Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

2.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fleisch, Vegan, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ulf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

23.04.2010 um 22:50
Je mehr man in bequemen Illusionen lebt, umso grausamer erscheint Einem die Realität.

Anzeige
melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

23.04.2010 um 22:55
@Ulf

Bequem sind diejenigen, die nicht an sich arbeiten.

Also so gut wie alle Fleischesser, außer die, die in der Natur leben und jagen, also die, die von den anderen missioniert und zerstört werden.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

23.04.2010 um 22:57
@shionoro

Man kann die NS Zeit nicht nur Kultur nennen, sondern sie war Teil der Kultur.
Genau so wie die Opferanlagen der Mayas und alles andere was uns nicht gefällt.




Kultur (zu Lateinisch cultura, „Bearbeitung“, „Pflege“, „Ackerbau“, von colere, „wohnen“, „pflegen“, „den Acker bestellen“) ist im weitesten Sinne alles, was der Mensch selbst gestaltend hervorbringt, im Unterschied zu der von ihm nicht geschaffenen und nicht veränderten Natur. Kulturleistungen sind alle formenden Umgestaltungen eines gegebenen Materials, wie in der Technik, der Bildenden Kunst, aber auch geistiger Gebilde wie etwa im Recht, in der Moral, der Religion, der Wirtschaft und der Wissenschaft.

Der Begriff der Kultur ist im Laufe der Geschichte immer wieder von unterschiedlichsten Seiten einer Bestimmung unterzogen worden.[1] Je nachdem drückt sich in ihm das jeweils lebendige Selbstverständnis und der Zeitgeist einer Epoche aus, der Herrschaftsstatus oder -anspruch bestimmter Klassen oder auch wissenschaftliche und philosophisch-anthropologische Anschauungen. Die Bandbreite seiner Bedeutung ist dementsprechend groß: Sie reicht von einer rein beschreibenden (deskriptiven) Verwendung („Die Kultur jener Zeit.“) hin zu vorschreibenden (normativen), wenn bei letzterem mit dem Begriff der Kultur zu erfüllende Ansprüche verbunden werden.

Der Begriff kann sich auf eine enge Gruppe von Menschen beziehen, denen allein Kultur zugesprochen wird, oder er bezeichnet das, was allen Menschen als Menschen zukommt, insofern es sie beispielsweise vom Tier unterscheidet. Während die engere Bestimmung des Begriffs meist mit einem Gebrauch im Singular („die Kultur“) verbunden ist, kann ein weiter gefasster Begriff auch von „den Kulturen“ im Plural sprechen.


Wikipedia


melden
Ulf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

23.04.2010 um 22:59
@17

Ich verstehe den Zusammenhang von an sich arbeiten und Fleischesser nicht.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

23.04.2010 um 23:01
@Ulf

Wirst du auch in 100 Jahren nicht.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

23.04.2010 um 23:03
@Ulf

Du musst hart an dir arbeiten damit du vom Fleischessen nicht dick wirst.

Der Faule isst lieber gleich vegan .

Verstehst du jetzt was er/sie meint ?


melden
Ulf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

23.04.2010 um 23:03
@17

Na dann ist gut.


melden
Ulf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

23.04.2010 um 23:05
@insideman

Ich habe schon vermutet, dass es um eine sehr spezielle Art des an sich arbeiten geht.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

