Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

2.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fleisch, Vegan, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

23.04.2010 um 14:34
@Trapper

>>Da liegt der Denkfehler.

Man tötet Tiere ja nicht damit sie tot sind sondern um sie zu essen.
Es macht also für die Mehrheit der Menschen durchaus einen Sinn.


Was die anderen Menschen angeht... weiß,schwarz, schlitzäugig usw.
Wir profitieren ja auch voneinander. Politik/Handel usw.

Als wir noch nicht voneinander profitierten, haben wir uns auch gegenseitig umgelegt, wenn sich die Gelegenheit bot.Oder die stärkeren versklavten die schwächeren.

Inzwischen profitieren wir alle auf humane Art voneinander.

Wie sollen wir aber von einem Tier, welches uns keinen Nutzen bringt profitieren?
Der Mensch ist nun einmal Profitorientiert. Immer!

Im Dschungel stören uns die Biester nicht. Würden hier Gorillas über die Äcker rennen...die Bauern würden sie abknallen.

Die einzige Daseinsberechtigung, die das Nutztier hat ist nun mal die, das es uns nutzt.
Das mag moralisch absolut scheiße klingen, aber genau so funktioniert nun mal die Welt.
<<

MAn braucht es aber eben nicht mehr, UND es ist volkswirtschaftlich nicht sinnvoll, weil du die Menschheit weit besser ernähren könntest mit rein vegetarischer ernährung, und zusätzlich dadurch die zerstörung der NAtur eindämmen könntest.

Wir würdens tark von rein vegetarischer ernährung profitieren, wir wollen es nur nicht.

Wäe dem Mensch an der Menschheit gelegen, würde er das nicht tun.

Es ist nunmal ein Faktum, dass du für die Tierhaltung weit mehr pflanzen anbauen musst als für die vegetarische ernährung, was zu abholzung und co führt.

Davon abgesehen:

Ja, so funktioniert die welt, abe rich finde es erschrecken,d dass die meisten Menschen das scheinbar akzeptieren.

Wir können die Welt schließlich ändern.

Anzeige
melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

23.04.2010 um 14:35
@Kyria

Die frage war, warum du nur bei fleischkonsum auf natürlichkeit setzt, wo dir alle anderne punkte nicht wichtig sind unter diesen aspekt, OBWOHL der Fleischkonsum der einzige punkt ist, mit dem wir unserer Umwelt stark schaden.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

23.04.2010 um 14:38
Ich bin mir nicht ganz sicher was du mit "bei Fleischkonsum auf Natürlichkeit setzt" meinst, aber wir haben uns weiter entwickelt. Wir brauchen nicht mehr draußen in der Wildnis in einer Höhle schlafen und an einem Virus sterben. Nur was das Fleisch Essen angeht, bleiben wir eben dabei. Das ist schon immer so gewesen und wird vermutlich auch immer so sein.

Die anderen Punkte - welche anderen Punkte meinst du damit genau?


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

23.04.2010 um 14:44
@Kyria

Die viren sind die anderen Punkte.

warum bleiben wir beim Fleischkonsum dabei?
Jedenfalls 'es war schon immer so' ist schließlich kein argument, wenn die anderen Dinge die 'schon immer so waren' abgewendet worden sind.

Der Mensch ist damit zu einem Wesen degradiert, was rein aus dekadentem genuss andere wesen unnötigerweise leiden lässt und tötet.

und ja, da es nur auf Genuss ankommt, und nicht auf die gesundheit oder sonstwas (auch wenn das oft fälschlicherweise gesagt wird, vegetarier leben mindestens genauso gesund wie fleischesser), wird jemand auch nicht seinen fleischkonsum auch nur eindämmen, der nicht sieht, dass dieses verhalten nicht sonderlich toll ist.

Vorwerfen kann man es, wenn man sagt, unnötiges töten fpr geschmack ist okay, niemandem, der 5 mal die woche fleisch ist und damit die MAssentierhaltung nunmal absolut notwendig macht.

Ich hab schon oft genug geschrieben, dass uns diese Massentierhaltung auf dauer schadet.

Wenn demnächst ne milliarde Chinesen genug kohle haben so viel fleisch zu essen wie wir und noch viel mehr wälder abgeholzt werden müssen für getreide und viehaltung, dann viel spaß auf der welt.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

23.04.2010 um 14:45
@sentex

Dito, aber das gehört hier eigentlich nicht rein.

