Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 13:00
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:das wäre eine Ausnahmesituation, da ich nicht in Watts, Los Angeles lebe wird das wohl nicht passieren...
Wenn ein neuer Kollege auf die Baustelle kommt, ist das "der Neue" . Keine Ahnung, ob das auch schon Diskriminierung ist?

Man sollte die ganze Sache möglicherweise etwas lockerer sehen, zu mal sich hier noch kein Schwarzer beschwert hat. Bis jetzt wird die Diskussion scheinbar hier nur von Weißen geführt, denen es egal sein könnte.^^


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 13:03
@martialis

Beitrag von Kofi der ist Schwarzer.
Ich bin auch farbig und naja ich persönlich denke jeder der halbwegs gebildet ist und nicht gerade der rechten Szene angehört benutzt das Wort "Neger" nicht mehr.
Aber ab welchem Punkt beginnt denn abwertend-nicht abwertend, die Trennlinie ist oft dünn oder?
Eigentlich ist es ja tatsächlich so dass das Wort "Neger" in weiten Teilen von deutschen Kreisen einfach nur üblich ist, unabhängig vom Alter, Geschlecht oder Bildung.
Immerhin hab ich Freunde für die es zwar üblich ist die Bezeichnung aber mich dann doch fragen ob sie das vllt unterlassen sollten, ob sie in meiner Gegenwart lieber darauf verzichten sollen.



1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 13:04
Zitat von martialismartialis schrieb:Bis jetzt wird die Diskussion scheinbar hier nur von Weißen geführt, denen es egal sein könnte.^^
naja ivi82 und Tussinelda haben auch zu verstehen gegeben, dass sie das Wort Neger nicht toll finden.... und aus dem Post liest man ja raus dass sie dunkelhäutig sind.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 13:06
@NeoDeus
Tussinelda und Ivi82 sind nicht dunkelhäutig, aber sie haben eine Beziehung zu diesen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 13:08
@CosmicQueen
dann habe ich das missverstanden... sorry :)

Mal was zum auflockern :D
https://www.youtube.com/watch?v=486myI17_cw (Video: B-TIGHT - DER NEGER (OFFICIAL HD VERSION AGGRO BERLIN))


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 13:11
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:naja ivi82 und Tussinelda haben auch zu verstehen gegeben, dass sie das Wort Neger nicht toll finden.... und aus dem Post liest man ja raus dass sie dunkelhäutig sind.
Ok, habe ich überlesen. Mir gehts ja eigentlich nur darum durch Humor oder Ironie dieses böse Wort zu entwerten. Wenn ihr es die nächsten 200 Jahre noch als Tabu verwenden wollt, ok.

So beseitigt man aber keine Barrieren zwischen verschiedenen Hautfarben. Wenn Nazis Neger als Schimpfwort für "niedere Menschen" verwenden, muss man erst recht Neger sagen , solange bis jeder Schwarze stolz ist ein Neger zu sein. (Etwas überzogen jetzt. Denke aber der Sinn meiner Überlegung sollte zu erkennen sein)


1x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 13:12
@NeoDeus
Nein ich selber bin nicht schwarz. Aber ein angeheirateter Teil der Familie! :) Denke aber, das ich dazu trotzdem was sagen kann.
OMG. Jetzt fehlt nur noch Neger bu.......mich


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 13:15
@ivi82
JA voll O.O
An das hab ich gar nicht mehr gedacht :D
Das sagt Oma immer und ich als Kleinkind immer nachgesagt ohne schiefe Blicke
B*** die Neger oder
B*** die Nazi gibt es auch.

Dachte eher an das Kasperltheater bei den Wörtern :)

Soll heissen so in etwa "Mein Gott was den jetzt los" ^^
Hab das erst mitbekommen als ich selber verstanden habe was Neger und Nazi eigentlich sind.

Schon schräg diese Ausdrucksweise o.O


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 13:15
@martialis
Na dann lasst uns doch alle Kanacke sagen. Solange bis sie stolz drauf sind. Achja gibt ja schon so einige Vollpfosten


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 13:16
@NeoDeus
Schon ok. :)

Haha ja ich denke ein gewisses Maß an Selbsironie hat dann der "Neger" :D

Tortzdem bleibe ich dabei, ich gebrauche es nicht, weil ich das Wort unpassend finde, da zu negativ belastet....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 13:20
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Solange bis sie stolz drauf sind. Achja gibt ja schon so einige Vollpfosten
Stolz war vielleicht der falsche Ausdruck. Sagen wir mal selbstbewußt. Glaube auch ein selbstbewußter Schwarzer lacht über diesen Thread hier.


