Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

2.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Rassismus, Ausländerfeindlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

26.11.2009 um 20:57
@kazamaza
Döner umsonst....Spass bei Seite

Da würde ich meine Jungs fragen ob ich was verpasst hab.

Aber wenn ich ein Mädchen hätte, würde ich mir erstmal ein Polizeiliches Führungszeugnis zeigen lassen........Nein war ein Spass.

Wenn Sie damit klar kommt, soll Sie doch.

Anzeige
melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

26.11.2009 um 21:01
wenn Sie mit Ihn Glücklich ist , warum sollt ich was dagegen haben.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

26.11.2009 um 21:03
@kazamaza

Ich würde denken: "Naja, wenn sie mit ihm glücklich wird, soll'n se machen."

Aber ich heiße auch nicht Reinhard Müller, von daher . . . ;)


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

26.11.2009 um 21:16
@geistwerk
@misterman
Da frage ich zurück: wer denn sonst?

Die Neger waren ja auch selbst Schuld an der Sklaverei. Wer denn sonst?
Ach, "Neger" sind Ausländer?
A: Du verwendest ein ziemlich abfälliges Wort um Schwarze zu bezeichnen.
B: Du reisst hier meinen Satz aus dem zusammenhang.
C: Du verwendest ein Argument, das mit meiner Aussage nix zu tun hat. Sklaverei Ausländerkriminalität.
D: Ich kennen Schwarze, die sind keine Ausländer.
E: Du kannst entweder nicht lesen, oder nicht verstehen oder willst es einfach nicht, weil Du auf eine faire Art nicht mitdiskutieren kannst. Wo in meiner Frage "wer denn sonst?" steht, dass ich "die Ausländer" (gleich alle) sagte? Wie Du genau weisst: nirgendwo.

Hast Du auch ein Argument, das passt, Fakten enthält und nicht pauschalisierend ist? Da Du so vieles weisst könntest Du doch einfach mal die Frage beantworten: wer ist denn nun Schuld?

PS: Ich war auch mal Ausländer. Ich kenne auch viele. Von denen, die die Sprache beherrschen war es genau einer, der die Rassismuskeule schwang.


1x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

26.11.2009 um 21:50
@JackFrost
Zitat von JackFrostJackFrost schrieb:Klar, hat man ja auch gesehen, wie viel Zulauf die NPD, REP, DVU etc. bei der letzten Bundestagswahl hatten.

Ironie beiseite:
Ich geb dir recht, dass man nicht die Augen verschiessen sollte. Man sollte aber auch die Kirche im Dorf lassen und nicht schon fast eine zweite Reichskristallnacht vermuten.
jemand, der ein gewöhnlicher rassist und xenophob ist, wird nicht unbedingt gleich NPD wählen. weil es eben subtiler ist
die leute sehen sich nicht als rechts, es gibt einfach so diesen subtilen rassismus, der geduldet wird, der nicht als rechts gilt, sondern mittlerweile normal ist.

niemand vermutet eine zweite reichskristallnacht. ich unterstelle auch nich deutschen per se ausländerfeindlichkeit, das wäre genau so rassistisch.
allerdings gibt es ausländerfeindlichkeit (natürlich nicht nur in deutschland - ABER auf andere zu verweisen macht es nicht besser) und zu sagen "die ausländer sind daran selber schuld/ die ausländer sind aber noch viel schlimmer als wir" ist keine rechtfertigung

@misterman
epic fail

hast leider nich so viel verstanden

du hast gesagt, dass ausländer daran selber schuld sind, dass es ausländerfeindlichkeit gibt. bzw hast du auf die frage, ob es denn so ist mit "wer denn sonst?" geantwortet.

das beispiel mit dem Neger war bewusst ironisch überspitzt aus der perspektive eines Rassisten und nicht weil schwarze ausländer sind, sondern weil es die gleiche argumentation und denkstruktur ist (die minderheit ist an dem hass gegen sie selbst schuld)
Zitat von mistermanmisterman schrieb:wer ist denn nun Schuld?
an ausländerfeindlichkeit ist niemand "schuld"
jemand der ausländerfeindlich ist, ist es nunmal
daran schuld ist seine eigene verbohrte sichtweise