Sowas würden die wenigstens menschen tun, auch wenn sie Fleisch essen.

Es ist ja nicht so als würde Akzeptanz des Fleischkonsums gleichzeitig bedeuten, dass man Tiere quälen geil findet (auch wenn ich das bei manchen Menschen glaube, dass ihnen schon fast einer drauf abgeht wenn sie hören wie viel tiere für ihr gericht draufgegangen sind).


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

23.04.2010 um 14:47
Das sollte auch kein Argument sein, sondern eine reine Festellung jener Tatsache.

Wir bleiben beim Fleischkonsum, weil es uns schmeckt, wie du schon sagtest. Das macht uns zum Raubtier.

Können Löwen und Co. eigentlich ohne Fleisch überleben? (Das ist eine ganz offen und ehrlich ernst gemeinte Frage, denn ich kenne die Antwort dazu nicht.)


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

23.04.2010 um 14:51
@Kyria

Nicht direkt.

Ein Raubtier zeichnet aus, dass es seine Beute fängt und verzehrt.

Wir Menschen tun das ja schließlich nicht, auch die schlachter tun es nicht.

Wir züchten die Tiere und lassen sie durch Tötungsmachinerie laufen, das ist nicht mit einem Raubtier vergleichbar.

Soweit ich weiß können Katzen das, jedenfals hat die Katze von meiner Oma diabetes und darf nicht viel Fleisch bekommen, sie könnte auch rein mit trockenfutter auskommen.

Löwen, bin mir nicht sicher, gehe davon aus, dass sie es nicht können.

Es gibt aber definitiv Tiere die es nicht können.

Wichtig ist auch nur, dass wir Menschen es eben können.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

23.04.2010 um 14:51
Künstliches Fleisch (also kein echtes von lebenden/getöteten Tieren) wäre mir auch völlig Recht, solange es genau so (also authentisch) schmeckt. ... oh bitte nennt mich jetzt nicht pervers. Es schmeckt nun mal...


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

23.04.2010 um 14:53
Mit "Das macht uns zum Raubtier" meinte ich auch nur, dass wir es essen, weil es uns schmeckt und ich finde, dass das ziemlich raubtierhaft ist...

Über alles andere haben wir ja bereits ausgiebig diskutiert.. Es ist scheiße, wie sie die Tiere behandeln. So ist es.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

23.04.2010 um 14:55
@Kyria

Das es schmeckt weiß ich auch.

Leider müssen für künstliches fleisch noch immer echte gewebeproben genommen werdne, soweit ich das verstehe, aber ich nehme an, das ist eine frage der Forschung.

Es ist für mich ja schon okay, wenn man sagt, ja, ich esse fleisch weil ich nicht ohne kann, aber ich sehe ein, dass es erstrebenswert ist den fleischkonsum einzudämmen und schließlich ganz abzuschaffen, weil die abwendung des leids von lebewesen über dem genuss stehen sollte.

Glaub mir, ich mag fleisch, noch immer.
Würde ich es essen würde es mir gut schmecken.

Aber es gibt genug vegetarische und sogar vegane speisen die ebenfalls toll schmecken, und es gibt produkte die fleisch sehr ähnlich schmecken, eben das erwähnte seitan und auch tofu, wobei ich tofu früher auch nicht mochte.
Pilze können auch als gewisser ersatz dienen.

Jedenfalls sollte man nicht glauben vegetarische ernährung bedeutet, dass man nur rohkost isst und beilagen.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

23.04.2010 um 14:58
@Kyria

>>
Mit "Das macht uns zum Raubtier" meinte ich auch nur, dass wir es essen, weil es uns schmeckt und ich finde, dass das ziemlich raubtierhaft ist...

Über alles andere haben wir ja bereits ausgiebig diskutiert.. Es ist scheiße, wie sie die Tiere behandeln. So ist es.
<<

Das würde ich so nicht sagen.

Rohes fleisch schmeckt uns nicht, sondern nru gut gekocht und gut gewürzt.

Ein Raubtier isst ja auch nunmal aus ermangelung an anderen nahrungsquellen und aus Überlebensinstinkt.

Im Edenffekt finde ich, der Mensch sollte versuchen so wenig wie möglich in die Natur einzugreifen und so autark wie es geht leben.

das heißt nicht, dass man nicht im wald spazieren gehen soll, sondern dass man eben weder tierleid verursacht, noch in das gleichgewicht, wenn man es so nennen will, der natur eingreift.


