Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

2.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fleisch, Vegan, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

08.12.2009 um 16:31
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Die emotionale Intelligenz ist beim Tier am ehesten ausgeprägt, der Tiermensch hängt dabei völlig zurück, schließlich ist Mitgefühl sehr rar gesäät.
Ich denke, auch die wenigsten Tiere empfinden so etwas wie "Mitgefühl".

Anzeige
2x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

08.12.2009 um 16:34
@Vymaanika
Ich will dir ja nur sagen, das dudie Tierische Lebens/Denkensweise nicht mit der Menschlichenvergleichen kannst!
Es ist doch auch ein Dämliches Beispiel, bei demvon Vornherein klar ist das, dass zu nichts führt!
Das solltest dir eingestehen, denn Äpfel vergleichste doch auch nicht mit Birnen oder? ;)
Wir sollten schon bei der Realität bleiben und nicht Utopische Beispiel vorbringen!


3x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

08.12.2009 um 16:35
@Bukowski

Aha und Gefühle wie Angst und Schmerzen sind also auch nicht vorhanden nehme ich an. :|

"Mitgefühl" ist wieder damit verankert, dass die Tiere ihre Umwelt nur sehr kurzsichtig wahrnehmen, das haben wir auf den letzten 2 Seiten ja nun geklärt, denke ich.Ein Schwein wird z.B. niemals das Land Schweden kennen, geschweige denn eine Ahnung haben, wo es auf der Karte einzuordnen ist, das hat es schlichtweg auch nicht nötig.Nochmal, Gefühle wie "Angst", "Schmerz", "Glück" oder auch "Trauer" sind beim Tier genauso ausgeprögt, wie beim menschen, aber die Wahrnehmung der Tiere ist stark unterschiedlich und weitaus weniger global, bis gar nicht.


1x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

08.12.2009 um 16:36
@hulkster
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Ich will dir ja nur sagen, das dudie Tierische Lebens/Denkensweise nicht mit der Menschlichenvergleichen kannst!
Will ich ja auch nicht.
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Wir sollten schon bei der Realität bleiben und nicht Utopische Beispiel vorbringen!
Na dann lege mal los und nenne Beispiele.Ich freue mich auf intensive Korrespondenz mit dir.

:D


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

08.12.2009 um 16:36
@hulkster
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Ich will dir ja nur sagen, das dudie Tierische Lebens/Denkensweise nicht mit der Menschlichenvergleichen kannst!
Fass' dir da mal an die eigene Nase:
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Der Mensch Vernichtet den Planeten, bekriegt sichund das nennst du Inteligenz?
Tiere töten keine anderen Tiere so aus Spass,oder weilsie POsychisch karank sind so wie der Mensch!
Tiere Missbrauchen auch keine anderen Tiere/Tierbabys umihre Lust zu befridigen, darüber solltest du mal nachdenken!
Da vergleichst du auch menschliche Lebensweise mit den Lebensweisen der Tiere.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

08.12.2009 um 16:37
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:auch die wenigsten Tiere empfinden so etwas wie "Mitgefühl".
Klar der Löwenmama ist es Scheissegal wenn ihre jungen von Räubern zerfleischt werden?
Man merkst du musst noch shr viel im Leben lernen!


2x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

08.12.2009 um 16:38
@Bukowski
Du bringst wie erwartet keine Argumente!
Was willst du denn ausser Provozieren?


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

08.12.2009 um 16:39
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Aha und Gefühle wie Angst und Schmerzen sind also auch nicht vorhanden nehme ich an.
Doch, sicher können Tiere auch Angst haben und Schmerzen empfinden.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Nochmal, Gefühle wie "Angst", "Schmerz", "Glück" oder auch "Trauer" sind beim Tier genauso ausgeprögt, wie beim menschen, aber die Wahrnehmung der Tiere ist stark unterschiedlich und weitaus weniger global, bis gar nicht.
Bei einigen Tieren könnte das stimmen, obwohl ich nicht behaupten will, dass die Angst die ein Tier erfährt mit der Angst zu vergleichen ist die ein Mensch erfährt.

Ich weiß nur wie es ist als Mensch Angst zu haben, aber nicht wie sich die Angst bei einer Kuh anfühlt.


1x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

08.12.2009 um 16:41
@hulkster
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Klar der Löwenmama ist es Scheissegal wenn ihre jungen von Räubern zerfleischt werden?
Man merkst du musst noch shr viel im Leben lernen!
Stimmt, das habe ich vergessen zu erwähnen, bezüglich der Wahrnehmung.Natürlich bekommen Tiere mit, wenn das Leben geschlachtet wird in ihrer nahen Umgebung, soweit ist die Wahrnehmung dann doch ausgeprägt.Um mal ein perfides beispiel zu nennen.

In den KZs wurden auch Menschen getötet und niemand hat erst was bemerkt, also ist es mit der Wahrnehmung von menchentieren wohl auch nicht so weit her.

Aber lassen wir den vergleich KZ/massentierhaltung mal aussen vor.

