Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 20:06
@KillingTime
Unter Freunden ist so einiges keine Beleidigung. Damit wird man schwer argumentieren können. Ich nenne Freunde von mir oft Idiot, Arschloch usw usf und gehe trotzdem davon aus, dass es normal als Beleidigung aufgefasst wird (zu Recht)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 20:07
@dh_awake
Das weiss man aber nicht genau.Es ist schon lange bekannt,dass er es tatsächlich gesagt haben soll.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 20:07
@Tussinelda

Wo hab ich das gesagt? Ich hab nur gesagt, daß das Wort Neger keinen rassistischen Beigeschmack hatte, da gabs in den entsprechenden Kreisen ganz andere Schimpfworte - Neger war jedenfalls keins!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 20:08
Ich finde das verlinken von Pi-News sehr bedenklich...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 20:09
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Neger war jedenfalls keins!
Gab ja in der DDR auch kaum Neger. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 20:10
Zitat von CountieCountie schrieb:Es ist schon lange bekannt,dass er es tatsächlich gesagt haben soll.
Ist es das? Dann bitte ich um nur einen Beleg für die "Tatsächlichkeit".


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 20:10
@Thalassa
Nur weil es zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort kein Schimpfwort war, ändert doch nicht den Fakt das es lange Zeit überwiegend anders war... und vor allem eine Prägung durchlebt hat.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 20:12
@dh_awake
Zumindest vom Hörensagen.Eindeutige Belege gibt es da wohl kaum.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 20:12
@Thalassa
achso, überall hatte es den, ab einem gewissen Zeitpunkt, nur in der DDR nicht......auch da, nur etwa ein Jahrzehnt verzögert, wurde der Begriff als abwertend empfunden.......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 20:14
@vincentwillem
ich hatte das schon einmal geposted, aber so etwas liest/interessiert @Thalassa nicht, so sagte sie damals
http://www.welt.de/debatte/kommentare/article13727979/Neger-Fidschis-und-die-Heuchelei-der-Linken.html


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 20:16
Wenn ich hier diesen Bullshit lese, wird mir schlecht. Kinder lernen in der Schule was das Wort bedeutet hat und die Geschichte dazu. Es gibt genügend Mischlingskinder die NICHT als Neger getitelt werden wollen, allein das reicht schon als Grund dieses nicht mehr zu tun, denn die Betroffenen wollen es NICHT !!!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 20:16
Zitat von CountieCountie schrieb:Zumindest vom Hörensagen.Eindeutige Belege gibt es da wohl kaum.
Und genau hier sollte die Intelligenz einsetzen. Du hilfst mit, so einen Blödsinn zu verbreiten und nährst damit Vorurteile und betreibst (wenn auch ungewollt) Stimmungsmache.
Die Leute "damals" haben auch "gehört", dass Juden kleine Kinder fressen. Belege gibt es da wohl kaum ...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 20:17
@dh_awake
Das kann man nun interpretieren,wie man will...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 20:17
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es gibt genügend Mischlingskinder die NICHT als Neger getitelt werden wollen, allein das reicht schon als Grund dieses nicht mehr zu tun, denn die Betroffenen wollen es NICHT !!!
Mischlingskinder?
Es wird ja immer besser ...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 20:19
@TinaMare
Was wird denn besser? Ja, es gibt Mischlingskinder, Schwarze etc. die eben nicht als Neger betitelt werden wollen, was ist daran so schwer zu verstehen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 20:20
@CosmicQueen
aber wenn ich es doch nicht böse meine? Wenn es doch mal ein normales Wort war, ohne Wertung? Wenn ich einen kenne, zu dem ich es sagen kann? Wenn ich es doch aber denke, dann kann ich es doch auch sagen. Auch wenn ich niemals zu einem Neger sagen würde, trotzdem muss ich darauf bestehen, es sagen zu können, wenn ich es wollen würde, weil es doch einem selbstbewusstem Neger gar nichts ausmacht........ verstehste?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 20:20
Zitat von CountieCountie schrieb:Das kann man nun interpretieren,wie man will...
Man könnte sich auch Gedanken über sein eigenes Verhalten machen, zu der Einsicht kommen, dass man Unrecht hatte und in Zukunft sein Verhalten ändern.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 20:20
@CosmicQueen
Und du gehst also jetzt mal davon aus, dass ein schwarzes Kind nicht Neger, sondern lieber Mischlingskind genannt werden möchte?
Wenn du dich da mal nicht gewaltig täuscht ... >>>> auch "Mischling" möchte niemand hören.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 20:21
@Tussinelda

Jaaaaaaaaaa, wieder deine Lieblingsseite, weil du das ja alles auch selber so gut kennst und aus eigener Erfahrung mitreden kannst ... die Vietnamesen wurden im übrigen nicht Fidschies genannt, sondern "Vitten".
Ist mir im übrigen wurscht, was du dazu meinst und wo deine Halbweisheiten herholst ... ich gehe jetzt in mein Kuschelbettchen!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 20:21
@dh_awake
nee, hier hat doch niemand unrecht. Es ist ein deutsches Wort, dass keiner benutzt, aber trotzdem jeder sagen können möchte.....verstehe wer will


melden