Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

2.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fleisch, Vegan, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 16:21
@Soley

Das ist mir schon klar. Ich habe auch nie behauptet, dass deine Katzen dich hassen.

Es hassen auch nicht alle Kühe "ihren" Bauern, trotzdem stehen sie nicht zum Spaß da rum, sondern weil sie Nutzen bringen sollen und dafür wird Gewalt ausgeübt (welche bei Milchkühen z.B. darin besteht, sie ständig zu schwängern und ihnen die Kälber wegzunehmen).

Niemand hat behauptet, dass jeder Bauer seine Tiere prügelt und dergleichen. Es geht hier um als wesentlich subtiler empfundene Gewaltausübung.

Anzeige
melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 16:23
@17

Ich hab schon verstanden was du sagen wolltest, wollt das nur noch mal gesagt haben ;)


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 16:25
@Soley

Na, dann belassen wirs mal dabei.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 17:04
Ich auch mal. Is ein geiles Thema. Ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll.

Fleischfresser? Sind wohl hier die wenigsten. Die meisten sind Assfresser. Haltbar gemachtes Zeugs in Folie und Vakkum eingepackt. Respekt vor den Wenigen, die die Traute haben das Tier, was sie essen wollen, selber zu töten. Angler gehören auch dazu, auch wenn der Fisch nicht schreit. Und jene die dies tun haben auch einen ganz anderen Bezug zum Fleisch. Sie repektieren es. Aber was ich in unserer Gesellschaft sehe ist in der Mehrzahl sinnlose Völlerei. Fleisch in Übermassen. Wenn man in Restaurants geht und sieht, was an Fleisch nicht gegessen wird, ist das peinlich. In der Vergangenheit war Fleisch ein Luxus, etwas Großartiges. Das Tier was gejagt wurde, wurde geehrt. Man tanzte mit den Tiergöttern und dankte ihnen. Aber heute setzen wir uns die Augenbinde auf. Wir sehen das Tier nicht, was wir essen. Ist auch besser so. Könnte Gewissensbisse in dem einen oder anderen auslösen, wenn sie sehen, wie das Tier vorher leben durfte. Bzw. kloppen wir uns einen lecker Cocktail aus wer-weiss-wie-viel Tieren rein. Stichwort Mett und Wurstverarbeitung der Großindustrie. Lecker 20.000 Rinder in einer Wurstscheibe.

Fleisch ja, aber dann bitte mit Anstand. Mit Respekt vor dem Tier und in vernüftigen Masen. Fleisch war etwas besonderes und sollte es auch immer sein. Wer Respekt vor dem Tier hat, darf es auch essen.

Aber im Grunde genommen ist es glaube besser, wenn die Mehrzahl der Menschen weiter gedankenlos den Ass frisst. Es gibt zuviele Menschen, als das jeder seine Angel selber auswerfen könnte oder sein Wild selber jagen dürfte. Diese Menschen würde sogar Menschen fressen ohne es zu merken. Wer will herausfinden, wenn zwischen den ganzen Fleisch ein Mafioso einen Menschen entsorgt hätte. Das ganze schön durch´n Fleischwolf mit bischen Farbstoff, damit das Mett nicht so fat aussieht. Ok, das ist Sciencefiktion, aber ich wette es ist schon passiert. :-) Lecker Mett, is ja auch nichts bei, wenn wir Menschen uns irgendwann selber essen. Warum sollen wir uns der Nahrungskette entziehen. Und Kanibalismus gab es schon immer und wird es auch weiterhin geben.

So genug gelästert über die Assfresser, mache ich noch ein zwei Andeutungen über die Vegetarier.

