Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

2.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fleisch, Vegan, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

21.02.2010 um 14:32
@LoggDog

>>Beim einsperren stimme ich dir zu... absolut sogar.
Zoos etc sind eine Schande... eine Perversion der Menschheit -_-<<

Zoos sind ein Witz gegen Nutztierhaltung zum Zwecke der Ausbeutung und Tötung.

>>Edit: Liefere mir einen Fleischersatz & ich steige um... nur um nicht engstirnig zu wirken will ich es gesagt wissen<<

Ich bin nicht Charlette, aber http://www.sturmruhe.de/makro/seitan/indexseitan.html

Ernährungstechnisch braucht man keinen Fleischersatz. Geschmacks- und konsistenzmäßig gibt es nichts besseres als Seitan.

Ich hab mir angewöhnt, Seitan zu empfehlen, weil Tofu schlicht und einfach geschmacklose, labberige Masse ist.

Anzeige
melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

21.02.2010 um 14:40
@17
Bin für konstruktive Vorschläge immer offen & sobald ich richtig Zeit habe & nicht gestört werde, werde ich mir das Zeug mal ansehen :)
Wenn ich genug drüber weiß, werde ich es ggf. organisieren & mal schauen was sich tut.
Habe mir ein Lesezeichen gesetzt damit es nicht in Vergessenheit gerät ;)
@17 tippselte:

Ernährungstechnisch braucht man keinen Fleischersatz
Bin da nicht sooo bewandert, jedoch war ich der MEinung das Fleisch bestimmte Dinge lieferte, die "Grünzeug" kaum bis garnicht liefern könnte >_>
Ich z.B. habe chronischen Eisenmangel. Muss daher viel Fleisch mampfen legte mir der Arzt nahe. Er sagte 3 Steaks am Tag seien ideal bei meiner Verdauung jedoch schon eine Art minimum.

Sollte der Hausarzt etwas falsches gesagt haben, lasse ich mich diurch Fachpublikationen welche bewiesener Maßen stimmen gerne eines besseren belehren =)
Will ja nicht auf meiner Entwicklungsstufe hbängen bleiben.

Wenn also Verträglichkeit, Kosten & Zweckmäßigkeit von einem Fleischersatz stimmen, dann verzichte ich gerne auf das essen getöteter Tiere ;)


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

21.02.2010 um 14:50
@LoggDog

Kauf den lieber nicht, der wird leider völlig überteuert verkauft. Wenn man ihn aus stinknormalem Mehl selber herstellt, kommt man wesentlich billiger weg.

Zum Eisengehalt von Lebensmitteln zuerst einmal: Vitamin C verbessert die Eisenaufnahme. Also beides immer in Kombination essen erhöht die Effektivität beträchtlich.

Ansonsten:

Eisengehalt in mg pro 100 g

Thymian, getrocknet 123,6
Petersilie, getrocknet 97,8
Grüne Minze, getrocknet 87,5
Brennnesseln, getrocknet 32,2
Schweineleber 22,1
Zuckerrübensirup 13,0
Kakaopulver 12
Kürbiskerne 11,2
Schweineniere 10,0
Hirse 9,0
Sojabohnen 8,6
Leinsamen 8,2
Kalbsleber 7,9
Amaranth 7,6
Pfifferlinge 6,5
Blutwurst 6,4
Sonnenblumenkerne 6,3
Weiße Bohnen 6,1
Austern 5,8
Leberwurst 5,3
Aprikosen, getrocknet (geschwefelt) 5,0
Erbsen 5,0
Knäckebrot 4,7
Haferflocken 4,6
Spinat 4,1
Brennnessel 4,1
Corned Beef 4,1
Haselnuss 3,8
Vollkornbrot 3,3
Rindfleisch 3,2
Schweinefleisch 3,0
Geflügel 2,6


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

21.02.2010 um 14:59
@17
Ai caramba *_*

Okay, da war mein alter Arzt wohl ein Fleischliebhaber bei so einer Tabelle :D

Danke für die Aufklärung/den Tipp. Koche so oder so gerne, also könnte es was für mich sein (wenigstens versuchen würde ich es).


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

21.02.2010 um 15:01
@LoggDog

Du kannst auch google bemühen, google wird gleiche oder ähnliche Ergebnisse ausspucken. Also dein Rindersteak hinkt da echt hinterher. :D

Dein Arzt saß sicherlich veralteten Erkenntnissen auf, mehr nicht. Viele Ärzte tun das, aber immer mehr lernen auch dazu. Die vegetarische Ernährung ist längst als höchst gesund für alle Altersklassen bekannt und die vegane macht große Fortschritte.

