Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist nicht Nichts?

358 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Geist, Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist nicht Nichts?

16.01.2011 um 03:52
noch ein kleiner spruch hinterher: Wissen bleibt immer im Schatten der Unwissenheit, denn Wissen kann niemals Vollständig sein.

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum ist nicht Nichts?

16.01.2011 um 17:08
@everybodyx
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Ich glaube, das man in der Form den wir als ,,Tod“ bezeichnen sowieso die Einheit erfahren wird.
Das Bewusstsein hat in meiner Sichtweise keinen ,,Anfang“ und somit auch kein ,,Ende“, deswegen gab es auch nichts was sich ,,ausdehnen“ muss, oder gegenteilig eben ,,zusammenziehen“.
Das sehe ich ganz genauso. Bewusstsein ist synonym mit Existenz. Und die Existenz bzW. das Bewusstsein ist immer gegenwärtig, sprich anfangs- und endlos.
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Das erfahren von ,,vielen weisen“ sehe ich z.B immer in Betrachtung des absoluten und immer wahren ,,Jetzt“. Also genau dieser Augenblick, der eigentlich immer war und sein wird. Nichts vergeht oder entsteht... alles ist immer eins und das ewig.
Das kann ich ebenfalls unterschreiben :)
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Eine ,,Ausdehnen“ bedarf einer Linearen Zeit, die ich aber nicht für die einzige Form der Wahrnehmung halte. Zeit ist für mich ein begriff der den absoluten Punkt des sich selbst wahrnehmen Bewusstseins darstellt. Momentan also ,,jetzt“ empfinden wir ein Lineares verstreichen der Augenblicke, eine Kette an Ereignissen, aber das ist keine allgemeingültige Wahrnehmung für alle formen der bewussten Wahrnehmung.... Das vielleicht noch zum Verständnis gesagt. Zeit ist das wahrnehmen des Bewusstseins, also es selbst wenn man so will. Dabei spielt es keine rolle, ob man sich in einer Kette von Ereignissen betrachtet, oder die Kette zusammenlegt (rollt), und alle Augenblicke zugleich erfassen kann, oder wie auch immer man das betrachten will oder kann....
Du bringst es auf den Punkt, mein Freund. Eine objektive Zeit existiert nicht, Zeit ist eine Form der Wahrnehmung, in Wirklichkeit gibt es nur die ewige Gegewart, aber wir nehmen die Dinge nacheinander geschehend (linear) war.
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Du erkennst dich immer ,,richtig“ da Du immer das bist was Du bist. ,,Dir bewusst!“
Die Form mag variieren, aber dennoch bist Du dir ewiglich bewusst. Denn du bist das Bewusstsein.
Sehe ich auch so.
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Wirklichkeit gibt es in der Form einer Erscheinung die dir nicht bewusst ist(also in einen Linearen Rahmen betrachtet egal ob Vergangenheit oder Zukunft) nicht. Was Du ,,jetzt“ wahrnimmst ist immer wirklich. Oder anders gesagt es gibt keine Illusionen oder Träume( die man nach der allgemeinen Auffassung ja als Illusion betrachtet)
Naja, ich sehe das Leben als einen Traum, es ist nicht vollkommen real, da es verschwindet, wenn man Weisheit erlangt, die Welt ist eine Erscheinung, die wirklich wahre Realität ist Brahman, wo es keine Unterschiede gibt, sondern nur das eine immer gegenwärtige Bewusstsein. Brahman ist konstant, es verändert sich nie, während diese Realität (Erscheinung) im ständigem Wandel ist. Deswegen bin ich der Meinung, dass Materie nicht wirklich existiert, sondern das sie eine Erscheinung ist, die von Maya hervorgerufen wird.

Es gibt nichts außerhalb des Geistes, jeder Berg, jeder Baum, jeder Planet ist eine Erscheinung, die vom Geist hervorgerufen wird.
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Es ist kein Prozess sondern schon immer vorhanden und geschieht nicht erst. Alles was ist, alles was sein wird, alles was war, ist im ,,jetzt“, im Bewusstsein, in Dir, deiner Wahrnehmung vorhanden.
Ja, das sehe ich auch so. Mit "Prozess" habe ich mich vielleicht nicht so gut ausgedrückt.
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Ich bin davon überzeugt, das sich diese individuelle Sichtweise ändern wird, wenn nicht innerhalb dieser Form von Individualität aber spätestens mit dem was wir ,,Tod“ nennen.
Ich denke, dass der Traum nach dem physischen Tod weitergeht, die physische Realität ist ja auch eine Art von Traum, genauso wie die Astralebene.


