Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

2.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Rassismus, Ausländerfeindlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

16.12.2009 um 21:44
@jimmybondy
Ich versteh nich so genau was jetzt @kiki1962 meint, was sie denkt was Ausländerfeindlichkeit ist, und wo sie herkommt.

Anzeige
melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

16.12.2009 um 21:51
@kiki75
all die gruppen, die du benennst, können durchaus ausländerfeindliche / menschenfeindliche haltungen einnehmen

ausländerfeindlichkeit gibt es in allen "schichten"

allerdings - und das hatte ich auch gepostet - spricht eine studie vom Bielefelder Institut ganz klar aus, dass soziale "schieflagen", dass soziale ungerechtigkeit solches denken verursacht

der "feind" ist der "greifbare" - der von nebenan - - er wird als ursache wahrgenommen und so begriffen - gegen ihn richtet sich der zorn -

die wahren "verursacher" sind nicht greifbar -


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

16.12.2009 um 21:57
@kiki1962


Das mag ja auch so sein,ich lese solche Studien nicht,ich weiss auch so wie ich denke.

Allerdings ist es nach meiner Ansicht auch so,dass dieses auch für die Ausländer gilt.
D.h.die ausländischen Jugendlichen aus einem sozial schwachen Umfeld sind häufig auffälliger als Jugendliche aus sozial stabilem Umfeld.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

16.12.2009 um 21:59
@kiki75
Eben...


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

16.12.2009 um 22:04
@kiki75
... und ich gehe gern auf den grund - möche wissen, warum sich einiges so oder so entwickelt - wann waren die zeiten gut für ein menschenfreundliches miteinander -wann schlecht . ..

und gerade haben wir eine "schlechte" phase für ein friedliches miteinander

es lässt sich nicht pauschal behaupten, dass jugendliche, ausländische mitbürger weniger "auffällig" sind als andere aus anderen milieus - --


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

16.12.2009 um 22:05
Ja aber dann sagt Ihr Kikis doch das selbe?


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

16.12.2009 um 22:06
Also darin, das die soziale Komponente eine große Rolle spielt.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

16.12.2009 um 22:07
@jimmybondy
wir unterscheiden uns erstmal durch die zahlen am ende :D - und details der unterscheidung finden sich ganz schnell auch - -


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

16.12.2009 um 22:10
@kiki1962

Irgendwo widersprichst du dir doch selber.

Du bringst die soziale Komponente ins Gespräch,und wenn man darauf eingeht sagst du es gibt keinen Einfluss der sozialen Komponente.
Und da es mir so vorkommt als würdest du das den ganzen abend schon machen,
gebe ich jetzt klein bei und widme mich produktiveren Dingen zu

Bye
kiki


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

16.12.2009 um 22:13
@kiki75
so habe ich das nicht geschrieben - ich habe geschrieben, dass es in jeder "schicht" ausländerfeindlichkeit gibt -

die "soziale komponente", ist das soziale ungleichgewicht - mehr armut, mehr soziale ausgrenzung - unsichere wirtschafts- und sozialsysteme


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

16.12.2009 um 22:14
@kiki1962
Es ist keine "schlechte" Zeit für ein Miteinander. Wann war denn bitte mal eine bessere Zeit? Während den Weltkriegen oder in Zeiten der Sklaverei?

Es wird immer Ungerechtigkeit geben, solang unsere Zivilisation so existiert wie jetzt.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

16.12.2009 um 22:22
@Ahiru
als die "gastarbeiter" kamen war eine gute zeit - man tolerierte sie - sie machten die drecksarbeit - "klein-hans" ging es gut - er bekam gutes geld für seine arbeit - im katalog bestellte man den staubsauger - man leistete sich ein auto - man fuhr in den urlaub - -

die 60er/70er waren "goldene" jahre - wirtshaftlich, sozial - (politisch war vieles in bewegung - die frauen , ns - vergangenheit , ..... )

die mehrheit der brd-bevölkerung blieb spießbürgerlich - die begriffen die unruhen nicht -

den meisten ging es besser als zuvor -


1x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

16.12.2009 um 22:25
@kiki1962
Und damals war alles besser weil?
Deswegen gabs doch net automatisch weniger Ausländerfeindlichkeit?


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

16.12.2009 um 22:28
@Ahiru
man "akzeptierte" - eine "integration" fand auch da nicht statt - war ja klar definiert: gastarbeiter - - die kommen und gehen wieder

menschen lassen sich aber nicht so leicht "verschieben" - sie blieben - ...


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

16.12.2009 um 22:29
@kiki1962
Also waren die Zeiten ja damals auch nicht anders?


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

16.12.2009 um 22:31
@Ahiru
doch schon - recherchiere doch mal - ist eine spannende zeit - wallraff - ganz unten - - solltest du mal lesen - -


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

16.12.2009 um 22:34
@kiki1962
Also soll es dann wieder so sein wie damals?
Ich versteh glaub ich deine Argumentation auch net, das dreht sich immer alles im Kreis.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

16.12.2009 um 22:36
@Ahiru
nein, das habe ich nicht gesagt - lies doch bitte mal genauer - es dreht sich nichts im kreis - - -


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

16.12.2009 um 22:39
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:als die "gastarbeiter" kamen war eine gute zeit
Dachte damals wäre eine gute Zeit gewesen?
Egal, ich glaub mir ist das echt zu kompliziert das nach zu vollziehen.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

16.12.2009 um 22:52
@kiki1962

aber die 60er und 70er ist nicht die Zeit von der "ganz unten"handelt,
das kam irgendwann mitte der 80er raus.
Und spannend war das Buch nicht,eher erschütternd.


Anzeige

melden