Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

2.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fleisch, Vegan, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

30.11.2009 um 13:57
@Vymaanika

Welche Strafe? Lies mal die Hauptvorwürfe an uns Sklaventreiber. Wieso sollte da irgendwann nicht eine Strafe folgen? Wie weit gehen militante Vegetarier? Ist das so eine Geschichte, wei mit den Abtreibungsgegner, die Mord mit Gottes Willen verwechseln, die selber tun, was sie anprangern? In einem Dialog, der meiner besten Freundin schon lange gelungen ist, in dem man jemanden dazu anregen will, weniger und wenn dann bewusster Fleisch zu essen, sollte man ihn nicht gleich auf eine Stufe stellen mit einem Südstaatler aus dem vorletzten Jahrhundert. Und wenn ein Vegischeisserchen mal wirklich Hunger kriegt, und es sonst nichts mehr gibt, dann wird áuch dieses Kind seinem Überlebnenstrieb folgen. Wenn wir schon bei der Bibel sind. Gerade praktizierende Christen bedanken sich beim Tischgebet regelmässig für ihre Nahrung. Es ist gar nicht so eine Selbstverständlichkeit, von allem genug zu haben. Das ist für mich nicht unwichtig, das zu wissen. Mir ist es dabei Wurst, ob es Fleisch oder Käse gibt, das Danke finde ich entscheidender. Was mache ich mir überhaupt Gedanken? Ich kann es ja machen wie die Vögel, die der Herr trotzdem speist. Um es mal klar zu stellen, ich befürworte auch keine Tierbewirtschaftung, wie das die weissen Siedler in Nordamerika mit den Büffeln getan haben. Abr Vegetarier tun ja nun wirklich so, als wenn eine Einstellung wie von den dortigen Ureinwohnern, nur zu nehmen von den Büffeln, was man zum Leben braucht, per se schon das grösste Verbrechen ist. Und ich verweise nochmals auf unsere Standarts hier. Man kann es sich leisten. Ansonsten würden wir noch selber Hühner halten, wenn nicht, so wie es in Brasilien gang und gäbe ist, wenn man Eier will, aber nicht ständig beim Geldautomaten nachtanken kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

30.11.2009 um 14:02
@Vymaanika

Wieso, Fleisch ist Fleisch, Mord ist Mord, und genauso absolut argumentieren knallharte Veganer. Wieso sollte es da auf einmal Platz für eine Ausnahme geben.

Und wenn er alles frisst, der Bär, dann landet eben auch der Mensch bei Gelegenheit auf dem Menueplan, wenn er meint, im falschen Moment das Terrain des bessgten Bären betreten zu müssen.

Es geht ja darum, dass man sich als Aasfresser einfach absolut mies fühlen muss, weil all die Tiere so brutal leiden müssen. Differenzierung ist ein Schlagwort, das gefallen ist. Wäre schön, aber ich kann Dir auch gerne eine Zitatesammlung dieses Threads erstellen, wo herzlich wenig differneziert wird. Wieso auch. Es gibt ja nicht einen einzigen akzeptablen Grund überhaupt Fleisch zu essen.


1x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

30.11.2009 um 14:13
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Wieso, Fleisch ist Fleisch, Mord ist Mord, und genauso absolut argumentieren knallharte Veganer. Wieso sollte es da auf einmal Platz für eine Ausnahme geben.
Quark, Fleisch/Mord ist nicht gleich, wenn es ums Überleben geht sind sebstverständlich Ausnahmen erlaubt.Ein Eskimo handelt doch auch nicht unethisch, weil er nur auf Fleisch zurückgreifen kann.Und wenn ich mich in einer Situation befinde, in der es ausser Fleisch sonst gar nichts gibt, tja dann heißt es Hirsch oder ich und ich entscheide mich dafür zu leben, dafür haben wir eine Art Überlebenstrieb, das ist der Punkt, in dem der Instinkt des menschen einsetzt, das ist beim ordinären Sonntagsbraten aber nicht der Fall, ganz besonders nicht bei McSchrott, denn da gehts ja wirklich nur um die Spaßfresserei.

Denn wenn du sagst...
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Es gibt ja nicht einen einzigen akzeptablen Grund überhaupt Fleisch zu essen.
...dann hast du damit völlig recht.
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Und wenn er alles frisst, der Bär, dann landet eben auch der Mensch bei Gelegenheit auf dem Menueplan, wenn er meint, im falschen Moment das Terrain des bessgten Bären betreten zu müssen.
Jo, nur ist der Bär von Instinkten geleitet, ganz im Gegensatz zum Menschen.Der Mensch besitzt ja gottseidank mehr Verstand, um seinen eigenen Instinkten etwas entgegenzutreten.

