Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierquälerei und Mitgefühl

2.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Tier, Tierquälerei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tierquälerei und Mitgefühl

19.06.2013 um 12:03
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Tierquälerei und missbrauch von Tiere ist ein viel komplexeres thema als 'guck mal da, böse männer tun süßen tieren weh'.
Richtig, wenn man sich die industrielle Massentierhaltung vor Augen führt, um unsere Gier nach billigen Fleisch zu befriedigen, dann verblassen diese Einzelfälle davor.
Nun, diese Tierquälerei im industriellen Maßstab, diese künstliche Hölle auf Erden, dieses "sich im-Blut unschuldiger-Kreaturen-baden", die zu ähnlichen Gefühlen fähig sind wie wir, nur, um den kurzen Genuss des Fleisches gehabt zu haben, offenbart uns unser eigenes Wesen und die Verlogenheit unserer Gesellschaft. Billionen von Wesen in Jahrzehnten, die diese Vernichtungsmaschinerie durchlaufen haben!
Man muss sich die Frage stellen, ob jemand der dieses System der Vernichtung und Folter im industriellen Maßstab unterstützt, indem er sich im Discounter um die Ecke sein Billigfleisch holt, überhaupt noch die moralische Integrität besitzt, um auf andere mit dem Finger zu zeigen.....
Ich glaub nicht, ich glaube nicht.... ich glaube aber, dass es mich von Tag zu Tag mehr ankotzt in so einer verlogenen Gesellschaft leben zu müssen, die dermaßen korrumpiert ist, dass sie es selbst nicht einmal merkt.

Anzeige
melden

Tierquälerei und Mitgefühl

19.06.2013 um 13:17
@Peisithanatos
Man darf nicht vergessen, dass Moral überhaupt erst daraus entstanden ist, dass wir ein soziales Lebewesen sind.
Die moral dient dem menschlichen zusammenleben und damit unserem Überleben in erster Instanz.

Das ganze wurde aber dadurch, dass wir intelligenter und wissender geworden sind ebenfalls immer komplexer, sodass wir heute dazu fähig sind eine moral zu entwickeln die unserem verhalten, selbst wenn es dem überleben der menschheit dient, eine Unmoral unterstellen.

Es entscheiden sich erst immer mehr Menschen dazu den Konsum von tieren abzulehnen, seit es mehr menschen gibt die in absolutem Wohlstand leben und zum selbst schlachten keinerlei bezug mehr haben.

Die industrielle Massentierhaltung ist Menschheitsgeschichtlich noch sehr jung, und ich denke, dass sie immer mehr angegriffen werden wird im laufe der Zeit.
Zumindest in Europa und Amerika steigt die Zahl der vegetarier und Veganer und dazu steigt auch die Zahl der Leute, die Bio kaufen bzw. fair trade produkte, auch wenn vieles davon betrug ist.
Man sieht aber doch den willen, dass man eben nicht mehr auf solche haltungsmethoden zurückgreifen möchte, lediglich hängen viele leute noch der propaganda hinterher, dass es ungesund ist per se kein fleisch zu essen oder denken 'es war shcon immer so und das ist nunmal ein negativer aspekt de rwelt der gegeben ist'.

Ich sehe dahinter aber eigentlich keine boshaftigkeit.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

19.06.2013 um 13:36
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Zumindest in Europa und Amerika steigt die Zahl der vegetarier und Veganer und dazu steigt auch die Zahl der Leute, die Bio kaufen bzw. fair trade produkte, auch wenn vieles davon betrug ist.
Sicher, es vollzieht sich in einigen Köpfen ein Mentalitätswandel, aber du solltest nicht davon ausgehn, dass es auch nur in 100 Jahren mehr Vegetarier als Carnivore unter den Menschen gibt, oder dass bei der wachsenden Erdbevölkerung Massentierhaltung eines Tages obsolet wird.... im Gegenteil.
Oder glaubst du, dass ein Land wie z.B. China, das nichtmal in der Lage ist im eigenen Land die Menschenrechte zu gewährleisten auch nur einen "Schiss" auf Tierrechte geben wird und sagt Massentierhaltung, nein Danke? ich denke, das zu erwarten wäre sehr naiv.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich sehe dahinter aber eigentlich keine boshaftigkeit.
Mir geht es um das pure Faktum des Leids und nicht um den moralischen Zeigefinger, woran ich den Imperativ anknüpfe, dass das Leid der Tiere und Menschen ein Ende haben muss.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

19.06.2013 um 13:52
@Peisithanatos

Sollte es.
Lass uns darauf hinarbeiten, dass es ein Ende findet :)
Aber nicht mit Nichtexistenz.

