Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

2.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fleisch, Vegan, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

21.04.2010 um 23:29
@mchomer

Oh Mann...

Es geht hier um Respekt...

Und den wird man nie entwickeln, wenn man sowas immer von anderen machen lässt...

In der Natur lassen Raubtiere ihre Beute auch nicht von anderen umbringen und fressen dann nur das Filet!

Ach, von Respekt verstehen die meisten Menschen ja sowieso nichts...

Anzeige
1x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

21.04.2010 um 23:45
@17
Zitat von 1717 schrieb:In der Natur lassen Raubtiere ihre Beute auch nicht von anderen umbringen und fressen dann nur das Filet!
Irrtum.
Z.B. unter Löwen jagt nicht jeder. Da gibt es auch eine feste Aufgabenverteilung.
Auch gibt es eine Reihenfolge wer zuerst fressen darf etc.
Zitat von 1717 schrieb:Es geht hier um Respekt...
Ah, du meinst, nur weil ich Fleisch esse, habe ich keinen Respekt vor dem Lebewesen, dass dafür sterben musste?
Nun, da ich nicht auf Fleisch verzichten möchte, respektiere ich zumindest das Tier so sehr, dass ich ihm die Qual eines grausamen und brutalen Todes durch meine Hand erspare und dann lieber das Fleisch beim Metzger meines Vertrauens kaufe. Weil ich mir halt erlaube einzubilden, dass er das Tier so human wie möglich geschlachtet hat.

Ich gebe dir recht, dass Fleisch vom Discounter so gut wie immer Tierquälerei bedeutet.
Deswegen kaufe ich es auch nicht. Du kannst mir aber nicht deinen Willen aufzwingen, so dass ich überhaupt kein Fleisch mehr esse. Genauso wenig wie irgendjemand anderes hier im Forum.

Es ist schön, dass du auf Fleisch verzichten kannst, aber wie war das noch mal mit Individuen?

Greetings

MC Homer


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

21.04.2010 um 23:49
@mchomer

Für mich ist es egal, ob jemand "beim Metzger seines Vertrauens" oder im Supermarkt einkauft.

Entweder selber jagen oder ganz verzichten, für alles andere habe ich keinen Funken Toleranz!

Es sei denn, derjenige meint, er würde gerne aufhören, fühle sich aber aktuell nicht in der Lage dazu. Sowas gibts auch, tatsächlich. Dann steh ich gerne helfend und unterstützend zur Seite.

Die Toleranz von "Individuen" hört übrigens da auf, wo Schwächeren mit voller Absicht geschadet wird. Ich sag ja auch nicht, oh, den Vergewaltiger muss ich respektieren, er tut auch nur, was er für richtig hält.

So einen Schwachsinn werde ich mich hüten von mir zu geben oder auch nur zu denken!


1x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

21.04.2010 um 23:51
Und ja, ich bin stolz, "radikal" zu sein.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

21.04.2010 um 23:57
Wen du nach Nietzsche gehst, so teilst du entweder Morrigus harten Weg einer Kriegerin für den Fleischverzicht oder du sagst, das Tier steht unter dem Menschen und wir können mit ihm tun was wir wollen, weil wir stärker sind.

Aber eine Mischung, von wegen Fleisch aus "artgerechter" Haltung und ähnliches ist schwach und erbärmlich. Es ist ein ungenügender Versuch, ein Kompromiss, der nur ein angepasstes und korrumpiertes Gewissen beruhigen kann, aber niemals etwas an den Umständen verändert. Du kannst einen starken Weg nicht durch solche Aussagen verändern, sie entsprechen auch nicht deinem Avatar, der wie ich denke ein Vorbild für dich ist.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

21.04.2010 um 23:58
Ist ja aber wohl ein Unterschied, ob man ein Tier, oder ein Mensch ist !

Der Mensch sollte schon wegen seiner rühmlichen Intelligenz wegen sich nicht an seinem Nachwuchs vergreifen, oder sollen jetzt alle geschiendenen und getrennten Väter die Babys ihrer Vorgänger töten ?


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

21.04.2010 um 23:59
Ups, soll heißen alle neuen Partner der Frauen...wahhhh


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

22.04.2010 um 00:00
@DieSache

>>Ist ja aber wohl ein Unterschied, ob man ein Tier, oder ein Mensch ist !<<

Was man ist, macht in der Tat einen Unterschied.

Als Mensch wird man nämlich höchstwahrscheinlich nicht versklavt, gefoltert und gefressen. Wobei das in manchen Ländern ja rückständigerweise auch noch vorkommt.

