Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 17:54
@ivi82
Ich beschreibe ihn als SCHWARZ!
Gerade für eine Zeugenaussage ist dieses Merkmal wohl nicht unerheblich, oder?


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 17:56
@TinaMare
Richtig.
Du sagst schwarz. Und nicht Neger.
Darum geht es.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 17:56
@Thalassa
Der Hundevergleich ist leider keiner, aber was soll's.


Offensichtlich kann man sich ja, so rein theoretisch, darauf einigen, dass praktisch niemand dieses Wort benutzt.......warum denn bitte, wenn es doch ein ganz normales, alltägliches Wort ist, dem man selbst ja anscheinend keinerlei weitere Bedeutung zumisst? Und warum, wenn es doch eh keiner wirklich benutzt, kann man nicht einfach akzeptieren, was es für eine Bedeutung hat....nämlich KEINE, vorausgesetzt, man benutzt es wirklich nicht.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 18:00
@martialis
es geht nun einmal um das Wort Neger......im deutschen Sprachgebrauch.....bei den US Amerikanern habe ich persönlich noch niemals das Wort Negro gehört. Und Nigga ist Schwarzenslang und hat eben keine rassistische Bedeutung, wenn es Schwarze untereinander verwenden.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 18:04
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Hundevergleich ist leider keiner, aber was soll's.
Doch! Töhle und Köter sind auch Schimpfworte, davon ganz abgesehen ...

Und wie ich schon schrieb, sollte ich widererwarten doch nochmal einen dunkelhäutigen Menschen kennenlernen oder mit ihm/ihr etwas zu tun haben, werde ich diese Person wohl kaum mit "Neger" ansprechen, ich weiß garnicht, wieso du dich so echauffierst?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 18:05
@Tussinelda

Sorry, deine penetrante Art ist einfach nur nervig.
Bist du schwarz, wirst du denn "Negerin" genannt? :ask:
Was für ein Problem hast du eigentlich?

@Thalassa
Oh ja, ein Tierliebhaber hört es nicht gerne, wenn man seinen Liebling als Köter betitelt!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 18:09
@Thalassa
Der Unterschied zwischen einem Schimpfwort und einer rassistischen Bezeichnung ist Dir aber geläufig? Und Deinem Hund ist es sicherlich egal, wie Du ihn nennst, oder versteht er den Unterschied zwischen Hund und Köter?

@TinaMare
oh, das tut mir leid, das meine penetrante Art Dich nervt, überlies mich doch einfach.......ich habe eine Meinung, die ich vertrete, welches Problem hast Du denn genau entdeckt?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 18:10
@TinaMare
Zitat von TinaMareTinaMare schrieb:Oh ja, ein Tierliebhaber hört es nicht gerne
Wir sagen das ja manchmal selber zum Spaß ;) , ein anderer dürfte das natürlich nicht ungestraft ... allerdings, wenn irgendwer zuhause unsern Hund Köter nennt, ist das dessen Sache, gibt ja auch hier Hundehasser ;) .
Neeeeee, ich begreife diese Diskussion nicht, obwohl ich früher schon mitgeschrieben habe und mitlese!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 18:14
@Tussinelda
Den Unterschied zwischen einem Schimpfwort und einer rassistischen Bezeichnung sind Dir aber geläufig?
Da ich keinen solchen kenne, habe ich noch nie einen dunkelhäutigen Menschen rassistisch beschimpft und ich garantiere, daß ich auch nie - sollte ich mal einen kennenlernen - nicht rassistisch mit "Neger" beschimpfen ... ich verstehe dein Problem nicht?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 18:16
@Thalassa
Du hast doch den Vergleich gezogen Köter/Neger = Schimpfwort, nicht ich, da wird man ja noch fragen dürfen, ob Dir der Unterschied der Begrifflichkeiten klar ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 18:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht nun einmal um das Wort Neger......im deutschen Sprachgebrauch.....bei den US Amerikanern habe ich persönlich noch niemals das Wort Negro gehört. Und Nigga ist Schwarzenslang und hat eben keine rassistische Bedeutung, wenn es Schwarze untereinander verwenden.
Naja gut abgesehen davon , dass die Versklavung von Afrikanern und der daraus folgenden Betitelung primär in Nord -und Südamerika stattfand ist es schon bedenklich , dass man das Wort in Deutschland als Schimpfwort enpfindet.

