Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 11:27
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Ihr habt recht und USA hat recht aber alle anderen gar nicht......
Hast du was gegen die USA?
Das hat auch niemand von uns behauptet. Wir sagten auch, das es weltweit den größten Teil an Schwarzen stören dürfte! Nicht mehr und nicht weniger.
Kenne natürlich auch viele Afrikaner. Zwar nicht so viel. Aber was soll ich sagen? Die sehen es genauso!
Wir könne nichts dafür das du niemanden kennst der es Scheiße findet! :)


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 11:27
@WangZeDong
Das willst du so lesen, aber genau wie du, kann ich auch etwas provozieren, da brauchst dich jetzt nicht als Engel hinstellen, da du ja auch so gut wie nie, von deiner Meinung abgewichen bist. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 11:31
@ivi82
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Wir könne nichts dafür das du niemanden kennst der es Scheiße findet! :)
Wieder so eine sinnlose und angreifende Unterstellung. Nur weil ich gesagt habe ich kenne welche die es nicht stört, heisst das doch nicht, dass ich nicht auch welche kennen würde die es stört.

Ihr macht immer wieder das gleiche Schema und langsam bin ich es ehrlich gesagt leid, mich über Anstand und Menschenrechte zu streiten. Wenn Ihr nicht wisst, was das Wort Würde im allgemeinen heisst und diese Würde nur für Euere Ideen gilt aber nicht für andersdenkende, dann ist diese Würde genauso viel Wert wie die Höflichkeit der alten Datteln im Film..............

@CosmicQueen
Ich bin nur von einer Meinung nicht abgewichen und das ist die - schon wieder der gleiche Sermon - dass das WORT nicht den Ausschlag gibt, sondern der GEDANKE, der Inhalt der Köpfe. Lies einfach nochnmal ein paar Beiträge zurück, dann wirst Du sehen, was ich alles eingesehen und bekräftigt habe ;). Dass ich ein Engel bin, hat auch niemand behauptet.

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 11:32
@WangZeDong
ICH gehe NICHT von meiner Denkweise aus, sondern ich halte mich ganz einfach an das, was schwarze Menschen, aus mir völlig nachvollziehbaren Gründen, für sich selbst als Bezeichnung gewählt haben, das habe ich hier schon gefühlte 1000mal geschrieben. Das hat etwas mit Respekt und Empathie und natürlich Wissen zu tun.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 11:32
@WangZeDong
Du ich bin auch ein Kind der 90ziger. Und habe zum ersten mal im goldenen Westen Schwarze gesehen.
Damals hießen die für uns auch noch Neger. Eben wegen den Negerküssen ect.
Aber jeder sollte doch im laufe des Wandels mit der Zeit gehen und mitbekommen haben, das dieses Wort einfach ausgedient hat.
Selbst ich habe das verstanden obwohl ich noch nicht mal volljährig war. Und habe es seitdem auch nie mehr benutzt.
Stell dir mal vor wir hätten noch so in eine Schwarze Familie eingeheiratet mit dem Wort Neger!
Achherje! Obs dann überhaupt eine Hochzeit gegeben hätte? XD


Da fällt mir grade ein, als mein Bruder aus den Staaten ein Bild seiner Freundin schickte.
Zeigte ich es meinen Großeltern und die sagten: Ach das is ja eine Dunkle! löl :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 11:36
@WangZeDong
Ich muss nämlich nicht auf einem Wort bestehen, dass andere Menschen verletzt oder verletzen könnte.....nee muss ich nicht, auch wenn ich es bis gestern noch benutzt hätte......ich kann ganz einfach so, auf dieses Wort verzichten, denn es gibt ein Wort, das ich stattdessen, ohne auf eine andere Sprache zurückgreifen zu müssen oder Artikulationsgymnastik machen zu müssen benutzen kann. Einfach aus Verständnis heraus für verständliche Befindlichkeiten anderer Menschen. Das betrifft nicht nur das Wort "Neger" übrigens.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 11:39
@Tussinelda

Ja, und nun zum letzten Mal:

Wer Respekt verlangt für seine Einstellung der sollte auch Respekt geben für abweichende Einstellungen. Leben und leben lassen, oder fressen und gefressen werden.