Ein Arzt ist auch kein Gott, er kann nur wiedergeben was er gelernt hat.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

21.02.2010 um 15:06
@17

Danke für den sehr feinen Link, ich weiß was ich die nächste Woche mal ausprobiere. :D


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

21.02.2010 um 15:10
@17
Noch was was ich google nicht antun möchte ( :P ) wäre folgendes:

Ich finde Fleisch ist keine Kippe, Joint oder Bier. Aber warum fühle ich mich nach einem Tag ohne Fleisch mieserabel selbst wenn ich mehr als genug "Ausgleichsessen in Grün" gemampft habe? >_> Also, ohne zu denken "bah ohne Fleisch fühle ich mich kacke"... wohl gemerkt :)

Will da jetzt keine "allsagende Wahrheit" haben ^^ Aber vllt hast du ja einen Denkanstoß für den müden Loggy ;)


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

21.02.2010 um 15:14
@LoggDog

Fleisch ist ein Suchtmittel. Ist leider so. Wobei das Problem weniger das Fleisch an sich ist, sondern eher die Gewürze. Elektrolytmangel also. Viele machen den Fehler, zu denken, Salz wäre ungesund. Das stimmt aber nicht. Ab und zu braucht man was Herzhaftes, Würziges, bringt einfach den Kreislauf in Schwung. Am besten Meersalz, das enthält viel mehr Mineralstoffe.

Also einfach würziger essen.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

21.02.2010 um 15:21
so ein scheiß...es gibt reine nutztiere...die sind da um am ende gegessen zu werden. ich finde allerdings sie haben ein "würdevolles" leben verdient und sollten nur in mengen geschlachtet werden, die wirklich gebraucht werden und dann auch auf schmerzloseste art. veganer stufe 5 sind in meinen augen schon irgendwo fanatiker :D


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

21.02.2010 um 15:38
@barbiesenemy

>>so ein scheiß...es gibt reine nutztiere...<<

Blödsinn. Es gibt nur verzüchtete Krüppel, deren Urformen (siehe Rind) teilweise sogar ausgerottet wurden.

>>die sind da um am ende gegessen zu werden.<<

Nein.

Du hörst dich an wie so ein Typ, der damals in Amerika versucht hat, naturwissenschaftlich zu erklären, wieso die "Schwarzen" als Sklaven für die Weißen da sind.

Und ebenso wird man deinesgleichen in spätestens 100 Jahren auch sehen.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

21.02.2010 um 15:43
@17
mag sein, dass sie vezüchtet sind. aber wenn wir diese tiere wie rinder etc. nicht mehr brauchen, werden die menschen eben dafür sorgen, dass es diese kreaturen kaum bzw. garnicht mehr gibt.

mal abgesehen davon, dass diese tiere die wildnis wohl kaum überleben werden... ob sie jetzt unter würdigen bedinungen leben bis sie eben möglichst schmerzlos geschlachtet werden, oder ob man sie komplett ausrottet...

und lass meine nachkommen aus dem spiel. und bleib mal ein bisschen sachlich, wir sind alle erwachsen dachte ich zumindest :D


1x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

21.02.2010 um 16:05
@barbiesenemy

>>aber wenn wir diese tiere wie rinder etc. nicht mehr brauchen, werden die menschen eben dafür sorgen, dass es diese kreaturen kaum bzw. garnicht mehr gibt.<<

Ich kann den Tag, an dem diese verunstalteten Tiere nicht mehr existieren, gar nicht erwarten.

>>mal abgesehen davon, dass diese tiere die wildnis wohl kaum überleben werden... ob sie jetzt unter würdigen bedinungen leben bis sie eben möglichst schmerzlos geschlachtet werden, oder ob man sie komplett ausrottet...<<

Sie brauchen die Wildnis auch nicht zu überleben. Von Natur aus würden sie gar nicht existieren. Da der Mensch kein Fleisch braucht, gibt es auch keinen Grund, sie weiterhin zu missbrauchen. Ich rede hier natürlich nicht von Jäger- und Sammlervölkern, sondern einzig und allein vom "Zivilisationsmenschen".

Ich kann mich nur wiederholen, die Zucht dieser Tiere verursacht größere Umweltschäden als alle Autos der Welt zusammengenommen. Wasserverseuchung, Lebensmittelverschwendung und Lebensraumzerstörung sind drei der größten Probleme, die dieser "Wirtschaftszweig" verursacht. Von dem, was diese Viecher fressen, könnte man die Weltbevölkerung inclusive der 3. Welt zehnmal ernähren.

Deine Nachkommen werden eine absolut verseuchte, heruntergewirtschaftete Welt erben... natürlich nicht nur deine, sondern alle. Und die Welt wird deswegen so aussehen, weil sie vorher von einigen wenigen Generationen bis zum Erbrechen ausgebeutet wurde.

Die, die später kommen, werden es sich natürlich nicht leisten können, weiterhin ihre wertvollen Lebensmittel an "Nutzvieh" zu verschwenden.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

21.02.2010 um 18:58
@17
ich finde deine aussagen sehr gut.

habe noch eine frage zum link. muss ich saitan immer vor der speise zubereiten, oder kann man das länger lagern, kühltruhe etc?


