Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 01:25
@JackMarco

LOL - wieso hab ich nur erwartet, dass du jetzt mit 'Gutmensch' kommst.

Soll ich dich jetzt als 'Schlechtmensch' bezeichnen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 01:27
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb:Ich finde nicht unbedingt, dass das Wort Neger oder Nigger ein so schlimmes Wort ist, wenn es nicht als Beleidigung verwendet wird.
du kannst das wort völlig wertfrei verwenden, ohne den hauch eines schlechten oder beleidigenden gedankens, und dennoch ist es völlig irrelevant, solange sich der zuhörer trotzdem herabgewürdigt, beleidigt oder in seiner ehre verletzt fühlt. deine empfindung spielt gar keine rolle, es zählt nur wie der andere sich dabei fühlt...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 01:29
Ich bin Türke. Und die Türken, die sich von dem Wort Kanacke beleidigt fühlen sind ein Haufen Weicheier. Es ist eine Kombination von Buchstaben mehr nicht. Kein Wort sollte verboten werden. Ich habe es schon gesagt und ich sage es nochmal. Es ist der Kontext auf den es ankommt.
Zitat von richie1strichie1st schrieb:und dennoch ist es völlig irrelevant, solange sich der zuhörer trotzdem herabgewürdigt, beleidigt oder in seiner ehre verletzt fühlt. deine empfindung spielt gar keine rolle, es zählt nur wie der andere sich dabei fühlt...
Weisst du wie viele Leute sich von wie vielen diversen Wörtern beleidigt fühlen? Wenn man meint sich bei einem Wort beleidigt zu fühlen, egal in welchem Kontext, wie zum Beispiel in meinem Video von Californication da oben, dann muss man halt mit einem Packen Tempos herum laufen.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 01:30
@JackMarco


Gutmensch ist n Nazi Wort, das kommt aus dem Stürmer und hat Göbbels geprägt. Würd ich nicht benutzen an deiner Stelle, könnte sehr bezeichnend wirken. Naja.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 01:30
Zitat von CesareCesare schrieb:Gutmensch ist n Nazi Wort
Oje und jetzt kommt auch noch die Nazikeule XD

http://www.stupidedia.org/stupi/Gutmensch


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 01:31
@JackMarco


Und nur weil deine Großeltern oder wer auch immer aus der Türkei kommen, bist du kein besserer Mensch. Röhm war schwul- und trotzdem Nazi, obwohl seinesgleichen ins KZ kam.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 01:32
Zitat von CesareCesare schrieb:Und nur weil deine Großeltern oder wer auch immer aus der Türkei kommen, bist du kein besserer Mensch. Röhm war schwul- und trotzdem Nazi, obwohl seinesgleichen ins KZ kam.
Was?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 01:32
@JackMarco


Uhhh, das sind ja super Argumente- Ist dir also egal, was andere fühlen, wenn du sprichst? Hauptsache du kannst reden wie du meinst, oder was?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 01:32
@JackMarco

