Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:01
@jayjaypg

...und ich darf mir hier und da mal "scheiss kartoffel" anhören. Interessant, dass sowas aber dann immer heruntergespielt wird.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:01
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Was sich ändert ist das Leute sich dann nicht mehr beleidigt fühlen, was auch ein hinreichend einleuchtender Grund sein dürfte.
Wann?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:02
Was fehlt ist ein "positiver" Begriff.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:04
@JoOxford

Das ist ein Problem, da diese ganze Euphemismen irgendwie fast noch beleidigender sind.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:04
@jimmybondy
Aber, wenn z.B. in der spanischen Sprache das Wort für schwarz negro ist, dann kannst Du doch nicht leugnen, dass es zu Verwechselungen kommen kann. Selbst, wenn sie deinem kleinen Gemüt noch nicht untergekommen sind...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:05
@JoOxford
Ganz genau. Neologismus, jetzt. Vorschläge?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:05
@jayjaypg
@So.What
@JoOxford
Wie wäre es mit: "Hey, wie gehts dir."

Was ist denn an "schwarz" verkehrt?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:06
@Pantha
Wird von Schwarzen nicht akzeptiert.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:06
@Pantha
Ich find "Hey, wie gehts?" gut. Aber es gibt Menschen, denen ist die Hautfarbe wohl sehr wichtig.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:07
Wie wär es mit "Dunkler"???


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:07
@jayjaypg

Weil viele halt nicht richtig schwarz sind. Wären die jetzt so schwarz wie Knecht Ruprecht wäre das vielleicht was anderes. Bräunlich oder braun wäre angebrachter.

Beschreib mir einer mal bitte einen Schwarzen. Was ist das auffälligste? Das dunkle Haar?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:09
Youtube: Someone has an exam (SuperBad)
Someone has an exam (SuperBad)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Andererseits könnte es auch so laufen :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:10
@jayjaypg
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Wird von Schwarzen nicht akzeptiert.
Ist das denn so?

Ich habe gelesen, das schwarz eine akzeptable Beschreibung ist, wenn es denn nötig ist die Hautfarbe zu erwähnen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:11
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:Wann?
Wie wann? Dann wenn man Leute nicht mehr als Neger bennent, wann den sonst?
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Aber, wenn z.B. in der spanischen Sprache das Wort für schwarz negro ist, dann kannst Du doch nicht leugnen, dass es zu Verwechselungen kommen kann. Selbst, wenn sie deinem kleinen Gemüt noch nicht untergekommen sind...
Weswegen soll ich ein kleines Gemüt haben? Sind wir hier in Spanien oder was willst Du mir mit deinem kleingeistigen Scheiss erzählen? ^^
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Wird von Schwarzen nicht akzeptiert.
Das wäre mir neu, ausser man rotzt es ihnen im Herrenmenschenstyle hin, dann mag das sein.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:12
Ich verstehe gar nicht, wieso man noch immer einen Oberbegriff für diese Menschen braucht. Eigentlich ist das ja nur der Fall in Ländern, die ethnische Probleme haben, wie etwa Südafrika oder die USA. Man redet ja auch nicht über Weiße, wenn man über Europäer redet, es sind eben Europäer oder konkret Deutsche oder Spanier oder noch konkreter Herr Huber oder Frau Nambinga. Bei der Volkszählung wird ja in Deutschland vermutlich auch nicht gefragt, welcher Rasse man angehört, im Gegensatz zu den USA.

Leute, die noch an Neger festhalten und sich über den vermeintlichen Maulkorb aufregen, wollen im Grunde ja nur ihre Beleidigung, derer sie sich sehr wohl bewusst sind, rechtfertigen und salonfähig machen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:13
Ich meine, es gibt auch bei Menschen unterschiedliche (Oh je. streibares Wort) Rassen ( da wäre definitiv ein Neologiskus nötig), aber mann kann doch irgendwie nicht bestreiten, dass auch wir Menschen eben nicht alle gleich sind. Asiaten fehlt zu 80 % ein Enzym, das Alkohol aufspaltet, "Schwarze" (oder wie auch immer ) sind Weißen körperlich haushoch überlegen... Wer das nicht sieht, ist blind. Blind entgegen der Tatsachen.


4x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:15
Euch ist aber auch bewusst, dass wir Menschen im ersten Augenblick erstmal in Schubladen stecken? Das ist menschlich. Schlimm wird es eher, wenn man diesen Menschen auf ewig deswegen verurteilt. Für viele Leute bin ich z.b. immer der Typ, der sich morgens gerne mal die Nuss zuhaut. Bei anderen ist und bleibt der "Neger" der "Neger"!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:16
@Hesher
Das stimmt. Guter Einwand.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:17
@jayjaypg
Ach, ich kann nicht denken? Wieso, weil ich nicht deiner Meinung bin? Was soll sowas? Dir scheint die Hautfarbe wichtig zu sein, sonst würdest du es nicht so verteidigen. Also, wo ist das Problem?


melden