Wenn die ganze Welt von heute auf morgen sich vegetarisch ernähren würde, hätten wir ein großes Problem. Spanien hat jetzt schon Grundwasserprobleme. Wo soll das ganze Obst und Gemüse wachsen um die Welt zu ernähren? Die wenigsten haben die Zeit und das Geld um wirklich zum Biobauern zu gehen. Die Supermärkte sind voll mit Obst aus Massenplantagen, die wider jeder Natur sind. Gentechnik, bzw. anders manipuliertes Obst. Wie die Fleischindustrie gibt es auch hier eine Massenerzeugung, die ein keinster Form ökologisch sein kann. Wieviel Wald wurde gerodet für Anbauflächen und wird immer noch gerodet. (Stichwort: Regenwald)

Aber bevor jetzt die ganzen Assfresser laut aufkreischen. Euer Vieh, was ihr fresst, was meint ihr wovon sich das ernährt? Und wenn ihr bedenkt, wie lange ein solches Tier braucht, bis es gut im Fleisch steht, dann könnt ihr euch ausrechnen wieviel Wald nur zur Ernährung eures späteren Grilltellers gebraucht wird.

Aber jetzt genug Moslems gegen Christen. Die Welt ist überbevölkert. Und wenn uns nicht Seuchen oder Kriege wieder auf ein vernünftiges Niveau stutzen wird es auch so bleiben. Also was bleibt?

Verantwortung sich selbst gegenüber. Essen wegwerfen, egal ob Fleisch oder vegetarisch ist respektlos. Wer Essen wegwirft hat es nicht verdient. Völlerei. Schaut euch an, wie dick ihr seit. Stopft euch weiter bis zum Herzinfarkt dem Wams voll. Gedankenlosigkeit. Essen ohne nachzudenken. Hauptsache rein und satt.

Was ist satt? Ein Gefühl das uns sagt, wir haben genug gegessen. Aber es kommt mit ca. 10 Minuten Verzögerung. In diesen 10 Minuten schaffen wir noch den total überfüllten Grillteller vom Griechen bevor uns der Körper melden kann, wir sind satt. Essen bis zum platzen. Für die Raubtiere unter uns, die damit argumentieren, das ein Löwe seine Beute auch frisst, bis er platzt, sage ich nur, der Löwe fastet dann auch meist ein Tag oder länger, bevor er wieder was zu sich nimmt.

Langsam essen ein weiteres interessantes Thema, hier könnten wir ne Menge Wald und Tiere schonen. Wer langsam ist, ist weniger. In unserer Gesellschaft teilweise schwierig, Zeit ist Luxus. Gegessen wir meist schnell schnell und meist irgendwie nebenbei.

Nährwert: Ein weiter wichtiger Punkt. Was essen wir eigentlich? Schonmal Gedanken drüber gemacht, das Weissmehl fast kein Nährwert hat und eigentlich nur aufbläht. Eines der besten Nahrungsmittel kommt direkt aus Deutschland und wächst an Bäumen. Äpfel, bzw. die Birne, wem der Apfel zu sauer ist. Aber schiebt euch weiter die Scheibe Rind zwischen Weissmehl, getarnt mit ein paar Blättern Gemüse ins Maul. Warum kann ich 10 Hamburger wegkloppen, wenn ich nach einem Apfel satt bin? Stichwort Fastfood. Ihr macht hier der Nahrung, die ihr esst wirklich alle Ehre, Bravo. :-)

So genug gelästert. Ich gehe jetzt auch mal in den Supermarkt irgendwas einkaufen. Und egal, was ich mir dort greife, alles hat irgendwelche Nachteile und Schattenseiten. Also macht euch mal eure Gedanken. Aber eines brauchen wir wirklich nicht. Tiere in KZ-Haltung. Das ist unmenschlich. Ohne Würde. Und Respektlos der Nahrung, die wir zu uns nehmen.


3x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 17:32
@kamor

Hm, ja, netter Beitrag. Gefällt mir. Könnte von mir sein. :D


melden
Rin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 17:43
Zitat von kamorkamor schrieb:Warum kann ich 10 Hamburger wegkloppen, wenn ich nach einem Apfel satt bin? Stichwort Fastfood.
Nach einem Apfel hab ich in der Regel Atemprobleme und mein Gaumen juckt die nächste halbe Stunde...

