Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum schauen Menschen Snuff Videos an?

2.154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Mord, Internet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum schauen Menschen Snuff Videos an?

13.10.2018 um 04:21
Wieso wird eigentlich (wenn auch unpassend) nur Saw erwähnt? Es gab schon vorher Filme mit Kultstatus. Cube zum Beispiel.

In Splatterfilmen geht es nicht unbedingt darum, den Leuten beim Sterben zuzusehen, sondern sich in die Lage der Protagonisten hineinzuversetzen. Filme haben auch zudem noch Anspruch wie “weshalb, warum, wer steckt dahinter“ und schaffen sie es oder schaffen sie es nicht? Zudem (also ich zumindest) denke jedesmal, wer so etwas den Leuten antun könne. Diese Filme sprechen Ängste in uns an und zeigen Bilder, die wir fürchten. Sie sprechen aber auch alltägliche Gedanken und andere Ängste an (wie eine Regierungsverschwörung - in Cube) Natürlich sprechen die Bilder (Säure ins Gesicht) auch eine andere Seite in uns an - die Faszination vermischt mit Fassungslosigkeit (ähnlich einem Autounfall) und deren Folgen. Aber es zeigt die Gewissheit, dass wir vor dem Bildschirm in Sicherheit sind und das, was da auf den Bildschirmen passiert, nichts alltägliches ist.

Snuff sind keine Kinofilme, nicht einmal Filme, es sind Videos, die nichts Gespieltes und keine Story aufzeichnen, sondern ein reales Geschehen.
Echtes Blut, echte Tote, echte grausame Menschen, jenseits von dem, was wir sehen wollen, wenn wir aus dem Fenster gucken. Diese Filme widern aufgrund ihrer Echtheit und der sinnlosen Bestialität einfach an, sowie es auch der Todeswürfel in Cube tun würde, wenn es real wäre, was auch allein der Grundgedanke ohnehin schon tut.

Snuff mit Splatter zu vergleichen ist also unsinnig.

Aber dennoch gibt es auch Menschen, die anders gepolt sind. Die emotional total verkümmert sind und psychopathisch und sadistisch sind.

Genauso gut könne man fragen, warum vergast und quält man 6 Milliarden Menschen, wieso foltert man Leute mit Sünden und stellt sie auf dem Marktplatz bloß? Wieso zerbombt man Städte, sprengt sich in einem Bus selbst in die Luft und wieso fliegt man mit einem Flugzeug in den World Trade Center?

Weil es den einen Menschen nicht gibt. Es gibt keinen Vorzeigemenschen.

Der Mensch ist unterschiedlich, anders veranlagt und hat immer ein anderes Leben.

Grundsätzlich besteht also die Frage: was ist schon normal? Normal ist das, was wir uns zur Aufgabe gemacht haben, den Menschen von kleinauf beizubringen. Ist aber letztendlich nur ein Ideal. Wie wir es entschieden haben, es zur Normalität auszurufen. Wenn wir alles seinen normalen Lauf lassen würden, sähe Normalität wieder ganz anders aus.
Wie diese aussehen könnte, erkennen wir daran, wo wir sehen, wo genau diese Vermittlung fehlgeschlagen ist.
Sei es an einfachen Wesenszügen, die gegenüber diesen Werten immun sind oder sei es durch Leute, die dabei versagt haben.
Wer diese Leute sind... hach Leute, da könnte man wieder ellenlang drüber fachsimpeln... Würde mir jetzt aber zu weit führen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum schauen Menschen Snuff Videos an?

12.12.2018 um 21:17
Leider ist das zeug echt und immer wenn ich mich damit beschäftige macht es mir angst und es macht mich fertig. Ich kann mir das gar nicht anschauen aber manche sind abgestumpft genug um so was sich geben zu können.
Ich kenne jemand der videos mit straftaten und verletzungen schaut und der es interessant und lustig findet. In meinen augen ist das schlimme bei ihm daran das er Feuerwehrmann ist und sich an diesen dingen nicht ergötzen sollte.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum schauen Menschen Snuff Videos an?

