Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

2.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Rassismus, Ausländerfeindlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

01.12.2009 um 02:18
Der Begriff "Gutmensch" kann nicht mit Nazis in Verbindung gebracht werden. Ich benutze ihn unter anderem selber, hat nicht das geringste mit Nationalsozialismus zu tun!

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

01.12.2009 um 02:29
@The.Secret
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Der Begriff "Gutmensch" kann nicht mit Nazis in Verbindung gebracht werden. Ich benutze ihn unter anderem selber, hat nicht das geringste mit Nationalsozialismus zu tun!
Das ist ein Irrtum Deinerseits!

Siehe hier:

Nach dem Memorandum des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV) wurde das Wort als politischer Kampfbegriff bereits 1941 benutzt, es ist lediglich strittig, ob Joseph Goebbels persönlich das Wort ersonnen hat oder ob ein Redakteur der Zeitschrift Der Stürmer der Urheber dieses Wortes war.

Q: Wikipedia: Gutmensch


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

01.12.2009 um 08:00
@The.Secret

hmm..so kann man sich irren, wa ? ;)

Ich benutze den Begriff auch, und zwar nicht nur aus politischer Ambition heraus, sondern weil ich ihn als sehr aussagekräftig empfinde, jeder weiss was es meint und die Positionen werden klarer. Spart den Mitmenschen und mir viel Zeit und Geschwurbel.
Deshalb ist es im Grunde gar nicht übel, ab und an mal die Definition gewisser Begrifflichkeiten am Rande zu thematisieren...am Rande^^

@all

Wollen wir uns nun weiter in der Euphemismus-Tretmühle bewegen oder wieder den topic suchen? ;)

Sich weiter in Wortklaubereien zu verlieren bringt der Kontroverse hier im Moment kaum mehr Klarheit oder Annäherung^^

Scheint wirklich eine beliebte Strategie zu sein, vom Wesentlichen abzulenken..wie @lazuli schrieb...
eine uralte Methode ...Diskusionen auf niedrigem Niveau zu halten,
...und das nicht nur rechter Seits^^







PS : Wikipedia: Euphemismus-Tretmühle


1x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

01.12.2009 um 08:38
@The.Secret
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Der Begriff "Gutmensch" kann nicht mit Nazis in Verbindung gebracht werden. Ich benutze ihn unter anderem selber, hat nicht das geringste mit Nationalsozialismus zu tun!
Die Antwort von@schmitz
Das ist ein Irrtum Deinerseits!

Siehe hier:

Nach dem Memorandum des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV) wurde das Wort als politischer Kampfbegriff bereits 1941 benutzt, es ist lediglich strittig, ob Joseph Goebbels persönlich das Wort ersonnen hat oder ob ein Redakteur der Zeitschrift Der Stürmer der Urheber dieses Wortes war
Nur weil es die Nazis verwendet haben ist es verboten oder Wie????
Du fährst auch auf Autobahnen und da interessiert es dich auch nicht das die von den Nazis gebaut wurde.
Die Medizin wäre durch die Tests der Nazis,was jetzt nicht heissen soll das ich es toll fand was die gemacht haben,soweit wie jetzt.

Und es kann nicht sein das man sich wegen eines Wortes so reinsteigern kann.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

01.12.2009 um 10:26
@alkesch


Autobahnen wurden bereits vor dem Jahr 1933 gebaut. Stichwort Konrad Adenauer.


Ohne die Leichenberge aus toten Zwangsarbeitern hätten wir es nie bis zum Mond geschafft. Danke Jungs und Mädels, ihr wart so prima.
Auch die Luft- und Raumfahrtmedizin wäre nichts ohne die zu Tode gequälten menschlichen Versuchskaninchen. Opfer müssen halt gebracht werden, damit wir heute in Druckkabinen fliegen können.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

01.12.2009 um 10:30
@Doors
Ich habe meinem Beitrag hinzugefügt das ich es nicht toll fand wie , aber es ist nunmal so.
Aber es wird wieder nur das gelesen was man lesen will um was zu finden was garnicht da ist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

01.12.2009 um 10:37
@alkesch


Ich sehe das als (Hobby)-Luftfahrthistoriker vollkommen wertfrei.
Ohne Zwangsarbeiter beispielsweise weder Me 262 noch A4, beides Meilensteine der Luft- und Raumfahrt.
Ohne die Versuche in "Höhenkammern", in denen deutsche Medizinern KZ-Häftlingen die Köpfe platzen liessen, keine Druckkabine in modernen Verkehrsflugzeugen.

