Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

2.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fleisch, Vegan, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

21.04.2010 um 22:10
Ich glaube die Diskussionsleiterin wollte mit dem Thread zum Ausdruck bringen, dass wir nicht alles als selbstverständlich sehen sollte. Wir sollten mehr Dankbarkeit zeigen, schließlich sterben für das Fleisch, was wir essen, Tiere, die auch Gefühle und vorallem eine Seele haben. Wir sollten vielleicht das Fleisch sparsam kaufen, um es nicht später wegzuschmeißen.
Ich kenne das auch bei mir Zuhause. Meine Eltern kaufen zuviel Fleisch und später tut es mir voll leid, dass wir es wegschmeißen. Wenn man das so auf Dauer betrachtet, wieviel Fleisch man wegschmeißt, dann macht man sich auch Gedanken, wieviele Tiere noch leben könnten.

Anzeige
melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

21.04.2010 um 22:13
Warum tötet ihr diese "Wesen mit Seele und Gefühlen" eigentlich nicht selber so, wie ihr das für richtig haltet?

Anstatt das von anderen übernehmen zu lassen, die tagtäglich eine kleine Armee von diesen "seelenvollen Individuen" anonym buchstäblich durch den Fleischwolf drehen?


1x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

21.04.2010 um 22:15
Wenn ich hier einen Filmklassiker zitieren darf:

"Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg."


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

21.04.2010 um 22:29
Wenn ich hier rennomierte Wissenschaftler zitieren darf:

"Das Essen der Fleischesser isst armen Kindern in der 3. Welt das Essen weg"


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

21.04.2010 um 22:30
Zitat von 1717 schrieb:Warum tötet ihr diese "Wesen mit Seele und Gefühlen" eigentlich nicht selber so, wie ihr das für richtig haltet?
Letztes Wochenende hatte ich wieder zwei Hasen geschlachtet.
Es gibt eben nur viele Menschen die einfach keinen Platz haben sich Nutztiere zu halten.
Es können sich ja auch nicht alle Veganer einen Gemüsegarten anlegen.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

21.04.2010 um 22:31
eine >>kleine<< Armee?

Nicht nur der Fleischwolf verstopft sondern auch die Herzen und die Arterien dieser Gesellschaft. Wir ersticken buchstäblich an unserem Fleischkonsum.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

21.04.2010 um 22:34
Diese bäuerliche Variante ist so unglaublich boheme und abgehoen und hat nichts mit der tatsächlichen Lebenswirklichkeit von fast 90 mio. Bundesbürgern zu tun. Wir haben früher auch geschlachtet, so richtig - selber, auf dem eigenen Hof. Aber das ist nicht zu vergleichen mit dem täglichen "Bedarf" eine Bundesbürgers, und dessen was er in sich hineinfuttert.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

21.04.2010 um 22:40
@DeadPoet

Eine "kleine" deshalb, weil ich nur von Einzelpersonen sprach.

Zählt man alle zusammen, dann ist selbst ne große Armee noch kleiner.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

21.04.2010 um 22:43
Komplett alles was wir diesen Sommer vertilgen werden stammt aus aller Herren Ländern, ist eingelegt mariniert und ist super Billig. Habe es heute im Supermarkt gesehen, quasi 2 Kilo Lammfilet mariniert für 1.99. Ich bitte Dich, wo ist in dem Preis der Lebenswert dieses Tieres beinhaltet. Das ist so günstig, so verdammt billig, ich hab heute ein tolles Tortendiagramm gesehen..

/dateien/mg58336,1271882634,2d76hee


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

21.04.2010 um 22:49
ich esse fleisch, weil es meinen körper stärkt und weil es zur natur des menschen gehört.
ich finde jedoch, man sollte dieses wertvolle produkt mit verstand konsumieren.

jeder der fleisch isst sollte mindestens einmal in seinem leben ein tier selbst erlegt haben.
so dass er versteht.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

21.04.2010 um 22:58
Liest irgendwer meine Beiträge aufmerksam?

@17

Ich habe es schon mal geschrieben.
In unserer Gesellschaft übernimmt jeder eine Aufgabe, für die er bestmöglichst geeignet sein sollte.
Ich soll mein Fleisch selber gewinnen? Obwohl andere Menschen diese Aufgabe für mich übernehmen? Und das auch noch in einer Millionenstadt? Na gut, dann kann ich mir ja nebenbei auch gleich Gedanken machen, wie ich mein eigenes Öl pumpen und mir die Kleidung selber stricken kann, während ich in Haft sitze, weil ich mal eben in der Eifel eine Kuh auf der Weide abgeschlachtet habe, oder alternativ den Hund des Nachbars, der mir schon ewig auf den Keks ging.