13.12.2018 um 15:18
@PStanisLove

Was einem selbst nicht gefällt, muss man sich ja nicht ansehen. Bei Filmen hat man die Möglichkeit, diese zu ignorieren. Im realen Leben lassen sich die Schrecken nicht per Knopfdruck beenden.

Vielleicht ist Dein bekannter ja gerade deshalb Feuerwehrmann geworden, damit er sich Katastrophen, Brände, Verletzte, Tote auch im realen leben ansehen kann. Menschen können schon seltsam sein.


melden

Warum schauen Menschen Snuff Videos an?

13.12.2018 um 16:13
@Doors
Daran hab ich zwar auch erstmal gedacht, aber er lacht dabei und hat fast kindliche freude bei derartigen videos.
Ist jetzt etwas off-topic aber er ist auch etwas rassistisch und auch sonst etwas eigenartig.


melden

Warum schauen Menschen Snuff Videos an?

13.12.2018 um 21:57
@PStanisLove
Das "Extreme" zu erleben, anzuschauen etc. bewirkt bei anfälligen Menschen eine Ausschüttung von Endorphinen. Das muss auch nix mit Sadismus zu tun haben. Die Suche nach den "Extremen" ist dann stärker als die Vernunft.


melden

Warum schauen Menschen Snuff Videos an?

14.12.2018 um 06:42
@Lisa1994
Aber wenn ich etwas extremes sehen will dann schau ich mir einen extremsportler an, irgendwelche hardcore horrorfilme wie Hostel und Saw oder Pornos jenseits der ekelgrenze oder ich höre mir musik an wie Splittercore oder bestimmte Trashmatelstile, wobei dass alles nicht mein fall ist.
So leute sind wohl so abgestumpft dass sie kein film keine musik und auch sonst nicht mehr viel erreichen kann. Wenn man das so sieht dann ist das eher traurig als gruselig.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum schauen Menschen Snuff Videos an?

14.12.2018 um 08:23
Wenn ich was Extremes sehen will, dann gucke ich mir die Tagesschau an. Die realen Extreme in dieser Welt genügen mir als Horror vollkommen.


melden

Warum schauen Menschen Snuff Videos an?

14.12.2018 um 10:39
hm naja die Szene aus dem Horrorfilm letztens die mir mein Bruder unbedingt zeigen hat mir gereicht, wie ein son typ mit Clownsmaske ne Frau von oben bis unten zersägt .... jo
Weiß nicht mehr wie er hieß...

Er meinte nur "oh der war echt liebevoll gemacht, endlich mal wieder n Guter Film"....er ist halt Fan von dem Zeug. :D

wirklich schlimm ist dann nur das manche davon evt. auf die dumme Idee kommen das wirklich zu machen....
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb am 13.10.2018:Genauso gut könne man fragen, warum vergast und quält man 6 Milliarden Menschen, wieso foltert man Leute mit Sünden und stellt sie auf dem Marktplatz bloß?
du meinst sicherlich 6 Mio, oder?
Ja da gibt es einige Studien und Untersuchungen zu wie Menschen so weit abstumpfen konnten um bspw. Kinder lebendig zu verbrennen... wills jetzt nicht weiter ausführen.
Glaube es war so ab dem Moment wo man den Menschen nicht mehr als Menschen, sondern als eine Art Ungeziefer ansieht, was halt beseitigt werden muss geht alles...

Kam schon oft in den üblichen Dokus…


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum schauen Menschen Snuff Videos an?

14.12.2018 um 11:57
@knopper

In dem Moment, wo man Menschen die individuelle Menschlichkeit abspricht, ist man auch schon bereit, sie zu töten. Sind ja schliesslich keine Menschen mehr. Das kennt man nicht nur von Folterknechten, sondern auch von Kriegsteilnehmern.


melden

Warum schauen Menschen Snuff Videos an?

14.12.2018 um 19:52
@Doors
Ich glaube man spricht menschen die individuelle menschlichkeit ab um sie besser töten zu können.