1x zitiertmelden

Warum ist nicht Nichts?

16.01.2011 um 17:11
@Andox
Zitat von AndoxAndox schrieb:noch ein kleiner spruch hinterher: Wissen bleibt immer im Schatten der Unwissenheit, denn Wissen kann niemals Vollständig sein.
Das würde ich so nicht sagen... Wissen ist Sein. Wissen und Sein können nicht voneinander getrennt werden. Chit (Wissen) und Sat (Sein) sind ein und dasselbe. Wo absolutes Wissen und absolutes Sein sind, ist auch absolute Wonne.


melden

Warum ist nicht Nichts?

16.01.2011 um 18:20
@Yoshi

Nun, ich sehe auch eine Tendenz in die Richtung, dass die Menschen langsam beginnen zu erwachen. Nicht unbedingt auf die Idee des göttlichen Versteckspiels bezogen, sondern in einer - sagen wir mal praktischeren - Weise, in der sie sehen, dass wir z.B. nicht von allem getrennt sind.
Diese Illusion des getrennt seins zu erkennen ist leicht nachvollziehbar, vorausgesetzt man beschäftigt sich damit. Viele scheinen diese Zusammenhänge der Natur, des Universums, zu sehen und wissen deshalb, dass sie sich nicht als Individuum aus diesem Kreislauf ausklinken können. Dieses Wissen sorgt dafür, dass das Ego an Bedeutung verliert. Genau diese Art des Bewusstseinswandels brauchen wir in einer Zeit, in der die meisten negativen Dinge in dieser Welt eine Folge eben genau jener Illusion des Ichs sind.

Das mit den verschieden schwingenden Existenzebenen habe ich bisher nur im Zusammenhang mit teilweise absurd klingenden Theorien und unseriösen Leuten gehört. Wo hast du diese Informationen her und was lässt dich daran glauben, dass diese Ebenen existent sind?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das Bewusstsein tut das von selbst, das ganze ist ein langer Prozess, indem es sich daran erinnert, was es in Wirklichkeit ist, und irgendwann ist es an diesem singulärem Punkt angelangt, und "explodiert" wieder, um Erfahrungen zu machen.
Die Frage wäre dann: Wann ist dieser singuläre Punkt erreicht? Aber das werden wir nicht wissen können und ehrlich gesagt wäre es dann ja auch langweilig ;)


2x zitiertmelden

Warum ist nicht Nichts?

16.01.2011 um 18:44
@Y34RZ3R0
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Das mit den verschieden schwingenden Existenzebenen habe ich bisher nur im Zusammenhang mit teilweise absurd klingenden Theorien und unseriösen Leuten gehört. Wo hast du diese Informationen her und was lässt dich daran glauben, dass diese Ebenen existent sind?
Naja, Lebensstufen gibt es für mich nicht wirklich, wir müssen nicht wie in der Schule mehrere Stufen durchschreiten, ich sehe es eher so, dass wir mehrere Ebene durchlaufen, aber nicht im Sinne von Lebensstufen... also wir durchlaufen die grobstoffliche Ebene, dann die feinstoffliche, die mentale, bis wir schließlich zum immateriellem einheitlichen Bewusstsein werden, zum Absolutem.

Je langsamer die Schwingung, desto grobstofflicher ist die Natur der Materie. Je feiner die Materie wird, desto variabler ist sie, sprich, hier ist alles "fest", hier lässt sich nicht durch Gedankenkraft etwas an der physischen Materie ändern. Aber im astralen, nichtphysischen Bereich werden Gedanken zur Realität. Die astrale Ebene ist der physischen sehr ähnlich, bloß dass sie viel feinstofflicherer Natur ist, und dass das astrale Universum wesentlich gigantischer ist, und der Regen aus vielen Farben besteht, und Flüsse aus regenbogenfarben sind etc. Und was man noch erkennen wird ist, dass Materie eben nicht fest ist, und hier erscheint sie uns als fest.
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Die Frage wäre dann: Wann ist dieser singuläre Punkt erreicht? Aber das werden wir nicht wissen können und ehrlich gesagt wäre es dann ja auch langweilig
Darüber lässt sich streiten :)

Ich denke aber nicht, dass wir alle zusammen in Brahman eintauchen (einheitliches Bewusstsein). Ich denke eher, dass man selbst den absoluten Zustand des Bewusstsein erreichen kann, indem man das Eine selbst ist, während andere sich aber noch individuell erfahren.


melden

Warum ist nicht Nichts?

