Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierquälerei und Mitgefühl

2.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Tier, Tierquälerei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tierquälerei und Mitgefühl

18.06.2013 um 17:26
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Anisch hast du nur geasgt, was gegen eine massenhafte haltung von katzen spricht, nicht aber, was gegen den verzehr von katzen ansich spricht.
Wie gesagt die Katzen haben eine starke Lobby
Eine starke Lobby von Katzenessern kann es nicht geben weil Katzen nicht Massentierhaltungstauglich sind.

Also erfährt man eine soziale Ächtung wenn man Katzen isst...
das lässt sich leicht vermeiden indem man etwas anderes isst

Anzeige
3x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.06.2013 um 17:32
@Tussinelda

So gesehen hast du Recht. Aber nehmen wir mal an, man hätte die Wahl,
ein Hund zu sein oder eine Kuh, eine Katze oder ein Schwein - was wäre man
wohl lieber? Lieber gehätschelt und verwöhnt, als gemolken und geschlachtet, oder?
Vielleicht macht das den Unterschied zwischen Haus- und Nutztier aus und der
Grund der "Anschaffung" ist wohl sehr unterschiedlich, auch wenn der Mensch
letztendlich nutznießt.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.06.2013 um 17:35
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Also erfährt man eine soziale Ächtung wenn man Katzen isst...
Man muss es ja nicht ausposaunen oder sich dabei erwischen lassen. ;-)

Andererseits denke ich an eine gewisse Hemmschwelle, wahrscheinlich anerzogen,
mit der wir ganz gut leben können.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.06.2013 um 17:42
Zitat von ramisharamisha schrieb:Andererseits denke ich an eine gewisse Hemmschwelle, wahrscheinlich anerzogen,
mit der wir ganz gut leben können.
Katzen sind Kuscheltiere, lieb, süß, schmusig und flauschig. Bei uns in Europa würde deshalb niemand auf die Idee kommen, eine Katze zu essen. Es ist auch kein Teil unserer Kultur, wie zum Beispiel früher in Japan oder China.
Natürlich hat es auch was mit Erziehung zu tun. Man wird gelehrt, dass Katzen Haustiere sind, um die man sich kümmern muss und denen es gut gehen soll. Schweine sind aber "zum essen da", deshalb haben wir da keine Hemmschwelle.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.06.2013 um 17:57
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Nutztiere müssen irgendeinen Zweck erfüllen und wenn wir sie uns nur schmecken lassen.
Aber worin liegt denn der unterschied, ob ich mir nun ne katze schmecken lasse oder ein schwein? Ich verstehe einfach nicht, warum man bei ersterem doof angeguckt wird und fast gesteinigt und beim zweiten ist es normal.

Btw du bist mir so oder so symphatisch ..... hab vor kurzem noch von dir geträumt (also vom nick) :D

@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Also erfährt man eine soziale Ächtung wenn man Katzen isst...
Ja aber warum? Lobby hin oder her. Wie geschah es, dass katzen nicht gegessen werden dürfen, schweine aber schon? Warum ist in den köpfen so vieler menschen drinnen, dass es ja einen unterschied zwischen katzen und schweinen gibt?

dazu mal ramisha zitiert:
Zitat von ramisharamisha schrieb:Hunde, Katzen, Pferde, Hamser, Meerschwein, kurz alles, was die Menschen sich
als Schmusetiere, Weggefährten und Haustiere halten, sind etwas anderes als
Nutzvieh wie Schweine, Kühe, Schafe, Ziegen, Geflügel.



2x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.06.2013 um 18:04
Ohne Globalisierung würden in China/Japan Hunde und Katzen noch immer gegessen werden, was ich persönlich nicht verwerflich finde, solange die Tiere gerecht und möglichst nicht nur auf ihren Tod wartend gezüchtet werden würden.
Ich bin aufgrund der Massentierhaltung (auch in Bio-Betrieben geht's den Tieren meistens nicht gut; das einzige was einem noch überbleibt wäre ja einfach nur noch zum Bauern zu fahren und dort Milch/Eier/Fleisch zu holen) schon seit einiger Zeit Veganerin, habe aber früher beim Essen immer mal wieder exotische Tiere wie Känguru gekostet, weil ich persönlich nichts von Menschen halte die Tiere in Nutz-, Haus- und Nicht-anfassen-Tiere-Schubladen schieben und predigen wie furchtbar es ist ein süßes Kätzchen zu essen während sie sich selbst das nächste Hühnerflügerl in den Mund schieben.
Wenn man Tiere isst, sollte man wenigstens dazu stehen und nicht sagen, es sei okay Nutztiere zu essen, schon alleine aus dem Grund, dass wir Menschen genau diese Tiere zu "Nutztieren" zu gemacht haben.


