Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist nicht Nichts?

358 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Geist, Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist nicht Nichts?

13.01.2011 um 20:13
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Nicht-Existenz gibt es nicht.
Auf der Meta-Ebene gesehen nicht, aber betrachtet im Zusammenhang mit dem Hier, ist die Nicht-Existenz gegeben - die Vorgeburt, der Tod.
Sein oder Nicht-Sein - das ist hier die Frage :D ;)

Anzeige
melden

Warum ist nicht Nichts?

13.01.2011 um 20:15
Nichts, gibts nicht!


melden

Warum ist nicht Nichts?

13.01.2011 um 20:16
@libertarian
Naja, das ist Ansichtsache...

Existenz war schon immer, denn aus absolut nichts kann nicht einfach etwas kommen... deswegen können wir auch nie geboren worden sein, also wir als Existenz bzW. Bewusstsein. Man kann ja unmöglich in der Ewigkeit/Unendlichkeit hineingeboren werden.


1x zitiertmelden

Warum ist nicht Nichts?

13.01.2011 um 20:22
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Existenz war schon immer, denn aus absolut nichts kann nicht einfach etwas kommen... deswegen können wir auch nie geboren worden sein, also wir als Existenz bzW. Bewusstsein. Man kann ja unmöglich in der Ewigkeit/Unendlichkeit hineingeboren werden.
Das mag sein, aber du BIST erst in dieser Welt seit du geboren wurdest; dein SEIN in dieser Welt, war nicht immer schon hier.
Entweder du bist in dieser Welt oder du bist nicht in dieser Welt.


melden

Warum ist nicht Nichts?

13.01.2011 um 20:26
@libertarian
Das ist korrekt! :)

Ich als der, der ich Momentan bin, ist geboren worden und wird sterben, aber das reine Bewusstsein, das reine formlose Selbst war schon immer da, dieses Selbst ist die Existenz ansich.


melden

Warum ist nicht Nichts?

13.01.2011 um 20:27
@Yoshi
Sehe ich genauso :)


melden

Warum ist nicht Nichts?

14.01.2011 um 14:24
@Xl10
Zitat von Xl10Xl10 schrieb:Warum setzt unsere Existens das voraus??? Wer sagt das? Die Entstehung von Leben auf unserem Planeten ist ein Zusammenspiel von Zufällen. Es gibt keinen Determinismus!

Durch die Unschärferelation wurde dies bereits bewiesen und sollte auch anerkannt sein!
Von Wissenschaftlern habe ich immer wieder zu hören bekommen, dass dieses Universum wie es jetzt besteht, vollkommen anders ausgesehen hätte, wenn dieses Regelwerk (sprich die Naturgesetze) auch nur minimale Abweichungen zu dem uns heute bekannten aufgewiesen hätte.
Deshalb bin ich der Ansicht, dass diese Bedingungen schon von Anfang an so festgelegt waren, dass daraus intelligentes Leben entstehen konnte und nicht das wir alle nur ein rein zufälliges Produkt sind, was nicht eingeplant war. Wenn wir nicht eingeplant waren, weshalb konnten wir überhaupt entstehen? Muss dafür nicht schon das Potential vorhanden sein?

In Punkto Determinismus kann ich dir zustimmen. Da bin ich gleicher Meinung, allerdings wäre es mir neu, wenn das bereits wissenschaftlich untermauert ist.


@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es den Determinismus nicht gibt.

Aber den Zufälle gibt es für mich auch nicht... was soll bitteschön Zufall sein? Alles innerhalb von Raum und Zeit hat eine Ursache, und jeder Ursache hat widerum eine Wirkung. Somit kann es gar keinen Zufall geben.
Hm das passt aber nicht ganz zusammen. Denn das Prinzip, das jede Ursache eine Wirkung hat, ist ja im Grunde das Prinzip des Determinismus.


1x zitiertmelden

Warum ist nicht Nichts?

14.01.2011 um 14:39
@Y34RZ3RO
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Hm das passt aber nicht ganz zusammen. Denn das Prinzip, das jede Ursache eine Wirkung hat, ist ja im Grunde das Prinzip des Determinismus.
Nein, nicht unbedingt. Wenn du selbst die Ursache bestimmst, dann ist es kein Determinismus. Ich kann mir die Ursache aussuchen... wenn ich zu einer Party gehe (Ursache), dann wird dies viele Wirkungen haben. Ich kann mir aber auch als Ursache aussuchen, hier zu diskuttieren, und die Wirkung werden Antworten auf meine Beiträge sein ;)


melden

Warum ist nicht Nichts?

