Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 00:25
@martialis
Ich gebe nicht Contra, sondern beziehe Stellung und deine scheint mir etwas schlüpfrig zu sein.

@Thalassa
Naja, indem du das Wort so vehement im Internet verteidigst und es aber gleichzeitig nur in deinen vier Wänden sagen möchtest, sehe ich schon ein Widerspruch insich.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 00:29
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich gebe nicht Contra, sondern beziehe Stellung und deine scheint mir etwas schlüpfrig zu sein.
Ja im Bezug auf deine Antworten, kann ich wohl noch mit einer Bewertung von dir als "schlüpfrig" zufrieden sein.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 00:34
@CosmicQueen

Ich verteidige garnichts! Ich lasse mir nur nicht unterstellen, rassistisch zu sein, wenn ich zuhause ein Wort benutze, mit dem ich niemanden anspreche und mit dem ich großgeworden bin - ohne jegliche diskriminierende Bedeutung ...
Ich hatte sogar mal eine "Negerpuppe" - die waren mal heißbegehrt und sauteuer und kein einziger hat da irgendwas damals Diskriminierendes dran gefunden!
Du hättest mal alles lesen sollen ;) .
Ich weiß ja nicht, wie man dunkelhäutige Puppen heutzutage nennt - aber es gibt sie immernoch - sogar Barbys!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 00:41
@martialis
Du, mir ist es einfach nur nicht schlüssig, warum man auf ein Wort beharrt, dass man nur in seinen 4 Wänden nutzen will, weil man ja weiß das es diskriminierend ist und nur deshalb so verteidigt, weil man Verbote nicht mag, obwohl es ja keiner verbietet..

@Thalassa
Diese Puppen werden aber nicht Neger-Barbies genannt.

Auch wenn du persönlich nichts dabei denkst, du verteidigst dieses Wort, möchtest es sagen dürfen, weil du es nicht anders kennst, aber siehst gleichzeitig nicht ein, dass sich da jemand diskriminiert fühlen könnte. Dann sag es doch einfach in deinen vier Wänden und gut ist. Was muss man dann noch ewig oft im Internet verteidigen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 00:53
@CosmicQueen

Au man - du verstehst aber auch garnichts mehr ... ich habe schon hier geschrieben, daß mir letzendlich piepegal ist, wer was sagt - zu wem auch immer

Beitrag von Thalassa (Seite 202)

Mich interessiert nicht, was man sagen darf und was nicht - ich bin nunmal kein Weltverbesserer, wie mein Vater - der dafür in Sachsenhausen gelandet ist, und selbst für den war "Neger" kein Schimpfwort - himmelarschnochmal - und sogar beim Nürnberger Prozeß, wo er als Berichterstatter war, war "Neger" noch kein Schimpfwort! Es kommt doch darauf an, was und ob man man damit etwas verbindet - aber das ist wahrscheinlich zu hoch für dich!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 00:55
Aha, daher weht der Wind, sehr interessant..
Naja man kennt ja seine Allmymitglieder. Also erzähl mir nichts (Hatte ich vergessen).


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 00:58
@martialis
Und wen genau sprichst du damit an?
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: Es kommt doch darauf an, was und ob man man damit etwas verbindet - aber das ist wahrscheinlich zu hoch für dich!
Zu hoch scheint für dich auch zu sein, dass die Betroffenen nicht so genannt werden möchten, aber das wird ja ignoriert, weil du nichts negatives darin siehst, soll der Rest der Welt das auch so sehen und die Geschichte dazu sollte man wohl auch gleich dazu streichen, sie ist nicht existent.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 01:03
@martialis
Nun gut, ich wusste ja das da was im Busch ist, und weiß auch genau auf wen du anspielst. Scheinen meine Vermutungen doch nicht ganz verkehrt zu sein, so bisschen rassistisch bist schon, nach der Äußerung von eben, gell? ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 01:06
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und wen genau sprichst du damit an?
Ich antworte jetzt mal mit Klaus Kinski:
Das kann nur überhaupt jemand fragen der vollkommen ahnunglos ist, oder jemand der also bösartig ist