Nein, du siehst, es wäre eine Katastrophe und das Tier würde unter Garantie mehr leiden, da ich
a) keine Ahnung habe, wie ich das Tier schmerzfrei töten könnte
b) das Tier sicher stark leidet, wenn ich mehrmals mit meinem japanischen Küchenmesser zu steche, denn ich habe ja leider weder einen Waffenschein noch ein Gewehr

Klar, ich könnte auch ein Kaninchen töten, aber an denen ist ja hier in der Stadt nichts dran und jeden Tag Kaninchen ist auch blöd.

Also lassen wir das lieber. Dem Tier, mir und der Gesellschaft zu liebe.
Ich schreibe für Unternehmen Software, erfülle so eine Aufgabe in der Gesellschaft und darf wohl mir diese zu nutzen machen. Und da wird ja wohl mal etwas Fleisch drin sein, dass von jemanden gewonnen wurde, der dafür ausgebildet wurde und das Tier humaner töten kann als meine Wenigkeit.

Oder willst du mir erzählen, dass du deine ganze Nahrung selber anbaust?

Greetings

MC Homer


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

21.04.2010 um 23:04
Also ich werd auf mein Fleisch nicht verzichten... ich kann garnicht so viel Gemüse essen, das ich satt werde... außerdem schmeckt das nicht mal halb so gut...

Salat ist pflicht.... zum Fleisch! Dafür sind unsere Zähne gut geschaffen... meine zumindest schon! :D


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

21.04.2010 um 23:05
@mchomer
Wie wahr! :)


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

21.04.2010 um 23:06
@mchomer

Willst du etwa schon wieder das Töten von Tieren mit der Herstellung von Kleidung und elektronischen Geräten vergleichen?

Ja sag mal, merkst du eigentlich noch selber, was du hier faselst?

Was sollen überhaupt diese überlangen Beiträge in einem solchen Thema?

Diskutieren wir hier über die Rechte von Ziegelsteinen, oder über die von leidensfähigen Individuen?

Meine Fresse.....


1x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

21.04.2010 um 23:13
@17
Zitat von 1717 schrieb:Willst du etwa schon wieder das Töten von Tieren mit der Herstellung von Kleidung und elektronischen Geräten vergleichen?
Ähmm... meine Schuhe sind aus Leder.... und ich hab auch kein bock mir ständig leinenschuhe zu kaufen, weil die bei jedem regen auseinender gehen...

ich als Mensch sehe mich als Fleischfresser... und die nötigen extra vitamine nehme ich per gemüse und obst auf... und ich wüsste nicht, wo ich mir in Berlin mir eine Rind erlegen soll... hier würden ziemlich viele Verhungern...

Aber zum glück sind Vegetarier stark in der unterzahl... und die meisten zu schwach vom nur gemüse um einen aufstand für die Tiere zu unternehmen... :)

[Jetzt hassen mich alle Vegetarier xD]


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

21.04.2010 um 23:13
@The_Styx

Ich nehme an, du bist kein Mensch? :D


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

21.04.2010 um 23:13
@The_Styx


Is mal Brot, Kartoffeln Nudeln, Reis,

Ab und zu mariniertes Saitan oder Tofu wenn du magst. Auf Fleisch wirst du locker verzichten können.

Für dein Fleisch leiden andere Lebewesen Todesqualen.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

21.04.2010 um 23:15
@The_Styx

Menschen sind schonmal gar keine Fleischfresser, allerhöchstens Allesfresser und das auch nur, um Krisen überstehen zu können (siehe Eiszeit), nicht, weil sie permanent "alles" essen müssten.

Seinem Körperbau und Verdauungssystem nach ist der Mensch dazu geschaffen, stärkehaltige Früchte zu essen. Dazu können auch mal Insekten und Eier kommen, wenns überhaupt Tierisches sein muss.

Aber große Säugetiere sind definitiv keine normale Menschennahrung!

Ach, was red ich hier überhaupt, hallo Wand :D


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

21.04.2010 um 23:17
@DeadPoet

>>Is mal Brot, Kartoffeln Nudeln, Reis,

Ab und zu mariniertes Saitan oder Tofu wenn du magst.<<

Richtig, vegane und vegetarische Nahrung besteht beiweitem nicht nur aus Salat.

Ich esse z.B. viele Hülsenfrüchte und Kartoffeln, da beides hochwertiges Eiweiß enthält (und obendrein lecker ist).


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

21.04.2010 um 23:27
@17

Ach, so läuft der Hase.
Du redest von leidensfähigen Individuen, die zwar derart Roh in der Massentierhaltung abgeschlachtet werden, aber du würdest es befürworten, dass wir Fleischesser unsere Tiere selber auf eine wohl (für das Tier) grausamere Art abschlachten?

Was willst du damit eigentlich erreichen?

Hier willst du mir das Fleisch vom Teller nehmen, doch da drückst du mir das/die Gewehr/Messer/Geflügelschere in die Hand und deutest auf die Kuh?
Ist es okay, wenn ich selber jage und dann Fleisch esse?

Nebenbei glaubst du wohl immer noch, dass Tiere wohl nur für Fleisch geschlachtet werden.

Greetings

MC Homer


Anzeige

melden