Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 23:27
@CosmicQueen

Du willst anscheinend einfach nicht begreifen, worum es mir geht.

Es ist mir schietegal, ob da bei Mark Twain oder Astrid Lindgren nun Nigger, Neger, Schwarzer, Farbiger, Dunkelhäutiger oder Marsmännchen steht - vorausgesetzt, dass der AUTOR des Werkes es selbst geschrieben hat!!! :D


Ich glaube, von uns beiden hängst DU dich deutlich mehr an einzelnen Wörtern auf, als ich ;)

ICH vertrete lediglich den Standpunkt, dass erstens fremde Menschen nicht berechtigt sind, Autoren zu zwingen, ihre künstlerischen Werke abzuändern. Auch die Diskussion, dass doch Änderungen geschehen müssten, aufgrund politischer Korrektheit und Zeitgeist, ist eine Form von Zwang auf die heutigen Rechteinhaber. Denn wenn sie nicht als Rassisten dastehen wollen, dann müssen sie den Änderungen zustimmen. Freie Entscheidungen sind das wohl kaum noch.


Es ist falsch, sein Fähnchen einfach nur in den Wind des jeweiligen Zeitgeistes zu hängen.


Würdest du dich auch für entsprechend negative Veränderungen von literarischen Werken aussprechen, wenn es zufällig dem Zeitgeist entspräche, Rassismus zu fördern und als positiv zu betrachten?

Das wäre dann aber ein sehr opportunistisches Verhalten ;)


Oder bist du nur für Veränderungen, wenn sie deiner persönlichen Meinung nach richtig sind und lehnst sie ansonsten, wie diese ,,unverständigen Konservativen" ab, denen du ihre Haltung zum Vorwurf machst?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 23:29
@KillingTime
Gleich das ganze Buch verbieten, würde ja noch mehr Empörung herauf beschwören. Aber wie gesagt, es sind veraltete Wörter, man benutzt sie nicht mehr, also kann man es auch ändern, ich sehe darin kein Problem.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 23:36
Zitat von KcKc schrieb:ICH vertrete lediglich den Standpunkt, dass erstens fremde Menschen nicht berechtigt sind, Autoren zu zwingen, ihre künstlerischen Werke abzuändern.
Wer hat wen gezwungen??
Zitat von KcKc schrieb:Würdest du dich auch für entsprechend negative Veränderungen von literarischen Werken aussprechen, wenn es zufällig dem Zeitgeist entspräche, Rassismus zu fördern und als positiv zu betrachten?
Nein, es wäre ja ein Rückschritt, und ich befürworte nur Fortschritte ;)

Und noch mal, es werden ständig Bücher überarbeitet, nur das sieht keiner, nur weil es jetzt wegen dieser Debatte in aller Munde ist, heißt das noch lange nicht, dass es sowas noch nie gab!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 23:42
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:es sind veraltete Wörter, man benutzt sie nicht mehr
Ich benutze gern mal veraltete Wörter. Damit dokumentiere ich meinen hohen Bildungsstand und kann mich vom Pöbel abheben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 07:04
@KillingTime
erstens nervt es, wenn Du jedem einen persönlichen Bezug unterstellst, denn sonst würde man sich ja kaum "engagieren", finde ich ehrlich gesagt anmaßend, denn es gibt genügend Menschen, die dies auch ohne jeden Bezug tagtäglich machen, zweitens zeugt es nicht von hohem Bildungsstand, unbedingt Neger sagen zu wollen

Generell finde ich und schrieb ich schon einmal, dass die Originalfassung literarischer Werke natürlich nicht verloren gehen darf, verfügbar bleiben muss, es aber sehr wohl eine angepasste, modernisierte Fassung geben kann, sofern die Begriffe nicht unbedingt nötig sind, um den eigentlichen Inhalt der Geschichte zu transportieren. Wenn es z.B. um Rassismus in der Geschichte oder ein Zeitdokument geht, dann müssen bestimmte Begriffe, Formulierungen bleiben, sonst macht die ganze Geschichte keinen Sinn.
Sprache entwickelt sich, ständig, ich denke nicht, dass wir alle ständig alles im Original lesen, weil man es schlicht nicht so einfach konsumieren könnte. Andererseits gehört es natürlich dazu, wenn man Sprache wirklich beherrschen will, verstehen will, sich auch mit Originaltexten auseinanderzusetzen, allerdings nicht mit 3 Jahren.......da geht es schlicht um den eigentlichen Inhalt, die Worte sollten verständlich sein.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 07:45
Hatten wir das schon? Finde den Artikel ganz gut.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/georg-diez-zur-neger-debatte-um-die-kleine-hexe-a-878371.html


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 09:08
@CosmicQueen
@dergeistlose
Sorry, aber du hast echt keine Ahnung. Dirne hat früher eine andere Bedeutung gehabt als heute. Dirne war ein Mädchen und heute ist es eine Prostituierte. Also eine völlig andere Bedeutung. Und selbsbstverständlich hat sich die Sprache immer weiter entwickelt und dementsprrechend die Bedeutung mancher Wörter.
Mal wieder "du hast echt keine Ahnung" schreibst du gerne nicht wahr?

