Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 17:49
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Wenn man mich im Ausland als Nazi oder Langnase bezeichnen würde
Achwas - um dir solche oder noch "deftigere" Bezeichnungen anzuhören, mußt du nichtmal ins Ausland fahren ...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 17:49
Zitat von DoorsDoors schrieb:Als ich noch jung war, gab es sogar "Bullenschweine" - noch ganz ohne Genmanipulation.
Ach sag bloß, es gibt keine Bio-Bullenschweine mehr...? ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 17:52
@martialis
erstens bezieht sich die Bezeichnung Nazi auf eine Einstellung, die man hat, eine politische Meinung und nicht auf ein körperliches Merkmal was einen als weniger Wert als der "richtig" aussehende Mensch erklärte und zweitens ist der Begriff Langnase meines Wissen nicht deshalb entstanden, weil man damit Menschen, die anders aussahen abwertete, als Untermensch betrachtete, also beide Beispiele völlig unpassend


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 17:52
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Achwas - um dir solche oder noch "deftigere" Bezeichnungen anzuhören, mußt du nichtmal ins Ausland fahren ...
Eben und solche hinterweltlichen Beleidigungsversuche zeugen obendrein noch von geringer Hirnmasse und latenten Minderwertigkeitskomplexen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 17:55
@martialis
ja, es zeugt natürlich von Intelligenz und Selbstbewusstsein, jeden so zu nennen wie man will, achso, nee, doch nicht, jetzt ist man ja ein Hinterwäldler, wenn man Nazi oder Langnase sagt, Neger sagen ist aber ok, weil man sich ja nichts bei denkt........verstehe die Logik (falls vorhanden) nicht


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 17:55
@Tussinelda


Naja, wenn man den eingewanderten nichtdeutschsprechenden Afrikanern das Wort "Neger" in der Volkshochschule nicht beibringt, dürften sie sowieso nicht verstehen was das soll.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 18:05
@martialis
stimmt, das ist die Idee, alle rassistischen Bezeichnungen werden den Betroffenen einfach nicht erklärt/übersetzt, wunderbare Lösung, dann kann man endlich wieder sagen was man denkt ohne das es jemanden stören könnte........
man muss sich wirklich wundern, was hier so alles abgelassen wird


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 18:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man muss sich wirklich wundern, was hier so alles abgelassen wird
Na gut, dann verbleiben wir so, dass man Rassismus, Fremdenhass, Ausländerfeindlichkeit und Herabwürdigungen beseitigt, in dem man ein paar Wörter umbenennt. Tolle Logik, wird aber bei aller guter Absicht nicht funktionieren!!!
Die Wurzel dieses Problems liegt nicht in ein paar Wörtern. Wer das nicht erkennt, will oder kann es nicht erkennen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 18:12
@martialis
hier mal meine Meinung zusammengefasst, bin ich durch Zufall drauf gestossen, steht alles drin, was ich schon 1000mal schrieb, auf den Punkt gebracht:
http://www.neon.de/artikel/sehen/gesellschaft/ich-bin-kein-rassist/651258


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 18:15
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich versteh genauso wenig, wieso sich Bullen aufregen wenn ich sie so anrede...
Ich verstehe das auch nicht. Bullen sind kraftstrotzende und stolze Tiere. :}
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Begriff Langnase
Vielleicht hat das etwas mit Neid zu tun. Denn wie die Nase eines Mannes, so sein Johannes. :}


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 18:18
@KillingTime
Nicht nur das..

Wikipedia: Polizeivollzugsbeamter#Der Ausdruck .E2.80.9EBulle.E2.80.9C
Im 18. Jahrhundert wurden die Vorgänger der modernen Polizisten Landpuller oder Bohler genannt. Diese Wörter entlehnen ihren Stamm aus dem niederländischen bol, das „Kopf“ oder „kluger Mensch“ bedeutet. Daraus entwickelte sich das Wort Bulle, gemeint ist also eigentlich ein Mensch mit Köpfchen.

Also, bist du etwa auch so ein Bulle? :D ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 18:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hier mal meine Meinung zusammengefasst, bin ich durch Zufall drauf gestossen, steht alles drin, was ich schon 1000mal schrieb, auf den Punkt gebracht:
Naja, um mal bei dem berüchtigten Negerkuss zu bleiben.
Ich hab beim Genuss eines solchen -als er noch offiziell so hieß- weder an einen Afrikaner noch an Schmerz, Leid,Tod, Folter, Vergewaltigungen gedacht.
Das ist mir alles zu oberflächlich mit diesen angeblich rassistischen Begriffen. Kommt mir langsam so vor, als würde man das absichtlich machen (nicht Du persönlich), um von den wahren Problemen dieser Art abzulenken.
Auch heute noch wird Afrika und damit Afrikaner von den reichen Ländern ausgebeutet -auch indirekt von Deutschland- , wenn es auch nicht mehr so offensichtlich und unmenschlich wie in der Kolonialzeit ist.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 18:24
@martialis
versteh doch, es geht nicht darum, was Du Dir denkst.....es geht um die Bedeutung, die das Wort nun einmal hat, was damit verknüpft ist und was ein Mensch, der so angesprochen wird sich denken muss. Darum gehts. Natürlich beendet es nicht den Rassismus, weil man ein Wort nicht mehr sagt.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 18:24
Was sagen denn eigentlich die "Betroffenen" selber zu der Sache...?
Gibt es hier unter den Diskutanten Schwarze?
Würde gerne mal die Meinung lesen...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 18:25
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Auch heute noch wird Afrika und damit Afrikaner von den reichen Ländern ausgebeutet -auch indirekt von Deutschland-
Wenn sich die Ansicht durchsetzt, wird vielleicht auch das Wort "Schwarzer" bald nicht mehr verwendet werden, weil es eine negative Bedeutung hat. Dann braucht man wieder ein neues Wort.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 18:26
@gibraltar
Wie nennen wie sie denn dann ?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 18:27
Wieso und wann ist es überhaupt nötig "sie" irgendwie zu nennen...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 18:28
@Countie
Ich habe gerade keine Glaskugel hier. Und wie @vincentwillem auch schon aufgefallen ist: Der Gegensatz "wir" und "sie", den du in deinem Satz konstruierst, ist extrem seltsam.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 18:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: und was ein Mensch, der so angesprochen wird sich denken muss. Darum gehts.
Wer spricht denn bitte einen dunkelhäutigen Menschen mit "Neger" an? Das hatten wir doch schon, oder?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 18:33
Zitat von gibraltargibraltar schrieb:Dann braucht man wieder ein neues Wort.
Was du meinst, ist das hier: Wikipedia: Euphemismus-Tretmühle


melden