Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 12:52
@KillingTime
Gesetzesinitiative 2012 [Bearbeiten]
Der Bundesrat hat am 2. März 2012 eine Gesetzesinitiative gegen Hassverbrechen auf den Weg gebracht. Die Länderkammer verabschiedete den Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Strafgesetzbuchs – Aufnahme menschenverachtender Tatmotive als besondere Umstände der Strafzumessung,[15] das eine härtere Bestrafung von Täter ermöglichen soll, die aus rassistischen, fremdenfeindlichen oder sonstigen menschenverachtenden Motiven gehandelt haben. Dazu soll § 46 Strafgesetzbuch, der die Grundsätze der Strafzumessung verbindlich vorgibt, entsprechend ergänzt werden. Nach Auffassung des Bundesrats muss das Strafrecht „ein klares Signal setzen, dass die Gesellschaft nicht bereit ist, entsprechende Gewalttaten – oftmals gegen ihre schwächsten Mitglieder – zu tolerieren.“ Einen eigenen Straftatbestand „Hassverbrechen“ soll es hingegen nicht geben.
Häufigkeit von Hasskriminalität in Deutschland [Bearbeiten]

Daten über die Häufigkeit von Hasskriminalität in Deutschland werden von staatlicher Seite in Deutschland nicht veröffentlicht; eine EU-Studie hat Hasskriminalität in Deutschland und anderen EU Ländern analysiert. Für 2006 identifizierte die Studie 18142 Fälle von Hasskriminalität, wovon 17597 von rechtsextremen Ideologien motiviert waren; die Studie beobachtete 14% Wachstum über ein Jahr.[16] Im Vergleich gab es in 2006 in den USA 7722 Fälle von Hasskriminalität[17]. Die Häufigkeit von Hasskriminalität und Rechtsextremismus werde von der deutschen Bevölkerung unterschätzt.[18]

Quelle: Wiki


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 12:54
@Thawra

Naja, es gibt schon so ein paar Schwarzeseher, die in allem und jedem Rassismus erkennen. Wie gesagt, es gibt offensichtliche Fälle, aber halt auch welche die es nicht sind. Allerdings wird auch in denen sehr schnell nach Rassismus gerufen, obwohl es eigentlich unnötig wäre. Man sollte halt nach wie vor jeden Fall für sich betrachten und nicht durch eine Anti-/Rassismusbrille.

Es geht mir einfach um die Automatismen, die sich bei dem einen oder anderen Eingeschlichen haben. Natürlich gibt es Gründe, warum dies denn so ist. Aber sie treffen deshalb halt trotzdem noch nicht immer wieder zu.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 13:01
@Tussinelda
Und was will mir das jetzt sagen? Dass im Zweifelsfall jegliche Straftat zunächst als fremdenfeindlich und rassistisch motiviert anzusehen ist, solange bis man das Gegenteil beweist?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 13:04
@KillingTime
es soll „ein klares Signal setzen, dass die Gesellschaft nicht bereit ist, entsprechende Gewalttaten – oftmals gegen ihre schwächsten Mitglieder – zu tolerieren.“
Das Du das ablehnst ist klar, für Dich ist ja schon ein Schild eine Zumutung


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 13:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Du das ablehnst ist klar
QFT. Vielleicht brauche ich diese Aussage noch mal.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 13:18
@KillingTime
Beitrag von KillingTime (Seite 238)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 13:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es soll „ein klares Signal setzen, dass die Gesellschaft nicht bereit ist, entsprechende Gewalttaten – oftmals gegen ihre schwächsten Mitglieder – zu tolerieren.“
Wer sind denn die "schwächsten Mitglieder"? Die Schwarzen? Weil sie schwarz sind?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Du das ablehnst ist klar
Dir ist schon klar, was du mir damit unterstellst?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 13:23
@KillingTime
oftmals.....nicht selektiv lesen bitte, sondern lesen, um welche Verbrechen es sich handelt und die schwächsten Mitglieder können auch die OHNE Lobby sein, das hat mit körperlicher Stärke nix zu tun

ich unterstelle nicht, ich ziehe Schlüsse aufgrund eines posts, das ich dann ja noch zitiert habe


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 13:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:schwächsten Mitglieder können auch die OHNE Lobby sein, das hat mit körperlicher Stärke nix zu tun
Die haben doch dich als Lobby :D

Abgesehen davon könnte man es auch als Diskriminierung ansehen, dass Verbrechen aus Hass stärker geahndet werden, als Verbrechen ohne Hass. Weil am Ende bedeutet das, dass jemand, der einen Schwarzen schlägt, stärker bestraft wird, als jener der einen Weißen schlägt. Das kanns ja nun auch nicht sein.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 13:30
@KillingTime

Wieso, kann's kein Rassismus sein, wenn Weisse geschlagen werden?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 13:34
@KillingTime
häh? Es geht um die Motivation für die Tat, egal wem gegenüber....warum tust Du eigentlich immer so begriffsstutzig, ich denke Du hast einen hohen Bildungsstand
Ich benutze gern mal veraltete Wörter. Damit dokumentiere ich meinen hohen Bildungsstand und kann mich vom Pöbel abheben.



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 13:40
@Thawra

Wo hat er das geschrieben? Meintest Du den Beitrag über Deinem letzten? Wenn ja hast Du ihn da - denke ich - wohl falsch verstanden.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 13:44
@xionlloyd

Nö, wo habe ich da was falsch verstanden?
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Abgesehen davon könnte man es auch als Diskriminierung ansehen, dass Verbrechen aus Hass stärker geahndet werden, als Verbrechen ohne Hass. Weil am Ende bedeutet das, dass jemand, der einen Schwarzen schlägt, stärker bestraft wird, als jener der einen Weißen schlägt.
Was schliessen wir daraus, mit messerscharfer Logik?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 13:45
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Wo hat er das geschrieben? Meintest Du den Beitrag über Deinem letzten? Wenn ja hast Du ihn da - denke ich - wohl falsch verstanden.
30.01.2013 um 23:42


;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 13:50
@Thawra

Ok, das war ungenau. Ist'n Punkt. Mir ging es beim Lesen des Satzes eher um das unterschiedliche Strafmaß, als die Tat, daher habe ich da nicht weiter drüber nachgedacht.

Aber ein wenig korinthenkackerisch ist's schon, zumal er sich jetzt mit dem "Beispiel herausreden" kann . . . ;)

@jimmybondy

Ich hoffe, Dir ist schon klar, dass ich jetzt - verpeilt wie ich bin natürlich inklusive Irrtum im Datum - den Thread durchsucht habe . . . :( ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 13:52
@xionlloyd

Und hast Du gefunden was Du gesucht hast? :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 13:53
@jimmybondy

:fuya: . . . :D

(Weißt ja, Spaß und so . . . ;))


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 13:56
@xionlloyd

Klaro weiss ich, ausserdem weine ich Samstags aus Prinzip nicht! ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 15:07
Das Wort "Lenor" ist 1000-fach schlimmer als das Wort N....... !


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 15:13
Naja, aber immerhin nicht so gebräuchlich . . .

(Geständnis: Ich musste jetzt erstmal nachschauen . . . als Google den Weichspühler ausspuckte dachte ich mir: "Ne, den kann er nicht meinen . . . " ^^)


melden