Da ja einige keine Ahnung haben wie du behauptest, intressiert es mich wo du es gelesen hast das man Mädchen früher auch Dirne genannt hat und das nur ein anderer Name für Mädchen war.
Ich habe mal gegoogelt weil ich das echt wissen möchte, fand aber nur den Zusammenhang mit der heutigen Prostituierten.

Wärst du so liebenwürdig und würdest du mir einen Link schicken wo das belegt/geschrieben ist?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 09:14
@Kayleigh
aus dem Duden:

mittelhochdeutsch dierne = ↑Dirne (2); Mädchen, Jungfrau; Magd, althochdeutsch thiorna = Mädchen, Jungfrau


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 09:16
@Kayleigh
Wikipedia: Dirne


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 09:22
Vielen lieben Dank, da habt ihr echt mal anstandlos Recht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 12:14
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Es ist falsch, sein Fähnchen einfach nur in den Wind des jeweiligen Zeitgeistes zu hängen.
es ist falsch zu meinen, dass man alte Zöpfe tragen muss.

Es tut keiner Geschichte einen Abbruch, wenn rassistische Worte ersetzt werden.

Und sicher wird keiner etwas an der Jugendliteratur verändern wollen, denn die meisten Jugendlichen erkennen "Zusammenhänge" sind hoffentlich über Eltern und Lehrer mit dem Leben der damaligen Zeit konfrontiert.

@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Würdest du dich auch für entsprechend negative Veränderungen von literarischen Werken aussprechen, wenn es zufällig dem Zeitgeist entspräche, Rassismus zu fördern und als positiv zu betrachten?
was wird das denn?

Menschen, die sich für die gleichwertigkeit der menschen, für toleranz und akzeptanz von vielfalt einsetzen, käme das nicht in den sinn

und mitmenschlichkeit ist "zeitlos" - oder gehörst du zu denen, die stets den meanstream tragen, wie chamäleons sich auch anpassen?

ich nicht - und wenn hier leute gegen ausländer sind, werde ich den teufel tun meine klappe zu halten -


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 12:24
Es zwingt einen niemand die überarbeiteten Bücher zu kaufen, sowie diese Massnahme auch weder ein Verbot noch eine Zensur darstellt, auch wenn das hier behauptet wird.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 12:29
@jimmybondy

Naja, unabhängig davon, ob man's jetzt richtig findet oder nicht - wenn alle Neuausgaben 'korrigiert' sind, wird es natürlich schon mühsamer.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 12:36
@Thawra
es gab verlage, die das nicht tun wollen -


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 12:38
@kiki1962

Ja ok, dann kann man ja wählen. Sollte natürlich entsprechend angegeben sein.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 12:39
wird sicher gemacht werden


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 12:49
In aller Regel findet sich in solchen Büchern bei der Benennung der Auflage ein Satz ala:

"Neu überarbeitete Fassung"

Das gibt es oft. Seie es weil die Übersetzung als unstimmig gilt, die Sprache veraltert scheint oder anderes mehr.

Das betrifft den Hobbit zB. genauso. Da kann man zwischen Caroux wählen, Scherf, oder zwischen Krege, oder auch die neu überarbeitete Krege-Übersetzung.

Dort interessiert das nur niemanden, es finden sich ja keine "Negerorks" in den Büchern.. ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 12:50
@KillingTime

Erst Gottes Sprachrohr imitieren und nun noch auf das Wort Neger pochen, ey ey ey muss man nicht noch irgendwo brennende Kreuze aufstellen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 12:57
@jimmybondy

Jo, das stimmt. Wobei es ja normalerweise nicht darum geht, die Texte inhaltlich anzutasten.

Ausser vielleicht bei der vor einer Weile erschienenen (...enenen) Neuübersetzung von 'Schuld und Sühne' - oder eben neuerdings 'Verbrechen und Strafe', was angeblich eine wesentlich genauere Übersetzung ist. Da ginge es allerdings darum, wieder näher ans Original zu kommen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 13:04
warum fällt es einigen so schwer sich von "althergebrachten" äußerungen zu verabschieden?

ich versteh es nicht -


melden