Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 11:58
@Plan_B

NOCHMALS: warum beharrst du so auf diesem Recht, wenn es dir keiner wegnehmen will oder kann? Wieso thematisierst du es überhaupt?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 12:00
@Tussinelda

Die Familie mag vielleicht noch das Recht haben, Werke ihres Familienmitglieds abzuändern.

Aber meiner Meinung nach haben nicht wildfremde Menschen das Recht, literarische Werke zu ändern.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 12:00
@Thawra

Irrtum. Ich wehre mich nur.

Die ganze Diskussion hier scheint mir darauf zu beruhen, was ich oder andere User denken oder tun können dürfen sollen.

Was ich tatsächlich tu spielt scheinbar keine Rolle.

Nebeldiskussion.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 12:01
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:also keine Zensur meines Wortschatzes zulasse.
Du missverstehst anscheinend alles. Keiner will dein persönlichen Wortschatz zensieren, wie soll das überhaupt gehen?? Man will nur verstehen, warum es denn so wichtig ist, dass du es benutzen willst, wenn du möchtest. Die Argumentation ist mir nicht schlüssig, du willst es sagen können, obwohl du weißt das es rassistisch ist...?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 12:01
@Plan_B

Genau das: Nebeldiskussion. Aber von DIR fortgeführt.

Zeig mir, wer dir das Wort aus dem Wortschatz tilgen wollte.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 12:03
@Thawra
@Kc
ich finde das, was hier gepostet wurde nicht auf die Schnelle, aber das hier ist so ähnlich, nur wird da weniger auf die Familie Preußler eingegangen:
http://www.boersenblatt.net/587656/


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 12:04
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:du willst es sagen können, obwohl du weißt das es rassistisch ist...?
Richtig. Ich will es können.

Hier wird der Unterschied zwischen Theorie und Praxis nicht verstanden.
Zitat von ThawraThawra schrieb:Zeig mir, wer dir das Wort aus dem Wortschatz tilgen wollte.
Ständig. Die ganzen letzten Seiten. Fielmann.

Oder warum diskutieren wir noch? Wir sind ja einer Meinung.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 12:05
Der Verleger entscheidet immer noch selber was er druckt und was nicht.
Wenn aus Copyrightgründen das Wort "Neger" nicht abgeändert werden kann, wird er das Buch nicht drucken.
Gibt es da keine Einschränkungen, wird er das Wort allerdings eben aus gutem Grunde schlicht ändern und fertig.
Besonders wenn gar die Familie des toten Autors dahinter steht!!!

Wer so an diesem Wort hängt das es in dem Kinderbuch drin stehen muss, der wird sich ein altes Exemplar besorgen, dann sind alle zufrieden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 12:07
@Plan_B

Kurz: nie. Also hör endlich auf zu fantasieren, so langsam nerven die Unterstellungen!

@Tussinelda

Dagegen

Begründung: siehe Kcs Post.

Die versuchen sich einfach um unangenehme Erklärungen herumzumogeln.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 12:08
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die Argumentation ist mir nicht schlüssig, du willst es sagen können, obwohl du weißt das es rassistisch ist...?
Wahrscheinlich weil nicht jeder wenn er eventuell, möglicherweise, ausversehen oder wie wann das Wort 'Neger' benutzt es rassistisch meint nichtmal annährend wie einige es gleich Mutmaßen...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 12:10
@Kayleigh
aber @Plan_B hat doch gesagt, dass jedem hier die Bedeutung klar ist, man es deshalb natürlich nicht benutzt, es aber benutzen können will, was eine Absicht wäre und kein Versehen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 12:11
@Thawra
so ein großes dagegen ist aber übertrieben :P:


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 12:12
Korinthenkackerei hier, echt. :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 12:22
@Kayleigh
Es ist ein rassistisches Wort, jeder weiß es und gibt es zu, aber trotzdem will man es sagen dürfen. Mit welcher Absicht will man es dann sagen dürfen, hm ? Ich verstehe dahinter die Logik nicht, erkläre sie mir bitte.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 12:37
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es ist ein rassistisches Wort, jeder weiß es und gibt es zu, aber trotzdem will man es sagen dürfen.
Ja sagen dürfen, aber wenn du wirklich alles hier gelesen hast, dann wirst du bemerkt haben das es keiner mehr ausspricht.
Man muss nicht alles... mit es muss doch eine Logik haben... erkläre es mir bitte logisch etc. belegen.
Das es rasisstisch ist wen so anzusprechen dem hat wohl auch jederman zugestimmt., oder?

