Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

2.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fleisch, Vegan, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

28.11.2009 um 22:30
@Soley

Inwifern werden denn mesnchen gequält für meine Salatgurke, die aus Holland kommt? :D

DAS würde mich jetzt mal interessieren...


1x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

28.11.2009 um 22:31
@Soley

>>Sie sollen nicht unter solch schlimmen Bedingungen gehalten, gezüchtet, geschlachtet und verkauft werden.<<

Sie sollen überhaupt nicht all diese Dinge werden.

Bei Menschen finden wir so etwas im Übrigen genau so schlimm, aber eines ist mir trotz allem nicht bekannt: Menschen, die wie Tiere gezüchtet werden, damit man sie verheizen kann...


3x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

28.11.2009 um 22:31
@Vymaanika:
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Es ist ja nicht so, dass sich die Tierhaltung nicht verbessern lassen würde(schlecht bleibt sie natürlich trotzdem), aber das wird ja auch nicht gewünscht, scheint mir oder wie siehst du das?
sicherlich ist es von einigen nicht erwünscht, da es mit kosten verbunden ist, und so den gewinn verringern würde.
das ist leider die realität..


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

28.11.2009 um 22:35
@17
Zitat von 1717 schrieb:ber eines ist mir trotz allem nicht bekannt: Menschen, die wie Tiere gezüchtet werden, damit man sie verheizen kann...
Stimmt. Die Tiere werden einfach getötet.. In Indien, Afrika etc pp werden die Menschen bis zur Erschöpfung ausgebeutet für eure Bananen, Orangen etc pp. Von mir aus auch Papayas, Kaffee und Kakao... Diese Menschen schuften in den Fabriken, bekommen nen Arschtritt und nen Hungerlohn...


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

28.11.2009 um 22:35
@Arcanus

Joar, aber als Konsuent müsste man sich auch mal die Frage stellen, ob man sich mit minderer Qualität von Fleisch überhaupt etwas Gutes tut.Fleisch ist nicht gleich Fleisch und Gemüse ist nicht gleich Gemüse.Beides, gemüse und/oder fleisch aus Massenzuchten jeglicher Art sind eher als gesundheitsschädlich zu erachten.

Alles, was in Massen produziert wird wird schnell produziert was enorm auf die Qualität geht.Deswegen ist ein Argument gegen die Tiermassenhaltung, um die es hier ja u.A. geht auch der gesundheitliche Aspekt.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

28.11.2009 um 22:35
@Vymaanika
Ich glaube nicht dass es ihnen egal ist.
Ich denke es ist für viele Meschen nur einfach zweitrangig.
Der Preis ist nunmal wichtiger.
Ist schade aber irgendwo auch verständlich.
Wenn ich wenig geld habe muss ich halt aus dem Aldi das Fleisch essen anstatt Fleisch von Tieren aus ''artgerechter Haltung''( bitte keinen Streit um das Thema jetzt,)

Und die Nachfrage steuert dann das Angebot.
Also wird nunmal mehr Massentierhaltung betrieben.
Global gesehen wird dieser ANteil sogar noch massivsteigen, zB in Afrika.
Aber in D. lässt sich eher eine Wendung ab von Massentierhaltun sehen.
Leider nur sehr langsam


1x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

28.11.2009 um 22:38
@Vymaanika
genau das :)
aber man sieht ja auch, das langsam ein umdenken stattfindet..siehe die ganzen kochshows im fernsehen, bio-läden, etc.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

28.11.2009 um 22:39
@Thermometer

warst schneller :)


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

28.11.2009 um 22:40
@Arcanus
um volle 3 minuten^^


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

28.11.2009 um 22:40
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Der Preis ist nunmal wichtiger.
Ist schade aber irgendwo auch verständlich.
Das sehe ich auch so.Zumal das Geld knapp ist an allen Ecken und Enden.