23.04.2010 um 23:09
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dieses ganze töten um zu leben Prinzip war noch nie schön, aber bis zum, ich nenne es mal, wohlstandsmenschen war es noch nicht möglich, wirklich etwas dagegen zu tun.
Ich denke, man kann die Entwicklung der Fleischindustrie mit dem Trend der Alkohlindustrie beschreiben bzw vergleichen. Man hat es der Fleischindustrie einfach zu sehr ermöglicht, sich breit zu machen. Ich kann heutzutage Fleisch von überall herbekommen. Wenn ich will, kann ich mich 3-5 mal am Tag mit Fleisch ernähren, ohne auch nur in finanzielle Engpässe zu geraten. Die Fleischindustrie boomt. Was wäre die Wirtschaft ohne Fleisch ? Morgens geh ich zum Billigdiscounter um die Ecke und gönn mir eine reichlich fleischliche Bescherung auf`n Brot. Nachmittags ab zum Hühnchenmann und kaufe mir ein lecker gebratenes Huhn und am Abend mach ich ein Abstecher nach McDoof.. fertig ist das Blutbad mit geringem Kostenaufwand..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ICh finde der MEnsch sollte sich bewusst werden, dass der jetzige Zustand nicht sonderlich gloreich ist, und dass er ihn ändern kann, wenn er den willen dazu entwickelt.
Es muss hier ein Umdenken innerhalb der Gesellschaft stattfinden. Allerdings halt ich dies für weitaus schwieriger, als wenn wir z.B "Alkohol" nehmen würden. Alkohol schadet den Menschen, vor allem in großen Mengen. Der Mensch spührt die Nebenwirkung, meistens am nächsten Tag oder am Abend, wenn er sich übergibt. Es ist ihm also bewusst, das Alkohol eigentlich schädlich für sein Körper ist und wenn er schlau genug ist, überdenkt er sein Konsum oder schränkt dies zumindest ein. Bei Fleisch ist ihm diese Schädlichkeit allerdings nicht bewusst, wenn wir jetzt mal Gammeldönner oder sonstige Lebensmittelskandale in Bezug auf Fleisch außer acht lassen. Und natürlich kennen sich die wenigsten mit dem Inhalt bzw Nährwertgehalt ihres Steaks aus`m Billigdiscounter aus. Sie denken sich, "würd schon alles stimmen, meinem Aldi/Penny/Lidl kann ich vertrauen". Fleischt hilft den menschlichen Körper in vielen Dingen und Schäden, falls sie mal auftreten soll, machen sich erst in ein paar Jahrzehnten bemerkbar.

Kommen wir zur Moral. Die Moral hat uns in Hinsicht auf Fleischkonsum relativ wenig geholfen. Den Menschen ist es zum größten Teil völlig egal, wie das Fleisch enstanden ist, welches sie essen oder ob das Fleisch zum Verzehr auch wirkich geeignet ist, das ist den Meisten auch egal.

Also, ich sehe wirklich nur eine Chance, wenn wir einen wirkliche Veränderung innerhalb der Gesellschaft erreichen wollen. Die Vegetarier/Veganer müssen eine starke Lobby bilden und aktiv werden. Sie müssen Gesetzesänderungen durchkriegen, Parteien bilden, Werbung betreiben etc pp.. Erst wenn die Menschen anfangen zu begreifen, bzw sich der Wandel so vollzogen hat, dass die Fleischindustrie mit all ihren Organen zurück gedrängt wurde, kann man von wirklichen Veränderungen sprechen.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

23.04.2010 um 23:23
@can

Eine Lobby ist insofern wichtig, dass man dafür sorgen muss, dass es genügend kulinarischen Ersatz gibt.

Ohne fleisch darf nicht mehr minderwertig bedeuten, und BITTE auch nicht mehr unmännlich, wie viele jungs das scheinbar denken.

Ich frag mich woher das kommt, dass leute, die noch nie ne freundin hatten sich aber für übelste checker halten wenn sie sich quasi nur von Fleisch ernähren und von bier.

GEsetzesänderung rein von einer radikalen lobby, da halte ich nicht unbedingt was von.

Das ruft argwohn und misstrauen hervor bei der fleischessenden bevölkerung, die nunmal weit mehr sind als wir.
Ich würde auhc nicht sagen, dass leute die Fleisch essen unmoralisch sind, aber zum ersten sehen sie nicht, was passiert, und in den momenten in denen sie es tun, sagen sie: es ist nunmal notwendig.

da muss entgegengearbeitet werden, es muss den leuten gezeigt werden, dass es eben nicht notwendig ist, vonwegen, fleisch ist ein stück lebenskraft usw..

Den besten weg, dass zu erreichen, sehe ich eigentlich in aufklärungsarbeit via kunst und beim ansprechen einer jungen zielgruppe zu dem Thema.

Nen 80 jährigen der früher im krieg noch selbst geschlachtet hast braucht man nichts von fleischloser ernährung zu erzählen, das wird im normalfall eher bei kindern und jugendliche funktionieren.

Sogut wie jedes kind fühlt sich unwohl wenn es erfährt wo fleisch herkommt, das wächst sich lediglich mit der ZEit raus.

BRingt man dem Kind nicht von anfang an bei, dass es vollkommen normal ist fleisch zu essne, dass alle es tun und man keine hemmungen haben braucht (und damit meine ich KEINE vegane Propaganda, sondern nur aufklärung darüber, dass dieses Thema jeder für sich ausmachen muss und über die Realität ohne schockvideos für 8 jährige), dann wird es eine vernünftige entscheidung treffen können und selbst wenn es fleisch weiterhin ist, weiß es, was es tut, und das es leute gibt die anders denken.