1x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

23.04.2010 um 14:58
@shionoro

Ja wie gesagt, wenn die das irgendwann mal hinkriegen durch Forschung wäre das natürlich ein sogenannter breakthrough. Ich fände das großartig.

Aber bis dahin esse ich weiterhin mein Fleisch... Allerdings nicht fünf Mal die Woche... habe hin und wieder mal meinen fleischigen Aufschnitt auf dem Brot und ein oder zwei Mal die Woche entweder Hühnchen oder Rind, ganz selten mal Schwein.

Pilze mag ich so gar nicht...


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

23.04.2010 um 15:00
@shionoro

wieso, es gibt genug Menschen, denen Sushi schmeckt... Ich persönlich mag das nicht... ibahgitt

Aber meinst du, ein Raubtier würde seine Beute nicht auch "grillen", wenn es wüsste wie? :)


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

23.04.2010 um 15:03
Und die Natur bietet ja auch, wie du schon sagtest, übrigens genug andere Nahrungsquellen. Das gilt für Raubtiere dann also nicht?!


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

23.04.2010 um 15:05
@Kyria

Sushi ist da noch was anderes, aber du wirst wenig menschen finden die unbearbeitete innereien lieben und knochen von gerade erlegten tieren abnagen.

Sushi mag ich auch nicht, aber Pilze sind super.

Wenn man wirklich was ändern will kann man sowieso nicht nur auf vegetarier und veganer setzen, denn wenn man die Leute die Fleischessen, aber trotzdem gerne etwas an den verhältnissen ändern würden, nicht einbezieht, kann man die Sache gleich vergessen.

Darum finde ich es auch gefährlich, wenn Leute allzu radikal auftreten.

Als ich vegetarier geworden bin hat mich das auch erst eine zeit lang davon abgehalten, weil es viele letue gibt, deren argumente zwar nicht ausreichend sind, aber die trotzdem sehr aggressiv auftreten.

Ich meine, ich verstehe gut, dass man sich über das thema aufregt, dass tue ich ja auch, aber man sollte halt lieber versuchen vernünftig mit leuten zu reden anstatt ihnen das wurstbrot aus der ahnd zu schlagen 8was ich schonmal gesehen hab 0.o).

Es ist halt nur schrecklich wenn leute mit der begründung: mir egal, is lecker, alles andere interessiert mich nicht ankommen und dann so tun als wäre vegetarismus ein lustiger kleiner tick.

Da werd ich auch aggro.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

23.04.2010 um 15:05
@Kyria

naja, was soll ein löwe groß fressen?

Gras?


1x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

23.04.2010 um 15:06
@Kyria

Der Löwe muss ja fressen um zu überleben.

Ich sag auch keinen ausgehungerten afrikanischen kind, dass es sich vegan ernähren soll, es geht hier nur um die leute, die es können.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

23.04.2010 um 15:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Rohes fleisch schmeckt uns nicht, sondern nru gut gekocht und gut gewürzt.
Erzähl das mal nem Briten.
(Scherzmodus)


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

23.04.2010 um 15:08
@shionoro

so wie wir? :D
Zitat von shionoroshionoro schrieb:naja, was soll ein löwe groß fressen?
weiß nicht, Pilze? *g* ... irgendwelche Beeren, Gras... keine Ahnung. Kühe fressen ja auch kein Fleisch... oder etwa doch??!!

Daher halt auch vorher meine ernste Frage, ob sie ohne Fleisch körperlich überleben könnten.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

23.04.2010 um 15:12
@Trapper

ja.....gut.....die briten, das stimmt allerdings <:

Aber willst DU so enden?^^


@Kyria

Möglich wäre es vielleicht schon, ob es gesund ist, ist ne andere Frage.
Bei Katzen geht's jedenfalls.

Dennoch, der Löwe in freie Wildbahn hat nichts zum fressen zu Verfügung.

Gras kann er nicht verwerten, genausowenig wie äste, und moos gibt ihm sicher auch nich viel.

Würde er es können, würde er es tun, trotzdem gibt es genug löwen die verhungern weil sie keine beute fangen können.
BEvor das passiert würden sie wohl mit moos vorlieb nehmen.



Wir dagegen können ja erwiesenermaßen sogar gesund vegan leben.


Anzeige

melden