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 13:22
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:So beseitigt man aber keine Barrieren zwischen verschiedenen Hautfarben. Wenn Nazis Neger als Schimpfwort für "niedere Menschen" verwenden, muss man erst recht Neger sagen , solange bis jeder Schwarze stolz ist ein Neger zu sein.
Man kann auch einfach aufhören, "Neger" zu sagen. Das Wort meint dasselbe wie "Schwarzer", ist also relativ unnütz, würde keinem auffallen, wenn es langsam aus dem Sprachgebrauch entfernt würde (was ja glücklicherweise passiert).


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 13:23
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Jetzt fehlt nur noch Neger bu.......mich
dein Wunsch sei mir Befehl... :D
https://www.youtube.com/watch?v=Yr7LRrFQveM

ne mal im Ernst, ich bin kein Fan von B-Tight, aber er hat das gemacht, was @martialis
versucht auf seine Art zu erklären und B-Tight hat das halt auf eine übertriebene Art und Weise mit Humor gemacht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 13:25
@martialis
Frag doch mal Kofi was er davon hält o.O
Der wird wahrscheinlich nur noch den Kopf schütteln :D


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 13:28
Zitat von JinanaJinana schrieb:Frag doch mal Kofi was er davon hält o.O
Das sagt er dazu. ;)
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich bin auch farbig und naja ich persönlich denke jeder der halbwegs gebildet ist und nicht gerade der rechten Szene angehört benutzt das Wort "Neger" nicht mehr.



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 13:30
Zitat von dandidandi schrieb:Man kann auch einfach aufhören, "Neger" zu sagen. Das Wort meint dasselbe wie "Schwarzer", ist also relativ unnütz, würde keinem auffallen, wenn es langsam aus dem Sprachgebrauch entfernt würde (was ja glücklicherweise passiert).
Ganz im Gegenteil. Man soll bis in alle Ewigkeit Neger sagen können und niemand soll sich was dabei denken. Das erreicht man aber nicht mit Tabuisierung. Gerade was "verboten oder unerwünscht" ist macht den Reiz.

Keine Ahnung, wie oft ich es jetzt schon geschrieben habe, aber ich kann auch Afrikaner sagen und Neger denken. Es geht nicht um das Wort, sondern die Einstellung zu anderen Menschen egal welcher Nationalität oder hautfarbe. Wir Menschen sind ein und die selbe Spezies auf diesem Planeten. Einige sind uns symphatisch, andere nicht. Symphatie hat aber keine Farbe!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 13:31
Zitat von JinanaJinana schrieb:Frag doch mal Kofi was er davon hält o.O
Der wird wahrscheinlich nur noch den Kopf schütteln :D
So wie in/über Syrien wahrscheinlich. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 13:34
@martialis
Ich kenne einen Neger aus Somalien oder wie das heisst >.<
Der hasst es Schwarzer genannt zu werden.
Und Farbiger empfindet er als Beleidigung.
Am liebsten ist es natürlich bei seinem Namen oder Afrikaner wie e schon tausende Male zuvor erwähnt.
Aber von all den Überbegriffen ist ihm Neger noch am liebsten. o.O
Also es gibt die und die ;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 13:58
Zitat von JinanaJinana schrieb:ch kenne einen Neger aus Somalien oder wie das heisst >.<
Der hasst es Schwarzer genannt zu werden.
Und Farbiger empfindet er als Beleidigung.
Somalia heisst`s. Nun ja , in Somalia bekämpften sich in den 90ern Schwarze und Schwarze. Die hatten aber ganz andere Gründe , als irgendwelche Begriffe oder Wörter.

Was solls`s ? Früher bezeichnete man die ganze Sowjetunion als Russen. Die Inuit werden Eskimos genannt und Schlitzaugen kommen aus Südostasien.


Der Mensch braucht halt Begriffe, um zu unterscheiden. Belassen wir es dabei und das mir ja keiner noch einmal hier Neger schreibt. Das ist nicht erwünscht in einer Demokratie.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 14:02
@martialis
Also darf deiner Meinung nach weiter, Kanacke, Polacke, Russki ,Schlitzauge, Bimbo ,Itaker. Usw. Gesagt werden?


1x zitiertmelden