1x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

26.11.2009 um 21:57
@geistwerk
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:an ausländerfeindlichkeit ist niemand "schuld"
jemand der ausländerfeindlich ist, ist es nunmal
daran schuld ist seine eigene verbohrte sichtweise
Du Widersprichst dich in diesem Satz.
Erst schreibst es niemand daran Schuld
und dann aufeinmal seine Verbohrtheit
also ist doch der jenige daran Schuld
der so denkt


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

27.11.2009 um 06:39
Eine Minderheit wird immer von der Masse gehasst, vor allem in Zeiten der Krise wälzt man gerne die Schuld auf eine Minderheit.


Ich sehe es auch so. Sobald Komplikationen auftreten, bzw irgendetwas nicht in das Gesamtbild passt wird pauschalisiert, nicht der Mensch gesehen. Es wird nicht der Einzelne mit seinem Hintergrund gesehen, das wäre auch mit zu viel Aufwand verbunden, zudem es auch nicht interessiert bei Fremden. Da ist es natürlich viel einfacher die Schuld zu verallgemeinern. Siehe bei Ausländer die kriminell sind auf die Nationalität, sieh bei Harz 4 Empfänger auf die Faulheit bzw asozial,... usw.

Alles wird in einen Topf geschmissen und negativ bewertet. Natürlich ist die Sichtweise eines jeden ausschlaggebend. Oftmals geprägt auch durch Erziehung, verbunden durch die Angst eines Menschen vor Neuem bzw das er nicht kennt und natürlich den Vorurteilen. Keine Selbstaufklärung, sondern blindes Vertrauen auf Meinungen von Anderen.

Das es dann natürlich auf beiden Seiten zu Provokationen kommen kann , es bis zu Hass und Gewalt führen kann, braucht man sich nicht zu wundern. Niemand möchte sich wie Dreck behandeln lassen. Doch welch Irrsinn es eigentlich ist, wenn man bedenkt auf was solch Auseinadersetzungen aufgebaut sind.^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

27.11.2009 um 08:58
@kazamaza

Mir als Vater kann es wirklich egal sein, welche SexualpartnerInnen sich meine Töchter oder mein Sohn aussuchen. Hauptsache, meine Kinder sind glücklich. Liebe lässt sich nämlich nichts vorschreiben.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

27.11.2009 um 09:14
@kazamaza

Was für eine merkwürdige Frage.. gibt es denn bei dir Abstufungen ist ein Kanadier besser als ein Südländer usw. ( brauchen deine Kinder einen Einwilligungserklärung von dir)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

27.11.2009 um 09:18
@lazuli

Ariernachweis des potenziellen Kandidaten.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

27.11.2009 um 09:34
Trotz Liebe prallen aber Kulturen aufeinander, die nur selten ohne Probleme auskommen.

Bei uns waren sehr viele Albaner, auch wenn sie den muslemischen Glauben kaum lebten, erzählten sie uns ständig wie komisch wir Deutschen wären :-)

Ich muss ja heute noch grinsen, meine damalige beste Freundin heiratet einen davon.
All diese Albaner suchten sich ne Deutsche, da alle illegal über die österreichischse Grenze kamen und ihnen die Abschiebung drohte.
Ledig mit Kind war besonders beliebt, die taten sich schwer was anständiges zu finden.

Am Abend ihrer Hochzeit, sass die dumme Nuss heulend rum weil er Arm in Arm mit dem Cousin hundertsten Grades am Boden saß und über daheim sprach.


Heute hat sie vier Kinder von ihm und lebt so, wie damals in der DDR, mehr schlecht als recht.
Die Kinder haben weder Bildung noch sonst was, weil er jeden Pfennig nach Hause schickt, es würde nämlich ein schlechtes Bild auf ihn werfen wenn seine Eltern, ich zitiere, wie Hunde leben.
Dass seine Frau schwanger auf ner Matratze schläft ist ja wieder ganz was anderes.