16.01.2011 um 18:45
@everybodyx
Meinst du, dass wir zusammen diesen einheitlichen Zustand erreichen, oder dass jedes Individuum einzeln diesen Zustand erreicht?


1x zitiertmelden

Warum ist nicht Nichts?

16.01.2011 um 19:02
weise worte da denke ich mal drüber nach. habt mich wieder auf neue ideen gebracht danke erstmal dafür =)


melden

Warum ist nicht Nichts?

16.01.2011 um 19:20
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:,,Naja, ich sehe das Leben als einen Traum, es ist nicht vollkommen real, da es verschwindet, wenn man Weisheit erlangt, die Welt ist eine Erscheinung, die wirklich wahre Realität ist Brahman, wo es keine Unterschiede gibt, sondern nur das eine immer gegenwärtige Bewusstsein. Brahman ist konstant, es verändert sich nie, während diese Realität (Erscheinung) im ständigem Wandel ist.“
Warum erkennst du, nein besser warum unterscheidest Du zwischen Traum und Real?

Weil beides einer(der) Linearen Betrachtung unterliegt(einer Abfolge von Ereignissen)? In der Du glaubst einer Wahrnehmung mehr zeit zu widmen oder zu verbringen?


,,Wenn man Weisheit erlangt?“

Das ist keine Weisheit, sondern ein einfaches verändern der Perspektive, oder eine andere Form der Betrachtung.
Die wirklich wahre Realität ist immer ,,jetzt“, diese Realität ist ebenso ,,real“ wie alle anderen da möglichen Formen von Wahrnehmung.

Ich weiß auf was Du anspielst auf das ,,reine Sein“ ohne Wertung oder Veränderung einfach nur ,,da Sein“. Aber ich denke das dieses ,,reine Sein“ im Zusammenhang mit seiner Wahrnehmung oder Form von Wahrnehmung zu betrachten ist. Ich glaube das dieser zustand von ,,einfach da Sein“ irrelevant ist ohne Veränderung der Wahrnehmung. Beides bedingt sich.

Das heißt du wirst niemals den zustand reinen Seins annehmen können ohne einen Bezug auf Veränderung zu erfahren. Es ist somit keine Konstanz die Du jemals erreichen wirst.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:,,Ich denke, dass der Traum nach dem physischen Tod weitergeht, die physische Realität ist ja auch eine Art von Traum, genauso wie die Astralebene.“
Astralebene?

Gibt es für meine Begriffe nicht.

Die Physische Realität ist nur ein Traum weil Du sie Linear erfährst. Temporär betrachtet ist alles ein Traum, was diesen aber nicht weniger Real sein lässt.

Zitat von YoshiYoshi schrieb:,,Meinst du, dass wir zusammen diesen einheitlichen Zustand erreichen, oder dass jedes Individuum einzeln diesen Zustand erreicht?“
Zusammen?

Du bist schon alles!


1x zitiertmelden

Warum ist nicht Nichts?

16.01.2011 um 19:52
@everybodyx
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Warum erkennst du, nein besser warum unterscheidest Du zwischen Traum und Real?
Für mich ist beides dasselbe, aber ich sage "Traum" zu meinem Leben, weil ja nichts, was ich wahrnehme objektiv wirklich existiert, sondern es ist alles in meinem "Herzen", in meinem Bewusstsein, deswegen ist es für mich ein Traum.
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Die wirklich wahre Realität ist immer ,,jetzt“, diese Realität ist ebenso ,,real“ wie alle anderen da möglichen Formen von Wahrnehmung.
Ja, das sehe ich auch so, aber die absolute Realität ist Brahman, Brahman ist immer konstant und unveränderlich, es ist das wahre Selbst, aber diese Welt hier ist eine Erscheinung, welche aber nicht ganz unwirklich ist, da ich sie wahrnehme.
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Das heißt du wirst niemals den zustand reinen Seins annehmen können ohne einen Bezug auf Veränderung zu erfahren. Es ist somit keine Konstanz die Du jemals erreichen wirst.
Das denke ich nicht. Wir alle waren schon in diesem absolutem Seinszustand, wo nur unser Selbst ist, ohne irgendwelche Wahrnehmungen. Es ist der Urzustand, und was wir derzeit erfahren ist mehr ein Traumzustand.
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Astralebene?