Nun ja, sei es wie es will, von den ehemaligen Sklaven dürfte niemand mehr leben. Es ist sogar so, dass sich die Gleichberechtigung von Schwarz und Weiß in den letzten Jahrzehnten sehr gut zum Positiven entwickelt hat.
Die USA hat momentan einen farbigen Präsidenten. Wäre es da nicht langsam an der Zeit stolz zu sein, wenn man als Neger bezeichnet wird?

Nein ihr windelt hier (mit Sicherheit in guter Absicht) Erdenmenschen mit etwas dunklerer Hautfarbe unter einem Schutzschild , dass es einem bange werden könnte.


Lasst die leute selber sprechen. Ich denke wer ein selbstbewußter Mensch ist, dem kann das Wort Neger sechs Meter am Arsch vorbeigehen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 18:27
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Lasst die leute selber sprechen. Ich denke wer ein selbstbewußter Mensch ist, dem kann das Wort Neger sechs Meter am Arsch vorbeigehen.
word!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 18:37
Das Wort ist auch hierzulande negativ belastet. Deutschland hatte seine eigene Kolonie in Afrika und der Hintergrund der Rassenlehre sollte ja vollkommen klar sein.

Der "Neger" galt als affenartiges dummes Untermenschenwesen.

Und zwar hierzulande. Das muss man nicht schön reden oder ignorieren.
Das es andererorts noch unfeiner war, soll nun was genau bedeuten? ^^

Wikipedia: Neger

So nahm sowohl die Anthropologie, unter anderem durch Johann Friedrich Blumenbach, wie die Philosophie des 18. und 19. Jahrhunderts eine Weiterung zur Rassentheorie vor. In einem Konglomerat aus biologistischen und ästhetischen Wertungen wurde das rassistische Stereotyp des „Negers“ geschaffen, der beispielsweise nach Immanuel Kant als „stark, fleischig, gelenk, … faul, weichlich und tändelnd“[20] oder nach dem Popularphilosophen Christoph Meiners lediglich als „Halbmensch“ anzusehen sei.[21]


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 18:38
@martialis
"Die Leute" haben das so für sich entschieden......nicht ich oder irgendein anderer Weisser.......und sie sind zum Glück mittlerweile selbstbewusst genug, um sich dahingehend geäussert zu haben. Also richte Dich nach Deinem post........sollte ja kein Problem sein.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 18:43
Mir ist das völlig egal! Ich habe so oft Wörter wie Kartoffelfresser, Schweinefresser, Nazikind, Blankarsch (woher wissen die daß?) oder scheiß Deutscher gehört, dass ich diese Beleidigungen gegen meine Volksgruppe, ethnisch/religiöse Herkunft deutlich schlimmer finde, da sie den puren Hass gegen eines der gastfreundlichsten Völker der Welt entgegen bringen.

Wenn ich ins Geschäft gehe und Lust auf eine schaumgefüllte Süßspeise habe, frage ich nach NEGERKÜSSEN. Ganz unverblümt, völlig ungeniert und ohne jedem rassistischen Hintergrund. Es ist mir scheiß egal, was irgendjemand darüber denkt.
Einer meiner besten Freunde hat einen französischen Vater algerischer Herkunft und ist wirklich pechschwarz, wie sein Vater, obwohl er eine deutsche Mutter hat. Schon als Kinder liebten wir Negerküsse und auch bei seinen Kindern heißen die heute so.
Niemand ist jemals seit unserer Kindheit auf die Idee gekommen meinen Kumpel zu diskriminieren. Jedenfalls niemand von denen, die man als ethnische Deutsche bezeichnen würde.
Interessanter weise hat aber so mancher Immigrant ihn als Kartoffelfresser oder Schweinefresser bezeichnet, nur weil er mit uns rumgehangen hat in unserer Jugend.