Das Problem liegt eigentlich bei einigen von Euch, nämlich das man eure Denkweise haben soll, dass das was ihr denkt das einzig richtige ist.

Es ist doch nur so das man ein eigenständiger Mensch ist und gerade die hier schreiben eigentlich auch denen die es wie schon oben von mir ges......(ich lass es weiter zu schreiben).

Hier geht es auch gar nicht mehr um das Wort NEGER, sondern das man sehr wohl sich hier einigen anschließen sollte und das böse Wort aus seinem Wortschatz verbannen, wenn nicht dann...

Nein, ich habe ja schon einmal geschrieben ich schreibe nichts mehr und das wäre auch besser so gewesen.

So ich habe fertisch. ;)


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 12:39
@Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Hier geht es auch gar nicht mehr um das Wort NEGER, sondern das man sehr wohl sich hier einigen anschließen sollte und das böse Wort aus seinem Wortschatz verbannen, wenn nicht dann...
WER HAT DAS GESCHRIEBEN?


Wie gesagt, ich habe diese Unterstellungen langsam satt! Seitenlang wird darüber gejammert, und ich sehe einfach nicht, wo das herkommt!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 12:51
@Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Das Problem liegt eigentlich bei einigen von Euch, nämlich das man eure Denkweise haben soll, dass das was ihr denkt das einzig richtige ist.
Wie Thawra schon schrieb, es ist völliger Blödsinn, keiner will hier eine Denkweise ändern, man diskutiert darüber, zieht eventuell andere Schlüsse oder eben nicht. Die Argumente, dass man ein Wort das rassistisch ist, nur deshalb verwenden möchte, einfach aus Prinzip, finde ich persönlich etwas armselig, aber das ist nur meine Meinung.

Das Wort Neger ist respektlos gegenüber den Personen, die es betrifft, sie möchten nämlich nicht so genannt werden. Das man hier nun auf einen "alten Sprachgebrauch" pocht, finde ich ziemlich stur und engtstirnig. Sprache hat sich seit Jahrhunderten immer weiter entwickelt und dieses Wort ist einfach nicht mehr zeitgemäß, egal wie man es nun meint, es hat IMMER ein rassistischen Beigeschmack und wird auch so bleiben, denn die Geschichte dazu lässt sich leider nicht mehr ändern...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 12:52
@CosmicQueen

Sie möchten's ja gar nicht verwenden, sie möchten's verwenden können... also ein Potential ausüben... oder so ähnlich.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 12:54
@Thawra
Ja ich weiß, wie auch immer das zu verstehen ist...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 13:00
Ich glaube, der Unterschied zwischen der grundsätzlichen Möglichkeit, ,,schlimme Wörter" zu sagen und zu lesen oder auch nicht und zwischen dem Verbot, die betreffenden zu lesen und zu verwenden liegt hierin:

Im ersten Fall ist es die EIGENENE, freie Entscheidung des Menschen, was er tut. Er kann aus seiner eigenen Erkenntnis und Entwicklung und Moral heraus entscheiden:,,Ich verwende diese Ausdrücke nicht."

Im zweiten Fall aber soll er von außen, aus politischer Korrektheit, GEZWUNGEN werden, die entsprechenden Worte nicht zu verwenden.


Es geht also nicht darum, dass verkappte Rassisten sich nicht ihre Spielzeuge wegnehmen lassen wollen, sondern vielmehr darum, dass man nicht leichtfertig Menschen Freiheit und Verantwortung wegnehmen sollte.

Ist es nicht eigentlich das Ideal der Gebildeteren und der Bildung, Menschen zu selbstbestimmten Menschen zu erziehen?


2x zitiertmelden