Im übrigen sollte man sich mal die Definition von Aas zu Gemüte führen, aber es klingt ja viel reißerischer, wenn man immer schön dramatisch formuliert:

KZ-Haltung...


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 17:48
Zitat von kamorkamor schrieb:KZ-Haltung...
Wieso stimmt doch auch, ich sehe da keinen großen Unterschied.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 17:58
@Rin
Zitat von kamorkamor schrieb:KZ-Haltung...
Klar, oder wie nennst du das hier?

/dateien/mg58336,1259686702,bruteier 1-300x200

/dateien/mg58336,1259686702,intro hasen farm g

/dateien/mg58336,1259686702,schweine5

FastResource.aspx

Und so weiter...vermutlich kommt jetzt wieder eine abwertende Antwort, von wegen es wäre lächerlich, solche Bilder zu zeigen, aber das Ding ist doch, dass die meisten, die ihr Fleisch/Milch/Ei beziehen, genau aus DIESEN Betrieben ihren Stuff kaufen, nur, wenn ide Ware im Supermarkt liegt, fällt dieser Umstand eben nicht sos ehr auf, weil die Verpackung ja so sauber anmutet.

@kamor
Zitat von kamorkamor schrieb:Ich gehe jetzt auch mal in den Supermarkt irgendwas einkaufen. Und egal, was ich mir dort greife, alles hat irgendwelche Nachteile und Schattenseiten. Also macht euch mal eure Gedanken. Aber eines brauchen wir wirklich nicht. Tiere in KZ-Haltung. Das ist unmenschlich. Ohne Würde. Und Respektlos der Nahrung, die wir zu uns nehmen.
Sicher, hat alles Vor-und Nachteile, aber Tierbestandteile nehmen da immer noch eine besondere Stellung ein, aufgrund der Leidensfähigkeit ist der Nachteil hier besonders groß zu bewerten.

Und du hast recht, wir ALLE müssen respektsvoll mit unserer nahrung umgehen, ganz gleich um was es sich handelt.


1x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 17:59
Es gibt da noch einen Unterschied. Aber -Gottseidank- gibt es die Welt der Viren und Bakterien, sodass der menschliche Tod in vielen Fällen biologisch sinnvoll verwertet werden kann. Guten Appetit, ihr Mistviecher!


melden
Rin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 18:01
@deusex

Die KZs waren doch dazu gedacht Menschen durch Arbeit zu vernichten. Die Massentierhaltung hat aber wohl kaum das Ziel Nutzvieh an Entkräftung sterben zu lassen.

Nicht, dass Massentierhaltung nicht absolut grausam ist, aber mit Konzentrationslagern hat sie nun mal nichts zu tun!


1x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 18:08
@Rin
Zitat von RinRin schrieb:Nicht, dass Massentierhaltung nicht absolut grausam ist, aber mit Konzentrationslagern hat sie nun mal nichts zu tun!
Es werden möglichst viel lebewesen auf einen Punkt konzentriert, um die Gewinnspanne zu steigern.Platz kostet Geld, Sparmaßnahmen auf dem Rücken der Tiere.Und...sie werden nur für einen Zweck gezüchtet, um gegessen zu werden, also ist der Zweck ihr eigener Tod, insofern ist der Vergleich schon machbar.


melden
Rin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 18:09
@Vymaanika
Ich nenne es Tierquälerei.

Lächerlich finde ich es nicht die Bilder zu posten. Nur kenne ich diese Bilder und noch grausamere. Jedoch ist Massentierhaltung, also Grausamkeit aus Profitgier nicht mit der Grausamkeit um der Grausamkeit Willen des Holocaust vergleichbar.
Dass der Zweck eines KZs und der Massentierhaltung ganz andere sin, habe ich in meinem vorherigen Post ja schon beschrieben.


