Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2012 um 17:45
@Tussinelda

Darf ich fragen ob eure Ehe aufgrund von rassismus gescheitert ist? Quasi durch auesseren Druck?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2012 um 17:52
@Puschelhasi
nee deshalb nicht, es war eine von vielen Belastungen....es ist denke ich immer schwierig, wenn man (erst ich, dann er) im Ausland lebt, zeitweise long distance ,dann auch noch in einer interracial Beziehung und dann auch noch sowieso die normalen Beziehungsprobleme dazu kommen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2012 um 18:04
@Tussinelda

Ja, sicher das ist viel schwerer als man denkt, die ganzen nervigen Kleinigkeiten die erst auf. den zweiten Blick anders sind usw... das ist sehr strapazierend.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2012 um 18:08
@Puschelhasi
auf jeden Fall ist es in den USA fast noch rassistischer als hier.......denn wenn Du hier ein Footballspielender Ami bist mit Zugang zu PX und Commissary, dann vergeht der Rassismus ganz schnell......und durch HipHop und so sind ja Afro-Amerikaner in Deutschland eh cool........aber Niggerschlampe wird einem schon mal hinterher gerufen (also weisse Frau mit dunklem Kind) und beim Kind kamen so Kommentare wie "na zum Glück ist es nicht ganz so dunkel geworden". Oftmals denken sich die Leute nix dabei, was es fast schlimmer macht, wie man so oberflächlich sein kann......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2012 um 18:11
@Tussinelda

Ja der US Soldaten Neger der ist in D ja schlagartig kein Neger mehr...ueberspitzt formuliert, besonders wenn man durch ihn noch an billige Markenware rankommt, und so schoen steuerfrei auch noch. ;)

Ich stell mir das als Frau ausserhalb derStuetzpunkte auch schwer vor.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2012 um 18:13
@Puschelhasi
es geht, es ist ja hier meine Heimat, da ist man nicht so unsicher, man kann Situationen einschätzen.......wir haben ja sowieso nicht auf einem Stützpunkt gelebt. In USA war es schlimmer, da haste den beidseitigen Rassismus.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2012 um 18:14
@Tussinelda

Wo hast du in den USA gelebt?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2012 um 18:15
@Puschelhasi
Virginia, Maryland, North Carolina hauptsächlich Virginia


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2012 um 18:17
@Tussinelda

Virginia, ja in derGegend gibts natuerlich auch extreme Probleme aufgrund der hohen Mischverhaeltnisse. Ich habe immer den Eindruck dass es da unterschwellig brodelt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2012 um 18:20
@Puschelhasi
also in der D.C. area (sozusagen) habe ich mich eigentlich am wohlsten gefühlt, da gab es die meisten gemischten Paare und überhaupt alle sehr aufgeschlossen......North Carolina war da eher "anstrengend"


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2012 um 18:22
NC ja da will ich auch nicht tot ueberm Gartenzaun haengen...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2012 um 18:22
@Puschelhasi
das ist alles OT......wir hören lieber auf, aber mit N.C. haste recht......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2012 um 18:23
@Tussinelda

Ja stimmt, sonst kriegen wir Aerger. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2012 um 18:33
Ich finde es beleidigend.
Als Spass, okay, aber man kann auch Schwarzer oder so sagen, finde das weniger beleidigend bzw. gar nicht als wenn man Neger sagt. :|

Oder andere "Spitznamen" benutzen, und schon gibt es keine Probleme auf der Welt mehr. :troll:


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.06.2012 um 11:42
Zitat von KcKc schrieb:Ich glaube, ,,Neger" war einst eine normale Bezeichnung für Leute mit sehr dunkler Hautfarbe.

So, wie wir heute eher die Bezeichnung ,,Farbiger" oder ,,Afro-Irgendwas" verwenden.

Liegt daran, dass sich die Konnotation des Wortes wandelte und heute eher als abschätzig gilt.
,,Nigger" dagegen war glaub ich schon immer abwertend gemeint.
Ist dasselbe wie mit dem Begriff "Zigeuner". Der ist ja normalerweise auch beleidigend und diskriminierend, hab ich zumindest gelesen. Obwohl es einem gar nicht so vorkommt, also finde ich jetzt. Die korrekte Bezeichnung lautet "Roma und Sinti".
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:In meiner Kindheit war es kein Problem.

Der Begriff "Nigger" ist negativ belegt, vielleicht kam es daher, dass man die Bezeichnung Neger, die ähnlich klingt, ablehnte.

