Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

2.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Rassismus, Ausländerfeindlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

01.12.2009 um 22:22
Manche Menschen sind eventuell grunsätzlich misanthrop veranlagt...Das richtet sich dann nicht gegen Ausländer im Speziellen, sondern gegen "Mitmenschen" im Allgemeinen...

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

01.12.2009 um 22:25
Zitat von schmitzschmitz schrieb: Manche Menschen sind eventuell grunsätzlich misanthrop veranlagt...Das richtet sich dann nicht gegen Ausländer im Speziellen, sondern gegen "Mitmenschen" im Allgemeinen...
da stellt sich die frage was das kleinere übel ist


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

01.12.2009 um 22:27
Zitat von insidemaninsideman schrieb:dir passieren aber ungewöhnlich viel schlimme dinge
lol, der war gut. :D


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

01.12.2009 um 22:28
@schmitz

Komisch nur das es zufällig dann der Türke neben an ist,
oder der Araber,oder der Schwarze oder Serbe der einen über den Weg läuft.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

01.12.2009 um 22:33
Schrecklich auch das man immer auf die Herkunft reduzieren muss,
na ja kein Wunder! Es soll ja Leute geben wo ebenso die Gehirnmasse reduziert ist.(leider)


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

01.12.2009 um 22:54
@boarderin
Ich bin wirklich kein Rassist in dem Sinne, weiss nicht wieso du mir das unterstellst.
Jedenfalls nicht so, wie man Rassismus allgemeinhin definiert.
Ich finde es total unverschämt das du mich einen Rassisten nennst.
Ein Merkmal des Rassismus ist, das man die verschiedenen "Rassen" auf Hierachiestufen stellt, und das mach ich nunmal nicht.
Nur weil du irgendein Buch von irgendeiner Frau gelesen hast, kannst du nicht mich und Deutschland allgemein als rassistisch bezeichnen.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

01.12.2009 um 23:06
@BackToLife
Ich habe zu vermitteln versucht, Rassismus ist eben rassistisch motiviert und Menschen im Allgemeinen nicht zu mögen, -menschenscheu zu sein, oder gar andere Menschen zu hassen, nennt man misanthrop...

Wikipedia: Misanthropie


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

01.12.2009 um 23:06
...vielleicht kommt bei Manchem auch eine Mischung von beidem zum Tragen?


1x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

01.12.2009 um 23:08
@schmitz

Ach so,jetzt verstehe ich.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

01.12.2009 um 23:10
Zitat von schmitzschmitz schrieb: ...vielleicht kommt bei Manchem auch eine Mischung von beidem zum Tragen?
das wäre aber idiotisch......


wenn ich eh schon alle menschen hasse,und sie dann noch zu unterscheiden warum ich sie hasse ?


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

01.12.2009 um 23:29
Zitat von myselfmyself schrieb:rechtsradikale propaganda? in deutschlands nachrichten?
hab ich das irgendwo geschrieben?
in deutschlands nachrichten wird von übergrffen von ausländern auf deutsche berichtet
diese nachrichten werden dann hier im forum zB genutzt um gegen ausländer zu hetzen

Nochmal um zum Thema zurückzukehren. Du hast behauptet, dass Gewalt von Ausländern nie als rassismus gesehen wird, aber Gewalt an Ausländern immer als rechtsradikal gilt.
Aber bewiesen hast du das nicht.
Zitat von myselfmyself schrieb:fakt ist: so lang beide seiten prügeln, kann niemand auf den anderen zeigen und sagen "die sinds"
ganz genau. aber nur das wird hier betrieben
Wenn auf deutsche Ausländerfeindlichkeit hingewiesen wird, kommen Leute, die sich angesprochen fühlen und rechtfertigen ihre Ausländerfeindlichkeit mit Dingen wie "nicht nur Deutsche sind ausländerfeindlich" und "viele Türken können sich hier nicht benehmen"

Hier geht es doch um Ausländerfeindlichkeit.
Ist es nicht irgendwo ironsich, dass diejenigen, die meinen es gäbe so etwas nicht, oder zumindest dass es kein großes Problem ist, dies damit begründen, dass Ausländer selbst das größere Problem darstellen?
Zitat von alkeschalkesch schrieb:Na gut nach deine Aussage her sollte ich also zum Türken hingehen und ihn fragen warum er ohne grund meine Frau als Schlampe betitelt und angespuckt hat.

Ach Stop.
der Grund war ja weilSie nicht mit gehen wollte ein Bier trinken.
Achso na dann darf er es ja machen.
Natürlich darf er das nicht. Es ging doch nur darum, dass das dann kein Rassismus ist.
Sondern wahrscheinlich etwas kulturell-religiöses... aber natürlich spielt das auch keine Rolle... so etwas darf man nicht machen und da geb ich dir auch recht.
Zitat von alkeschalkesch schrieb:Oder mein Balkon angezündet wurde und Nazi raus draufgeschrieben wurde nur weil ich ein Deutschlandfahne draussen hatte?
Jo, während der WM brannte auch ganz Deutschland.