Liebe alleine tuts also nicht, die Kulturen müssen auch harmonieren, oder aber die Liebenden sollten ein Mindesmaß an Intelligenz besitzen :-)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

27.11.2009 um 09:50
@lesmona

Ich denke, dass eher die Persönlichkeiten harmonieren müssen.
Nicht jeder Albaner lässt seine schwangere Frau auf dem Boden schlafen.
Nicht jeder Deutsche verprügelt besoffen seine Frau (interessantes Klischee, dem ich im Libanon begegnete).

Ich muss sagen, dass ich mit meinen beiden "binationalen" Ehen sehr gut gefahren bin.
Die Probleme, die bei uns auftraten, waren bzw. sind eher in den Persönlichkeiten als in den Herkunftsländern oder religiösen Sozialisationen begründet.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

27.11.2009 um 09:58
@lesmona

ein worst-case Szenario aus der Kiste zu holen, ist aber auch unfair... ;-)

...na ja... deine Freundin hat da aber richtig in die Scheiße gegriffen, aber DAS hätte ihr, in abgewandelter Form, auch mit jedem Deutschen passieren können und passiert ja auch tatsächlich so...

Eine Bekannte von mir, die einen deutschen Ehemann hat, hat auch nicht grade das große Los mit dem Kerl gezogen...

Der wollte nämlich unbedingt in einen Swinger-Club, es gab für ihn irgendwie kein anderes Thema mehr... die Frau wollte aber auf keinen Fall dahin und wies jeden "Vorschlag", doch dort gemeinsam "mal" hinzugehen, ab...

Er nervte so jede Woche damit, bis sie entnervt "Dann geh doch alleine, mensch!" brüllte.

Am nächsten Tag war er dann da gewesen, in dem "Club"...

Natürlich war dann der Haussegen so richtig schief und ist es bis heute...

Ein anderer deutscher Mann, nämlich der Ex-Mann meiner jetziger Freundin, ist während der ehe nicht nur einmal fremdgegangen, sondern gleich 7 Mal... und hatte zeitweise zwei Affären gleichzeitig...

Dienstreisen ! (hat er gemacht, jaja... Dienstreisen...)

Im gemeinsamen Urlaub hat er beispielsweise (hat jetzt nix mit fremdgehen zu tun) alle dazu genötigt, den Urlaub vorzeitig abzubrechen, weil er unbedingt ein Bundesliga-Spiel seiner Mannschaft live sehen wollte... da ihn die Mannschaft "jetzt brauche"...

Ein anderer deutscher Mann, wieder ein EX einer bekannten Dame von mir, der einen super Job hatte (ich glaube Leiter der Marketingabteilung Europa bei Gunner&Jahr), und natürlich auch deswegen viel unterwegs war, hat im Urlaub mit Hinweis auf ein wichtiges Geschäftstreffen den gemeinsamen Urlaub mit der Familie abgebrochen und musste "ganz schnell" weil "ganz wichtig" nach Hamburg reisen. Es war "dringend" und wurde spontan von der Geschäftsleitung so beschlossen...

Später hat sie dann durch tausend Liebes-SMS auf seinem Handy (dass der Doof offen hat rumliegen lassen) erfahren müssen, dass er einer Dame in Hamburg ein ganze Wohnung unterhielt und die Geschäftsreise damals wohl eher ein ganz normales "Fick-Wochenende" war.

---------------------

Ich glaube, ihr kennt alle solche Geschichten, oder?


melden
oma_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

27.11.2009 um 09:59
Die Angst vor dem Fremden lässt da sicher auch Hass entstehen.

EIne fremde Kultur befindet sich mitten in unsere, lebt und denkt anders als wir und sing allgegenwärtig. Dadurch ensteht in manchen Köpfen sicher eine gewisse Angst, die wiederum erzeugt Hass zum selbstschutz.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

27.11.2009 um 10:08
@lesmona

Also geht es doch eher um den Respekt als um die Kultueren.