@knopper
Könnte es die neuauflage von Es gewesen sein?


1x zitiertmelden

Warum schauen Menschen Snuff Videos an?

01.03.2020 um 11:39
Guter Artikel über Snuff-Filme.
Vor allem liefert er Fakten, mit denen man ggf. den ein oder anderen Skeptiker überzeugen kann.

https://olivernevermind.wordpress.com/2020/02/29/verschwoerungstheorien-unter-der-lupe-snuff-videos/


1x zitiertmelden

Warum schauen Menschen Snuff Videos an?

01.03.2020 um 12:35
Zitat von NürnbergerNürnberger schrieb am 28.12.2009:Ja die Saw Reihe werd ich auch nie verstehn können. Hab zwar paar Teile gesehn doch fand ich jeden Teil beschissen. Warum sollte man sich sowas antun? Das ist doch keine Unterhaltung.
Weil zumindest die ersten Teile neben all der Perversion und Gewalt auch noch spannend und Hirn und Rätselraten besessen haben. Darum gucke ich mir zumindest Saw 1 und 2 immer noch gerne an. Danach wurde es langweiliger.


Warum ich mir hingegen Hostel 1+2 angesehen habe und auch immer noch ansehe, weiß ich ehrlich gesagt selber nicht, da beide Teile kein Hirn sondern nur Perversion und Gewalt inne hatten. Trotzdem unterhalten die mich irgendwie. Ebenso The Hills Have Eyes und viele weitere etwas extremere Filme, um sie mal so allgemein zu bezeichnen.

Der Mensch ist von Mord und Totschlag in jeder Art und Weise fasziniert. Da kann ich mich als Mensch leider nicht von ausnehmen.
Ich kenne zumindest bei mir keine Grenzen, was ich mir nicht ansehen könnte oder mir nicht ansehen wollen würde - solange es sich tatsächlich nur um "Spielfilme" handelt.


melden

Warum schauen Menschen Snuff Videos an?

01.03.2020 um 14:26
Ich tickte vor paar Jahren ähnlich, aber mittlerweile ist es mir viel bewusster, das es Menschen gibt, die wirklich so weit gehen würden und die das dann sogar noch damit rechtfertigen würden, das ihr opfer zum Beispiel ein Kinderschänder war. Egal wer das Opfer ist, in meinen Augen hat niemand es verdient gefoltert zu werden, noch weniger dass das aufgenommen wird und das leute im Netz sich daran aufgeilen.

Als Spielfilm finde ich die Darstellung mittlerweile nur noch ok, wenn diese Darstellung als Mahnmal der Menschlichen Gewalt gedacht ist. Einen Film wie Philosophie of a knife finde ich deshalb gut, obwohl ich den knapp minütigen trailer nicht mal ausgehalten hab.


melden

Warum schauen Menschen Snuff Videos an?

01.03.2020 um 14:33
Zitat von TakashiTakashi schrieb:Vor allem liefert er Fakten, mit denen man ggf. den ein oder anderen Skeptiker überzeugen kann.
Ich finde es sehr traurig dass es skeptiker von Snuff Movies gibt, als leute die behaupten, dass es Snuff Movies gar nicht gibt. Da spielt wohl auch mit rein, dass man diese Grausamkeit nicht wahrhaben will. Aber es gibt ja auch Holocaust leugner, dass ist in meinen Augen das selbe, ich kenne auch jemand der Organhandel leugnete, was mich auch traurig machte. Genauso schlimm find ich eine, mich betrifft es nicht haltung.


melden

Warum schauen Menschen Snuff Videos an?