In 100 Jahren?
Nein.
In 200 Jahren finde ich es vorstellbar.

Gerade weil wir wachsen könnte es gut sein, dass wir uns eher dem vegetarismus zuwenden, weil man so viele Menschen nur schwer mit Fleisch versorgen kann.
Massentierhaltung frisst viele ressourcen.

Die Chinesen sind nicht so schlimm wie man ihnen nachsagt.
Die Chinesische Führung investiert gerade massiv in Umwelttechnologie und Umweltschutz.
Außerdem entwickelt sich die chinesische Mittelschicht gerade erst, wir müssen langfristige Zeiträume betrachten, keine Momentaufnahmen.

Die heutige Anzahl von vegetariern und Veganern wäre vor 50 Jahren in Deutschland auch nicht denkbar gewesen.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

19.06.2013 um 14:18
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Lass uns darauf hinarbeiten, dass es ein Ende findet :)
Aber nicht mit Nichtexistenz.
Doch mit der Nichtexistenz von Leid :D aber man muss dazu nicht das Bewusstsein liquidieren, was Leiden schafft, wenn man von Angang an kein Bewusstsein schafft, welches leiden kann.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gerade weil wir wachsen könnte es gut sein, dass wir uns eher dem vegetarismus zuwenden, weil man so viele Menschen nur schwer mit Fleisch versorgen kann.
Massentierhaltung frisst viele ressourcen.
Natürlich, auf ein Kilogramm Fleisch kommen bist zu 20 Kilogramm verfütterte "pflanzlichze Nahrung".
Das ist in der Tat nicht besonders effizient.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In 100 Jahren?
Nein.
In 200 Jahren finde ich es vorstellbar.
Eine schreckliche Vorstellung, aber gut, was ist das wiederum im Verhältnis von Jahrmillionen "Fressen und Gefressenwerden" auf diesem Schlachthausplaneten.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

19.06.2013 um 14:38
@Peisithanatos

Das ist ne ganze Menge.
Fressen und gefressen werden ist nunmal eine gegebenheit, die auch nur einen bruchteil der lebewesen unseres planeten betrifft, weil die meisten lebewesen kein bewusstsein haben mit aller größer warscheinlichkeit.

Die MAssentierhaltung sit davon unterschieden, weil wir tiere züchten und ihr ganzes leben lang ohne jede chance auf freiheit nur zur schlachtung halten, und das großteils unter qual.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

19.06.2013 um 14:54
@Peisithanatos

Kein Bewusstsein zu schaffen, was leiden kann, find ich aber sehr unästhetisch.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

19.06.2013 um 15:04
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Fressen und gefressen werden ist nunmal eine gegebenheit, die auch nur einen bruchteil der lebewesen unseres planeten betrifft, weil die meisten lebewesen kein bewusstsein haben mit aller größer warscheinlichkeit.
Selbst dieser Bruchteil von Wesen, die zu komplexeren Gefühlen fähig sind, die gefressen wurden, dürfte über Jahrmillionen hinweg, unzählige Billionen ausmachen - aber was solls, solche abstrakten Zahlen können uns nicht den Horror veranschaulichen, der dahintersteckt, die Todesangst und das Leiden der "stummen Kreatur", die unendlichen Einzelschicksale, welche diesem grausamen Prinzip zum Opfer fielen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Kein Bewusstsein zu schaffen, was leiden kann, find ich aber sehr unästhetisch.
Hihi, aber etwas, was nicht da ist, ist weder ästhetisch noch unästhetisch, sondern einfach gar nichts. :D
@shionoro wir müssen das Leiden beenden!^^


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

19.06.2013 um 15:08
@Peisithanatos

Es ist aber etwas da.
Eine leere, wüste welt.
Leid ist einer der Grundbausteine in jedem guten künstlerischen werk, da muss man sich schon fragen, warum.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

19.06.2013 um 15:09
@Mysteia

Aber auch für milch und eier werden doch tiere gequält und ungebracht :(


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

19.06.2013 um 15:18
Dafür werden sie nicht umgebracht, dass ist ein natürlicher Prozess @shionoro


2x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

19.06.2013 um 15:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Leid ist einer der Grundbausteine in jedem guten künstlerischen werk, da muss man sich schon fragen, warum.
Stimmt @shionoro, aber auch in der Menschenleere und Anthropofugalität, sowie der Absenz allen Bewusstseins und damit Leidens, kann Poesie liegen: :D

