Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 16:25
@KillingTime
es ist ein Unterschied, von wem das Wort benutzt wird, das sollte sogar Dir klar sein.......es kann ja schlecht rassistisch gemeint sein, wenn ich selbst der Gruppe angehöre......


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 16:27
Ach die lieben Worte....
Tja Leute, darüber kann man leider kaum diskutieren.
JEDEN verletzten andere Worte. Manche verletzt gar nichts, manche das Halbe Vokabular, was auch immer. Was soll man da verbieten oder nicht verbieten?
Nehmen wir mal Neger.
Es gibt "Neger", die benutzen das Wort selbst, ganz locker.
Es gibt "Neger", die benutzen es mal aus Spaß oder so, auch noch ganz locker.
Es gibt "Neger", die benutzen das Wort nicht, finden es aber auch nicht schlimm.
Es gibt "Neger", die schlagen dich zusammen, wenn sie das Wort hören.
...

Diese Liste ist endlos. So ist es bei jedem Wort.
Ich zum Beispiel reagiere sehr intensiv darauf, wenn mir jemand sagt, ich sei schüchtern. Können auch nicht viele nachvollziehen.

Muss jeder für sich selbst wissen und im eigenen Rahmen auch sich mit seiner Meinung durchsetzen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 16:27
@martialis
Argumente hast doch Du noch kein einziges gebracht, also bitte, spare Dir solche Kommentare, Du argumentierst nicht, Du schreibst nur Deine persönliche Meinung nieder


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 16:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist ein Unterschied, von wem das Wort benutzt wird, das sollte sogar Dir klar sein
Nein, es ist kein Unterschied. Entweder das Wort ist rassistisch, oder das Wort ist nicht rassistisch. Ihr müsstet euch mal entscheiden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 16:32
@KillingTime
nein, derjenige, der davon betroffen ist, entscheidet, das verstehst Du wohl nicht.......


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 16:33
Aktuelles Interview mit Samuel L. Jackson in der Mitteldeutschen Zeitung.

Auszug:
-------
Mr. Jackson, kennen Sie Pippi Langstrumpf?

Jackson: Klar kenne ich ihre Geschichten, wieso fragen Sie?

Als das Kinderbuch 1945 erstmals erschien, hatte Astrid Lindgren darin noch das Wort "Neger" benutzt. Die deutsche Familienministerin Kristina Schröder liest ihrer kleinen Tochter aus dem Buch Begriffe wie "Neger-König" oder "Neger-Königreich" nicht mehr vor.

Jackson: Und warum macht sie sowas?

Sie sagte, auch ohne die böse Absicht der Autorin können Wörter Schaden anrichten. Sie finde es verletzend, das Wort "Neger" zu benutzen und möchte nicht, dass ihre Tochter mit so einer Weltsicht aufwächst.

Jackson: Verstehe. Aber das würde ja auch bedeuten, dass ihre Tochter aufwächst, ohne zu erfahren, dass auch Neger Königreiche haben können, oder?
-------

Auch wenn es eigentlich um seinen Film Django Unchained geht, ist das ganze Interview lesenswert.

http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1358490989552


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 16:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Argumente hast doch Du noch kein einziges gebracht, also bitte, spare Dir solche Kommentare, Du argumentierst nicht, Du schreibst nur Deine persönliche Meinung nieder
Ich schreibe hier schon seit hundert Jahren Argumente. Argumente und persönliche Meinung müssen ja nichts verschiedenes sein.

Aber lass mal gut sein. Ich fühle mich mehr und mehr in meiner Meinung bestärkt , wenn ich hier die "Argumente" von euch Verbotsbefürwortern lese. Ein Prosit auf die Demokratie. Lasst uns einfach alle bösen Wörter verbieten und wir finden den ewigen Weltfrieden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 16:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das sollte sogar Dir klar sein
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das verstehst Du wohl nicht
Ich weiß nicht, was diese persönlichen Angriffe sollen. Hast du denn keine Argumente?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 16:35
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb: Ich bin nur nicht unwissend und nicht dumm.
Darüber kann man geteilter Auffassung sein.

