Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

2.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fleisch, Vegan, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

26.02.2010 um 21:18
@Vymaanika:
Es ist richtig, dass durch die Industrie, vor allem durch kapitalistisches Denken, viel Unheil getan wird, nicht nur den Tieren, sondern auch den Menschen und der Umwelt allgemein.
Das ist das Eine.
Das Andere ist, dass Menschen Allesfresser sind und es keine Schande ist, wenn Tiere von Menschen gegessen werden, genau so, wie es keine Schande ist, dass andere Tiere auch Tiere fressen.
Fleisch verzehren <-- und --> die Art der Tierhaltung und Schlachtmethoden sind zwei verschiedene Themen.

@charlette:

Ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen. Das ist aber eines der Dinge, die aus dem Zwiespalt entstehen, in welchem sich der Mensch befindet. Durch sein Über-Ich, welches ihm von der Gesellschaft auferlegt wird, steht er im stetigen Konflikt zwischen sich selbst und seinen Trieben und Wünschen und der Zensur der Gesellschaft.
Meine Meinung zu dem Thema: Siehe oben, was ich schon Vymaanika geschrieben habe.

Schau, wir könnten auch andere Sachverhalte so beleuchten: Wie krank ist es denn, dass Menschen über andere Menschen herrschen, dass wir immernoch in einer Quasi-Sklavengesellschaft leben? Wie krank ist es, dass wir uns selbst in winzig kleine Lebensräume zwängen, wie z.B. die Wohnungen der Neubaublocks, uns in völlig Leblosem befinden, dadurch selbst an Lebenskraft verlieren? Warum ist es nicht krank, wenn ein Baby an der Brust seiner Mutter säugt, aber hingegen wenn ein Erwachsener das tut, ist es das? Warum ist Inzest verboten? Warum gehen wir überhaupt in die Schule - haben wir nichts Besseres zu tun, als uns zwanghaft jahrelang in kleine Räume einsperren zu lassen und jeden Tag wider unserer Natur selbst schon im Dunkeln aufstehen?

Das sind alles ähnliche Fragen, die auch zum Teil sehr provokativ sein sollen, bei genauerer Betrachtung aber oft nicht wirklich so leicht zu beantworten sind! Glaube mir, wenn du von der Natur des Menschen und dem idealen dazu passenden Lebensstil gehst, dann leben wir in einer ganz, ganz kranken Gesellschaft!

Anzeige
melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

27.02.2010 um 00:08
@Vymaanika
Haben Pflanzen Gefühle?

Wo wollen wir die Grenze ziehen?
Sind wir so erhaben zu entscheiden, was wert ist zu leben und zu schützen, und was nicht?


Ich glaube, alles ist eine Sache der persönlichen Weltanschauung. Und die kollidiert nur all zu oft mit der gesellschaftlichen Norm. Sehr gut beschrieben von @mastermind.


1x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

27.02.2010 um 16:50
Naja, gut, dass ich einen viel geringeren Verbrauch an Pflanzen habe als ein Fleischesser, da ich die Pflanzen selbst esse, und nicht erst die zehnfache Menge davon an Viehzeug verfüttere, bevor ich dieses esse.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

27.02.2010 um 17:40
@Südlicht

Falsch.

Und wie immer werden hier Tiere(=Menschen) und Pflanzen in einen Topf geworfen als Lebewesen.

Die Grenze ist m.M.n. bei der Intelligenz und der Individualität gezogen.Pflanzen haben ein ähnliches Prinzip, basiert auf chemischen Reaktionen innerhalb der Pflanze.Im übrigen trifft das nur auf die Pflanze selbst zu, Früchte, wie die Gurke sind davon eh ausgeschlossen, genauso wie das gesamte Getreide.
Zitat von SüdlichtSüdlicht schrieb:Sind wir so erhaben zu entscheiden, was wert ist zu leben und zu schützen, und was nicht?
Man IST gezwungen etwas zu essen und die ethisch beste Wahl fällt auf das gesamte Sammelsurium an Früchten, nicht zu verwechseln mit diversem Obst.