@alkesch
@myself


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

01.12.2009 um 23:49
@insideman
ein hass für alle - - sehe ich auch fast so . .


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

01.12.2009 um 23:51
Vielleicht haben einige Menschen, die xnophobisch veranlagt sind, und deshalb feindlich gegenüber Fremden sind, selbst schlechte Erfahrungen mit Fremden in der Kindheit gemacht.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

01.12.2009 um 23:54
Ich glaube blöde Menschen suchen einfach einen Grund um andere nicht zu mögen und suchen sich dann eben das Offensichtlichste aus.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

02.12.2009 um 08:12
Meine These, warum man gerade in der sogenannten "Unterschicht" fremdenfeindlicher denkt und handelt als beispielsweise in Intellektuellenkreisen oder im Management multinationaler Konzerne, besagt:

Wer "unten" ist, braucht, um sich selbst zu erheben, immer noch einen, der unter ihm ist, auf den er draufstiefeln kann, um sich selbst zu erhöhen.
Ich habe zwar kein Geld, keine, Arbeit, keine Zähne, keine Perspektive - aber ich bin Deutscher, ich bin Herrenmensch, ich bin allemal besser als jeder hergelaufene Kanacke, auch wenn der Universitätsprofessor ist oder Millionen Euro im Jahr verdient.

Dieses Denken war es nicht zuletzt, aus dem sich der Erfolg des deutschen Faschismus mit seinem brachialen Antisemitismus speiste. Ich Herrenmensch - Du Untermensch.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

02.12.2009 um 08:26
@Doors
Dein Text gibt Sinn.

Ein weiterer wichtiger Punkt dabei ist die Erziehung.
Hat ein Kind einen rechtsextremen Vater, wird er Ausländer bestimmt ebenfalls nicht lieben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

02.12.2009 um 08:35
@belphega

Ich kenne allerdings aus meiner Generation genug Leute, die sich gegen ihr (auch nach '45 noch) nationalsozialistisch geprägtes Elternhaus entschieden haben und eher zu Liberalen oder Linken wurden.
Da gibt es kein einfaches Ursache - Wirkung - Prinzip.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

02.12.2009 um 08:42
Ich findé es immer wieder lustig wie man versucht Menschen mit anderer Meinung als Krank, Blöd und Hasser darzustellen
.
Ich kann nur für mich reden.
Und ich bin nicht Hasserfüllt ,Menschenscheu oder Blöd.
Desweitern suche Ich mir auch keine Gründe um jemanden nicht zumögen.
Wenn mir jemand unsympatisch ist , ist er mir halt unsympatisch .
Die Gründe weshalb ich einige Menschen nicht leiden kann hab ich nun schon desöftern geschrieben.
Was nicht heisst , wie es manche hier behaupten oder unterstellen, das es auf alle Ausländer zutrifft, sondern nur auf die besagten Leute mit denen Ich schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Ich habe auch schon mit Rassisten schlechte Erfahrungen gemacht.
Hab auch schonmal eins von dennen auf die Rübe gekriegt weil ich nicht so aussehe wie sie.
Nur mal so zur information Ich habe spanische Vorfahren und dem entsprechend sehe ich auch etwas Südländisch aus.

Es gibt auf beiden Seiten sogenannte A....löcher und die sogenannten A...löcher sind es die nicht leiden kann.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

02.12.2009 um 08:44
@Doors
Natürlich. Im Alter geht das dann flöten, weil man sich selber ein Weltbild macht und realisiert, dass man seine eigene Meinung haben darf und haben muss.

Aber im Kindheits und Jugendalter kann man sich da gar nicht davon fern halten.
Und meistens hat man im Jugendalter tatsächlich einige Probleme mit Ausländern, wo sich einfach ein Frust ihnen gegenüber anstaut.

Die Busfahrt in die Schule - 4 Türken sitzen hinter dir und lästern auf türkisch über dich ab, zeigen mit dem Finger auf dich und lachen dich aus. Du verstehst kein Wort davon, aber die hören gar nicht auf.
Versucht man im Anschluss mit solchen Leuten zu reden, hat man entweder 10 davon am Hals, oder derjenige wird gewalttätig. Natürlich giltet das nicht für alle, aber dennoch für sehr sehr viele.
Eltern die mehr als 20 Jahre hier wohnen, ein 4jähriges Kind haben - aber das Kind kann kein Wort deutsch, lediglich türkisch.
Ausländer die seit mehr als 20 Jahren hier wohnen, aber gerade mal "ich nix wissen" raus bekommen.