Nur wissen sollte man es halt. Und nicht vergessen.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

01.12.2009 um 10:55
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Weil Du ein menschliches, soziales und empathiefähiges Wesen bist.
Solltest Du zumindest sein, und wenn Du einfachere Worte benötigst:
behandle Andere so, wie Du auch gerne -vor allem in hilfebedürftiger Zeit- von ihnen behandelt werden möchtest.
Das ist noch lange kein Grund zu helfen. Ich sehe das so : Warum steckt jemand in Schwierigkeiten ? Ist er vielleicht selbst Schuld ? Trifft letzteres zu, wäre es "unmenschlich", demjenigen keine zweite Chance zu gewähren. Menschen machen Fehler, aber man sollte aus diesen lernen. Fehlt an dieser Stelle die Lernbereitschaft und es kommt erneut zu der gleichen Verfehlung, hört mein Mitgefühl auf. Selbst Schuld, DU hattest deine Chance !
Zitat von SidheSidhe schrieb:Die jeder-ist-sich-selbst-der-Nächste-Mentalität ist urzeitlich.
Nein, nicht einmal das. Sie ist unmenschlich.
Egoismus ist der menschlichste Trieb überhaupt ! Meiner Meinung nach wird einem sowas wie Nächstenliebe nur anerzogen, blicke auf andere Völker und meine Theorie wird bestätigt. Der Mensch ist ein Tier und würde ohne Erziehung auch so handeln. Da interessiert der nächste nur, wenn es ein Familienmitglied ist oder der "Paarungspartner".

Aber : Wir leben nicht mehr in der Steinzeit, heute können wir Verhalten schon im voraus formen. Trotzdem ist der Begriff "unmenschlich" fehl am Platz, Egoismus ist ein Trieb, wie der Trieb nach Vermehrung oder der Kampf ums Überleben, auch wenn es noch so auswegslos erscheint.

Jeder Trieb ist gut, solange kein Dritter dadurch Schaden nimmt. Wenn jemand also Scheiße baut, ist es nicht mein Verschulden, wenn ich ihm nicht mehr die Hand reiche.


1x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

01.12.2009 um 11:32
@Chris0815

>>Da interessiert der nächste nur, wenn es ein Familienmitglied ist oder der "Paarungspartner". ....Aber : Wir leben nicht mehr in der Steinzeit, heute können wir Verhalten schon im voraus formen<<

Wenn ich mich umschaue, grade auch im Bezug auf archaisch lebende Menschen, dann ist der Mensch eines der sozialsten Spezies im Tierreich und grade das ist unsere Besonderheit.
Der Egoismus und all dies, das kommt immer erst mit den moderneren Kulturen.


1x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

01.12.2009 um 12:39
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Der Egoismus und all dies, das kommt immer erst mit den moderneren Kulturen.
Und das sehe ich genau umgekehrt, wir haben verlernt, ein wirklicher/wahrer Mensch zu sein. Ohne Egoismus wäre die Menschheit nicht dort, wo sie jetzt ist und es gibt in diesem Zusammenhang nicht nur schlechtes auf der Welt !

Gerade "moderne Kulturen" verwenden gerne Begriffe wie "un/menschlich", das findet man verstärkt in der westlichen Welt. Auf der anderen Seite sieht man "unsere" Taten als unmenschlich an. Ein Grund mehr für meine Theorie, alles nur anerzogen. Hier findet man wirkliche Beispiele, wie dehnbar der Begriff "menschlich" doch letztlich ist :

http://www.feralchildren.com/de/children.php?tp=0 (Archiv-Version vom 22.07.2009)

http://www.johannesfalkverein.de/falkverein/falk_paedagoge.html (Archiv-Version vom 13.01.2010)

Soziales Verhalten ist anerzogen und Nächstenliebe erst recht. Aber ist es die wahre Gestalt des Menschen ?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

01.12.2009 um 12:42
Gerade in Extremsituationen wie Krieg, Gefangenschaft, Flucht, Naturkatastrophen etc. zeigt sich das wahre Gesicht des Menschen. Und das ist bedauerlicherweise nicht immer schön.
Selbst "archaisch lebende Menschen" handeln nicht immer sozial oder human, wie man aus dem Umgang mit Kindern bei den indigenen Völkern Südamerikas weiss.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

01.12.2009 um 12:47
Selbst das lachen lernt ein Mensch erst wenn er auf der Welt ist.
Und so lernt er natürlich auch etwas über zwischenmenschliche Beziehungen und ist ihm nicht angeboren.

Nur ohne diese erlernte soziale Kompetenz und den Zusammenhalt, gäbe es die Menschheit nunmal schon längst nicht mehr, da sie sich dann früher nicht hätte behaupten können.

Das es auch Ausnahmen bei archaisch lebenden Menschen gibt, ist klar. Nur ist das normalerweilse eben nicht die Regel...