So lange Ihr nicht erkennt, dass andere Menschen auch Rechte und Gefühle und ihre Einstellungen haben, wird sich das Thema im ewigen Kreis drehen.

Du wirst keinen Nazi bekehren können mit solchen Diskussionen. Wenn Du ihm ein anderes Leben VORLEBST und auch ihn als Menschen annimmst und ihm zeigst, dass es auch anders geht ist die Chance ihn zur Vernunft zu bringen ungleich größer. So lange Du ihn ablehnst bist Du im Grunde nicht besser als er, der Schwarze ablehnt. In dem Moment wo Du ihn annimmst und ernst nimmst, kann er Dich auch ernst nehmen.

Mit solchen Diskussionen wie Ihr sie führt schürt Ihr - vielleicht unbewusst - den Hass immer noch mehr.

Geht mal auf die Leute zu und versucht DIE zu verstehen, das hilft mehr als alles andere. Es gibt hier auch einen Aussteigerbeitrag, lest mal da was der Aussteiger schreibt, vielleicht gehen Euch dann doch mal die Augen auf - vielleicht auch nicht.

Ich verabschiede mich jetzt aber, das führt wohl zu nichts mit uns ;)

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 11:43
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:dass das WORT nicht den Ausschlag gibt, sondern der GEDANKE, der Inhalt der Köpfe.
Das habe ich schon verstanden, als du deinen ersten Post abgegeben hast, so viel dazu. Aber ich bin da anderer Meinung als du und deshalb diskutieren wir hier. Nicht der GEDANKE macht das Wort schlecht, sondern das was die Betroffenen dabei fühlen. Nur davon gehe ich aus!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 11:46
@WangZeDong
Es ist wirklich interessant, dass man Verständnis gar Respekt für alles und jeden aufbringen MUSS, um über einen Begriff diskutieren zu können. Es ist ganz klar, dass schwarze Menschen benachteiligt waren und sind, aufgrund ihrer Hautfarbe......diese auch noch abwertend zu betiteln, ist nicht nötig, denn im Alltag werden sie abwertend behandelt, immer wieder, überall. Nazis z.B. nennen sich selbst voller Stolz Nazi, vertreten voller Stolz ihre Einstellung/Geisteshaltung fühlen sich erhaben, sehen sich als mehr wert an.......warum sollte ich da Respekt vor haben? Warum sollten die mein Verständnis brauchen? Weil sie so arm dran sind? Weil sie unterdrückt werden? Das liegt an ihrem Denken, nicht an ihrer Hautfarbe und ist somit in keinster Weise zu vergleichen!!!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 11:46
@CosmicQueen

Da muss ich nochmal trotz Verabschiedung ;)

Du verstehst leider gar nichts, das tut mir auch leid für Dich weil ich es eben nochmal erklärt habe.

Wenn Du die Täter änderst wird es keine Betroffenen mehr geben - so einfach ist das Leben.