Meine Nachbarin kommt aus Brasilien. Sie ist hier ohne ein Wort Deutschkenntnisse hergezogen. 8 Monate später konnte man sich mit ihr schon einwandfrei unterhalten, lediglich ein bisschen Grammatik war noch falsch.


100.000 Vorurteile. Aber auch hunderttausende "Opfer", welche sie schüren.
Unser altes Stammlokal wurde kürzlich von einem Türken gekauft, seitdem dürfen "Inländer" nicht mehr rein. Und die Stadt kann nix dagegen machen, weil uns sonst wieder Ausländerfeindlichkeit vorgeworfen wird.

...

Ich kann Ausländer nicht verallgemeinern.
Ich kenne einige intelligente - aber auch einige strunzdumme.
Wie bei den Inländern halt.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

02.12.2009 um 10:04
@Sidhe

Es ging sich mir auch nur um den Begriff unmenschlich, diesen definiere ich halt anders.
Aber daß man sich umeinander kümmert, den Schwachen und Schutzlosen besonders liebevoll entgegentritt, das halte ich für selbstverständlich, auch keineswegs nur aus dem einen Grund, daß man selber mal in so einer Lage sein könnte.
Natürlich, wenn sie sich der Hilfe auch als würdig erweisen und nicht das Gute in mir ausnutzen. Habe ich das Gefühl, dass ich nur benutzt werde, schlägt mein Mitgefühl in Abneigung um.

Mal ein ganz banales Beispiel : Bekannte von "uns" (meiner Freundin) feiern Geburtstag, sind aber absolute Kochnieten. Ohne das ich gefragt wurde, habe ich angeboten, zu kochen. Das war viel Arbeit, Chili für 15 Personen, diverse Käsecremes, Kräuterbutter und Frikadellen. Ich habe es gerne getan...was bekommt man zurück ? Abgezähltes Geld für die Ausgaben und ein "Stell' mal in die Küche", noch jetzt bekomme ich immer noch knappe 10€, drauf geschissen...dann muss ich noch meinen Tupperschüsseln hinterher rennen und bekomme einen kaputten Topf zurück (Deckel)...ich war ziemlich sauer...

Ich werde niemals mehr für diese Menschen einen Finger rühren, noch nichtmal hier bei uns. Wenn sie zu Besuch sind, können sie vorher zu Hause essen oder sich eine Pizza bestellen, so handhabe ich solche "Angelegenheiten" ! Zumal sich diese Dame schon seit 2 Jahren bei uns vollfrisst, ohne dass man mal von ihr eingeladen wird...
Wenn sich nur jeder selbst der Nächste ist, wird jedes soziale Netzwerk, jeder Austausch, jede Unterstützung und Hilfe, ja mit der Zeit auch jede edlere menschliche Regung absterben und wir fallen auf das Level eines Vorsteinzeitmenschen zurück.
Wenn jeder immer nur gibt und nichts zurück bekommt, wird unsere Gesellschaft auch zerfallen und ausgenutzt werden, von Menschen die keinen Anstand oder ein Gewissen haben und unsere "Naivität" durchschauen...
Denn selbst unsere Urahnen, die da noch in Höhlen wohnten, konnten nur aufgrund ihres starken Zusammenhaltes überleben, es ist belegt, daß sie sich immer in kleinen Gruppen zusammenschlossen haben, wohl weil sie selbst damals schon instinktiv erkannten, daß man nur gemeinsam stark ist, weil man dann wie viele kleine Einzelteile ein fruchtbares größeres Ganzes erzeugen kann.
Und "was" waren diese Sippen ? Verwandte, Familienmitglieder und potenzielle Paarungspartner. Dann wurden es mehr, es kam Streit auf z.B. über ein Jagdgebiet. Dann waren es Gold und Metall im allgemeinen, bishin zum Krieg. "Andere" wollten immer denen was wegnehmen, die mehr hatten...daher nochmals meine Frage :

Ist das "unmenschlich" ? Oder einfach nur natürlich ?
Inwiefern fühlst Du Dich dazu ermächtigt, jemandem eine gewissen Grad von Hife zukommen zu lassen?
Ich sehe mich nicht dazu "ermächtigt", sondern folge einfach meinem Gefühl...und ärgere mich, wenn dieses Gefühl falsch war.
Entweder man gibt ganz, oder gar nicht. Ein Dazwischen gibt es nicht wirklich es sei denn aus Berechnung
Das sehe ich eben nicht so ! Ich war mal ganz anders, habe nur gegeben, in allen Lebenslagen. Das hat mich innerlich zerstört ! Seitdem ich meine wahre Natur erkannt habe, geht es MIR gut, ich bin ausgeglichen und der alltägliche Wahnsinn lässt mich kalt, ich bekomme deshalb schon lange keine Magenschmerzen mehr.