"Eehaben" ist der Mensch eh nicht, seine Zeit der Existenz ist limitiert und in 50 Millionen Jahren, vorausgesetzt, es kommt zu keinem Massensterben, wird er durch die nächste Eiszeit ausgelöscht sein, weil sich schlichtweg das Ökosystem total umkrempelt.Andere Tiere werden die "Macht" über die Erde zwingend haben, ob das jetzt ins Vorstellungsraster passt oder nicht.


1x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

27.02.2010 um 19:05
Man kann alles essen wenn man will.......

Alles ist relativ.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

27.02.2010 um 19:06
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:"Eehaben" ist der Mensch eh nicht, seine Zeit der Existenz ist limitiert und in 50 Millionen Jahren, vorausgesetzt, es kommt zu keinem Massensterben, wird er durch die nächste Eiszeit ausgelöscht sein, weil sich schlichtweg das Ökosystem total umkrempelt
Glaubst du das die Menschen in 50 Millionen Jahren noch auf der Erde leben wenn sie den noch leben?


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

27.02.2010 um 19:09
@slash.zero

Wenn du mich fragst gibt es vorher noch ein Massensterben, bei der 97% der Menschen fallen wird, der Rest wird sich zurückentwickeln, m.M.n.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

27.02.2010 um 19:14
Kann sein das wir früher als wir wollen ins Grass beißen.Wen man schon wieder sieht das auf der anderen Seite der Erde wieder ein großes Erdbeben war.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

11.03.2010 um 20:00
Da schalte ich nach Wochen mal wieder den Fernseher an, zappe rum, und was sehe ich?

Sido "singt" in seinem neuen Video zu "Sie bleibt" in einem Schlachthof - hinter ihm hängen die toten Schweine kopfüber vom Laufrad. Immer mal wieder wird ein Schlachter mit nem Messer gezeigt und auch, wie Stücke vom Schwein zerstückelt werden.

Das ist doch schlichtweg ein Paradebeispiel dafür, dass der Wahnsinn unsichtbar geworden sind. Da kann ich nicht mal mehr nichts zu sagen... ich bin einfach fassungslos.


Und dass er mit dem Schwein, das zuvor lebendig gezeigt wird, seine Freundin darstellen will, die er nicht loswird, aber gerne (wie die Schweine) töten würde, das hat nichts mit Kunst o.ä. zu tun, das ist einfach geisteskrank.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

11.03.2010 um 20:33
Geisteskrank ist, dass es so einen Ort wie diesen überhaupt gibt.

Dann gibts eben Menschen, die zeigen die Krankheit der Welt, indem sie sie für alle offensichtlich in den Raum knallen.

Ich will jetzt nicht sagen, dass ichs gut finde, aber so fangen vielleicht mal ein paar Leute an, über diese dreckige Scheisse nachzudenken. :{


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

11.03.2010 um 23:30
Ich habe die leise Vermutung, dass das nicht passieren wird.

Die Leute wissen ja, dass die Tiere geschlachtet werden. Die sehen das zwar nicht, aber in dem Video hängen die Schweine ja "nur" kopfüber von der Decke. Und bevor sie darüber nachdenken können, finden sie es cool, wie toll Sido das in den Kontext mit seiner Freundin gebracht hat. Vermutlich weil sie ihre eigene Beziehung auch scheiße finden (...).


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

12.03.2010 um 00:36
@17
Ich glaube kaum, dass du viele Leute überzeugen kannst wenn du ihnen mit deiner militanten Art gegenübertrittst und ihnen erklärst wie krank und geistesgestört sie doch sind :D


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

12.03.2010 um 00:46
Hab jahrelang selber keine Tiere gegessen, jetzt esse ich von Zeit zu Zeit wieder Fisch. Ich kann nichts mit derartigen Dogmas anfangen, in die ein oder andere Richtung nicht. Weder sind alle Kreaturen gleich noch ist der Mensch irgendetwas "heiliges".


