Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

2.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Rassismus, Ausländerfeindlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

26.11.2009 um 14:21
@asmodee
Zitat von asmodeeasmodee schrieb:, kann man dann in aufreisserischer Polemik dann sagen das alle Tuerken es so machen ??
Nein, kann man nicht, ebensowenig wie man dem Deutschen als solchem Fremdenfeindlichkeit pauschal unterstellen kann, wie hier im thread-Titel !!

Anzeige
melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

26.11.2009 um 14:38
@alkesch
Du sagst es. Wer sich nicht anpassen will muss sich halt nicht wundern wenn er alleine steht. Dieser Mechanismus hat mit Ausländer sein oder nicht keinen Zusammenhang.

Wer unbedingt in einer Gruppe leben will muss sich der halt anpassen oder alleine sein. Aber rumjammern, dass sich die Gruppe gefälligst ihm anzupassen hat zeugt doch nur von grenzenloser Dummheit.

@Doors
Und; gewisse Dinge einfach zu negieren macht sie noch lange nicht wahr. Umkehrschluss-Gedöns schon lange nicht. Nicht jedes Ding hat nur 2 Seiten. Und Dein "sind die Ausländer selber schuld an Ausländerfeindlichkeit?" Da frage ich zurück: wer denn sonst? Das unfaire an der Sache ist nur, dass NICHT ALLE AUSLÄNDER daran schuld sind. Da es jedoch zuviele Schwachmaten gibt, die den unangehmen alles durchgehen lassen müssen leider die korrekten Ausländer halt mit. Wenn Du also bei jemandem die Schuld suchen willst dann mach das mal bei denen die die Kriminellen schützen.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

26.11.2009 um 14:44
Is doch klar das Leute hier enttäuscht und verzweifelt sind,
Deutschland beleidigen und dieses Land hier scheiße finden.
Denn ihr macht es ihnen viel zu schwer.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

26.11.2009 um 15:06
@RT
Ach, und wie? Weil sie sich kaum noch bewegen können weil ihnen so viele Gutmenschen im Arsch stecken?
(Wieso kommt von dieser Seite nie ein wirkliches sachliches Argument? Schon alleine das Fehlen von Fakten und sachlichen Argumenten ist doch beweis genug dass ihr falsch liegt.)

Ich sehe es an meinem ehemaligen Landsleuten am besten. Wer sich anpasst (übrigens danke ich hiermit meinem Vater für die gute Idee) hat es leichter. Wer das nicht macht hat es halt schwerer.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

26.11.2009 um 15:40
@misterman
So sehe ich das auch.
Wenn ich egal in welches Land auswander muss ich mich auch dem entsprechend vorbereiten.

Ich kann auch nicht von den Engländern verlangen das sie rechts fahren sollen nur weil wir es hier tun und es für mich einfacher ist.

Es gibt Länder wo Du ein gewisses eigenkapital brauchst um da Leben zukönnen.
Nur in Deutschland nicht , ganz im gegenteil hier erhalten Sie noch Geld.

Aber es ist alles so schwer hier in Deutschland.
Wie geschrieben, wer hier sein will der bemüht sich auch unsere Sprache zulernen um im Bürokratendschungel klar zukommen und die es nicht wollen haben halt Pech.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

26.11.2009 um 18:09
@misterman
Da frage ich zurück: wer denn sonst?
Die Neger waren ja auch selbst Schuld an der Sklaverei. Wer denn sonst?

WTF?

Eine Minderheit wird immer von der Masse gehasst, vor allem in Zeiten der Krise wälzt man gerne die Schuld auf eine Minderheit. Besonders wenn sie anders aussieht als man selbst und ganz vor allem, wenn sich auch noch viele davon daneben benehmen, was natürlich den Grund hat, dass Imigranten in ärmeren Gegenden aufwachsen, schlechtere Perspektiven haben und deshalb sich dann viel Kriminalität und diese subkulturelle Geschichte herausbildet.
Was willst du einem Polen erzählen, der als guter, gebildeter und normaler nicht-krimineller Mensch hier herkommt und dem dann kurz nach seiner Ankunft hier erstma "Kanacke" und Hakenkreuze an die Hauswand geschmiert werden und seinem Sohn, der kaum das Schulalter erreicht hat, gesagt wird "siehst du das? das bedeutet, dass wir wollen, dass ihr von hier verschwindet"
selbst schuld?