Wie darf man denn heute korrekterweise dunkelhäutige Menschen bezeichnen, wenn "Farbige" und "Schwarze" auch nicht mehr ok ist?
Also, wenn wir irgendwann in einer vorurteilsfreien, toleranten, umsichtigen Welt leben, dann macht die Hautfarbe kein Unterschied mehr aus, insofern muss man auch nichts und niemand bezeichnen/stigmatisieren dann. Als Schwarzer unterscheidet mich von dir außer der Hautfarbe prinzipiell gar nichts. Also von menschlicher Seite. Ich bin ein Mensch aus Fleisch und Blut.Ich kämpfe genauso wie du und alle anderen hier jeden Tag um Macht, Geld und Ansehen. Ich hab meine kleinen und großen Alltagssorgen. Besonders "unzivilisiert" bin ich glaub ich auch nicht. Drogen verkaufe ich auch nicht (wird ja oft behauptet, dass es eine beliebte Freizeitbeschäftigung von Schwarzen ist), und ich bin dir/euch gegenüber sozial. Es gibt weder ein Grund mich a) zu hassen b) so zu tun, als wäre ich ein Exot oder Unmensch, der sein Leben so total anders führt als der Durchschnitt der Leutz in diesem Forum. Insofern: Warum dann überhaupt bezeichnen?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.06.2012 um 11:51
Zitat von kofikofi schrieb: Ist dasselbe wie mit dem Begriff "Zigeuner". Der ist ja normalerweise auch beleidigend und diskriminierend, hab ich zumindest gelesen. Obwohl es einem gar nicht so vorkommt, also finde ich jetzt. Die korrekte Bezeichnung lautet "Roma und Sinti".
Das Problem dabei ist, dass "Sinti und Roma" nicht alle "Zigeuner" mit einschließt,
sondern nur 2 Teilgruppen benennt.

Ich frage mich ernsthaft was an "Zigeuner" so schlimm sein soll?
Oder sollen wir "Fahrende" oder "Fahrendes Volk" sagen, obwohl die meisten Sesshaft sind?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.06.2012 um 11:53
@kofi
da stimme ich Dir in allen Punkten zu. Mich hat das (das weißt Du ja) schon immer aufgeregt, wenn ich Rasse irgendwo eintragen musste.......was soll ich da schreiben? ich bin Mensch, keine Unterart dessen, keine Zuchtform oder sonst etwas. Ich unterscheide mich zwar möglicherweise im Aussehen, aber tun wir das nicht alle?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.06.2012 um 11:58
Zitat von kofikofi schrieb:Also, wenn wir irgendwann in einer vorurteilsfreien, toleranten, umsichtigen Welt leben, dann macht die Hautfarbe kein Unterschied mehr aus, insofern muss man auch nichts und niemand bezeichnen/stigmatisieren dann. Als Schwarzer unterscheidet mich von dir außer der Hautfarbe prinzipiell gar nichts. Also von menschlicher Seite. Ich bin ein Mensch aus Fleisch und Blut.Ich kämpfe genauso wie du und alle anderen hier jeden Tag um Macht, Geld und Ansehen. Ich hab meine kleinen und großen Alltagssorgen. Besonders "unzivilisiert" bin ich glaub ich auch nicht. Drogen verkaufe ich auch nicht (wird ja oft behauptet, dass es eine beliebte Freizeitbeschäftigung von Schwarzen ist), und ich bin dir/euch gegenüber sozial. Es gibt weder ein Grund mich a) zu hassen b) so zu tun, als wäre ich ein Exot oder Unmensch, der sein Leben so total anders führt als der Durchschnitt der Leutz in diesem Forum. Insofern: Warum dann überhaupt bezeichnen?
Ich stimme dir natürlich zu. Ich will mit der Bezeichnung nicht werten. Ich möchte mich nur korrekt verhalten und niemanden beleidigen.

Mich darf man jederzeit einen Weißen nennen.

Warum bezeichnen? Z.B., wenn ich als Zeuge was aussagen muss.
Oder wenn ich jemanden beschreiben möchte. Worte, wie groß, klein, dick, dünn sind ja auch erlaubt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.06.2012 um 11:59
@Na-t-an
Die Bezeichnung Zigeuner steht ja nicht für ein Volk......es ist ein negativ belegter Begriff für "Nomaden" sozusagen. Sinti und Roma bezeichnen sich selbst so, es ist ihr Name für ihr Volk, also etwas völlig anderes.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.06.2012 um 12:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Die Bezeichnung Zigeuner steht ja nicht für ein Volk......es ist ein negativ belegter Begriff für "Nomaden" sozusagen. Sinti und Roma bezeichnen sich selbst so, es ist ihr Name für ihr Volk, also etwas völlig anderes.
Nur das "Sinti und Roma" mittlerweile als politisch korrektes Synonym für "Zigeuner"
gebraucht wird. Die Nazis verfolgten nicht nur "Sinti und Roma" sondern im Normalfall alle "Fahrenden" bzw. "Zigeuner".
Es gibt unter Fahrenden z.B. noch die Jenischen und andere Gruppen. Außerdem gab es
früher auch jüdische Nicht-Sesshafte, weshalb das Vokabular der deutschen Gaunersprache
stark vom Hebräischen beeinflusst wurde.


melden