Mit ganz klaren Regeln :

Mein handeln darf keinem Dritten schaden.

Güte gegenüber denjenigen, die sie verdienen, anstatt Verschwendung von Liebe an Undankbare.

Und so weiter...
Egoismus ist das Grundübel für die katastrophalen Zustände auf diesem Planeten, in einfach jeder Hinsicht. Er ist ein zerstörerischer Trieb und keineswegs ein Bestandteil des wahren Menschen.
Was oder wer ist denn der "wahre Mensch" ?
Du siehst den Mensch nur als seinen Körper und vergleichst ihn damit mit dem Tier, welches nur seine Triebe kennt (aber selbst darin keinen nennenswerten Schaden anrichtet, im Gegensatz zum Menschen), doch alles was wir mit den Tieren gemein haben ist dieser aus ihrem Reich entliehene Körper, der eigentliche Mensch, das was wir sind, entstammt nicht dem Tierreich und besitzt von seiner Natur aus ganz andere Fähigkeiten die ausschließlich zur Veredelung und Hebung dienen
An dieser Stelle merke ich, dass hier 2 verschiedene Sichtweisen des Lebens aufeinander stoßen. Für mich ist der Mensch (ich) nur ein Tier, ob nun gut oder böse, liegt im Auge des Betrachters. Meistens jedoch böse...die Natur hat uns mit einer hohen Intelligenz ausgestattet (im Vergleich zu anderen Tieren), diese Intelligenz führt dazu, dass es immer ein Gut und Böse geben wird, es kommt nur auf die Seite an und zu welcher du gehörst.

Der natürliche Selbsterhaltungstrieb wird immer Neid und Egoismus hervorrufen, der eine möchte mehr, der andere möchte nicht weniger.
Der Wunsch zur Nächstenliebe schlummert in jedem Menschengeist und wird auch erspürt, sobald er sich ein wenig selber kennenlernt.
Wie gesagt, bei mir war es genau umgekehrt. Erst durch Selbsterkenntnis konnte ich mich von bedingungsloser Nächstenliebe befreien und denke "auch" mal an mich, es ist mein Leben !
Also genau das Gegenteil von dem, was Du als menschlich bezeichnest.
Wie gesagt, es geht mir auch nur um die Definition von "unmenschlich" und wie unterschiedlich man das interpretieren kann.
Das Verhalten der Masse ist kein Indiz für dessen Richtigkeit oder gar Natürlichkeit.
Das bestätigt nur meine Annahme, denn ich schwimme nicht mit der Masse.

"Natürlichkeit" stößt bei einem Menschen nicht zwingend auf Begeisterung, vorallem dann, wenn der Mensch erkennt, was seine wahren Wünsche und Triebe eigentlich sind...
Ganz recht, ein Trieb und damit ein Auswuchs des Körperlichen.
Wenn Du Dich nur darüber definieren willst tue das, Deine eigentliche Menschlichkeit wird damit jedoch nicht einmal ansatzweise berührt.
Denn die ist es, die Dir hilft, den Trieben Einhalt zu gebieten anstatt ihr Werkzeug zu sein.
Schön wie du mir das "menschliche" absprichst, nur weil meine Lebensphilosophie sich nicht mit deiner deckt :) Ich lebe für meine Triebe, denn diese sind für mich der wahre Mensch, alles andere ist nur heuchlerischer Selbstbetrug. Das ist Lebenskraft in Reinform !!!

Nur halte ich eine Sache anders : Ich bezeichne dich deshalb nicht als "unmenschlich", denn der Verstand kennt viele Facetten und jeder denkt anders über sich und das sein.

Es ist mal wieder interessant zu lesen, wie ein Mensch, der Nächstenliebe propagiert, sich äusserst schnell dazu "herablassen" kann, einen anderen Menschen als unmenschlich zu titulieren ;)
Nein das vielleicht nicht, aber wenn Dir Eigenschaften wie Gnade und Mitgefühl etwas sagen, dann weißt Du, was Dir in solchen Momenten fehlt. Und irgendwann wird Dir das schmerzlich bewußt werden... dann, wenn Du Dich fragst, in was für einer Welt Du lieber leben würdest, in einer kalten isolierten, wo Jeder nur auf sich selber achtet, oder in einer, in der es Fürsorge und Miteinander gibt.
Mir hat mal was gefehlt, jetzt nicht mehr. Zudem ist "meine Welt" nicht kalt und isoliert, das wollen mir immer nur Menschen wie du unterstellen. Es ist doch im Grunde so einfach : Kann man persönlich nichts ändern, ist es keinen Gedanken wert. Kann man was ändern, sollte man handeln, ansonsten ist es wieder Selbstbetrug.


Anzeige

1x zitiertmelden