Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 15:13
@interrobang
nein, aber bloß weils keinen gibt, muss das auch nicht Zwangsläufig heißen, das es nicht wahr ist. ich bleibe da bei meiner Meinung, an Neger slebst ist nichts verwerfliches... hier auch mal WangZeDongs beitrag durchlesen, mit dem er Recht hat.!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 15:13
@WangZeDong
Ich respektiere dein Meinung, aber habe eine andere, so what? Und du willst jetzt für alle Afrikianer sprechen und sie weiter mit Neger betiteln?....ja dann mach das doch, ich finde es eben nicht gut und das ist meine Meinung. Für mich hat es was rassitisches da der Ursprung genau da zu finden ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 15:13
Ihr macht da meines Erachtens einen grundsätzlichen Fehler:

Es ist völlig gleichgültig, was ihr denkt! Es interessiert einen Scheiß, ob Ihr glaubt, daß Neger ein normaler und unbelasteter Begriff ist, oder nicht.

Entscheidend ist einzig und alleine, wie derjenige darüber denkt, den ihr so ansprecht.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 15:14
@Commonsense
Richtig. Aber dennoch bin ich der meinung das der Begriff rassistisch geprägt ist. Um mehr geht es mir nicht da es mir egal ist wer wen wie nennt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 15:14
@Jinana
Zitat von JinanaJinana schrieb:Du hast die Nationalitäten in die Diskussion gebracht ^^
Gelogen.
Zitat von JinanaJinana schrieb:Willst du lieber Deutsche/r genannt werden oder Hellhäutig?
Und ja, Wikipedia ist ziemlich zuverlässig. Nicht mein Problem, wenn sich die Realität nicht mit dem deckt, was du gerne hättest.


@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Du und Ihr braucht ein Wort dafür um zu zeigen wie Ihr ihn respektiert.
Bullshit. Ich brauche lediglich kein Wort mit negativen Konnotationen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 15:15
@Commonsense
wahrscheinlich stimmts, aber nur weil es dich nicht kümmert, das ich dich Arschloch nenne, ist es doch immer noch nicht richtig, das ich es tue oder?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 15:16
@CosmicQueen

Ja, Du respektierst meine Meinung als Hinterwäldler - danke für das nutzlose Gespräch......


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 15:19
@Thawra
Dann zeig mir den Beweis wo ICH Nationalitäten ins Spiel brachte, aber nicht da wo DU es gelesen haben magst :)

Ich meine auch das Wikipedia nicht schlecht ist aber für einen 100% Beweisantritt dennoch nicht geeignet.

Hör doch endlich mit dem dummen "nicht mein Problem" auf.
Meines ist es auch nicht.
Niemandes Problem ist es.
Weil es kein Problem gibt.

Schreibe endlich was zum Topic und hör auf mich anzumachen.

@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Entscheidend ist einzig und alleine, wie derjenige darüber denkt, den ihr so ansprecht.
Genau. Und weil es so ist werde ich niemals Neger sagen wenn jemand gerade in meiner Nähe ist der sich beleidigt fühlt, nur sollte er auch nichts sagen wenn er nicht da ist und ich diesen Begriff verwende.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 15:22
@Jinana
Zitat von JinanaJinana schrieb:Dann zeig mir den Beweis wo ICH Nationalitäten ins Spiel brachte, aber nicht da wo DU es gelesen haben magst
Bist du blind? Ich habe bereits zweimal deinen eigenen Satz zitiert. Wenn 'deutsch' keine Nationalität ist für dich, ist das - wieder mal - nicht mein Problem.
Zitat von JinanaJinana schrieb:Schreibe endlich was zum Topic und hör auf mich anzumachen.
Lies mal deine eigenen Posts und hör auf, MICH anzumachen!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 15:23
@kleines-monsta

Da Du mich nicht kennst und wir nicht befreundet sind, würde ich Dir raten, davon Abstand zu nehmen!

Allerdings habe ich Freunde schon öfters mal Arschloch genannt (und sie mich), ohne daß sich dabei jemand hätte beleidigt fühlen müssen.

Für diejenigen User hier, die aus den ehemals amerikanisch besetzten Bundesländern stammen, besteht überhaupt keine Frage über die Wortwahl. Sie wissen, daß sowohl Neger als auch und noch viel mehr Nigger Schimpfworte sind, auf die amerikanische Schwarze (so wollten sie zu der Zeit, in der ich viel Kontakt hatte, genannt werden) überaus sensibel reagierten.