2x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.06.2013 um 18:08
Zitat von GoingCrazyXxGoingCrazyXx schrieb: weil ich persönlich nichts von Menschen halte die Tiere in Nutz-, Haus- und Nicht-anfassen-Tiere-Schubladen schieben und predigen wie furchtbar es ist ein süßes Kätzchen zu essen während sie sich selbst das nächste Hühnerflügerl in den Mund schieben.
Wenn man Tiere isst, sollte man wenigstens dazu stehen und nicht sagen, es sei okay Nutztiere zu essen, schon alleine aus dem Grund, dass wir Menschen genau diese Tiere zu "Nutztieren" zu gemacht haben.
Danke! Genau darauf wollte ich hinaus :)


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.06.2013 um 18:10
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb: Warum ist in den köpfen so vieler menschen drinnen, dass es ja einen unterschied zwischen katzen und schweinen gibt?
Wir drehen uns im Kreis oder?

Wenn es keine Allzustarke Motivation gibt etwas zu tun... und einige Leute dagegen sind.
Dann wird es nicht getan.

Also hat man der "OH sind die Niedlich" Fraktion im Fall der Katzen ihren Willen gelassen.
ausser es kommt zu einer Hungernot dann sind die Katzen und Hunde dran.

Was Pferde angeht... ich denke die meisten pferde werden heutzutage nach ihrem Lebensende noch verspeist.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.06.2013 um 18:11
Zitat von GoingCrazyXxGoingCrazyXx schrieb:was ich persönlich nicht verwerflich finde, solange die Tiere gerecht und möglichst nicht nur auf ihren Tod wartend gezüchtet werden würden.
Der Meinung bin ich auch


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.06.2013 um 18:16
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Aber worin liegt denn der unterschied, ob ich mir nun ne katze schmecken lasse oder ein schwein?
Vielleicht hat man auch nur festgestellt, dass an einem Schwein mehr dran ist und man
länger zu beißen hat. Oder vielleicht schmeckt es wirklich besser - wer weiß.

Ich hoffe nur, dass niemand je in die Situation kommt, sein Kuscheltier aufessen zu müssen,
auch wenn man es zum fressen gern hat. ;-)


Du hast gerade meine Seele gekrault und ich schnurre!!!!


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.06.2013 um 23:19
ich würde gern ein schwein als haustier haben


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.06.2013 um 23:31
Zitat von fairy-talefairy-tale schrieb:ich würde gern ein schwein als haustier haben
Ich hab sie lieber auf dem Teller


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.06.2013 um 23:55
schön,ich nich @HardcoreHorror


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

19.06.2013 um 00:30
@fairy-tale
Jedem das seine.
Kauf dir halt diese "Mini-Schweine" oder wie die heißen.
Sind ja sehr gelehrige Tiere.
Kenne zwei Schweine aus dem Fernsehen von so einer Tiertrainerin, die haben Tricks drauf, da kommste aus dem Staunen nicht mehr raus :D


melden
melden

Tierquälerei und Mitgefühl

19.06.2013 um 11:22
@geemaj0r

stimmt, quelle bild ist schon was pfui


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

19.06.2013 um 11:26
@shionoro
Scheiß doch drauf. Was sollte an der Story erlogen sein? Die Bilder: Photoshop? Oder was?


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

19.06.2013 um 11:28
@geemaj0r

Wär nicht das erste mal und auch nicht das letzte mal.
Was soll so ein artikel überhaupt für einen Informationsgehalt haben?
'Da wurde ein Tier geqählt von chinesen' ist eine kaum relevante einzelfinormation wenn man sich überlegt wie viele tiere täglich geqählt werden, wozu das ganze also?


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

19.06.2013 um 11:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:überlegt wie viele tiere täglich geqählt werden,
Richtig. Haste Recht.

Jedoch sind aktuelle Ereignisse, die durch die Presse gehen, nun mal publik.
Und was willst du bei einem solchen Artikel für Informationen?

Hast doch alles da stehen: Menschen erlauben sich finstere Späße mit einem -offenbar- totkranken Tier. Das reicht doch an Infos.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

19.06.2013 um 11:38
@geemaj0r

Genau das ist das Problem, das man glaubt, dass alles da steht was man wissen muss.
Denn dem ist nicht so.
Tierquälerei und missbrauch von Tiere ist ein viel komplexeres thema als 'guck mal da, böse männer tun süßen tieren weh'.

Davon abgesehen ist es ja nun nicht so, als würden wir in Europa keinen Thunfisch essen, der mti Netzen gefangen wird in denen auch sehr viele Delfine ihr ende finden.

Es ist daher leicht auf den Einzeltäterweit weg zu zeigen.
Und das es leicht ist führt dazu, das wir es tun, und darum nichts tun gegen tiermissbrauch, weil es ja nur einzeltäter die weit wegsind tun, über die man sich dann auslassen kann.


Anzeige

1x zitiertmelden