Wenn Leute auf Grund einzelner negativ auffallender Mensch eine ganze Gruppe, der diese negativ auffallenden nun zufällig angehören, deswegen verurteilen, dann lässt sich das nunmal nicht mit "DIE" sind doch selbst schuld rechtfertigen. Weil das eben ausländerfeindliches denken ist und die "WIR-DIE" Mentalität dahintersteht.


3x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

26.11.2009 um 18:16
In meinem Haus ist es mir überlassen wie ich mich verhalte!!!
Bin ich wo zu besuch halte ich mich an die spielregeln und benehme mich!!!
Es gibt auch deutsche die eher in die unterste schublade der gesellschaft gehören,ABER über die dunklen sitengassen berlin kreuzbergs und moschen die jetzt in kökn gebaut werden lässt sich streiten !!!


3x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

26.11.2009 um 18:26
@geistwerk
Du machst doch gerade das gleiche, was du anderen vorwirfst.
Nämlich auf Grund von einzelnen Deppen, die es hier zweifelsohne gibt, ein ganzes Land als Ausländerhasser abzustempeln.

Verabschiedet euch doch endlich mal von eurer Schwarzweissmalerei und seht endlich ein, dass es nicht nur böse Deutsche und nicht nur super nette Ausländer gibt. So einfach ist das Leben nicht.


3x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

26.11.2009 um 18:28
@JackFrost
Zitat von JackFrostJackFrost schrieb:ein ganzes Land als Ausländerhasser abzustempeln.
blabla. wo mach ich das?
Zitat von JackFrostJackFrost schrieb:dass es nicht nur böse Deutsche und nicht nur super nette Ausländer gib
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:wenn sich auch noch viele davon daneben benehmen
fail


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

26.11.2009 um 18:34
@geistwerk
"Was willst du einem Polen erzählen, der als guter, gebildeter und normaler nicht-krimineller Mensch hier herkommt und dem dann kurz nach seiner Ankunft hier erstma "Kanacke" und Hakenkreuze an die Hauswand geschmiert werden und seinem Sohn, der kaum das Schulalter erreicht hat, gesagt wird "siehst du das? das bedeutet, dass wir wollen, dass ihr von hier verschwindet"
selbst schuld?"

Sorry, aber das klang schon verallgemeinert.
Das liest sich so, als ob erst mal jeder Pole, der hier einreist, von einem Mob empfangen wird, der ihm schon zur Begrüssen Parolen an die Hauswand geschmiert hat.

Das sind aber Extremfälle, die es nun leider gibt, aber nun wirklich nicht der Regel entsprechen.


1x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

26.11.2009 um 18:37
@JackFrost
Zitat von JackFrostJackFrost schrieb:Sorry, aber das klang schon verallgemeinert.
Nein, das ist ein konkretes Bespiel aus meinem persönlichen Umfeld.
Und viele Ausländer, mit denen man so über die Jahre geredet hat, erzählen ähnliches.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

26.11.2009 um 20:10
@geistwerk
Jeder mit dem ich (von meinen Bekannten) jemals drüber geredet habe kann mir bestätigen, dass er schon des öfteren von Ausländern dumm angemacht wurde.

Kann ich jetzt schlussfolgern, dass Ausländer immer Deutsche dumm anmachen? Erfahrungen sind meist sehr beschränkt und können nicht als Allgemeingültig angesehen werden.