Liebe Grüße


1x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 11:50
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Wenn Du die Täter änderst wird es keine Betroffenen mehr geben
Na das wäre doch lobenswert oder etwa nicht!?
Deswegen versuchen wir ja die "Täter" zun ändern!
Klingt das logisch?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 11:51
@WangZeDong
Es tut mir eher leid für dich, dass du eine Sichtweise hast, die ich nicht nachvollziehen will, da sie in meinen Augen völliger Nonsense ist. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 12:02
@WangZeDong
Wie ändere ich denn die Täter? Sind ja nicht alles Nazis, sondern sind, durch ewiges schlechtreden des Menschen, der anders aussieht, dadurch das es ja wohl irgendwie ok ist, sie minderwertiger zu behandeln einfach in ihrem Denken manifestiert......aber die meinen es ja nicht böse.......haben sich nur noch nie Gedanken darüber gemacht, dass schwarze Menschen sich nur durch eines von uns unterscheiden, ihre Hautfarbe.......wenn man aber beginnt, seine Wortwahl aus genannten Gründen - und nicht, wie Du es hier behauptest, weil irgendwelche Weisse Pseudo-Gutmenschen es so wollen - ändert, dann befasst man sich, wie schon zigfach wiederholt, automatisch mit seinem Denken/seiner Einstellung....deshalb sollte man darüber reden, warum es nicht benutzt werden sollte und nicht darauf bestehen, es zu benutzen. Ich denke jeder, der nicht wie Du quasi aus Prinzip widerspricht, kann verstehen, dass eine solche Diskussion jemandem, der sich da noch nie Gedanken drüber gemacht hat, dazu verhelfen kann, sich Gedanken zu machen was sich dann ja automatisch auf das Verhalten auswirken sollte.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 12:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:diese auch noch abwertend zu betiteln, ist nicht nötig, denn im Alltag werden sie abwertend behandelt, immer wieder, überall
Aber damit meinst du nicht, dass es nötig wäre sie so zu betiteln wenn sie besser behandelt würden oder?!?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 12:18
@cunnilinguist
nein, natürlich nicht, es ging mir darum, dass @WangZeDong schreibt, dass es quasi egal ist, wie man jemanden betitelt, wenn man ihn gleichwertig behandelt.......da schwarze Menschen aber in der Regel nicht gleichwertig behandelt werden (er hat ja selbst das Wallraff Beispiel gebracht) muss man sie nicht auch noch zusätzlich durch Bezeichnungen herabwürdigen, auch wenn diese nicht so gemeint sind, sondern sollte (siehe meine vorherigen posts) darauf verzichten, grundsätzlich. Natürlich sollte man sie aber auch so behandeln, wie jeden anderen Menschen auch!! Es scheint hier immer so, als ob das Eine das Andere ausschliessen müsste, es geht tatsächlich Beides!!!!!!!!!!!!!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 12:55
@Tussinelda

Ok, ich schreib nochmal was dazu, obwohl es mir relativ sinnfrei vorkommt. Du wirst aber wieder aufstöhnen wenn Du meine Worte liest und dann wieder dagegen sprechen. Seis drum, ich schreibs Dir nochmal.

Ich habe Dir geschrieben, dass man die Täter - Nazi oder nicht - dadurch ändern kann, in dem man sie annimmt, ihnen die gleichen Menschenrechte zugesteht wie allen anderen Menschen auch.

Deine/Euere Reaktion darauf : Nein ich respektiere die nicht und habe auch kein Verständnis.

Jetzt sind wir gleich wieder beim Rassismus. Nicht in der Form von schwarz oder weiss, aber bei der Diskriminierung anderer. Du grenzt die Leute genauso aus wie die die Schwarzen ausgrenzen. Alles was Du denen vorwirfst, gibt Du ihnen aber auch zurück.

Ich habe Euch auf den Aussteiger-Beitrag hingewiesen, da beschreibt ein ehemaliger Nazi den Vorgang, den ich Euch vergeblich zu erklären versuche. Er wurde schon als Kind nicht verstanden, wurde ausgegrenzt und hat dann zur "Kameradschaft" gefunden. DANN erst wurden ihm die Naziparolen eingetrichtert und dann irgendwann hat er ausländische Arbeitskollegen bekommen und nachgedacht. Dann ist er ausgestiegen weil er ERLEBT hat, wie es wirklich ist.

Du bist auch eine die ausgrenzt und nicht integriert. Die jungen Nazis haben Angst vor der Zukunft weil sie keine Perspektive haben, denen wird dann eingetrichtert, dass die Ausländer daran Schuld sind und dann kommen die - in dieser Situation logischen, aber eben falschen - Schlüsse dazu und man ist ein Nazi.

Wenn ich nun das Wort ächte und den Nazi gleich dazu, dann wird er eher mehr dagegen arbeiten - wenn ich versuche den mal mit zu nehmen, ihn in mein Multikultileben integriere und ihm die Gelegenheit gebe andere "Rassen" kennen zu lernen, wird er selber merken dass es keine Rassen gibt und wir alle gleich sind. Dann wird er von selber aufhören diese Wörter zu benutzen und alles ist gut.

Gegen was ist schon eine Ächtung gut?
Wann und warum war jemals Integration schlecht?

Ich habe es nun schon mehrfach geschrieben, Ihr denkt nur an die Gefühle der Opfer, aber niemals an die Gefühle der Menschen die zu Tätern werden.