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

21.02.2010 um 19:24
@liaewen

Der lässt sich auch einfrieren. Steht ja sogar im Link ^^


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

21.02.2010 um 19:24
@17
soweit hab ich wohl noch nicht gelesen. super, danke.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

21.02.2010 um 19:27
@liaewen

Kein Problem. ^^


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

22.02.2010 um 14:14
@barbiesenemy
Zitat von barbiesenemybarbiesenemy schrieb:mal abgesehen davon, dass diese tiere die wildnis wohl kaum überleben werden... ob sie jetzt unter würdigen bedinungen leben bis sie eben möglichst schmerzlos geschlachtet werden, oder ob man sie komplett ausrottet...
Wenn das ein Vergleich sein soll, dann ist es ein schlechter.Bei der kompletten Stop der Nachzucht(sprechen wir mal nicht vom "ausrotten") verschwinden nach und nach alle Viecher.Meinetwegen könnte man sie aufnehmen und dann in einen Gnadenhof bringen oder aber man "verarbeitet" sie.Nach einiger Zeit sind die Mutanten dann verschwunden.Im Übrigen: Es wird tagtäglich ausgerottet und vernichtet, dabei spielt das Wort keine Rolle mehr, es ist nur so, dass das Todesrad immer in Bewegung ist und viele Millionen sog. Nutztiere pro TAG abgeschlachtet werden und zum Thema "schmerzlos": Kannst du vergessen, die Betäubung greift in den meisten Fällen nicht, nur ca. 60% werden soetwas wie, "betäubt", der rest wird lebendig zerrissen, abgeschlachtet, gekocht, gehäutet usw.

Das habe ich übrigens schon live gesehen, wir haben hier etwas weiter ausserhalb so ein Schweine-Guantanamo Bay mit vielen Henkern, katastrophal sage ich dir.Untierische Zustände, die Tiere fast 24 Stunden in Panik, kein Platz, in der Scheisse stehen, es entsteht auch oft Kannibalismuss unter den Tieren, bei zu geringer Fütterung und/oder wenig Platz.

Sicher kann man da nicht mit Worten wie "würdevollen Bedingungen" herumpoltern, DAS wäre unsachlich, schließlich liegt der Fokus des Grauens auf der Masse von 66%, vergiss also mal kurz deine gesunde Bergkuh, denen kann man allenfalls 5% zurechnene und sich damit eine heile Welt erschaffen, die gibt es aber nicht und Nutztiere sind der Bodensatz der Gesellschaft, so sieht das aus.


1x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

22.02.2010 um 17:59
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb: Das habe ich übrigens schon live gesehen, wir haben hier etwas weiter ausserhalb so ein Schweine-Guantanamo Bay mit vielen Henkern, katastrophal sage ich dir.Untierische Zustände, die Tiere fast 24 Stunden in Panik, kein Platz, in der Scheisse stehen, es entsteht auch oft Kannibalismuss unter den Tieren, bei zu geringer Fütterung und/oder wenig Platz.
So etwas sollte man auch melden.

Doch selbst der erlaubte Weg vom Transport bis zum Schlachten ist nicht sehr respektvoll.

Ich würde diese Arbeit selbst nicht machen können, esse trotzdem Fleisch. Klingt banal , ist auch so.

Bei dem Schlachthof wurde sie in nem Transporter gebracht der war auch überfüllt.( gehe aber davon aus dass es keine weite Strecke war),den späteren Ablauf habe ich schon mal geschildert.

Man sieht nur das Essen das auf den Tisch kommt. Niemand denkt dann wie es zustande kam.


1x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

22.02.2010 um 18:02
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Bei dem Schlachthof wurde sie in nem Transporter gebracht der war auch überfüllt.( gehe aber davon aus dass es keine weite Strecke war),den späteren Ablauf habe ich schon mal geschildert.
Bei dem Transport werden die Viecher vorher mit Betablockern vollgepumpt.Das senkt den Herzschlag und das Fleisch verdirbt nicht so schnell an der erhöhten Adrenalinausschüttung.Ein weiteres Übel.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Man sieht nur das Essen das auf den Tisch kommt. Niemand denkt dann wie es zustande kam.
Das stimmt.


1x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

22.02.2010 um 18:09
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb: Bei dem Transport werden die Viecher vorher mit Betablockern vollgepumpt.Das senkt den Herzschlag und das Fleisch verdirbt nicht so schnell an der erhöhten Adrenalinausschüttung.Ein weiteres Übel.
So weit bekam ich es nicht zu sehen. nur ab der Ankunft. So sehr man über diese Menschen die diese Arbeit verrichten nicht schlecht reden sollte als Fleischesser,aber da war wohl das Unterste der Gesellschaft am Werk.

Es gehört wohl auch einige Ironie dazu, diese "Arbeit" auszuführen.


Anzeige

melden