1x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

26.11.2009 um 20:20
@horusfalk3
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Kann ich jetzt schlussfolgern, dass Ausländer immer Deutsche dumm anmachen? Erfahrungen sind meist sehr beschränkt und können nicht als Allgemeingültig angesehen werden.
nein, das kannst du nicht? aber genau das wird hier doch die ganze zeit gemacht. einzelbeispiele angeführt, wo deutsche von ausländern ausgeraubt wurden und dann gesagt "jaha, da seht ihr, ausländer sind doof und selbst schuld, dass sie keiner mag"


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

26.11.2009 um 20:24
und mit dem einzelbeispiel wollte ich nur anführen, dass es eben nicht immer so ist, dass ausländer pöbelnde asis sind und deutsche dann verständlicherweise angepisst und sauer.
sondern dass es auch den umgekehrten fall gibt.

außerdem dass ausländerfeindlichkeit und rechtsradikalismus durchaus ein ernstzunehmendes problem sind und nicht relativiert werden kann mit "ach, sind ja nur ein paar unterbelichtete spinner"

nationales, konservatives und fremdenfeindliches gedankengut ist auch mittlerweile salonfähig
dass daran "die ausländer" selbst schuld sind ist selbst auch eine rassistische aussage, da mit dieser aussage allein ausländer als eine gruppe verallgemeinert gesehen werden
wenn zB einer rumpöbelt, dann wird das damit in verbindung gebracht, dass er jenen gruppe angehört. achja, ein minuspunkt für die gruppe "die ausländer"


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

26.11.2009 um 20:27
Ich möchte mal eine Frage an jeden von euch stellen!

Wie würdest DU reagieren bzw. darüber denken, wenn dein Kind mit nem Ausländer zusammen kommen würde?

Und ich würde es sehr begrüßen, wenn ich eine ehrliche Antwort bekäme!


1x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

26.11.2009 um 20:35
Zitat von achill3s1986achill3s1986 schrieb:In meinem Haus ist es mir überlassen wie ich mich verhalte!!!
@achill3s1986
ja in deinem haus - in deinem haus kannst du tun was du willst - du kannst da entscheiden wer rein kommt oder nicht
manche machen schon am eingangstor darauf merksam: vorsicht - bissiger hund

ein land mit einem haus zu vergleichen hinkt mächtig -

letzlich leben hier viele menschen, mit unterschiedlichstem alter, anschauungen, glaubensansichten . . wir leben in einer demokratischen struktur

also bedeutet es, dass keiner für sich allein lebt - und wir verantwortung füreinander tragen

auch für jene, die irgenwann hier her fanden, die seit jahren zum teil jahrzehnten bestandteil sind oder werden . .


1x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

26.11.2009 um 20:38
@kazamaza
nun, die dunkelhäutige freundin, die mein sohn hatte, ist deutsche - also keine ausländerin

beide waren ein jahr zusammen - es scheiterte an dem üblichen - jeder hatte andere vorstellungen


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

26.11.2009 um 20:41
Zitat: "nationales, konservatives und fremdenfeindliches gedankengut ist auch mittlerweile salonfähig"

Klar, hat man ja auch gesehen, wie viel Zulauf die NPD, REP, DVU etc. bei der letzten Bundestagswahl hatten.

Ironie beiseite:
Ich geb dir recht, dass man nicht die Augen verschiessen sollte. Man sollte aber auch die Kirche im Dorf lassen und nicht schon fast eine zweite Reichskristallnacht vermuten.


1x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

26.11.2009 um 20:47
@kiki1962
demokratische Struktur hat aber nichts damit zu tun, dass man füreinander da sein muss.
Demokratie heißt nur, dass die Macht vom Volke ausgeht und dass wir die Politik mitbestimmen, indem wir die Volksvertreter wählen. (also theoretisch jetzt)


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

26.11.2009 um 20:52
@kiki1962
Gut, du scheinst ja sowieso ausländerfreundlich zu sein. Aber mich würde es wirklich interessieren was ein durchschnittlicher Deutscher über solche Beziehungen denkt. Was denkt sich der Reinhard Müller, wenn seine Tochter mit Mohammad Ismet Özkan nach Hause kommt?


Anzeige

melden