Gibt es für meine Begriffe nicht.
Wie man es nennt, ist egal. Die Astralebene, bzW. der nichtphysische Bereich ist auch kein anderer Ort, sondern ein anderer Bewusstseinszustand. Wenn wir sterben, dann erfahren wir uns durch unseren nichtphysischen Astralkörper.
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Die Physische Realität ist nur ein Traum weil Du sie Linear erfährst. Temporär betrachtet ist alles ein Traum, was diesen aber nicht weniger Real sein lässt.
Ja, das denke ich auch.
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Zusammen?

Du bist schon alles!
Ja, das wahr, aber es gibt doch nur das eine, nur die eine grenzenlose Existenz, und wir alle sind diese eine Existenz, und erfahren und individuell, aber das heißt ja nicht, dass alle Individuen zusammen den einheitlichen Seinszustand erreichen.

Ich denke vielmehr, dass wir alle eins sind, aber jedes Individum ist dennoch für sich.


2x zitiertmelden

Warum ist nicht Nichts?

16.01.2011 um 20:28
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:,,Ja, das sehe ich auch so, aber die absolute Realität ist Brahman, Brahman ist immer konstant und unveränderlich, es ist das wahre Selbst, aber diese Welt hier ist eine Erscheinung, welche aber nicht ganz unwirklich ist, da ich sie wahrnehme.“
Diese Welt ist real und ein Aspekt des Bewusstseins. Eine absolute Position gibt es nicht. Zumindest nicht in meiner Betrachtung....
Zitat von YoshiYoshi schrieb:,,Das denke ich nicht. Wir alle waren schon in diesem absolutem Seinszustand, wo nur unser Selbst ist, ohne irgendwelche Wahrnehmungen. Es ist der Urzustand, und was wir derzeit erfahren ist mehr ein Traumzustand.“
Ist das ,,Selbst sein“ keine Wahrnehmung?

Bewusstsein, ist das Wahrnehmen an sich, mein Freund.

Urzustand gibt es für mich nicht.... das würde die Lineare Betrachtung auf allen ebenen zur einzig möglichen Form der Wahrnehmung erheben.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:,,Wie man es nennt, ist egal. Die Astralebene, bzW. der nichtphysische Bereich ist auch kein anderer Ort, sondern ein anderer Bewusstseinszustand. Wenn wir sterben, dann erfahren wir uns durch unseren nichtphysischen Astralkörper.“
ich erinnere mich nicht daran einen Gedanken um die Körperlichkeit verschwendet zu haben, oder sie erfahren zu haben.....
diese spielte einfach keine rolle mehr....
,,Ja, das wahr, aber es gibt doch nur das eine, nur die eine grenzenlose Existenz, und wir alle sind diese eine Existenz, und erfahren und individuell, aber das heißt ja nicht, dass alle Individuen zusammen den einheitlichen Seinszustand erreichen.

Ich denke vielmehr, dass wir alle eins sind, aber jedes Individum ist dennoch für sich.“
Individuen und einheitlich beißt sich, meinst du nicht auch?

Ich denke das ich eins bin, mit allem was ich ,,glaube“ das um mich ist.


1x zitiertmelden

Warum ist nicht Nichts?

16.01.2011 um 20:30
Zitat von YoshiYoshi schrieb:aber ich sage "Traum" zu meinem Leben, weil ja nichts, was ich wahrnehme objektiv wirklich existiert, sondern es ist alles in meinem "Herzen", in meinem Bewusstsein, deswegen ist es für mich ein Traum.
objektiv steht als Adjektiv für:

Unvoreingenommen, nicht von Gefühlen und Vorurteilen bestimmt.
Gegenständlich, wirklich, tatsächlich, unabhängig von einem Subjekt und dessen Bewusstsein existierend.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:...weil ja nichts, was ich wahrnehme objektiv wirklich existiert, ...
Objektiv gesehen bedingt die Objektivität den Akt der Gegenüberstellung.
Objektiv eröffnet Schlussfolgerungen; ...keine Wahl, es steht alles offen, besser dieses als jenes usw.


melden

Warum ist nicht Nichts?