Nur..warum produziert man nicht ausschließlich "Bio"?Wäre das nicht das Beste für alle beteiligten, die Möglichkeit, Tierprodukte zu vermeiden mal ausgeklammert?
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Und die Nachfrage steuert dann das Angebot.
Also wird nunmal mehr Massentierhaltung betrieben.
Der Konsument ist das Machtinstrument Nummer 1.Der Konsument bestimmt, WIE und WAS er auf dem teller liegen hat und WIE es erzeugt wurde.Diesen Umstand gilt es auszunutzen, denn ich glaube, wenn jemand die Möglichkeit hätte, Bio für normales Geld zu kaufen, dann würde derjenige, wenn er alle sechs Sinne zusammen hat, dies auch tun und nicht noch mehr Elend der Tiere fordern.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

28.11.2009 um 22:40
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Inwifern werden denn mesnchen gequält für meine Salatgurke, die aus Holland kommt?
DAS habe ich auch nicht gesagt. Ich habe dich mit meinem Beispiel nicht angesprochen...

Aber ich merk schon wieder, es hat doch keinen Sinn mit dir zu diskutieren. Du drehst dir wieder alles so zurecht die du es gerne hast... -.-

bin dann weg


2x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

28.11.2009 um 22:44
@Soley
Zitat von SoleySoley schrieb:Aber ich merk schon wieder, es hat doch keinen Sinn mit dir zu diskutieren. Du drehst dir wieder alles so zurecht die du es gerne hast...
Wenn dir das zu anstrenegdn ist, dann musst du eben im uh posten, da muss nicht groß nachgedacht werden, du kannst aber auch gerne weiterdiskutieren, würde mich freuen.

Ich vertrete eben meinen Standpunkt und meine Meinung steht fest wie ein Bunker im Sand.

Der Wahnsinn iST unsichbar hiner den Wänden, doch er passiert Tag für Tag.Ich bin mir dessen bewusst und würde mir wünschen, dass es mehr Menschen geben würde, die zulassen, zu erkennen, dass das Elend der Tiere zwar unsichbar ist, keineswegs jedoch wegzudiskutieren ist.


3x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

28.11.2009 um 22:44
@Vymaanika
Das Hauptproblem der Massentierhaltung ist auch der Politik zu verdanken. Denn die Subventionen für Bauern wurde gesenkt bzw gestrichen. Die Bauern, die damals einen großen Hof hatten, und ihre Tiere "artgerecht" gehalten haben, konnten sich das nicht mehr leisten. Also musste man zusehen, wie man viele Tiere auf kleinem Platz halten kann.
Würde die Politik die Bauern nach größe des Hofs subventionieren, würden wieder mehr Bauern ihre Tiere artgerecht halten. Ebenso sollten für Massentierhaltungen die Subventionen komplett gestrichen werden.


7x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

28.11.2009 um 22:45
@Vymaanika
hast du eine konkrete idee wie man bio zum preis von billig herstellt?

Der Konsument bestimmt mit dem was er ausgibt was passieren wird.
Wenn der Konsument wenig ausgibt, muss billig produziert werden.
Und wenn der Konsument wenig besitzt kann er nix ausgeben,
Aber zurück zu Bio: wie macht man Bio zu günstigen Preisen?
Wir könnten Afrika wieder ausplündern und den Preis dadrüber drücken?
Ne bessere umzusetzende Idee hab ich leider nicht


7x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

28.11.2009 um 22:45
@Soley
Zitat von SoleySoley schrieb:Ihr setzt euch für die Interessen der Tiere ein. Sie sollen nicht unter solch schlimmen Bedingungen gehalten, gezüchtet, geschlachtet und verkauft werden. Alles klar. Dafür esst ihr Gemüse. Ich weiß jetzt nicht mehr wer es gesagt hat, ich glaube @MySelf. Viele Menschen werden wie Sklaven gehalten um Gemüse zu ernten...ist das besser? Fänd jetzt ne Antwort mal richtig dufte, und nicht immer nur dieses Ausweichen...bitte, nur ein einziges Mal
Diese Argumentation ist ja wohl der Hammer...
Ob "besser" oder nicht... ich habe noch nie einen Aufkleber auf 'nem Kopfsalat gesehen: "Für dieses Produkt wurden keine Sklaven eingesetzt"
Sorry für's "Ausweichen", aber ich konnt's mir nicht verkneifen.^^
Zitat von SoleySoley schrieb:Du drehst dir wieder alles so zurecht die du es gerne hast...
Tja nun, Du mußt aber zugeben, dass Du Dich da etwas unglücklich ausgedrückt hast.^^