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

12.03.2010 um 08:22
Der stärkere überlebt. Das war schon immer so in der Natur.
Nur wenn wir Kühe essen, darf man sich nicht aufregen wenn irgendwo Katzen oder Hunde gegessen werden.
Das ist Kultur.

Die Welt wo alle gleich sind und niemand isst ein anderes Lebewesen existiert nicht.

Im Tierreich gibts auch wenige "Veganer"

Was wollt ihr also?Das wir wenn wir Hunger haben mit Hühnern kämpfen und sie dann essen?

Hättet ihr dann noch Argumente? Nein.

Man kann sicher vieles verbesser.Vor allem beim Kampf gegen Verschwendung.Das hat aber nichts damit zu tun Tiere als gleichwertig anzusehen.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

12.03.2010 um 14:22
>>Im Tierreich gibts auch wenige "Veganer"<<

Natürlich gibts im Tierreich "Veganer". Eine ganze Menge sogar. Das ist allerdings für das, was wir tun, vollkommen irrelevant.

Schließlich klinkt sich der Mensch ja aus dem natürlichen Nahrungsnetz (oder "Nahrungskette", wenn ihr so wollt) vollständig aus, indem er Fabriken errichtet, in denen er zu Fleischlieferanten degradierte Lebensformen künstlich züchtet und systematisch niedermetzelt.

>>Was wollt ihr also?Das wir wenn wir Hunger haben mit Hühnern kämpfen und sie dann essen?<<

Hö? Wenn du Hunger hast und nichts anderes verfügbar ist, dann iss doch ein Huhn. Oder nen vergammelten Rinderkopf. Oder deine Lederstiefel. Oder deinen Nächsten. Ist alles machbar, bei richtigem Hunger. Moral ist dann einen Dreck wert, da zählt nur noch das Überleben.

Gegenfrage: Haben wir grade so eine Situation? Antwort: Nein. Es wird nur aus Genuss gefressen.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

12.03.2010 um 14:31
@17

Was du Genuss nennst ist eben der natürliche Lauf der Dinge.
Wieso leben Löwen nicht von Blättern ? Wieso essen Tiger kein Gras statt Fleisch?

Wir haben dank der Technik eben andere Möglichkeiten unser Essen zuzubereiten.

Würden wir keine Tiere künstlich erschaffen, wäre die Tierwelt schon ausgestorben.

Du erwähnst immer das Züchten, das Halten und das industrielle Umbringen,also wäre es doch ok wenn ich wie ein Tier in den Wald gehe und Hasen jage und dann esse oder?


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

12.03.2010 um 14:36
@insideman

>>Wieso leben Löwen nicht von Blättern ? Wieso essen Tiger kein Gras statt Fleisch?<<

Es handelt sich dabei um Raubtiere. Raubtiere haben keine Tötungsrate von 100% wie der Mensch, und sie halten die Bestände der Pflanzenfresser gesund, indem sie schwache, alte, kranke Tiere aussondern.

Also sind sie eher mit dem Job, mit dem der Jäger sich brüstet, zu vergleichen, als mit jemandem, der einfach nur Fleisch frisst, weil es ihm schmeckt.

Raubtiere fressen Fleisch nicht, weil es ihnen ja sooo gut schmeckt, sondern weil sie ein wichtiger Teil eines gesunden Ökosystems sind.

>>Würden wir keine Tiere künstlich erschaffen, wäre die Tierwelt schon ausgestorben.<<

-_- Oh Mann. Das mag stimmen, wenn der Mensch seine sinnlose Gier nach Fleisch nicht zügelt, was er aber schleunigst tun sollte, wenn er überleben will.

>>Du erwähnst immer das Züchten, das Halten und das industrielle Umbringen,also wäre es doch ok wenn ich wie ein Tier in den Wald gehe und Hasen jage und dann esse oder?<<

Klar, wenn du sonst nichts zu Essen hättest?


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

18.03.2010 um 00:09
Wie das Forbes magazine berichtet, wird Prof. Patrick Brown, einer der renommiertesten Bio-Wissenschaftler der Welt, eine 18-monatige Auszeit von seiner regulären Arbeit nehmen, um nach Wegen zu suchen, den globalen Fleischkonsum drastisch zu reduzieren.

