Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 15:56
Keine Spur von Mitleid, reines Unverständnis ...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 15:56
@martialis
was soll denn das Bestehen auf eine unnötige Bezeichnung? Ignoranz?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 16:05
@Tussinelda
@yoyo


Ich geb`s auf! Tut mir leid. Die Realität sieht leider anders aus, zumindest die, die ich erfuhr.
Ich hatte ne Kumpeline , die war mit nem Mosambikaner zusammen. Wir waren damals öfter zusammen in der Disko mit 5-6 Mann . Nach nen paar Bier konnte man durchaus mit Fidelis (der Mosambikaner) so auf diese Art rumeiern, ohne, dass er heulend auf Klo lief oder gewalttätig wurde.

Wenn mich ein Ausländer als Nazi beschimpfen würde, wäre ich auch nicht beleidigt, sondern würde es ihm seiner Dummheit zu Gute rechnen.
Ebenso kann man es mit mir machen, sollte ich mal an der Strasse stehen und NEGER rufen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 16:13
@Tussinelda

Dass die Wiege des modernen Menschen im südlichen Afrika lag, weiß man längst, ja. Aber das hat mit "Negern" nichts zu tun. Was man gerne vergisst, ist dass die ersten modernen Menschen in Afrika auch keine Schwarzen waren, sondern Menschen ähnlich den San. Schwarzafrikaner haben sich genau wie Weiße und Asiaten auch erst im Laufe der Zeit herausentwickelt (Schwarzafrikaner vermutlich in Westafrika). Schwarzafrikaner waren auch in dunkelster Vergangenheit nie die Vorfahren von Europäern oder Asiaten. Die San sehen eher asiatisch aus und sind auch nicht richtig dunkelhäutig:
http://www.google.com/search?hl=en&q=san+people&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bpcl=36601534&biw=1280&bih=606&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=tj-RULepLZKDhQfFoIDwCQ


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 16:21
@martialis

Tja, es gibt Schwarze, die sich viel zu viel gefallen lassen, um sich mit niemandem anzulegen.

Du magst nicht beleidigt sein, wenn dich jemand Nazi nennt, die meisten anderen könnten der betreffenden Person aber auch die Fresse polieren, damit muss man rechnen, wenn man mit solchen Begriffen um sich wirft. Mit anderen Worten, du solltest nicht davon ausgehen, vor verärgerten Schwarzen sicher zu sein, wenn du sie Neger oder gar Nigger nennst, nur weil du selbst dich von Nazi nicht beleidigt fühlst.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 16:33
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Du magst nicht beleidigt sein, wenn dich jemand Nazi nennt, die meisten anderen könnten der betreffenden Person aber auch die Fresse polieren, damit muss man rechnen, wenn man mit solchen Begriffen um sich wirft. Mit anderen Worten, du solltest nicht davon ausgehen, vor verärgerten Schwarzen sicher zu sein, wenn du sie Neger oder gar Nigger nennst, nur weil du selbst dich von Nazi nicht beleidigt fühlst.
Das mögen deine Erfahrungen sein, ich habe meine.

Was machst du denn wenn man dich beleidigt auf Grund irgendwelcher äußerlichen Merkmale?
Verkriechst dich und wirst depressiv oder zeigst du Selbstbewußtsein und lässt es an dir abprallen?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 16:48
Ich selbst bin ziemlich pazifistisch, aber ich weiß, dass viele es nicht sind. Kommt auch darauf an, wer mich beleidigt. Bei Fremden ist es mir egal, bei vermeintlichen Freunden wäre die Freundschaft schnell beendet. Wäre ich schwarz und einer meiner vermeintlichen Freunde würde mich Neger oder gar Nigger ansprechen, gäbe es eine einzige Verwarnung, beim nächsten Mal wäre die "Freundschaft" aufgekündigt.

Ich kenne diese Diskussion von Amerikanern, dort gibt es auch Leute, die unbedingt noch negroes statt blacks oder African-Americans sagen wollen und es auch nicht verstehen wollen, dass die allermeisten Schwarzen diese Bezeichnung ablehnen. Ich dachte, die Deutschen seien in dieser Hinsicht schon etwas weiter, habe ich mich wohl geirrt ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 17:01
@yoyo

Wie gesagt kommt das aber ganz auf den Menschen an, ob man sich daran aufhält oder nicht, sowohl auf den, der es sagt, als auch auf den, der bezeichnet wird.

Wenn beide damit kein Problem haben gibt es kein Problem.

Es idoch unwichtig , was jemand sagt, sondern nur, wie es aufgenommen wird, und wie es aufgenommen wird entscheidet sich danach, wie derjeniege, zu dem es gesagt wird, es interpretiert, was damit ausgesagt werden soll.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 17:06
@martialis
nee, man kann es Deiner Dummheit nicht anrechnen, denn Du weisst es ja jetzt besser, oder nicht? Und nur weil Du mal einen Schwarzen kanntest, der "drüber stand" hat das nichts damit zu tun, ob es ein rassistischer Begriff ist oder nicht und ob man ihn verwenden sollte oder nicht. Wenn eine Gruppe von Menschen so nicht bezeichnet werden möchte, aus gutem Grund, dann sollte man "drüber stehen" und dieser Bitte Folge leisten können.