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

01.12.2009 um 13:03
@jimmybondy

Es geht mir auch nur um den Begriff "unmenschlich", logisch, dass man da ausholen muss und etwas vom Thema abkommt ;)


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

01.12.2009 um 13:56
@Chris0815

Klaro stimmt schon. Ich finde das es manchmal mehr als eine Chance braucht.
Aber besser eine als wie keine.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

01.12.2009 um 14:34
@dieHeilung
Zitat von dieHeilungdieHeilung schrieb:Ich benutze den Begriff auch, und zwar nicht nur aus politischer Ambition heraus, sondern weil ich ihn als sehr aussagekräftig empfinde, jeder weiss was es meint und die Positionen werden klarer. Spart den Mitmenschen und mir viel Zeit und Geschwurbel.
Deshalb ist es im Grunde gar nicht übel, ab und an mal die Definition gewisser Begrifflichkeiten am Rande zu thematisieren...am Rande^^
Er ist in der Tat sehr aussagekräftig ......... jedoch in Hinsicht auf den ihn Benutzenden.
Dieser Begriff stellt eine Verhöhnung und totale Umkehrung eines Wertes dar, er macht aus weiß schwarz und verspottet das wahre Gute, und damit genau das, was jeder Mensch anstreben sollte.
Ein typisches Symptom einer Gesellschaft, deren Einzelne nur noch auf sich selber fixiert sind und alles Edlere als Bedrohung ihrer selbst geschaffenen Ego-Illusion empfinden.
Wer auch nur ein wenig Empfindung (für die deutsche Sprache) besitzt, wird diesen Begriff gar nicht erst benutzen, denn er steht für nichts weiter als eine unterschwellige Aggressitivät als Folge eines trägen Geistes. Es braucht gar nicht erst die Verbindung zum Nazitum, um bei diesem Begriff aufgerollte Zehennägel zu bekommen.


2x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

01.12.2009 um 16:35
Zitat von SidheSidhe schrieb:Ein typisches Symptom einer Gesellschaft, deren Einzelne nur noch auf sich selber fixiert sind und alles Edlere als Bedrohung ihrer selbst geschaffenen Ego-Illusion empfinden.
Bums, der hat gesessen. Genau so seh ich das auch.

Was sind die Nicht-Gutmenschen? Schlechtmenschen?


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

01.12.2009 um 16:41
Ich bin nicht ausländerfeindlich. Ich betrachte sie wie jeden anderen auch. Mit Skepsis..


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

01.12.2009 um 16:42
@geistwerk
Schlechtmenschen..ja-zumindest in der allgemeinen Ansicht der Gutmenschen. Kann man doch hier und überall sehen und hören ;)

und im Folgenden kann man auch sehen, dass viele Leute zu einem gewissen Pensum"arschlochsein" mit geradem Rücken stehen.

Arschlöcher des "Guten"

Zudem werden hier immer noch Begrifflichkeiten zerlegt...


1x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

01.12.2009 um 16:47
@schmitz

Ich habe in Wikipedia nachgeschaut BEVOR ich hier gepostet habe. Und den von dir geposteten Absatz gelesen. Es spielt keine Rolle wann der Begriff benutzt oder ersonnen wurde. Es geht darum wofür dieser Begriff heute steht. Von mir aus kann sich den Hitler auf den Arm tätowiert haben, I dont care.

@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:er macht aus weiß schwarz
Die Vorstellungen von "schwarz und weiß" unterscheiden sich je nach Kultur und Individuum. Die Welt ansich ist weder schwarz noch weiß. Oder gehst du nach England und beschwerst dich das die Leute dort auf der falschen Autoseite fahren?
Zitat von SidheSidhe schrieb:verspottet das wahre Gute
Der Begriff "Gutmensch" sagt eher etwas anderes aus, laut Wikipedia bezieht er sich darauf: "Der Begriff bezieht sich auch auf den Unterschied zwischen 'gut gemeint' und 'gut gemacht'."
Abgesehen davon ist "das wahre Gute" auch nur ein Wort wie jedes andere auch. Kann im Prinzip von jedem verwendet wenden, wenn man ihn einfach so stehen lässt. Was ist "gut" und was ist "böse" wir alle haben unsere Definitionen davon und in komplexeren ethischen Diskussionen gewinnt man so keinen Blumentopf.
Zitat von SidheSidhe schrieb:und damit genau das, was jeder Mensch anstreben sollte.
Du meinst abgesehen vom Hedonismus, der Keuschheit, der Fortpflanzung, Macht und Reichtum, ewiges Leben oder dem Eingang ins Nirvana? Ich kann mich nicht entscheiden, so viele die mir sagen was ich anstreben sollte. Soll ich ne Münze werfen? ;)


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

01.12.2009 um 16:56
Es ist nicht immer sinnvoll die Fehler nur bei den Anderen zu vermuten.
Gemessen wird immer an Jenen die Auffallen.

In jedem Land gibt es Unterschiede in der Sichtweise des normalen Lebens.
Was in einem Land geschätzt ist, wird in einem anderen Land gar nicht gerne gesehen.
So ist es halt auf dieser Welt.

Ich gehe jede Wette ein, dass sich positiv äussernde Menschen, insgeheim auch negative Gedanken leisten. Manchmal geraten sie mit sich selbst in Konflikt, nur fehlt ihnen der Mut dafür einzustehen.


Anzeige

melden