1x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 18:16
@Rin
Zitat von RinRin schrieb:also Grausamkeit aus Profitgier nicht mit der Grausamkeit um der Grausamkeit Willen des Holocaust vergleichbar.
Warum nicht?

Es werden pro Tag in Deutschland alleine mindestens 5 Millionen(!) Tiere getötet.Das ist eine Zahl, die man durchaus als Verbrechen betiteln kann.5 Millionen Tiere am Tag, rechne das mal auf ein Jahr hoch.Diese Tiere haben alle ein Innenleben und werden zum Größten Teil unheimlich miserabel gehalten, von halten kann gar keine Rede sein, es ist eher direktes quälen, dieser armen Kreaturen.Das diese Tier-KZs nicht dazu dienen, bestimmte Tierrassen auszurotten sollte uns allen klar sein, nichtsdestotrotz wird Leben, in massiver, quantitativer Zahl Sekunde für Sekunde ausgelöscht, so und nicht anders ist es zu verstehen.

Für mich ist dieser Vergleich, auch wenn er nicht gerne gesehen wird, durchaus legitim, weil für mich jedes Leben zählt.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 18:17
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb: Und so weiter...vermutlich kommt jetzt wieder eine abwertende Antwort, von wegen es wäre lächerlich, solche Bilder zu zeigen, aber das Ding ist doch, dass die meisten, die ihr Fleisch/Milch/Ei beziehen, genau aus DIESEN Betrieben ihren Stuff kaufen, nur, wenn ide Ware im Supermarkt liegt, fällt dieser Umstand eben nicht sos ehr auf, weil die Verpackung ja so sauber anmutet.

@kamor
und genau das ist das problem, viel wichtiger wäre es DAS zu kennzeichnen, anstatt bio natur oder sonst was draufzuschreiben damit sich niemand mehr in die tasche lügen kann ,dass er so etwas eh nicht kauft.


melden
Rin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 18:29
@Vymaanika
Werden die Tiere denn um des Tötens willens getötet?
Oder um die Bevölkerung mit Nahrungsmitteln zu versorgen?

Bevor du es falsch verstehst, ja, im Durchschnitt isst der Bürger eines Industrielandes unnötig viel Fleisch und um dieses überhöhte Bedürfnis zu befriedigen verschließen diese Menschen nur allzu bereitwillig ihre Augen vor dem Leid der Tiere.

Doch ein KZ, ein Ort an dem aus purem Hass Leben vernichtet wurden, mit der Asicht es so grausam wie nur irgend möglich zu gestalten, hat eine ganz andere Dimension als die Betrieb der Massentierhaltung betreibt.


10x zitiertmelden
Rin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 18:32
* ein Betrieb sollte das heißen


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 18:37
@Rin

Bin voll und ganz deiner Meinung. Wollte auch schon was schreiben, hab aber nicht die richtigen Worte gefunden...

Deswegen: WORD


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 18:46
Außerdem ist es unnatürlich kein Fleisch zu essen oder glaubt ihr wir hätten uns so weit entwickelt ohne Fleisch?
Eine abwechslungsreiche und ausgewogene Nahrung ist wichtig und Fleisch gehört nun mal dazu.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 18:46
Zitat von RinRin schrieb: mit der Asicht es so grausam wie nur irgend möglich zu gestalten,
das perverse ist, höß sah das ganz anders, darum kam auch das gas zum einsatz....man wollte es "weniger grausam" für alle beteiligten machen.

aber das ist ein anders thema


und der unterschied, ist der, dass es sich hier um menschen handelt, und da um tiere, wie sehr das ein unterschied ist, muss jeder für sich entscheiden.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 18:47
@cabalistic24

ja, aber fleischverzehr, und eine akzeptable tierhaltung ,schließen sich ja nicht aus


Anzeige

melden