Pat Brown hat sich als Biochemiker an der Stanford University einen Ruf gemacht. Er ist außerdem Mitglied der National Academy of Science in den USA, und er arbeitet für das Howard Hughes Medical Institute. Er lebt seit 30 Jahren vegetarisch und seit 5 Jahren vegan. Zum Thema Umweltzerstörung und Fleischkonsum sagt er: »Es ist absolut unmöglich, dass wir die nächsten 50 Jahre so weitermachen wie bisher. Entweder wir handeln, oder wir sind Toast.«

Prof. Brown weist darauf hin, dass die Fleischproduktion zwar nur für 9% der weltweiten CO₂-Emissionen, dafür aber für 37% der vom Menschen verursachten Methan- und für 65% der vom Menschen verursachten Lachgasemissionen verantwortlich ist. Die beiden letzten Treibhausgase erwärmen das Klima deutlich stärker als CO₂. Seine Lösung des Problems: Die Tierhaltung beenden, oder zumindest stark einschränken.

Prof. Brown plant, in den ersten 6 Monaten seiner Auszeit ökonomische Modelle zu erarbeiten, die verdeutlichen, dass wir uns die »Nutztierhaltung« schlichtweg nicht leisten können. Danach will er sowohl daran arbeiten, bessere vegetarische Lebensmittel zu erzeugen als auch eine Strategie entwickeln, wie man die politischen, ökonomischen, rechtlichen und verhaltenswissenschaftlichen Herausforderungen meistern kann, um die Ernährung der Weltbevölkerung nachhaltiger zu gestalten.

Lebensmittelproduzenten gibt Prof. Brown den Ratschlag lieber jetzt statt später daran zu arbeiten, den Fleischkonsum zu reduzieren: »Fangen Sie am besten sofort an, ernsthafte Summen zu investieren und Alternativen zu finden, um zu überleben.«

Bemerkenswert ist, dass Prof. Brown von allen Problemen auf der Welt die drastische Reduzierung der Fleischproduktion als das Wichtigste und Dringendste ansieht. Oft wird in diesem Zusammenhang an Themen wie die wachsende Weltbevölkerung gedacht. Ohne die Probleme des Bevölkerungswachstums herunterspielen zu wollen, sieht die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt in solchen Diskussionen auch die Tendenz, Probleme möglichst weit von uns wegschieben zu wollen. Mit dem Fokus auf die Weltbevölkerung vergessen wir oft, dass wir mit unserem Lebensstil in den Industrienationen die wahren Ressourcenverschwender sind. Die alten Tipps wie unsere Glühbirnen zu wechseln und sparsamere Autos zu kaufen, sind inzwischen überholt. Immer mehr Studien belegen, dass der Großteil unserer Umweltbelastung durch unsere fleischlastige Ernährung entsteht. Hier kann jeder Fleischesser bzw. Nicht-Veganer (mehr als 90% der deutschen Bevölkerung) sofort einen gravierenden Beitrag zur Rettung des Klimas leisten, ohne die Probleme in Entwicklungsländern suchen zu müssen.



melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

22.03.2010 um 16:37
Der Fleischkonsum gehört zur menschlichen Kultur dazu.

Nebenbei möchte ich erwähnen, dass Tiger, Löwen und sonstige Raubtiere selbstverständlich einen Geschmack an Fleisch haben. Denn der Geschmack existiert nur aus einem Grund. Die Lebewesen dazu zu animieren, sich zu ernähren, damit sie nicht sterben. Das hat Mutter Natur, Gott oder wer auch immer, sehr schlau gelöst...


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

22.03.2010 um 18:28
@Mindslaver

Der geschmack existiert eher dazu, nahrhaftes von nicht nahrhaftem zu trennen.

Und du wirst sehen, dass dein gaumen rohes Fleisch nicht sonderlich nahrhaft findet.



Zur menschlichen Kultur gehört so einiges, was man besser hätte sein lassen.


Anzeige

1x zitiertmelden