01.03.2020 um 15:59
@PStanisLove
Dass es solche Filme gibt, dürfte nicht in Frage stehen, es geht eher um die Definition. Und ein "Snuff" Film wäre erst dann einer, wenn er zu kommerziellen Zwecken hergestellt und vertrieben werden würde. Somit fallen zb Kriegsvideos etc nicht in die Kategorie. Und dann dürfte die Frage sein, ob ein "kommerziell" denkender Typ das Risiko auf sich nimmt. Vor allem, seit es seit Guinea Pig und Co ja so realistisch gefaket ist, dass der Regisseur nachweisen musste, dass er mit Schauspielern arbeitete. "Gesichter des Todes" fällt zum grossen Teil auch in die Kategorie. Da hatte allein der Regisseur schon mehrere "Rollen".
Und wenn es nur ums Geld geht, wird niemand das Risiko eingehen, das "echt" zu machen. Wozu auch? Die Leute würden die Fakes gar nicht merken und trotzdem kaufen.


1x zitiertmelden

Warum schauen Menschen Snuff Videos an?

01.03.2020 um 16:03
Zitat von abberlineabberline schrieb:es geht eher um die Definition.
So wie ich verstanden hab, sind Snuff Movies filme, in denen Menschen echte gewalt angetan wird oder wo schlimme unfälle passieren, die dann ins Netz gestellt werden, damit sich mancher daran aufgeilen oder kaputtlachen kann. Mit kommerziellen Zwecken hat das meiner Meinung nach wenig zu tun.


1x zitiertmelden

Warum schauen Menschen Snuff Videos an?

01.03.2020 um 16:12
@PStanisLove
Der Begriff kommt von dem argentinischen Horrorfilm El Angel de la muerte aus den 70ern, für den damit geworben wurde, dass ein Mord echt sei. Was natürlich Quatsch war.
Natürlich gibt es Filme, auf denen Tötungen zu sehen sind, da fehlt aber, zb bei Kriegsvideos, der kommerzielle Gedanke, daher passt die Definition nur bedingt. Die Frage ist auch, wo es ansonsten anfangen würde. Sind "Happy slapping " Videos oder gar die "Körperwelten" Ausstellung auf Sensation oder, wie letzteres auf Kommerz aus?
Dass es schlimme Dinge gibt, bestreitet niemand und die Definition mag daher kleinkariert sein, aber in dieser liegt eben die Diskussion, ob es "Snuff" Filme sind oder nicht. Schlimm ist es so oder so.


melden

Warum schauen Menschen Snuff Videos an?

01.03.2020 um 17:32
Zitat von knopperknopper schrieb am 14.12.2018:Weiß nicht mehr wie er hieß...
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb am 14.12.2018:Könnte es die neuauflage von Es gewesen sein?
Nein, ,das kann nur "Terrifier" gewesen sein

Aber das ist ein Spielfilm und kein Snuff, ist hier also ot


melden

Warum schauen Menschen Snuff Videos an?

09.07.2020 um 04:27
Weil man neugierig ist (ich zumindest).

Bei all den Horrorfilmen und Games die ich kenne war es mal was anderes ein echtes Video zu sehen.

War ich damals geschockt und verstört? Ja.

Hat es mir geschadet? Nein und wenn ich mir den Rest meiner Mitmenschen so anschaue und was sich täglich in meinem Umfeld abspielt kann ich über das Video und meine damalige Reaktion beinahe lachen.


2x zitiertmelden

Warum schauen Menschen Snuff Videos an?

09.07.2020 um 04:29
Zitat von knopperknopper schrieb am 14.12.2018:hm naja die Szene aus dem Horrorfilm letztens die mir mein Bruder unbedingt zeigen hat mir gereicht, wie ein son typ mit Clownsmaske ne Frau von oben bis unten zersägt .... joWeiß nicht mehr wie er hieß...Er meinte nur "oh der war echt liebevoll gemacht, endlich mal wieder n Guter Film"....er ist halt Fan von dem Zeug. :D wirklich schlimm ist dann nur das manche davon evt. auf die dumme Idee kommen das wirklich zu machen....
Du vergleichst wirklich einen Fiktiven Horrorfilm mit Snuff, Thema verfehlt mein Freund und das "Argument" jemand könnte das ja nachmachen ist der selbe Schmarrn wie die ach so bösen Ballerspiele.


Anzeige

melden