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 01:09
@CosmicQueen

Du begreifst das einfach nicht ... Was interessiert mich denn der "Rest der Welt", wenn ich hier bei mir zuhause ein Wort benutze - das außer meinem Mann und unserm Hund keiner mitkriegt und das für mich keinerlei negative Bedeutung hat? Denkst du etwa, ich denke da an den Hausneger aus "Vom Winde verweht" oder daran, daß eben ein solcher meine Balkonpflanzen pflegen sollte?
Man, man, man ... Im übrigen versklaven nach wie vor Schwarze gekaufte Kinder von anderen Schwarzen als Sklaven auf ihren Kakaoplantagen - vielleicht sollten sich die Schokoladenesser mal um sowas kümmern, als anderen blanken Rassismus zu unterstellen, oder?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 06:25
Ganz einfach, weil ich mir nicht mein Sprachvokubalar löschen lass, nur weil sich mal ein paar Weiber mit nem Schwarzen eingelassen haben und jetzt meinen dem Rest der Welt vorschreiben zu müssen, was sie zu sagen hat
na sag das doch gleich, es geht also nur darum, dass Du Dir nicht von einer "Negerschlampe" wie mir (so wurde ich gerne und oft von netten Mitbürgern betitelt, aber das ist ja ok, ist ja anscheinend kein schlimmes Wort und auch gar nicht abwertend gemeint, habe ich ja jetzt gelernt) vorschreiben lassen willst, was Du sagen kannst und was nicht. Da hätte ich mir aber alle links, geschichtlichen Bezüge, Civil Rights Movement Erklärungen etc. direkt sparen können........sind ja sowieso nicht angekommen.....aber was will man erwarten, wenn jemand nach wie vor die Rassentheorie für "irgendwie" richtig hält
Gib dir keine Mühe, ich gebe dir keine Chance mich zu sperren. ;)
In meiner Schulzeit (80er Jahre) gab es aber noch die Einteiliung in vier Menschenrassen. Möglicherweise war nur die Bezeichnung falsch......
Und die lagen auch nicht daneben. Jeder Vollpfosten kann erkennen , dass ein Asiat andere körperliche Merkmale hat wie ein Europäer und das dieser sich wiederum vom Afrikaner unterscheidet, der anders aussieht, als ein Südamerikaner.
und sich somit selbst (siehe Zitat) als Vollpfosten deklariert


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 06:57
@Tussinelda
Deiner Argumentation entnehme ich, dass du mit einem "Dunkelhäutigen" zusammen bist oder warst. Unter diesem Aspekt ist es mehr als verständlich, wenn du dich in dieser Angelegenheit persönlich engagierst, da du unmittelbar selbst betroffen bist. Oder, um es mal anders auszudrücken, "daher weht der Wind".


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 07:01
@KillingTime
Um es Dir auch noch einmal zu erklären: Ich war viele Jahre mit einem Afro-Amerikaner verheiratet....
tja, nur war ich auch schon vorher engagiert und bin es immer noch......und jetzt? Glaubst Du wirklich, dass nur unmittelbar Betroffene sich für etwas einsetzen? Können andere keine Empathie empfinden?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 07:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Glaubst Du wirklich, dass nur unmittelbar Betroffene sich für etwas einsetzen?
"Unmittelbar Betroffene" haben per Definition ein persönliches Interesse an der jeweiligen Angelegenheit, sie handeln und denken somit nicht objektiv. Im Gegenteil, aufgrund ihrer persönlichen Involviertheit sind sie sogar weniger glaubwürdig, denn sie vertreten nicht vorurteilsfrei fremde Interessen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Können andere keine Empathie empfinden?
Suggestivfragen sind keine gute Diskussionsgrundlage.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 07:19
@KillingTime
ich setze mich für Menschenrechte ein, genauso vehement und engagiert, es gibt so vieles, was man machen kann, um etwas zu verbessern, es hat mit Engagement zu tun, ja auch mit Betroffenheit, die nicht zwingend unmittelbar sein muss.....es aber sein kann und deshalb Argumente und Fakten nicht weniger glaubwürdig werden lässt. Das ist ein billiges Argument, um Mäuler zu stopfen.....ich habe Rassismus erlebt, ich weiß, was es heißt, dem ausgesetzt zu sein, dem subtilen und dem offenen, wenn mich das unglaubwürdig macht, dann kann ich Dir auch nicht helfen


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 07:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich setze mich für Menschenrechte ein, genauso vehement und engagiert
Genau das tust du eben nicht. Es geht dir nur darum, vermeintlich angegriffene Rechte von "Dunkelhäutigen" zu schützen. Du schützt aber zB nicht das Recht, dass man in seinen eigenen vier Wänden Wörter verwenden darf, die dort niemanden stören. Du setzt dich auch nicht für die Rechte jener ein, die gewisse Wörter gebrauchen, ohne dabei rassistisch zu sein. Ich sehe bei dir keine Beschwichtigungssignale, sondern immer nur Buhrufe in eine bestimmte Richtung.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 07:48
@KillingTime
was hat das denn mit Menschenrechten zu tun?
Es kann doch jeder, nach wie vor, dieses Wort benutzen, ich sage schlicht, was ich davon halte, trotz Kenntnis bezüglich der Bedeutung des Wortes, dieses weiterhin benutzen zu wollen......dieses Wort gibt es leider nicht mehr OHNE rassistische Bedeutung/Beigeschmack, dafür kann ich nichts
Warum sollte ich beschwichtigen? Warum sollte ich einer sinnlos-Argumentation wie z.B.:
"Ich würde das nie zu einem Neger sagen, ich kenne gar keinen Neger, ich benutze dieses Wort nicht, ich will es in meinem Wortschatz behalten, es in meinen 4 Wänden sagen können (zu wem oder über wen wäre hier übrigens interessant), man sagt doch auch ich bin nicht Dein Neger wenn man weiß ist, wenn man nicht "der Neger" von jemandem sein will, also ihn nicht bedienen will" auch noch beipflichten? (und diese Argumentationen habe ich jetzt nicht erfunden)


1x zitiertmelden