Aber wenn du schonmal an die tolle Intelligenz appellierst, kannst du ja auch gleich sagen, dass der Mensch ja schlau genug sein sollte, keine anderen Individuen zu versklaven, zu foltern und zu fressen.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

22.04.2010 um 00:04
@17
Zitat von 1717 schrieb:Die Toleranz von "Individuen" hört übrigens da auf, wo Schwächeren mit voller Absicht geschadet wird. Ich sag ja auch nicht, oh, den Vergewaltiger muss ich respektieren, er tut auch nur, was er für richtig hält.
Gut, wenn du damit Leben kannst, dass du die Sicht auf ein für dich faires Maß reduzierst, ist es ja okay. Nur bilde dir nicht ein, nur weil du kein Fleisch isst, dass nicht auch dein Leben von Dingen bereichert wird, die du deswegen hast, weil irgendwo ein Stärkerer ein Schwächeren radikal und voller Absicht schadet.
Darauf können wir ja irgendwann anderes mal genauer eingehen.

Ich will dir deinen Elan auch gar nicht nehmen. Für deine Sache sollst du kämpfen und gut ist.
Behalte aber den Boden im Auge und denke daran, dass du nur an einem Rädchen des Uhrwerks des globalen von "stärkeren" Menschen geschaffenen Unrechts schraubst.

Aber hier stoßen halt zwei Sicht- und Denkweisen aufeinander, keiner von uns beiden versteht den anderen so wirklich -> Missverstehen und Zoff ist das Ergebnis.

Na ja, nicht zu ungut.

Ich bin weg.

Greetings

MC Homer


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

22.04.2010 um 00:05
@mchomer

Gut, das war eine sehr diplomatische Antwort.

Mehr hab ich dazu auch nicht zu sagen, vorerst.

Bis zur nächsten Ladung Schwachsinn... :D


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

22.04.2010 um 00:10
; )


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

22.04.2010 um 00:13
@17
@DeadPoet

Ich habs chon öfters Tofu probiert... aber das schmeckt einfach mal nach mist... Ihr könnt versuchen anderen einzureden, dass das nicht gut ist... aber ein stück vor fett triefendes Fleisch ist unschlagbar... Kartoffeln und Reis sind auch lecker... zum Fleisch... ich esse jeden Tag fleisch... heute z.B. waren es 2 chickenburger nach der arbeit und ein döner vorhin auf dem nach hause weg... und hätte ich salat gegessen, dann wäre ich noch hungrig... und nein, ich bin kein bisschen fett... der ein oder andere vegetarier könnte sich bei mir ein beispiel nehmen... :D
Ich habe gesundes haar und keine hautprobleme... ich bin kaum krank... also kann das nicht so ungesund sein... nach einem schönem teller mit gegrillten Lammspießen merke ich förmlich wie kraft durch meinen körper zieht... bei salat bleibt dieser effekt bei mir leider aus...

Meine Tante ist vegetarierin und bei ihrer schwangerschaft wollten die, das sie fleisch ist, weil das kleinkind sehr unterernöhrt uns schwächlich wirkte... und es kam auch sehr viel kleiner auf die welt als kinder von sich normal ernährenden Familien...

und wer sagt, dass pflanzen keine gefühle haben? es gibt bäume, die wehren sich selbsständig gegen ungeziefer... oder gehen mit diesen eine symbiose ein... und wenn man einen baum schneidet, blutet es dann nicht harz? O_o überlegt doch mal... so ist die natur... grausam.... bevor man sich darüber aufregt, dass menschen tiere töten, solltet ihr euch erst mal darum kümmern, dass der mensch afhört sich gegenseitig umzubringen... das ohne den grund der nahrungsaufnahme zum überleben...


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

22.04.2010 um 00:20
Kartoffeln und Reis sind auch lecker... zum Fleisch... ich esse jeden Tag fleisch... heute z.B. waren es 2 chickenburger nach der arbeit und ein döner vorhin auf dem nach hause weg... und hätte ich salat gegessen, dann wäre ich noch hungrig... und nein, ich bin kein bisschen fett...

Dein Körper wird sich rächen. Das steht so fest wie das Amen in der Kirche.