"Die Welt, die ist nicht gut für dich,
Ein Knopfdruck bringt die Wende,
dann liegt ein Mond im Mondeslicht,
dein Stern strahlt ohne Ende."
Ulrich Horstmann

PS: Hallo, möchtest du etwa Leiden mit Kunst rechtfertigen?^^


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

19.06.2013 um 15:27
@Mysteia
Zitat von MysteiaMysteia schrieb:Dafür werden sie nicht umgebracht, dass ist ein natürlicher Prozess @shionoro
Auch für Eier oder Milch wird Massentierhaltung in Kauf genommen.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

19.06.2013 um 17:15
@Mysteia

nein das ist nicht wahr, nichts ist daran natürich eine kuh immer und immer wieder zwangszuschwängern bis sie nich mehr kann um ihre milch abzupressen.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

19.06.2013 um 17:17
@Peisithanatos

nein ich möchte sagen, dass wir leiden als etwas zurecht zum leben zugehöriges wahrnehmen, weil ohne leiden meist auch nichts wirklich großartiges in unserem leben denkbar ist.


2x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

19.06.2013 um 17:44
Zitat von MysteiaMysteia schrieb:Dafür werden sie nicht umgebracht, dass ist ein natürlicher Prozess @shionoro
ist es nicht, weißt du wieviel eier und wieviel milch hühner und kühe im jahr normalerweise produzieren? und ja, sie werden umgebracht sobald die leistung nachlässt.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

19.06.2013 um 19:06
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:nein ich möchte sagen, dass wir leiden als etwas zurecht zum leben zugehöriges wahrnehmen, weil ohne leiden meist auch nichts wirklich großartiges in unserem leben denkbar ist.
Ich möchte es nicht polemisch zuspitzen, aber was ist dieses "Großartige", welches auch nur das Leiden, die Folter und Todesangst eines krebskranken Kindes oder Holocaustopfers rechtfertigen würde?


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.06.2013 um 01:34
@Peisithanatos

Wer redet von Rechtfertigung?
Rechtfertigugn ist ein rein menschlicher Begriff.
Die meisten Menschen würden aber der aussage zustimmen, dass es ohne vorherige anstrengung und ohne vorherieges streben und leiden kein echtes Glück gäbe


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.06.2013 um 02:09
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Rechtfertigugn ist ein rein menschlicher Begriff.
Gehe doch erstmal auf meine Frage ein und erkläre mir dann, was ich mir unter einem rein "menschlichen Begriff" vorzustellen habe.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die meisten Menschen würden aber der aussage zustimmen, dass es ohne vorherige anstrengung und ohne vorherieges streben und leiden kein echtes Glück gäbe
Fein, der Mensch rennt seinen endlosen Bedürfnissen hinterher, ohne dass es ja etwas geben könnte, was den bodenlosen Abgrund seiner Gier, seines "Unbefriedigtseins" auffüllen könnte.
Du befindest dich im Hamsterrad der Hirnchemie und verklärst die Beseitigung negativer Zustände wie Hunger, Langeweile oder Unzufriedenheit - als ob es nicht besser gewesen wäre, wenn keine negativen Zustände vorhanden gewesen wären, die man beseitigen müsste.
Vergiss nicht, was du bist, eine Biomaschine, die das Programm der DNA abspult und nach den Belohnungsmechansimen dieses Programm tanzt.... so etwas Triviales nennst du Glück.

Da OT würde ich empfehlen wir machen hier weiter:
Was ist der Sinn unseres Daseins?


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.06.2013 um 02:22
@Peisithanatos

Rechtfertigung ist ein absolut subjektiver begriff, der genau wie z.b. schuld, sühne, gut, schlecht nur im denken des menschen statt findet.
Da ist nichts objektives dran.

Objektiver Fakt ist, dass die meisten Menschen mit der Welt, so wie sie ist, klarkommen und das Leben nicht per se als schlecht wahrnehmen.
Eben auch aus dem grund, dass sie an leidvollen Erfahrungen wachsen und diese erst sowas wie katharsis und extase ermöglichen.

Das heißt nicht, dass die Leidvolle Erfahrung an sich als etwas gutes gesehen wird oder Leid im Übermaß positiv ist.

Ich denke nicht, dass es besser wäre, wären von vornherein keine negativen Zustände vorhanden..
Hätte ich die Auswahl, so würde ich mich zwischen einer solchen und dieser Welt für das Leben in dieser Welt entscheiden.

Vergiss nicht, wenn du Glück trivial nennst, wie trivial das ist, was du Unglück nennst.


Anzeige

1x zitiertmelden