16.01.2011 um 20:45
@everybodyx
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Diese Welt ist real und ein Aspekt des Bewusstseins. Eine absolute Position gibt es nicht. Zumindest nicht in meiner Betrachtung....
Sehe ich auch so :)

Ich wollte damit nur sagen, dass es keine Welt außerhalb des Geists/des Bewusstseins gibt. Alles was man wahrnimmt, ist Geist, bzW. Bewusstsein.
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Ist das ,,Selbst sein“ keine Wahrnehmung?
Selbstverständlich ist es das. Aber keine Sinneswahrnehmung, sondern ein Empfinden von Existenz :)
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Urzustand gibt es für mich nicht.... das würde die Lineare Betrachtung auf allen ebenen zur einzig möglichen Form der Wahrnehmung erheben.
Mit "Urzustand" meine ich den absoluten Zustand, sprich den Zustand, indem es nur das Selbst, ohne Objekte gibt, also wo es nur das Emfpinden der eigenen Existenz, der eigenen Präsens gibt.

Diesen Zustand gibt es. Ich unterscheide zwischen dem "Entertainment", und dem absolutem Zustand. Das "Entertainment" ist das, was wir derzeit erfahren, z.B. das wir uns hier als individuelle Ausdrücke gegenseitig schreiben :)
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Individuen und einheitlich beißt sich, meinst du nicht auch?
Ja schon, aber es gibt ja nicht nur den individuellen Zustand, es gibt ja auch einen Zustand des Seins, jenseits von Raum, Zeit und Form, ein Zustand, der nur gefühlt wird.
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Ich denke das ich eins bin, mit allem was ich ,,glaube“ das um mich ist.
Ja, du bist immer eins mit allem, aber du erfährst dich als ein Individuum.


1x zitiertmelden

Warum ist nicht Nichts?

16.01.2011 um 21:39
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:,,Mit "Urzustand" meine ich den absoluten Zustand, sprich den Zustand, indem es nur das Selbst, ohne Objekte gibt, also wo es nur das Emfpinden der eigenen Existenz, der eigenen Präsens gibt.“
Absolut gibt es nicht für mich.

Ich empfinde jeden Zustand als Absolut, daher kann ich keinen über den anderen erheben, und das macht die Absolutheit einer möglichen Erfahrung ad absurdum für mich.

Du solltest beachten, das dies meine ganz persönliche Sichtweise darstellt und keinesfalls den Anspruch an Dich setzt sie für allgemein zu betrachten. Es ist einfach nur meine Sichtweise.....

Wenn Du glaubst das der zustand wahrer Existenz nur das Selbst sei, so kann ich das durchaus akzeptieren.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:,,Diesen Zustand gibt es. Ich unterscheide zwischen dem "Entertainment", und dem absolutem Zustand. Das "Entertainment" ist das, was wir derzeit erfahren, z.B. das wir uns hier als individuelle Ausdrücke gegenseitig schreiben“
Ich sehe das nicht als Entertainment an.

Es ist in meinen Augen eine Notwendigkeit wenn nicht sogar unabdingbar verwoben im Sein. Schlecht zu beschreiben....
Was Du jetzt tust was jetzt ist, ist was Du bist ,,Bewusstsein“

Wahrnehmung
Zitat von YoshiYoshi schrieb:,,Ich wollte damit nur sagen, dass es keine Welt außerhalb des Geists/des Bewusstseins gibt. Alles was man wahrnimmt, ist Geist, bzW. Bewusstsein.“
Ja sehe ich auch so.


1x zitiertmelden

Warum ist nicht Nichts?

16.01.2011 um 21:59
@Yoshi
... Wenn wir sterben, dann erfahren wir uns durch unseren nichtphysischen Astralkörper. ...
Ich meine, woher weiß man was nach dem Tod
mit uns passiert...?
@Yoshi
... die wirklich wahre Realität ist Brahman, wo es keine Unterschiede gibt, sondern nur das eine immer gegenwärtige Bewusstsein. Brahman ist konstant, es verändert sich nie, ...
Auch hier wieder die Frage:
* woher weiß man, daß Brahman die "wahre" Realität ist und
* wie definiert sich "wahre" Realität und
* wann weiß man daß man die "wahre" Realität gefunden
hat und nicht noch eine folgt
* wer weiß, daß Brahman konstant ist und nicht doch irgend-
wie fluktuiert

Ich meine irgend Jemand muß es ja mal erreicht haben und ir-
gendwo aufgeschrieben haben, wann man Brahman gefunden
hat, wie man ihn erkennt, warum er konstant ist, sonst wüßte
man ja nicht davon. Wurde es denn schon digitalisiert und ins
Netz gestellt ?
Wenn JA, wo?