Meine Tante ist vegetarierin und bei ihrer schwangerschaft wollten die, das sie fleisch ist, weil das kleinkind sehr unterernöhrt uns schwächlich wirkte... und es kam auch sehr viel kleiner auf die welt als kinder von sich normal ernährenden Familien

Die Fehlernährung deiner Tante, oder die einfach falsche Story darüber wird nichts bringen. Du machst Dir bereits Gedanken über deinen Lebenswandel. Solche komischen gespaltenen Aussagen wie ich esse 10 kilo Fleisch am Tag und es schadet mir nicht, kombiniert mit Aussagen wie die, und die, ist Vegetarierin und der fallen die Zähne aus, sind nicht realistisch.
Die Wahrheit ist, dass du dich vegetarisch, und sogar vegan absolut perfekt ernähren kannst, Hochleistungssportler machen es vor. Deine persönlichen Aversionen aussen vor, es gibt keine Probleme damit, es ist nicht Geschmackssache, es ist defintiv nur die Einstellung.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

22.04.2010 um 00:20
@DeadPoet

Na, vorsichtig sein.
Nur weil ich Nietzsches Kopf als Avatar habe, heißt es noch lange nicht, dass ich alles Unterschreibe, was von ihm kommt.
Zudem eifere ich schon lange keinen Vorbildern mehr nach ;)

Aber hey, du bist der erste in über 4 Jahren, der mich auf mein Avatar anspricht.
Und eigentlich weiß ich selber nicht mehr so genau, was mich dazu bewegt hat, den auszuerwählen...

Greetings

MC Homer


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

22.04.2010 um 00:21
@mchomer

>>Ich will dir deinen Elan auch gar nicht nehmen. Für deine Sache sollst du kämpfen und gut ist.<<

Du hörst nicht zufällig gerade die Ärzte?


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

22.04.2010 um 00:22
@mchomer

Vielleicht liegt es daran weil NIetzsche toll ist? <:


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

22.04.2010 um 00:23
@shionoro

Erwischt -.-


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

22.04.2010 um 00:27
@The_Styx

>>und wer sagt, dass pflanzen keine gefühle haben? es gibt bäume, die wehren sich selbsständig gegen ungeziefer... oder gehen mit diesen eine symbiose ein... und wenn man einen baum schneidet, blutet es dann nicht harz? O_o überlegt doch mal... so ist die natur... grausam.... bevor man sich darüber aufregt, dass menschen tiere töten, solltet ihr euch erst mal darum kümmern, dass der mensch afhört sich gegenseitig umzubringen... das ohne den grund der nahrungsaufnahme zum überleben... <<

Pflanzen haben nebenbei bemerkt kein zentrales Nervensystem. Sie nehmen ihre Umwelt ganz anders wahr als ein Tier.

Tier und Mensch sind biologisch gesehen gleich, bzw. der Mensch ist eine Tierart. Eine Pflanze ist aber ein völlig anderer Organismus.

Das spielt aber nebenbei auch keine Rolle, ich töte durch meinen Veganismus nämlich wesentlich weniger Pflanzen als jeder Fleischfresser, weil ich nicht erst Tiere mit tonnenweise Grünzeug fettfüttern muss, bevor ich die esse, sondern ich esse das Grünzeug lieber gleich selber.

1 Kilo Fleisch = 7 Kilo Getreide (das nebenbei bemerkt hungernden Menschen weggenommen und für das Wälder gerodet und Naturlandschaften zerstört werden)

1 Kilo Fleisch = mehrere tausend Liter Trinkwasser, kommt noch dazu.


2x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

22.04.2010 um 00:30
@mchomer

Ich glaube auf allmy kämen manchmal die vernünftigeren posts bei rum wenn man nur aus lyrics zusammenklaut :p


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

22.04.2010 um 09:37
@17
Zitat von 1717 schrieb:Eine Pflanze ist aber ein völlig anderer Organismus.
Es ist völlig anmaßend von die zu behaupten, das du weißt, dass eine Pflanze nicht fühlen kann... Nur weil es ein anderer Organismus ist und kein Nervensystem hat, kann die Natur andere wege gefunden haben...

Woher merkt ein Wald zum Beispiel, das es sich vor vergiftung schützen muss und somit einen wachstumsschub bekommen?

Interessant ist auch, das Mikroben in Pappeln gefunden wurden, die bei hohem Schadstoffgehalt in der Luft, den Stoffwechsel der Bäume beschleunigen... Diese kommen aber angeblich eher bei bedrohten Bäumen vor.... Könnte das eine Abwehrreaktion sein?

Bäume merken, wann sie sich schützen müssen... wie ohne gefühle?


Anzeige

melden