Was ganz erstaunlich bei deinen Aussagen ist, ist die tatsache, dass du zu jeder deiner Aussage auf einen anderen Stamm mesnchen zeigst, eben so, wie es dir grade am besten passt.ich sage dir etwas.Wir befinden und in Deutschland, die meisten von uns leben in Europa, dem Land des unermesslichen Fleischkapitalismus, in dem es nicht soetwas wie ein Maß gibt.

Bist du praktizierender Christ?Bedankst du dich lieb und brav bei Papa Gott für deinen Luxus an Kaffee und Fleisch?Ist das so?Denn wenn du das nicht tust, dann brauchst dud ich gar nicht erst mit fremden federn schmücken und deinen Fleischkonsum mit der Bibel zu legitimieren.

Mal ne Frage an dich.Von woher beziehst du dein Fleisch?
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Ich kann es ja machen wie die Vögel, die der Herr trotzdem speist.
Oh ja, er speist sie mit Massenkornhaltungsprodukten, ROFL.
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Abr Vegetarier tun ja nun wirklich so, als wenn eine Einstellung wie von den dortigen Ureinwohnern, nur zu nehmen von den Büffeln, was man zum Leben braucht, per se schon das grösste Verbrechen ist.
Tiermassenhaltung IST Entartung und nicht zu tolerieren, das sage ich dir ganz klar ins Gesicht und da gibts auch keine zwei meinungen.Wir können das Thema gerne ein wenig vertiefen, wenn du es wünscht.

Es wäre ja schonmal ein Fortschritt, wenn zu 100% auf "Bio" umgeschwenkt werden würde, was würdest denn dazu sagen?
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Man kann es sich leisten.
Wenn es dir so gut geht, dann stelle dir die Frage, ob es unseren nachfolgern auch gut gehen wird und ob die Gegenwart, so wie sie jetzt läuft, die richtige Basis ist, um das Fundament mit all den Ressourcen, die wir haben. richtig verläuft.Ich erinnere mal an den Film "home."
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:nur zu nehmen von den Büffeln, was man zum Leben braucht,
Der "weiße mann" hat den Büffel ausgerottet mein Lieber...und so, wie er mit den Büffeln der Indianer umgegangen ist, geht er mit den heutigen Nutztieren um, schlecht.
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Ansonsten würden wir noch selber Hühner halten,
Nö, überhaupt keine Hühner halten.


1x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

30.11.2009 um 14:21
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Quark, Fleisch/Mord ist nicht gleich, wenn es ums Überleben geht sind sebstverständlich Ausnahmen erlaubt
Und doch gibt es keinen akzeptablen Grund.

Schreib ich ja, der weisse Mann. Aber für Euch ist schon der Indianer ein Verbrecher, der nur nimmt, was er braucht. Und mit der Intoleranz konfrontiert mühe ich mir keinen weiteren Beitrag ab. Aber wie geschrieben, in fruchtbaren Diskussionen, Mass halten,...

Aber heute gibt es bei mir ganz klar ein grosses saftiges Stück rotes Fleisch. Da wär ich aber selber, ohne Scheiss, gar nicht drauf gekommen, denn ich esse längst nicht jeden Tag Fleisch. Ganz bewusst. Aber heute hab ich das Gefühl, so ein saftiges Stück aus einem Schweinehintern wäre wieder mal ganz lecker.

Gehab Dich wohl.


1x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

30.11.2009 um 14:27
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Und doch gibt es keinen akzeptablen Grund.
Äh..doch.Der Überlebenstrieb würde sogar dafür sorgen, dass wir uns Kerzenwachs und Schuhsohlen reinstopfen, damit wir dem Hunger trotzen können.

Der Grund lautet also leben oder sterben, ansich ganz einfach zu verstehen, mh?
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Gehab Dich wohl.
Jup, bis zum nächsten Mal im Smiliethread. ;)


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

30.11.2009 um 14:33
Ich kanns nicht ganz lassen. Ohne die Eier kriegst Du nicht mal einen Geburtstagskuchen. Ohne die Milch leben auch Vegetarier, per Definition nicht. Du kommst um die Tierhaltung nicht drum herum. Deine Kleider, hier, dafür brauchst Du Wolle. Und wenn Du eine Ahnung, Du, der Du die anderen gern als potentiell Unwissende siehst, vom Bauernstand hättest, wüsstest Du, das einem normalen Bauern das Schicksal jedes einzelnen Tieres nicht kalt lässt. Aber was rede ich, in der Schweiz gibt es ja auch kleine Höfe, die überlebensfähig sind. Ein Bauer sieht einfach auch die Notwendigkeit des Essens ein. Denn um was geht es hier (siehe Eingangspost)? Dass Massentierhaltung schlecht ist, oder nicht doch darum, dass ein jeder, der überhaupt Fleisch isst, aus welchem Grund auch immer, gleichzusetzen ist mit einem Mörder und Sklaventreiber?. Na dann Prost.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