14.01.2011 um 14:52
@Yoshi

Dann stellt sich die Frage, ob der freie Wille als eine Ursache gilt. Denn wenn nicht, dann würde es ihn nicht geben. Aber der freie Wille ist im Grunde ja auch eine Wirkung. Was ist also die Ursache für den freien Willen?


melden

Warum ist nicht Nichts?

14.01.2011 um 15:03
@Y34RZ3RO
Der freie Wille hat m.E. keine Ursache, den gab' es schon immer.


1x zitiertmelden

Warum ist nicht Nichts?

14.01.2011 um 15:09
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Der freie Wille hat m.E. keine Ursache, den gab' es schon immer.
Mit anderen Worten:

Wenn Schnee schmilzt, hat das m.E. keine Ursache, den gab' es schon immer.


1x zitiertmelden

Warum ist nicht Nichts?

14.01.2011 um 15:41
@Yoshi

Der freie Wille ist aber doch etwas, was nur bei Lebensformen existiert und die gab es nicht schon immer. Allerdings könnte man auch sagen, dieses Konzept des freien Willens gab es schon immer. Wurde sozusagen von dem Erschaffer schon eingeplant. Aber das heißt ja, dass es den freien Willen erst seit dem Urknall gibt, also seit der Erschaffer dieses Konzept angedacht hat. Nun könnte man davon ausgehen, das alles schon immer existiert hat, wie du das tust, dann aber passt das nicht in die Vorstellung, dass alles eine Ursache hat! :)


2x zitiertmelden

Warum ist nicht Nichts?

14.01.2011 um 15:47
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Mit anderen Worten:

Wenn Schnee schmilzt, hat das m.E. keine Ursache, den gab' es schon immer.
Was meinst du damit? Schnee gab' es nicht schon immer... es gibt eine Ursache für das schneien und den Schnee und auch eine Ursache für das Tauen des Schnees...

Zu sagen, der freie Wille hätte eine Ursache ist wie zu sagen, die Existenz ansich hätte eine Ursache... beides ist einfach, ohne das es von irgendetwas verursacht wird.


melden

Warum ist nicht Nichts?

14.01.2011 um 15:50
@Y34ARZ3RO
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Der freie Wille ist aber doch etwas, was nur bei Lebensformen existiert und die gab es nicht schon immer.
Wer sagt, dass es den freien Willen nur bei Lebensformen gibt?

Ich denke, dass man als reines Bewusstsein, als reine Energie sich frei sein eigenes Leben als Mensch "malt". Jeder Baum, jede Pflanze und jedes Tier tut das ebenfalls.

Auch die Erde, und alle anderen Planeten sind Ausdrücke ihrer Selbst. Das ist jedenfall meine Meinung.


1x zitiertmelden

Warum ist nicht Nichts?

14.01.2011 um 15:51
@Yoshi

Du willst sagen, eine Existenz hätte keine Ursache?

Das z.B. ein Lebewesen (hierbei handelt es sich doch wohl um eine Existenz, oder?) geboren wird, setzt Du also nicht in einen kausalen Zusammenhang mit dem Sex, den die Eltern vorher haben mussten?
Deine Interpretation würde doch nur aus Jesus zutreffen (und das ist auch noch zweifelhaft).


1x zitiertmelden

Warum ist nicht Nichts?

14.01.2011 um 16:25
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wer sagt, dass es den freien Willen nur bei Lebensformen gibt?