@Doors

Ja, hier in diesem Thread gibt es mehr als einen Neo-nazi die hier mit ihren dummen, einsilbigen Fragen Diskusionen lostreten wollten. Ich ärgere mich grade nur das ich selbst drauf reingefallen bin.

*hmpf*


2x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

27.11.2009 um 10:31
Ich find es immer wieder geil wie hier das Wort Nazi/Rechter mit Ausländerhass/feindlichkeit gleichstellt wird.

Ich kenne genügend Nazis oder Rechte die Nix gegen Ausländer haben.
Sondern nur gegen die zu Schnelle und leichte Einbürgerung bzw Einreise.

Gut nicht Alle Nazis/Rechte sind so .
Ich glaub auch das der Grossteil anders denken und zum Teil auch nur Hirnlose Mitläufer sind.

Aber es wird immer wieder gesagt das Ausländerfeindlichkeit verallgemeinert wird. also sollte man auch da etwas distanzieren.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

27.11.2009 um 10:39
Dass Nazis nicht unbedingt ausländerfeindlich sein müssen, zeigte sich schon in der Waffen-SS.

Dass Ausländerfeindlichkeit nicht an Parteibücher gebunden ist, bewies mir einst ein PDS-Genosse, der sich bei mir darüber beklagte, dass die Übernahme der DDR durch die BRD nur Ausländer ins Land gebracht hätte.

Beides allerdings macht mir Ausländerfeindlichkeit nicht sympathischer oder verständlicher.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

27.11.2009 um 10:40
Ich wollte damit nur zum Ausdruck geben das es auch in der Rechtenszene andere Ansichten gibt.Nur das die nicht so in Erscheinung treten wie die , ich sag mal radikalen

Ich will damit keinesfalls irgendetwas verharmlosen oder sonst was.

Das ist nunmal so wenn man gegen einen kleinen Teil, sagen wa mal 1%, Ausländer ist heisst es gleich das man Ausländerfeindlich(allgemein) ist.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

27.11.2009 um 10:48
@kiki1962

Erstmal danke, dass du so wortlos auf meine Fragen reagierst :) Bin ich jetzt auch in "Kategorie Braun" gelandet ? Machst du es dir so einfach, wenn du keine Antworten hast ? Sozialistische Erziehung, da wird das ignorieren von unangehnem Tatsachen praktisch anerzogen...
was ich mache??? sagen wir mal so: ich versuche den weg der völkerverständigung zu gehen -
Du verständigst dich aber nur mit denen, welche mit dir und deiner Meinung konform gehen ! Es gibt noch weit mehr ausser Links und Rechts, aber nicht im Osten...schon wieder eine Pauschalisierung (wie der Threadtitel).
der runde tisch - was ich schon mal vorschlug - nicht überstülpen, sondern miteinander gestalten
Dein "Tisch" ist ein Rechteck und hat am anderem Ende ein Falltür, welche per "Passt-mir-nicht-Knopf" ausgelöst wird ;)
und was ist mit anderen nationen - überall gibt es fehlgeleitete, die fremdenfeinlich sind - . .

und überall gibt es fremdenfreundlichkeit .. .
Ach, gibt es die ? Dann wäre also ein Thread mit dem Titel "Warum diese Integrationverweigerung bei Türken" in Ordnung ? Wie machst du das ?

Warum diese Ausländerfeindlichkeit der Deutschen ?

Warum diese Integrationverweigerung bei Türken ?

In beiden Fällen leuchtet bei mir die rote Lampe, es fehlt zumindest ein "manche".