30.11.2009 um 14:37
Zitat von timocracytimocracy schrieb:Es kommt nicht so sehr darauf an, was man trägt, sondern, wie man es trägt.
Um noch mal auf dieses wirklich tolle Zitat zurückzukommen, wofür ich mich im Übrigen beim Poster mal bedanken muss:

Was mich an diesen Fleischessern so aggressiv macht, ist nicht etwa die Tatsache, dass sie Fleisch essen, allein. Es ist diese beschissene verachtende Haltung gegenüber den Tieren, das Gerede, welches deutlich macht, sie seien weniger wert als der Mensch und sowieso nur zum Fressen da!

So nach dem Motto: sie sollen ja noch dankbar sein, dass sie auf unseren Tischen landen, die dummen Viecher.

Ich muss das an dieser Stelle einfach mal so deutlich machen, dieses blöde Gehabe macht mich einfach nur AGGRESSIV. Deshalb lege ich mich auch nur mit Leuten an, die so reden, und nicht etwa mit solchen, die sich zwar über die Zustände bewusst sind, aber trotzdem (aus Gewöhnung, familiären Zwängen, Angst vor Alternativenlosigkeit) trotzdem Fleisch essen. Ja, jetzt können mich von mir aus die einen oder anderen steinigen, es würde ja doch nur zeigen, dass sie nicht begriffen haben, was ich schreibe...

Es ändert nichts daran, dass Fleischessen in dieser Gesellschaft absolut unnötig ist, aber ich bin mir ebenso bewusst, dass man nicht alle Menschen von heute auf morgen umkrempeln kann. Ich streite mich nicht mit jedem herum, nur weil er Fleisch isst - ich streite mich mit ARROGANTEN TYPEN, DIE SICH FÜR DIE KRONE DER SCHÖPFUNG HALTEN UND DANN DENKEN, DIE GANZE WELT WÄRE IHR KALTES BUFFET.

Ich hoffe, ich habe mich deutlich genug ausgedrückt.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

30.11.2009 um 14:37
Auch wir schlachten nur was wir brauchen.
Aber Angebot und Nachfrage bestimmen eben auch hier die Menge.

Ich finde auch ziemlich anmaßend, wenn ein Vegetarier meint entscheiden zu können wieviel Fleisch ein Fleischesser "braucht".

Wir brauchen auch keine Autos. Sie schaden der Umwelt nachweislich.
Es ist aber ein Luxus, den wir nicht aufgeben möcheten.
Mit den Nutztieren verhält es sich genau so.
Wir müssen dankbar sein, überhaupt so ein tolles Nahrungsangebot zu haben.

Es ist nun mal nicht zu ändern. So sehr wir die Bilder der Massentierhaltung doch verabscheuen, so sehr genießen wir es eine gefüllte Bratpfanne zu haben.

Wenn ich mir die Nachkriegstorys der Alten anhöre....
Krähen gebraten weil nix zu Fressen aufn Tisch.....

Nee, da ziehe ich Massentierhaltung eher noch vor.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

30.11.2009 um 14:40
@Fuchs76

Selbstverständlich kann man ohne Tierhaltung auskommen, die Masse an Veganer ist ja schließlich der beste Bewei sdfaür.Aber man muss schon die Augen aufmachen, um das auch zu sehen und wenn man die Wahrheit sieht, sollte man auch ein Quentchen davon zulassen UND, wäre doch schön, wenn die Tierausbeuterei aufhören würde, mh? ;)


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

30.11.2009 um 14:41
@Trapper

Also ich würd mir lieber ne Krähe braten als ein Mastschwein. :D


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

30.11.2009 um 14:42
@Trapper

Und würdest du ökologische Erzeugung bevorzugen oder schmeckt Tierleid doch besser?


1x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

30.11.2009 um 14:43
Ich sehs ja ein, Veganer sind die einzig wahren Menschen.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

30.11.2009 um 14:46
@Fuchs76

Danke fürs Kompliment, aber ich ziehe vor, im Untergrund zu agieren, Anerkennung ist meiner Sache nicht dienlich, das versteht sich von selbst.