Ich will jetzt nicht wieder die Rassismuskeule schwingen, aber Du grenzt Andersdenkende aus und verwehrst ihnen die grundlegenden Menschenrechte - meinst Du die ändern sich dann eher wenn Du ihnen so kommst? Was unterscheidet den Nazi der denkt Schwarze haben kein Mitgefühl und keinen Respekt verdient von Dir, die Du denkst Nazis haben kein Mitgefühl und keinen Respekt verdient? Das meine ich mit Worten und Taten. Lippenbekenntnisse helfen gar nichts, auch wenn @CosmicQueen wie Du das nicht einsehen kann - vermutlich WOLLT Ihr mir nur nicht recht geben ;) - Taten helfen sehr wohl.

Ich schreib jetzt wirklich auch nichts mehr dazu - entweder Du denkst mal über meine Worte nach und versuchst mal wirklich die Menschen als GLEICH zu sehen, oder Du lebst weiterhin in Deiner Scheinwelt in der plötzlich die Schwarzen gleicher als gleich sind....................

Du musst mir auch nicht mehr antworten - setzt Dich mit DEINEM Gewissen auseinander und ändere Deine Einstellung für DICH.

Ich bin raus hier ;)

Liebe Grüße


2x zitiert1x verlinktmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 13:48
@WangZeDong
Faschismus muss ein Verbrechen bleiben, Faschismus darf keine Meinung werden! Du verpackst das ja alles ganz verständnisvoll, aber tut mir leid, für sowas habe ich kein Verständnis. Der arme Nazi wurde ja auch schon immer so fürchterlich behandelt und hat auch ein Recht darauf gleich behandelt zu werden. Das mag vielleicht noch auf so jugendliche Dumpfbacken zutreffen, aber bestimmt nicht bei denjenigen, die sehr wohl wissen was Ausländer leisten. Da steckt der Rassenhass tief verwurzelt drin und kann auch nicht mit deinem, ach so tollen Verständnis bekämpft werden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 13:48
@WangZeDong
na zum Glück muss ich mich nicht mit meinem Gewissen auseinandersetzen, weil Du es sagst, sondern ich überprüfe mich und meine Denke sowieso immer wieder aufs Neue. Und ganz ehrlich, ich lasse es nicht zu, dass man Täter und Opfer quasi gleichsetzt......ich schrieb Dir, aber darauf gehst Du ja nicht ein, denn Du liest ja selektiv, dass ein Nazi keinen Respekt oder Verständnis von mir bekommt, weil er es aus meiner Sicht nicht verdient hat, denn er grenzt sich ab, er hält sich für etwas Besseres, er hat eine bestimmte Geisteshaltung, die ich verurteile und zwar aufs Schärfste. Wenn man dann ein Rassist ist, dann bin ich eben einer, geht mir an meinem weißen Hintern vorbei, sozusagen. Ich würde niemals auf die Idee kommen, einen Menschen, egal wen, wegen seines AUSSEHENS nicht zu respektieren, denn dafür kann er tatsächlich nichts. Ob ein Nazi ein armer kleiner ungeliebter Dummi ist, der dann auch noch so blöd ist, dass er denkt, eine Kameradschaft wäre DER Ausweg, da ist er aufgehoben, weil ja anders aussehende menschen ihm sein bisheriges Leben versaut haben, tja, dann hat dieser Mensch weder die geistige Reife, die ich von einem Erwachsenen erwarten dürfte, noch die Moral oder Ethik oder sonst etwas nennenswertes, das mich ihn respektieren lassen würde. Das ist dann eben so.....er wird es verkraften, er hat ja seine Kameradschaft.
Dazu dann nur noch dies.
Youtube: die ärzte schrei nach liebe
die ärzte schrei nach liebe
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 13:50
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Was unterscheidet den Nazi der denkt Schwarze haben kein Mitgefühl und keinen Respekt verdient von Dir, die Du denkst Nazis haben kein Mitgefühl und keinen Respekt verdient?
Das fragst du jetzt ernsthaft? Wirklich?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 13:51
@Thawra
tja, da siehste mal, da bin ich schon wieder ein Nazi......und cosmic und Du und überhaupt alle, außer Kofi wahrscheinlich


melden