Beispiel:

Meine Ex ist immer geritten früher und das Pferd, welches im Stall stand war jedesmal stark verstört, wenn der bauer aka besitzer Hühner nebenan im Raum geschlachtet hat wo das Pferd stand, für mich ganz klar ein empirischer Beweis, der durch mich durch Beobachtung erfolgt ist, dass Tiere stark ausgeprägte Gefühle besitzen.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

08.12.2009 um 16:41
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Bei einigen Tieren könnte das stimmen, obwohl ich nicht behaupten will, dass die Angst die ein Tier erfährt mit der Angst zu vergleichen ist die ein Mensch erfährt.
Glaubst du das oder weißt du das?


1x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

08.12.2009 um 16:42
@Vymaanika
Tier können Trauern!
Wie Hunde die ihr Herrchen verloren haben!


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

08.12.2009 um 16:43
@hulkster
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Klar der Löwenmama ist es Scheissegal wenn ihre jungen von Räubern zerfleischt werden?
Man merkst du musst noch shr viel im Leben lernen!
Ich will nicht abstreiten, dass Tiere Gefühle haben.

Aber die meißten Tiere können sich kein Mitgefühl leisten, da sie sonst nicht überleben würden. Stell' dir mal einen Hai vor, der nach jeder Mahlzeit trauert, weil er Mitgefühl für sein Opfer hatte.

Mitgefühl ist eine komplexe emotionale Reaktion, und so eine Reaktion braucht ein komplexes Gehirn um erfühlt zu werden.

Schon mal was vom Mitgefühl der Insekten gehört, die ihre Beute bei lebendigem Leib auffressen, oder um bei deinem Beispiel mit den Löwen zu bleiben. Die zerreißen ihre Beute auch bei lebendigem Leib.


1x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

08.12.2009 um 16:43
@Vymaanika
Dies denke ich auch, nur stellt sich die Frage ob und in welchen Maße diese Tiere vom Schmerz auch Abstrahieren können z.B. Mitgefühlzeigen.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

08.12.2009 um 16:44
@hulkster

Sehe ich auch so.Und weißt du, was mich maßlos ärgert?

das Leute ihrem Hundi all diese Attribute zusprechen, einem Schwein aber nicht, dabei sind Schweine sehr intelligent.

Gehts um den Hund:"Guck mal was der alles kann, so ein schlaues Hündchen."

Gehts um das Schwein:"Guck dir die dummen Schweine an, die können den ganzen Tag nur fressen."

Abartig diese Einteilung.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

08.12.2009 um 16:44
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Glaubst du das oder weißt du das?
Das glaube ich, weil ich eben nicht weiß wie sich Angst außerhalb des menschlichen Empfindungsvermögens anfühlt.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

08.12.2009 um 16:49
@subgenius

Darüber können wir objektiv gesehen nur spekulieren, obwohl mir nichts lieber wäre, als DEN Beweis dafür hier auf den Tisch zu knallen, um dies zu belegen, aber das ist jetzt leider noch nicht möglich.

Ich für meinen Teil habe mir diese erkenntnis schon lange durch beobachtung Bewiesen und wäre ich Akademiker, dann würden mir sogar Leute zuhören, aber ich bins nicht.

@Bukowski

Angst ist eine Folge durch das Fehlen der Aminosäure GABA.ist die GABA-Konzentration in den entsprechenden rezeptoren zu gering, dann entstehen Angst und Panik.Diese Rezeptoren sind bei Säugetieren identisch ausgeprägt, von daher ist anzunehmen, dass Angst stark oder ebenbürtig empfunden wird.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

08.12.2009 um 16:49
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Ich will nicht abstreiten, dass Tiere Gefühle haben.
Aha und das anhand diesere Aussage?Komisch!
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:wenigsten Tiere empfinden so etwas wie "Mitgefühl".
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:und so eine Reaktion braucht ein komplexes Gehirn um erfühlt zu werden.
Du wiedersprichst dir schon wieder, denn laut deine Meinung sind Tiere ja Dumm, und haben kleine Primitive Hirne, also wie erklärst du dann diesen Geistigen erguss?


1x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

08.12.2009 um 16:51
Bin in ner Stunde wieder da!


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

08.12.2009 um 16:52
@Vymaanika

Heißt gleiche Rezeptoren auch gleich, gleiche Empfindungen?


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

08.12.2009 um 16:55
@Bukowski

Natürlich ist das neuronale Netz bei Tieren weitaus weniger dicht, als beim Menschen, das bedeutet aber nicht, dass Schmerzen/Angst anders wahrgenommen werden.

Schau mal, die Tiere besitzen einen ausgeprägten Fluchtinstinkt, Angst ist ein Instinkt und Gefühl.Angst ist für die Beute enorm wichtig, damit es entkommen kann.

Es ist deswegen logisch, dass Angst vom Tier ebenso wahrgenommen wird, wie der Mensch.


Anzeige

1x zitiertmelden