Lass uns einen einfachen Konsens anstreben, was anderes kommt hier doch eh nicht bei rum.Kurz und präzise:

Massentierhaltung sollte abgeschafft werden.

"Bio" sollte dafür erzeugt werden und zwar bezogen auf alle Güter und "Bio" sollte staatlich subventioniert werden und nicht die abgefuckte Massentierhaltung.

Ok so?


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

30.11.2009 um 14:48
Es liegt am Konsumenten und somit an jedem Einzelnen. Ich spreche mich sowieso für massvollen Konsum aus, und das in jeder Beziehung. Das alleine hätte schon eine genügend grosse Auswirkung auf die Massentierhaltung, wenn der Konsument selber die Nachfrage BEWUSST steuert.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

30.11.2009 um 14:50
Und das fängt bei einem partiellen Verzicht an. Und da ist auch schon der springende Punkt, denn es ist eine Massnahme die für jeden Einzelnen spürbar ist. Und deshalb zu unbequem. Und somit gestrichen.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

30.11.2009 um 14:51
@Fuchs76

>>Das alleine hätte schon eine genügend grosse Auswirkung auf die Massentierhaltung, wenn der Konsument selber die Nachfrage BEWUSST steuert.<<

Viele denken ja, sie hätten keinen Einfluss auf die Produktion und könnten alleine sowieso nichts ändern.

Aber wir könnten ja jetzt mal anfangen, Sachen aufzulisten, die es vor 20 Jahren (wegen fehlenden Konsumenten dafür) noch nicht gab.... und waren vor 20 Jahren irgendwelche Lebensmittel als vegetarisch oder vegan ausgewiesen (Symbol auf dem Produkt), ganz zu schweigen von speziellen für Veganer hergestellten Produkten? Nö.

Also, hat der Konsument nun Einfluss oder nicht?


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

30.11.2009 um 14:52
@Fuchs76

Dann sei auch so konsequent und kaufe GAR NICHTS aus der massentierahltung.Halbseidener Kram und halbhertzige Handlungsweisen haben noch nie etwas verändert in dieser Welt.

Wenn du dich über gewisse Sachen und Zustände aufregst, dann hilft nur konsequentes Verhalten und keine Ausflüchte in die Bequemlichkeit, denn eins steht fest, so bequem, wie unser Leben auch scheint, es wird NICHT so bleiben.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

30.11.2009 um 15:00
@17

Sag ich ja, dass der Konsument die Verantwortung trägt. Wenn es darum geht, die Massentierhaltung auf ein notwendiges Minimum zu begrenzen, habe ich gar nichts dagegen. Es stösst mir einfach auf, wenn wie von der Diskussionsleiterin einfach alles und jedes über einen Kamm gescherrt wird, ohne die kleinste Nuance in den Argumenten, und praktisch jeden als Massenmörder und Sklaventreiber hinstellt. Den Unterschied müsst selbst Ihr beiden sehen. Von mir aus darf es ruhig auch viel weniger Fleisch geben, ich kann damit leben, aber die Intoleranz, die im Eröffnungsbeitrag (unter anderem) dargeboten wird, halte ich, ehrlich gesagt, für ein wenig faschistoid (Wehe, wer nicht gleichgeschaltet). Und bei solch einer Einstellung würde ich liebend gerne selber ein Jagdgewehr in die Hand nehmen, um ein Wildtier zu schiessen und es auf dem Feuer zu braten. Einfach aus Prinzip.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

30.11.2009 um 15:04
@Fuchs76

>>Und bei solch einer Einstellung würde ich liebend gerne selber ein Jagdgewehr in die Hand nehmen, um ein Wildtier zu schiessen und es auf dem Feuer zu braten. Einfach aus Prinzip.<<

Versuchs doch mal ohne Jagdgewehr, dann gehen wir da sogar konform.

Wichtig ist nur, wie du dieses Tier siehst (es ist nämlich nicht ein herumhüpfender Fleischklops, der nur darauf wartet, gefressen zu werden, sondern ein Individuum, das genau so überleben will wie du).

Zudem stammt dieses Tier nicht aus einer Zuchtanstalt, sondern entstammt der Natur. Es gibt viele Möglichkeiten für es zu sterben: Alter, Krankheit, Unfall, oder eben zu Beute zu werden (was durch die ersten Möglichkeiten stark begünstigt wird).

Für ein "Nutztier" gibt es aber keine Möglichkeiten, Tierseuchen zähle ich nicht als eine.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

30.11.2009 um 15:07
@17

Es gibt auch verständige Nutztierhalter. Nicht jeder, der einen Ochsen vor seinen Pflug spannt, ist auch ein Schwein.


Anzeige

melden