2x zitiertmelden

Warum ist nicht Nichts?

17.01.2011 um 00:52
@everybodyx
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Ich empfinde jeden Zustand als Absolut, daher kann ich keinen über den anderen erheben, und das macht die Absolutheit einer möglichen Erfahrung ad absurdum für mich.
Ich empfinde auch jeden Zustand als Absolut, als vollkommen real.

Aber ich unterscheide zwischen dem Zustand des Seins, und dem Zustand des "Entertainment", oder wie man es nennen mag.

Im Zustand des Seins gibt es kein "tuen", sondern nur unendlichen Frieden und unendliche Glückseeligkeit, und zwar eine kontinuierliche Glückseeligkeit.
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Ich sehe das nicht als Entertainment an.
Das Wort "Entertainment" habe ich ja auch bewusst in Anführungszeichen gesetzt.
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Es ist in meinen Augen eine Notwendigkeit wenn nicht sogar unabdingbar verwoben im Sein.
Ja, das sehe ich auch so. Ich denke auch nicht, dass wir ewig in dem Zustand des reinen Seins sein könnten, Bewusstsein will erfahren, es will mehr als nur Stille.


melden

Warum ist nicht Nichts?

17.01.2011 um 01:01
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Ich meine, woher weiß man was nach dem Tod
mit uns passiert...?
Weil es schon in diesem Leben Möglichkeiten gibt, in die "andere Seite" zu schauen.
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Auch hier wieder die Frage:
* woher weiß man, daß Brahman die "wahre" Realität ist und
* wie definiert sich "wahre" Realität und
* wann weiß man daß man die "wahre" Realität gefunden
hat und nicht noch eine folgt
* wer weiß, daß Brahman konstant ist und nicht doch irgend-
wie fluktuiert
"Brahman" ist ja auch nur ein Wort. Brahman ist die unveränderliche, unendliche, immanente und transzendente Realität welche den Grund aller Materie, Energie, Zeit, Raum, Sein und alles über dem Universum darstellt. Da Brahman fest ist und sich nicht verändert, ist sie die Realität, der alles zugrunde liegt. Die Realität, die wir derzeit erfahren ist im ständigen Wandel, nichts hier ist wirklich fest und konstant.

Brahman ist reines Sein, Sein ohne Veränderungen. Die Realität, die wir derzeit erfahren ist jedoch eine Erscheinung, die durch eine Kraft hervorgerufen wird, manche nennen diese Kraft "Maya", was für "Illusion" steht, aber wie man diese Kraft nennt, ist vollkommen egal. Diese Kraft ist Geist, Geist, der Illusionen erzeugt, und uns eine Realität erscheinen lässt, die aber nicht wirklich real ist, sie ist genausowenig wirklich, wie ein Traum. Aber ich finde, es spielt eigentlich gar keine Rolle, ob man Realität oder Traum sagt. Für mich ist alles real.
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Ich meine irgend Jemand muß es ja mal erreicht haben und ir-
gendwo aufgeschrieben haben, wann man Brahman gefunden
hat, wie man ihn erkennt, warum er konstant ist, sonst wüßte
man ja nicht davon. Wurde es denn schon digitalisiert und ins
Netz gestellt ?
Wenn JA, wo?
Ja, so ist es. Ohne diese Realität (Brahman) erfahren zu haben, könnte man gar nich davon berichten.


melden

Warum ist nicht Nichts?

17.01.2011 um 01:08
Wenn JA, wo?

Und die obere Frage hast Du unzureichend beantwortet.
Ich habe auf einen Namen gehofft.

Also der, der es herausgefunden hat, wer/was Brahman ist.


melden

Warum ist nicht Nichts?

17.01.2011 um 01:13
@der-Ferengi
Wer das Wort "Brahman" eingeführt hat, weiß ich nicht. Es ist einfach nur die Bezeichung für die Realität, der alles zugrunde liegt.


melden

Warum ist nicht Nichts?

17.01.2011 um 01:15
Nicht Brahman.
Das wissen wir ja nun schon seit zwei Beiträgen.

Also der, der es herausgefunden hat, das Brahman
die ultimative Realität ist.


melden

Warum ist nicht Nichts?

17.01.2011 um 01:15
Wikipedia: Brahman (Philosophie)


Anzeige

melden