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 17:07
@shionoro

Unabhängig davon ist es auch ne Stilfrage. Ich und viele andere Leute können es nicht haben, wenn mit bestimmten Begriffen herumgeworfen wird. Selbst von einem Freund ließe ich mich nicht mit Nigger anreden, egal wie nett es angeblich gemeint ist. Es gibt doch auch genug nette Begriffe oder Gesten. Diese ganze Ghetto-Mentalität kann ich nicht leiden ...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 17:13
@yoyo
Mich kotzt Ignoranz einfach an. Als ob irgend jemand darauf angewiesen wäre, rassistisch geprägte Begriffe zu verwenden. Verstehe ich nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 17:24
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, man kann es Deiner Dummheit nicht anrechnen, denn Du weisst es ja jetzt besser, oder nicht? Und nur weil Du mal einen Schwarzen kanntest, der "drüber stand" hat das nichts damit zu tun, ob es ein rassistischer Begriff ist oder nicht und ob man ihn verwenden sollte oder nicht. Wenn eine Gruppe von Menschen so nicht bezeichnet werden möchte, aus gutem Grund, dann sollte man "drüber stehen" und dieser Bitte Folge leisten können.
Ich habe doch nun schon 100 mal geschrieben, dass es mir nur darum geht, mir weder Wörter in, noch aus dem Mund nehmen zu lassen.
Ich spreche keinen Schwarzen mit "Neger" an und ich spreche auch keinen Weißen mit "Weißer" an.
Ich behalte es mir aber vor es tun zu dürfen. Es geht hier einzig und alleine um das Wort, ohne seine tiefgründige Bedeutung.

Anderes Beispiel, ich erlaube mir auch den Begriff Deutsch-Südwest in meiner Sprachdatei zu behalten, obwohl es eine deutsche Kolonie bezeichnet, die heute wieder Namibia heist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 17:24
"Neger" sagt man doch schon ewig nicht mehr. Ich bin jetzt Ü-30 und schon als Kind war der Begriff verpönt.
Und wenn dieser Begriff dunkelhäutige beleidigt, dann sage ich es einfach nicht, und basta. Ich will auch nicht als "Weib" bezeichnet werden, so wie es früher Usus war.


1x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 17:29
Ich finde jeder sollte seinen Neger so anmalen wie er will. ;)
Ist schon echt traurig, das es einige nicht verstehen können/wollen?
Aber vielleicht fehlt da einfach der emotionale Bezug dazu.?
Wenn man nicht weiss wie es einen treffen kann, den man sehr liebt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 17:33
Zitat von YvonneSYvonneS schrieb:Und wenn dieser Begriff dunkelhäutige beleidigt, dann sage ich es einfach nicht, und basta.
Zumal die meisten Dunkelhäutigen ja auch deutsch verstehen, um ersteinmal beleidigt zu sein.

Denke mal im deutschem Sprachraum wurde dieses Wort eh sehr selten verwendet. Da sollte man wohl eher nach Amerika gucken.
Kann mich zumindest nicht erinnern, dass es in Deutschland jemals schwarze Sklaven gab mit den entsprechend herabwürdigenden Betitelungen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 17:41
Du meine Güte, ist das wieder eine Diskussion ... wer redet denn einen dunkelhäutigen Menschen - egal ob nun bekannt oder unbekannt - mit "Neger" an?
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie ein Wort mit einem andersfarbigen Menschen gewechselt bzw mit einem solchen oder einer solchen zu tun gehabt, und sollte ich widererwarten doch mal jemanden kennenlernen, dann werde ich ihn wohl kaum mit "Neger" ansprechen, oder?
Da ich nicht mehr journalistisch tätig bin, werde ich auch sicher nicht mehr in die Verlegenheit kommen, dieses Wort irgendwo zu schreiben - aber deswegen muß ich es doch nun nicht ala "Man-in-Black-Manier" aus meinem Gehirn löschen!
Man kann es auch übertreiben, und was ich zuhause in meinen vier Wänden sage, hört allenfalls mein Mann und mein Hund ... und nebenbei, ich sage auch manchmal zu unserer süßen Hündin "Töhle" oder "Köter" :D ;) .


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 17:46
@Thalassa

Sehe ich wie du :)
Man kann auch um alles viel Gedöns machen, wenn man es drauf anlegt.
Ich spreche die Menschen beim Namen an.

Ein sehr lieber Freund von mir ist im übrigen schwarz.
Er reißt allzu gerne in meiner Gegenwart Blondinenwitze und nennt mich auch immer "sweety blondie" ... tja, dann sage ich halt "my liabs Negerle" :D
Und er kontert immer sehr schlagfertig:
"Tina, jeder sollte seinen eigenen Neger haben >>> aber du willst mich ja nicht!"

So schauts aus ;-)
Wir mögen uns und lassen uns auch unseren Humor nicht nehmen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 17:51
@TinaMare
Zitat von TinaMareTinaMare schrieb:Ich spreche die Menschen beim Namen an.
Eben, das meinte ich doch! Sollte ich irgendwann einmal einen dunkelhäutigen Menschen kennenlernen, werde ich wohl kaum sagen: "Du oder sie Neger, wie ist dein/ihr Name ...
Das ist doch eine Diskussion um des Kaisers Bart !


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 17:53
@Thalassa
Eben :)

Und deswegen erzähle ich meiner Schwester trotzdem am Tele, dass ich gerade in ein Negerkuss-Brötchen beisse ... hier im Frankenland wurden diese übrigens Mohren-Köpfe genannt, bzw. auch der Begriff scheint ja nun "verboten".


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 17:53
@Thalassa
@TinaMare
Klar wenn man diese person kennt ist das gar kein Problem.
Aber wie würdet ihr jemanden beschreiben der schwarz ist und vor euren Augen eine Bank überfallen hat?
Lasst ihr dann dieses wichtige Merkmal weg?


melden