Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 15:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, ist wohl schwer auf einen Begriff zu verzichten, den man nie braucht.......erst recht wenn er, sollte man ihn doch mal brauchen, mit dem schönen deutschen Wort SCHWARZ ersetzt werden kann
Ich lasse mir auch von nichts und niemanden das Wort "Arschloch" aus meinem Gehirn entfernen, obwohl ich es äußerst selten verwende.

(War jetzt nur ein Beispiel. Bitte nicht persönlich nehmen, sonst beleidigst du mal ausnahmsweise einen Weißen!)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 15:32
Interessanter Vergleich Arschloch und Neger oder gar Nigger. Arschloch ist eine Beleidigung, die mitunter gerechtfertigt sein kann und völlig unabhängig von Rasse, Religion, etc. ist (alles Aspekte, bezüglich deren man per Gesetz niemanden benachteiligen darf), aber Neger oder Nigger? Wie kann das als Beleidigung gerechtfertigt sein, wenn man ein Individuum meint und nicht dessen "Rasse", was ja Rassismus wäre?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 15:33
@martialis
aha, nur ist Arschloch erstens "nur" eine Beleidigung und zweitens nicht rassistisch, denn jeder hat eins.......gelle.......


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 15:35
@yoyo
häh? Es wurde Dir (unter anderem von mir) hier schon mehrfach erklärt, warum Neger und erst Recht Nigger rassistische Bezeichnungen sind. Das hat etwas mit der Benutzung/Entwicklung dieser Begriffe zu tun.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 15:36
@Tussinelda
Du hast meinen Beitrag nicht verstanden, denn du siehst es scheinbar genauso wie ich.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 15:41
Zitat von martialismartialis schrieb:Nun ja, wenn du meine Kommentare richtig gelesen hättest, würdest du wissen, dass ich nicht aussem Haus gehe und ständig "Neger" rufe.
Ich habe geschrieben, dass ich mir vorbehalte das Wort Neger in meinem Sprachschatz beizubehalten. Ob und wann ich es sage ist ganz ne andere Geschichte.

Ich geh jetzt gleichmal einkaufen und bringe Negerküsse mit!

Was nun? Kommt jetzt der Verfasungsschutz und sperrt mich in eine der unterbelichteten JVA?
Das ist ja schön das Du nicht ständig das Negerwort rumbrüllst sondern Deinen Frust an Süßspeisen auslässt wo Du dieses tolle Wort natürlich völlig werneutral und unverdächtig endlich liebevoll benutzen darfst, um dabei friedlich über die Abartigkeit von Hunderassen zu sinieren! :D


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 15:44
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das ist ja schön das Du nicht ständig das Negerwort rumbrüllst sondern Deinen Frust an Süßspeisen auslässt wo Du dieses tolle Wort natürlich völlig werneutral und unverdächtig endlich liebevoll benutzen darfst, um dabei friedlich über die Abartigkeit von Hunderassen zu sinieren! :D
Ich hab keinen Frust bei dem Wort Neger, Du etwa?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 15:45
@martialis

Wie alt bist du eigentlich? Wenn du 70 bist, OK, aber ein junger Deutscher, der Neger sagt oder auch nur denkt, kommt mir schon verdächtig vor, denn es ist ja nciht nur ein Wort ...


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 15:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha, nur ist Arschloch erstens "nur" eine Beleidigung und zweitens nicht rassistisch, denn jeder hat eins.......gelle.......
Tja genauso ist jeder von uns ein Neger, wenn man der Wissenschaft glaubt. Wer sich beleidigt fühlt oder das Wort lieber nicht in den Mund nimmt, sollte sich mal fragen warum?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 15:47
@martialis

Das ist sehr schön das Du Dich nun doch nicht rhetorisch so eingeschränkt fühlst wie es den Anschein hatte, mich frustiert der Nichtgebrauch solcher Wörter auch nicht, ich muss nichtmal Negerkuss zu einem Schaumkuss sagen und fühle mich dennoch frei! ^^


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 15:47
Wieso ist jeder von uns ein Neger?!?!? Ein Wissenschaftler, der so etwas sagen würde, wäre schnell abserviert, und zu recht, weil es Unsinn ist.


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 15:49
Beim Wort Negerkuss denkt man nicht an Schwarze, es ist einfach ein Begriff, mit dem jeder etwas Essbares assoziiert. Beim isolierten Wort Neger ist das ganz anders.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 15:50
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Wie alt bist du eigentlich? Wenn du 70 bist, OK, aber ein junger Deutscher, der Neger sagt oder auch nur denkt, kommt mir schon verdächtig vor, denn es ist ja nciht nur ein Wort ...
Ich bin zwar noch nicht 70 , aber dafür 70 geboren und du kannst mir glauben, ich habe wahrscheinlich schon mehr mit Schwarzafrikanern zu tun gehabt als du. Das Wort Neger hat da erstens keine Rolle gespielt, da man sich per Namen kannte und die Leute waren selbstbewußt genug, um sich hier in Deutschland nicht beleidigen zu lassen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 15:50
Zitat von martialismartialis schrieb:Tja genauso ist jeder von uns ein Neger, wenn man der Wissenschaft glaubt. Wer sich beleidigt fühlt oder das Wort lieber nicht in den Mund nimmt, sollte sich mal fragen warum?
Die Gründe liegen in der rassistischen, herabwertenden, beleidigenden Konnotierung dieses Wortes, was sich hier mittlerweile ja auch schon rumgesprochen haben sollte. Jedeer der das ignorieren will sollte sich mal fragen warum?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 15:51
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Wieso ist jeder von uns ein Neger?!?!? Ein Wissenschaftler, der so etwas sagen würde, wäre schnell abserviert, und zu recht, weil es Unsinn ist.
Weil die Wiege der ersten Menschen in Afrika liegt du Genie!


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 15:51
Das ist es ja gerade. Man kennt sich beim Namen, also als Individuum. Genau deshalb verstehe ich nicht, wieso jemand einen Oberbegriff braucht, so, als wäre nciht jeder Dunkelhäutige ein Individuum.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 15:53
Zitat von yoyoyoyo schrieb:der Neger sagt oder auch nur denkt, kommt mir schon verdächtig vor, denn es ist ja nciht nur ein Wort ...
Juhu, die Gedankenpolizei ist nicht mehr weit! Was ist das dann? Eine Waffe?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 15:54
@yoyo
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/menschen-heimat-alter-schaedel-belegt-afrika-these-a-459196.html

@El_Gato
ein rassistisch geprägter Begriff


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 15:54
Zitat von martialismartialis schrieb:Weil die Wiege der ersten Menschen in Afrika liegt du Genie!
Was meilenweit von deiner Aussage entfernt ist. Ich bin sicherlich in keinster Weise schwarz oder dunkelhäutig oder ein Neger, um dich zu zitieren. Du kannst nicht hergehen und einfach Jahrhunderttausende ignorieren.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 15:54
@yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Das ist es ja gerade. Man kennt sich beim Namen, also als Individuum. Genau deshalb verstehe ich nicht, wieso jemand einen Oberbegriff braucht, so, als wäre nciht jeder Dunkelhäutige ein Individuum.
Was soll denn eigentlich diese Mitleidstour? Ist das jetzt ernst oder aufgesetzt?


melden