Nichts für ungut. :bier:


2x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

28.11.2009 um 22:47
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Der Wahnsinn iST unsichbar hiner den Wänden, doch er passiert Tag für Tag.Ich bin mir dessen bewusst und würde mir wünschen, dass es mehr Menschen geben würde, die zulassen, zu erkennen, dass das Elend der Tiere zwar unsichbar ist, keineswegs jedoch wegzudiskutieren ist.
ersetze tiere durch menschen und du hast es erfasst... auch wenn es samstag ist....

beispiel: http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/diereportage/762272/ (Archiv-Version vom 17.04.2009)

das ist ebenfalls nicht wegzudiskutieren. und es existiert ebenso. aber da fragt kein lutscher nach, da es keine menschenschützer gibt, die sich mit cams in die gewächshäuser setzen.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

28.11.2009 um 22:48
ja die armen bauern.. ich kenn einen, der musste seinen dritt-benz verkaufen


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

28.11.2009 um 22:56
@ghostfear1983
Zitat von ghostfear1983ghostfear1983 schrieb:Das Hauptproblem der Massentierhaltung ist auch der Politik zu verdanken.
Jein.

Die Politik richtet sich gottseidank nach dem Volke(mehr oder weniger) und wenn 80 Millionen Leute Bio wollen, dann hat der Staat dem nichts entgegenzusetzen, die Mehrheit macht die Politik, schließlich leben wir in der Demokratie und genau deswegen entscheiden wir 1.)als Bürger und 2.)als Konsument.

@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:hast du eine konkrete idee wie man bio zum preis von billig herstellt?

Der Konsument bestimmt mit dem was er ausgibt was passieren wird.
Wir können diese Fstetstellung beliebig oft wiederholen, sie wird weder wahrer noch falscher.

Afrika plündern...warum solch hilflose "Ideen", die rein gar nichts bewirken.Warum ist es nicht möglich, mal nicht derart global zu denken?

Wir wohnen HIER und nicht in Afrika und es hört sich immer so an, als ob ALLES, was wir tagtäglich einatmen aus Entwicklungsländern stammt, dabei spreche ich für mich, ist es jedenfalls bei mir NICHT so.

Alles, was wir konsumieren können, kann aus Deutschland bezogen werden.Warum wird das nicht getan?

@myself

Es ist doch auch schlimm, wenn Menschen ausgebeutet werden, nur bei mir liegt der Schwerpunkt auf dem Tier, da ich ein Tier als ebenso wertvoll erachte, wie den Menschen.Eine denkweise, die du akzeptieren kannst oder auch nicht.Und diesbezüglich darf ich dich auch nochmal daran erinnern, dass Mensch=Tier ist, andersherum wird ein Schuh drauis oder auch Tier=Mensch, von daher ist das Ausweichen auf Allerweltsprobleme der Sache auch nicht dienlich.


2x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

28.11.2009 um 23:01
@Vymaanika
natürlich war das mit afrika nicht soo ernst gemeint
aber der kern stimmt trotzdem

also deine kleidung kommt betimmt aus entwicklungsländern
nicht global denken - das fällt mir heutzutage schwer


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

28.11.2009 um 23:04
@Vymaanika

du setzt das tier(leid) über den menschen (oder über das menschenleid). natürlich muss es auch menschen geben die sich besonders für tiere einsetzen, das steht völlig ausser frage. aber bitte: stellt es nicht hin, als würde es aus ernährungsgründen kein anderes leid geben. die meisten haben nicht mal den ansatz einer ahnung wie das gemüse überhaupt geerntet wird. kaum einer weiss in was für gewächsfabriken ihr gemüse *gezüchtet* wird, kaum einer weiss welch ein leid hinter dieser ernte steht.
bezeichnest du die massentierhaltung auch als ein allerweltproblem? ich denke nicht.
auch die vegane lebensart zieht leid mit sich. warum soll das ausgeblendet werden? weil der mensch, der leidet, nicht selbst verspeist wird?


4x zitiertmelden