Der Prozess des umdenkens darf keine revolution sein und radikalen lobbyisten die einfluss auf die politik nehmen, das wäre nur von kurzer dauer, sondern ein langsames umdenken der Menschen durch harte aufklärungsarbeit.


1x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

24.04.2010 um 00:02
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eine Lobby ist insofern wichtig, dass man dafür sorgen muss, dass es genügend kulinarischen Ersatz gibt.
Ja, eine Lobby kann auch dafür sorgen, das genügend "Ersatzfutter" vorhanden ist bzw darauf aufmerksam machen, das mein seine Kost auch anders gestalten könnte.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich frag mich woher das kommt, dass leute, die noch nie ne freundin hatten sich aber für übelste checker halten wenn sie sich quasi nur von Fleisch ernähren und von bier.
Fleisch hat etwas animalisches- blutiges ansich, vielleicht ist die Vorstellung von Fleisch, etwas von ganz früher noch, von unseren Vorfahren aus den Höhlen quasi.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:GEsetzesänderung rein von einer radikalen lobby, da halte ich nicht unbedingt was von.
Nein, nicht radikal. Eigentlich so wie ich geschrieben hatte. Eine starke Lobby eben :D

Keine millitanten Veganer die den heiligen Krieg erklären -.-

Zitat von shionoroshionoro schrieb:da muss entgegengearbeitet werden, es muss den leuten gezeigt werden, dass es eben nicht notwendig ist, vonwegen, fleisch ist ein stück lebenskraft usw..
Ja, und ich glaube auch felsenfest daran, das sich das in der Zukunft ändern wird, auch wenn gar nicht massiv in diese Richtung gesteuert wird. Die nachfolgenden Generation werden ein ganz anderes Verständniss entwickeln und dementsprechend handeln, da bin ich überzeugt von, aber das werden wir nicht mehr mitbekommen.. Aber es wird geschehen.. :)


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

24.04.2010 um 01:53
@can

Das sehe ich auch so.

Ich denke es wird irgendwann eine Zeit kommen, in der Fleischkonsum generell als ekelahft empfunden wird, aber das wird noch sehr lange hin sein.

Und hey, ich sag mal so, radikalität kann auch spaß machen^^


1x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

24.04.2010 um 09:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich denke es wird irgendwann eine Zeit kommen, in der Fleischkonsum generell als ekelahft empfunden wird, aber das wird noch sehr lange hin sein.
Aber hey, ich kenne ein viel effektivere Maßnahme um die Leute dazu bewegen, kein Fleisch zu essen:)

Schlechte Nachrichten für die Liebhaber von halben Hähnchen: Der Imbissbuden-Klassiker macht schwul. Nimmt man auch noch Pommes dazu, bekommt man eine Glatze. Diese skurrile These vertritt zumindest der bolivianische Präsident Evo Morales.

Seine neuesten Erkenntnisse zu Homosexualität und Haarausfall tat Morales laut der Deutschen Presse-Agentur (dpa) zum Abschluss einer alternativen Klimakonferenz in der bolivianischen Stadt Cochabamba kund.

Dort führte Boliviens erster Indio-Präsident aus, dass Geflügelfleisch mit weiblichen Hormonen behandelt sei und der Verzehr von genetisch modifizierten Kartoffeln den Verlust des Haupthaars verursachen könne.
Anzeige

Es könnte natürlich sein, dass der als Kapitalismuskritiker bekannte Morales auf die Missstände in der Lebensmittelindustrie hinweisen wollte. Ob es allerdings schlau ist, eine solche Kritik in bizarre Theorien einzubetten, sei einmal dahingestellt.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

24.04.2010 um 09:57
Das mit dem blutigen Fleisch für harte Männer, amüsiert mich zugegebnermaßen.

Aber brauchen die nicht viel nötiger ihre schwarzen Lederjacken?
Auf die soll man doch nicht auch noch allen ernstes verzichten, oder? ;-)


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

24.04.2010 um 11:37
Viel wichtiger ist doch das Bier.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

24.04.2010 um 12:16
word ;)


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

24.04.2010 um 12:26
Ja Bier ist vegan.

Da ess ich aber lieber Fisch


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

27.04.2010 um 15:09
Bier ist vegan, also sind alle harten Kerle, die es konsumieren, in Wirklichkeit unmännlich :D

Gibts auch aus Fleisch gebrauten Alkohol?


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

27.04.2010 um 16:35
http://www.geo-reisecommunity.de/bild/regular/61645/Schlangenschnaps.jpg

ja...sowas ähnliches...schlangenschnaps!


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

27.04.2010 um 21:33
@DylanT.

Dekadent.


Anzeige

melden