Es sind beides Pauschalisierungen, aber dich stört nur die untere.
dank hartz iv - steht mir nur "angemessener" wohnraum zu - aber um dich zu trösten: ich hatte schon für paar tage gäste, die ganz schnell eine übernachtung und hilfe brauchten
Super Kiki, ich schlage dich für das Bundesverdienstkreuz vor...gibt es das eigentlich für Hartz-IV Empfänger ? Ich meine, man "verdient" ja nichts und lebt von dem Geld derer, die etwas "verdienen"...Fragen über Fragen...
es ist peinlich euch zu lesen, eure "meinungen" zu hören - eure argumente sind platt - man hört den hass raus, die diskriminierung und die intoleranz
Hass ist ein sehr starkes Wort und ich behaupte einfach mal, dass keiner hier im Thread einen "Hass" auf Ausländer hegt. Und ja, die liebe Toleranz...Toleranz = deine Meinung, Intoleranz = nicht deine Meinung, oder die Definition von Gut und Böse :

Gut ist was du magst, Böse ist, was du nicht magst.
ausländerfeindlichkeit besteht nicht zu letzt auch aus dem grund, dass man meint uns ginge es schlechter, wenn wir teilen müssen
Ich teile gerne, aber nur mit Menschen, die es auch verdienen. Das hat aber mehr mit meiner persönlichen Wertvorstellung zu tun, als mit dem Thema Ausländer, es betrifft jeden Menschen, egal woher er kommt.
wer sagt, dass es hier schön ist - ?
ICH
schon lang ist diese diskriminierung unserer ausländischen mitbürger im gange - kann man sich dann noch wundern, wenn sie sich so einigeln, wenn sie sich mehr und mehr in ihre welt zurückziehen?
Beide Seiten Kiki, BEIDE müssen etwas machen ! Es ist nie nur einer Schuld, es gehören immer noch 2 dazu.
Das eine ist Unwissenheit/Dummheit und Angst, die dann zur Diskriminierung wird und das andere überzogener Stolz und Trotz + Selbstmitleid.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:das sind ganz wichtige punkte - zb. auch den lohn einklagen zu dürfen - ganz viele arbeiten hier, sind nirgends gemeldet - und praktisch "freiwild" -
Na klar, und der Arbeitslose von nebenan klagt dann auch sein Geld ein, welches er fürs schwarz arbeiten bekommen hätte. Realitätsfremder gehts echt nicht mehr !

Und dein "Freiwild" ist freiwillig hier. Trotzdem ist es eine menschenverachtene Angelegenheit und damit meine ich die Arbeitgeber, die diese Situation auch noch ausnutzen. Schwarze Schafe gibt es überall, ich kann diese Aussage nur wiederholen. Das rechtfertigt allerdings noch lange keine Schwarzarbeit und illegaler/ungemeldeter Aufenthalt.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:vergiss nicht, dass es wirklich ganz minimalisierte unterstützungen sind -
Immer noch mehr als der sichere Tod.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ein land mit einem haus zu vergleichen hinkt mächtig
Naja, Hermann Hesse vergleicht ein Haus mit der Intelligenz, so dumm ist das also nicht, leigt im Auge des Betrachters ;)
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:letzlich leben hier viele menschen, mit unterschiedlichstem alter, anschauungen, glaubensansichten . . wir leben in einer demokratischen struktur
Richtig, aber du lehnst jede andere Meinung ausser deiner ab, ist das demokratisch ?

Du widersprichts dir in vielen Punkten deiner geführten Argumentation selbst, siehst nur schwarz und weiß, pardon "rot und braun".
Du kritisierst und prangerst an und im Grunde verhältst du dich genauso, wie das krasse Gegenteil. Ideologisches Denken kennt immer nur eine Farbe, bei dir ist es rot.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

27.11.2009 um 10:49
@Doors
Ich wollte es nurmal gesagt haben.

Ich bezeichne mich mal als Multi-Kulti.
Ich habe einige Ausländische Freunde(Die nationalitäten will ich jetzt nicht aufführen,da von jeder etwas dabei ist) und ich habe auch freunde in der besagten Rechtenszene.

Und wers glaubt oder nicht diese beiden Gruppen kommen wunderbar aus.
Wir gehen zusammen was Trinken oder machen sonst irgendwas und es kam noch nie zu irgendwelchen Auseinandersetztungen(ausser die üblichen Diskussionen).


Anzeige

melden