Du hast mich schon verstanden, war doch nicht so schwer. Wenn nicht- Pech gehabt.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 01:32
@JackMarco
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb:Ich habe es schon gesagt und ich sage es nochmal. Es ist der Kontext auf den es ankommt.
Tja, und du kannst es noch ein paar Mal mehr sagen. Es stimmt immer noch nicht.
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb:Weisst du wie viele Leute sich von wie vielen diversen Wörtern beleidigt fühlen?
Es gibt ein paar klare Kandidaten für Wörter, die mit Sicherheit eine grosse Anzahl Leute beleidigen, oder?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 01:37
Zitat von ThawraThawra schrieb:Es stimmt immer noch nicht.
Sorry aber das hast du genau so wenig zu entscheiden wie ich.
Zitat von ThawraThawra schrieb:Es gibt ein paar klare Kandidaten für Wörter, die mit Sicherheit eine grosse Anzahl Leute beleidigen, oder?
Weisst du wie viele Frauen das Wort Weib als sexistisch ansehen, selbst wenn es nur erwähnt wird?
Zitat von CesareCesare schrieb:Uhhh, das sind ja super Argumente- Ist dir also egal, was andere fühlen, wenn du sprichst? Hauptsache du kannst reden wie du meinst, oder was?
Und jetzt wird wieder alles aus dem Kontext gerissen. Hier in diesem Thread ist nun etliche Male das Wort Neger benutzt worden. Wenn du meinst, man hätte es nicht benutzen dürfen, weshalb meldest du dann nicht jeden, der dieses Wort jetzt benutzt hat?
Zitat von CesareCesare schrieb:Du hast mich schon verstanden, war doch nicht so schwer.
Nein habe ich nicht. Denn ich habe nie behauptet, dass nur weil ich türkisches Blut habe ich ein besserer Mensch bin du Apostel.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 01:38
@JackMarco
ja, es gibt viele beleidigende, diskriminierende und respektlose bezeichnungen für menschen, deren vorfahren in der vergangenheit wie vieh behandelt und quer über den erdball gekarrt wurden oder gleich durch die hölle gingen. diese worte sollte man vermeiden, so der nötige anstand natürlich vorhanden ist.
hier geht es um ein wort, das historisch gesehen stark belastet ist. jetzt zu meinen es sei gar nicht so schlimm, weil ein paar hampelmänner in videos müll labern, trifft die problematik nichtmal ansatzweise...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 01:39
@JackMarco


Warum bringst du das dann als Argument, wenn du dich vom Verdacht des Rassismus frei machen willst, bzw. dir einen Freibrief auszustellen das Wort zu benutzen? Hast du also wohl- du hast quasi angedeutet, dass du damit über den Verdacht des Rassismus erhaben wärst- und das ist Blödsinn.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 01:40
Sorry falls es schon mal geposted wurde

Aus welchem Grund oder wann wurde das wort zur Beleidigung?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 01:41
@july1988


Der Gesamtkonsens der politischen Bewegung der Menschen, die es beschreibt ist so. Das sollte reichen, es nicht zu benutzen. Weil es beleidigend sein könnte. Es gibt dazu natürlich auch historische Bewertungen, aber ich finde das reicht als Begründung.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 01:42
@july1988
hier kannst du es nachlesen
Beitrag von richie1st (Seite 122)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 01:43
"Der Gesamtkonsens der politischen Bewegung der Menschen, die es beschreibt ist so"

Kannst du das ausführlicher erklären bitte ?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 01:43
@Cesare


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 01:44
Zitat von CesareCesare schrieb:Warum bringst du das dann als Argument, wenn du dich vom Verdacht des Rassismus frei machen willst, bzw. dir einen Freibrief auszustellen das Wort zu benutzen? Hast du also wohl- du hast quasi angedeutet, dass du damit über den Verdacht des Rassismus erhaben wärst- und das ist Blödsinn.
Oh meine Fresse. Das Wort Kanacke wird als Beleidigung gegen Türken und Ausländer benutzt. Und ich habe gesagt, dass ich als Türke empfinde, dass das Schwachsinn ist, wenn es nicht im schlimmen Kontext benutzt wird.
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb:Ich bin Türke. Und die Türken, die sich von dem Wort Kanacke beleidigt fühlen sind ein Haufen Weicheier.
Beiträge richtig lesen ist eine Kunst ich weiss, nicht jeder beherrscht sie. Um nochmal auf meine Frage zurrück zu kommen:
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb: Hier in diesem Thread ist nun etliche Male das Wort Neger benutzt worden. Wenn du meinst, man hätte es nicht benutzen dürfen, weshalb meldest du dann nicht jeden, der dieses Wort jetzt benutzt hat?



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 01:47
@JackMarco


Ich hab schon sehr genau aufgepasst- aber was macht das für einen Unterschied, ob du Türke oder Deutscher bist? Bzw. deine Vorfahren aus Anatolien oder Hessen oder was weiß ich woher kommen? Darum geht es doch gar nicht. Und Selbstbezeichnungen sind etwas vollkommen anderes.


1x zitiertmelden