Ach ja, zum Eingansthread. Das Wort Neger wurde tatsächlich nicht im Kontext einer Beleidigung im deutschen Sprachgebrauch verwendet und war auch noch bis weit in 80er/90er hinein ein gängiges Wort für die bildhafte Beschreibung schwarzer Menschen im deutschen Sprachgebrauch. Hier irrt WIKI sich einfach, bzw. der Autor des Artikels möchte uns seine Welt erklären, wie sie ihm gefällt. WIKI ist ohnehin keine sichere Quelle, grade in solchen Zusammenhängen.
Seit Mitte der neunziger und mit der Zunahme von anglizismen in der deutschen Sprache ist das amerikanische Nigger vermehrt zu uns rübergekommen. Dieses Wort war/ist tatsächlich eine widerwärtige Herabwürdigung der afrikanischen Sklaven in Amerika. Es wurde fälschlicher Weise mit dem deutschen Begriff Neger in Verbindung gebracht.
In Deutschland gab es nie Sklaven und die schwarzen, die hier vor zweihundert Jahren bereits lebten waren meistens als Seeleute mit Schiffen gekommen oder kamen über Frankreich und waren vor allem zu Zeiten der franz. Revolution flüchtlinge vor dem französischen Mob, weil sie als Diener oder Soldaten dem Adel nahe standen und sehr loyal waren. Die sich hier nieder ließen wurden Neger genannt ohne dass es in irgendeiner verachtend meinte.
Heute ist dieses Wort natürlich geächtet, da wir zugelassen haben, dass es zu einer Beleidugung wurde, ähnlich wie die Fotze von einer Ohrfeige zum Geschlechtsorgan wurde.

Bin dann mal weg. Der Supermartk hat noch auf und ich habe grade voll böcke auf Negerküsse. Und morgen nach dem Hauptgang bestelle ich mir einen "Mohr im Hemd" - ich habe grade echten Appetit darauf bekommen. Und wer mir diese Wörter verbieten will, der ist nah dran sich gleich eine "gscheite´Fotzen" einzufangen :-P

bye


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 18:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:"Die Leute" haben das so für sich entschieden......nicht ich oder irgendein anderer Weisser.......und sie sind zum Glück mittlerweile selbstbewusst genug, um sich dahingehend geäussert zu haben. Also richte Dich nach Deinem post........sollte ja kein Problem sein.
Ich richte mich nachdem wie ich aufgewachsen bin.
Wenn ich Negerküsse kaufe , kaufe ich Negerküsse, weil sie mir schmecken und nicht , weil ich rassistisch bin.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 18:51
Wiki hat natürlich weiterführende Quellen und nicht die unterstellte Willkür, wie auch die 40 Einzelbelege oder die Weiterverlinkungen etwa zur bpb aufzeigen.

Das hat alles deutlichst Hand und Fuß.

Ein weiterer Beweis der hier abseits von wiki getätigt wurde ist das das Wort Neger in verschiedenen Gerichtsurteilen als Beleidigung bewertet wurde.

Inhalte zu den Rassentheorien sind nichts neues, stehen so in zahlreichen Büchern in jeder besseren Bibiliothek.

Man sollte schon echte Argumente anführen, gerne auch Gegenquellen beilegen.


Aber die Wikikritiker beschränken sich ja in der Regel darauf anzumerken, das sie sich "Neger"küße kaufen was sie überhaupt mehrfach wöchentlich zu gedenken pflegen und die überdies natürlich voll die schwarzen Buddies haben die nie ausgerenzt wurden.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 18:51
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Deutschland hatte seine eigene Kolonie in Afrika
JA hatten sie. In Togo oder ehemals deutsch Westafrika waren alle Menschen Untertanen des preussischen Kaisers und wurden so behandelt. Ohne Einschränkungen, das war in den deutschen Kolonien anders als in den französischen und englischen.
In Togo ist heute der Nationalfeiertag nicht der, an dem Deutschland der ehemaligen Kolonie die u
Unabhängigkeit zusprach, sondern der Tag an dem die deutschen die Kolonie gegründet haben. Wer schon einmal mit Menschen aus Togo zusammengekommen ist, der weiss, dass diese eine sehr hohe Meinung von den Deutschen haben, oft wundert einen das.
Ähnlich verhält es sich in Namibia und Tansania.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 18:55
@jimmybondy
das liest keiner mehr....die sind alle einkaufen......werden wohl leider nix finden, wo "Neger" drauf steht, aber egal......es geht ja ums Prinzip......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 18:57
@jimmybondy
@Tussinelda


Inwiefern seid ihr eigentlich beide betroffen?


melden