Ich denke, dass man als reines Bewusstsein, als reine Energie sich frei sein eigenes Leben als Mensch "malt". Jeder Baum, jede Pflanze und jedes Tier tut das ebenfalls.
Was haben Pflanzen denn für eine Wahl? "Ach, heute lass ich mich einfach mal hängen." oder "Heute werde ich mehr wachsen als gestern!" Viel Entscheidungsfreiheit dürften diese ja nicht haben :) Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass Pflanzen über eine Art Bewusstsein verfügen und an das kollektive Bewusstsein, an das Ganze, "angeschlossen" sind. So sind ja Schamanen der Ansicht, die Pflanzen würden mit ihnen kommunizieren. So haben die Schamanen herausgefunden, dass eine bestimmte Pflanzenart, gemischt mit anderen Pflanzen welche DMT enthalten, als MOA-Hemmer wirkt und diese beiden kombiniert oral eingenommen werden können. Bekannt unter dem Namen "Ayahuasca". Es wäre schon verwunderlich, wenn diese eine Pflanze, die dafür benötigt wird, rein zufällig unter hunderten oder tausenden anderer Pflanzen richtig ausgewählt wurde.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Auch die Erde, und alle anderen Planeten sind Ausdrücke ihrer Selbst. Das ist jedenfall meine Meinung.
Widerspricht das nicht deiner Überzeugung bezüglich des Ursache und Wirkungs-Prinzip? Denn wenn jeder über sich selbst bestimmt, jedes Tier, jeder Baum, jede Pflanze, wo setzt hier dann diese Kausalität an? Da bleibt ja nicht mehr viel übrig…und wenn sogar die Existenz selber, wie du sagst, nicht darauf basiert, dann bleibt eigentlich gar nichts mehr übrig?


1x zitiertmelden

Warum ist nicht Nichts?

14.01.2011 um 16:55
@Commonsense

Ich antworte mal für Yoshi. Ich glaube weniger, dass er sich bei dieser Aussage auf ein Individuum bezogen hat, sondern auf die Existenz allen Lebens, aller Formen, eben auf das Sein. Darauf bezogen glaube ich auch nicht, dass es für das alles eine Ursache gibt.

Beide Ereignisse in deinem Beispiel stehen in einem kausalen Zusammenhang. Das ist nachvollziehbar. Jedoch sollte man sich davor hüten, illusionäre kausale Zusammenhänge zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart zu bilden. Denn dadurch könnte man Gefahr laufen, zu einem Hund zu werden, der seinen eigenen Schwanz jagt.

Die Methode, etwas hier in der Gegenwart mit den Handlungen aus der Vergangenheit erklären zu wollen, scheitert meistens. Wichtiger ist es die Erklärung auf das Jetzt zu beziehen, selbst zu reflektieren und ihn sich gehen, anstatt in die Vergangenheit zu fliehen, um dort nach einer passenden Erklärung zu suchen.


melden

Warum ist nicht Nichts?

14.01.2011 um 17:09
@Y34RZ3RO

aber bedeutet in sich gehen und refelktieren nicht das man in die eigene vergangenheit eintaucht?


melden

Warum ist nicht Nichts?

14.01.2011 um 17:22
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Du willst sagen, eine Existenz hätte keine Ursache?
Nein, ich meine, die Existenz ansich, das Dasein hat keine Ursache.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das z.B. ein Lebewesen (hierbei handelt es sich doch wohl um eine Existenz, oder?) geboren wird, setzt Du also nicht in einen kausalen Zusammenhang mit dem Sex, den die Eltern vorher haben mussten?
Doch, natürlich... aber das ist ja auch ein Ereignis innerhalb der Existenz.


melden

Warum ist nicht Nichts?

14.01.2011 um 17:26
@Y34RZ3R0
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Was haben Pflanzen denn für eine Wahl? "Ach, heute lass ich mich einfach mal hängen." oder "Heute werde ich mehr wachsen als gestern!"
Ich gehe ja davon aus, dass sich das Bewusstsein selbst ausgesucht hat, als Pflanze zu inkanieren, und auch den Ort, wo sie wächst etc.
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Widerspricht das nicht deiner Überzeugung bezüglich des Ursache und Wirkungs-Prinzip? Denn wenn jeder über sich selbst bestimmt, jedes Tier, jeder Baum, jede Pflanze, wo setzt hier dann diese Kausalität an? Da bleibt ja nicht mehr viel übrig…und wenn sogar die Existenz selber, wie du sagst, nicht darauf basiert, dann bleibt eigentlich gar nichts mehr übrig?
Naja, eine unendliche Kausalitätskette würde bedeutet, dass alles determiniert ist, deswegen gehe ich von einer solchen Kausalitätskette nicht aus.

Ich denke vielmehr, dass man jeden Moment seines Lebens selbst erschafft, aber wir erschaffen eben auch Dinge aufgrund unseres Unterbewusstseins... wir halten unterbewusste Glaubensannahmen über uns selbst und die Realität, und genau das erfahren wir als unsere eigene Realität.


Anzeige

3x zitiertmelden