Daß es unter Freunden möglich ist, scherzhaft einen solchen Begriff zu gebrauchen steht auf einem anderen Blatt, Wenn ich die Person jedoch nicht oder kaum kenne, werde ich auf eine derartige Wortwahl ganz sicher verzichten.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 15:25
@Thawra
Mädchen werd erwachsen.
Wenn du es nicht schaffst hier in Ruhe zu diskutieren dann leg dich mal ne Runde aufs Ohr.
Kein einziger Post hier ist Beleidigungsfrei von dir.
Und wenn du ja keine Probleme hast warum diskutierst du dann so aufbrausend mit?
Nur um krampfhaft mir eines reinzuwürgen?

double-facepalm www.zaaap .tk


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 15:26
@Thawra
@Jinana
ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr euch woanders streiten könntet, zum Beispiel hier:
Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!
@Commonsense
Sorry, du warst grad mein Beispiel und ich nenne meine Freunde auch mal Arschloch, aber nur weil ich WEISS, das ihnen das nichts ausmacht.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Da Du mich nicht kennst und wir nicht befreundet sind, würde ich Dir raten, davon Abstand zu nehmen!
genau, und da ich gut erzogen bin, hab ich das auch nicht vor! Bloß man weiß nie, wie andere darauf reagieren, und sollte es deswegen einfach lassen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 15:28
@Jinana
Zitat von JinanaJinana schrieb:Mädchen werd erwachsen.
Wenn du es nicht schaffst hier in Ruhe zu diskutieren dann leg dich mal ne Runde aufs Ohr.
1. Ich bin kein Mädchen. Zwar eigentlich egal, aber nur zur Info.

2. Ich diskutiere wenigstens. Du lügst.

3.:

facepalms0x8f



Zum Topic: Wieso ist es für manche Leute so schwer zu akzeptieren, dass das Wort nicht respektvoll ist, von einigen Leuten auch ganz klar NICHT respektvoll gemeint ist und man es daher vermeiden sollte, was auch problemlos möglich ist?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 15:28
@kleines-monsta
Ich streite nicht ich diskutiere.
Ich versuche ja schon ganze Zeit mich normal mit ihr zu unterhalten aber es funktioniert ja leider nicht.
Keine Sorge ich hab zu ihr schon alles gesagt was es zu sagen gibt. :)

Verstehe dich aber sehr gut zu diesem Thema :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 15:30
@Plan_B
stimmt, hatte jetzt mit dem topic nicht sehr viel zu tun, aber wenn @kofi dir geantwortet hat, wirst du meinen nicht besonders ernst gemeinten einwand verstehen ;)

-------

ich halte das für groben unfug zu meinen, einem schwarzen würde es nichts ausmachen als neger bezeichnet zu werden, weil er ein besonders stolzer mensch ist. gerade weil viele schwarze sehr selbstbewusste und stolze menschen sind, möchten sie nicht mit einem wort angesprochen werden, das derartig negativ konnotiert ist und im zuge des kolonialismus und der sklaverei hierzulande einzug in den sprachgebrauch fand. übrigens wurde dieses wort in einem gerichtsurteil eindeutig als herabwürdigend und fremdenfreindlich eingestuft. aber der eine oder andere wird sicher auch probleme damit haben ein demokratisch legitimiertes und unabhängiges gericht anzuerkennen^^
das wort völlig isoliert zu betrachten und den verlauf der geschichte dabei völlig auszublenden, auf die etymologische bedeutung hinzuweisen und auf die persönliche freiheit, beleidigende termini zu verwenden, zu pochen, ist zwar nicht verboten, hat aber eben mit einem respektvollen miteinander nicht sehr viel zu tun...


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 15:31
@Jinana
Endlich jemand der mich versteht !!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 15:33
@richie1st
Zitat von richie1strichie1st schrieb:gerade weil viele schwarze sehr selbstbewusste und stolze menschen sind, möchten sie nicht mit einem wort angesprochen werden, das derartig negativ konnotiert ist und im zuge des kolonialismus und der sklaverei hierzulande einzug in den sprachgebrauch fand. übrigens wurde dieses wort in einem gerichtsurteil eindeutig als herabwürdigend und fremdenfreindlich eingestuft. aber der eine oder andere wird sicher auch probleme damit haben ein demokratisch legitimiertes und unabhängiges gericht anzuerkennen^^
Boah... DANKE!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 15:35
Einen völlig fremden Farbigen mit Neger anzusprechen ist diskriminierend. Ungeachtet dessen, dass er das vllt. mit Humor nimmt. Man kann nie wissen, wie tief das jemanden kränkt. Und so wie wir alle wissen, ist das Wort nun mal negativ vorbelastet.

Also wenn der Schwarze kein Problem damit hat, ab und zu mal Neger genannt zu werden. ist alles easy. Andernfalls bewegt man sich auf dünnem Eis.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 15:37
@Aldaris
genau das versuche ich hier zu vermitteln.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 15:40
Zitat von richie1strichie1st schrieb:wirst du meinen nicht besonders ernst gemeinten einwand verstehen
Jetzt bin ich aber beleidigt. Nicht ernst gemeint? Schlimm für mich!

Das war natürlich Spaß und soll verdeutlichen, dass es immer auch auf die Situation ankommt, in der etwas geäußert wird.

Es wird dem Wort zuviel Bedeutung beigemessen. Natürlich kann man auch Schwarzer sagen. Solange man mitbekommt, wann sich die Konnotation des Wortes ändert.


melden