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: bitte den Beleg dafür, dass Weisse versklavt wurden und die Bezeichnung Langnase, Bleichgesicht daraus als rassistische, menschlich abwertende Bezeichnung hervorkam, dann können wir noch einmal über meine Geschichtskenntnisse diskutieren
Weisse wurden in der Geschichte ebenfalls versklavt, sei es von Griechen und Römern, um zwei bekannte Beispiele zu nennen, oder auch von Wikingern, Hunnen und Mongolen, etc. Das ist nun wirklich unstrittig in jedem Geschichtsbuch nachzulesen.
Ob die Bezeichnung Langnase, Weißbrot, Kartoffel, oder auch Bleichgesicht nun daraus entstand, oder nicht, ist völlig unerheblich, es bleiben rassistische Bezeichnungen, schließlich gibt es nicht den bösen Rassismus der Europäer und den guten Rassismus von z.B. Afrikanern. Ergo entweder ist man generell gegen Rassismus, oder man ist nicht gegen Rassismus. Punkt. Darüber gibt es doch wohl wirklich nichts ernsthaft etwas zu diskutieren.


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 16:37
Zitat von ms-merms-mer schrieb:Jackson: Verstehe. Aber das würde ja auch bedeuten, dass ihre Tochter aufwächst, ohne zu erfahren, dass auch Neger Königreiche haben können, oder?
Ein kluger Mann, der Samuel L. Jackson. Außerdem einer meiner Lieblingsschauspieler.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 16:38
@ms-mer
und bemerkst Du, wie Mr. Jackson Schwarze bezeichnet? Als Schwarze und nicht als Negroes oder Nigger........


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 16:40
Na dann lies mal das ganze Interview.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 16:41
@Wolfshaag
nein, darüber kann man eben nicht geteilter Auffassung sein, wenn eine Bezeichnung nur dazu diente, einen Menschen (OHNE Wertung) anhand äusserlicher Merkmale zu beschreiben, dann ist das kein Rassismus, wenn aber diese Bezeichnung dazu benutzt wird, um einen Menschen als Tier, als nicht menschengleich, als unwürdig, somit als "wie ich Lust und Laune habe, so behandele ich ihn, ohne jeden Respekt und Würde", dann sind das 2 paar Schuhe


5x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 16:42
@ms-mer
das habe ich, sonst würde ich mich nicht dazu äussern


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 16:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn eine Bezeichnung nur dazu diente, einen Menschen (OHNE Wertung) anhand äusserlicher Merkmale zu beschreiben, dann ist das kein Rassismus
Na doch, anscheinend schon, sonst bräuchten wir diesen Thread nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn aber diese Bezeichnung dazu benutzt wird, um einen Menschen als Tier, als nicht menschengleich, als unwürdig, somit als "wie ich Lust und Laune habe
Ich kann in diesem Thread nichts Derartiges entdecken. Ist bei dir der Wunsch der Vater des Gedankens, oder was spielst du hier für ein Spiel?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 16:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: dann ist das kein Rassismus, wenn aber diese Bezeichnung dazu benutzt wird, um einen Menschen als Tier, als nicht menschengleich, als unwürdig, somit als "wie ich Lust und Laune habe, so behandele ich ihn, ohne jeden Respekt und Würde", dann sind das 2 paar Schuhe
Und sowas macht oder denkt heute jeder, der Neger sagt?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 16:44
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Darüber kann man geteilter Auffassung sein.
Sehen wir uns mal deine Vergleiche an.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Ob die Bezeichnung Langnase, Weißbrot, Kartoffel, oder auch Bleichgesicht nun daraus entstand, oder nicht, ist völlig unerheblich,
Echt? Also ist es völlig unerheblich, welchen Hintergrund eine Bezeichnung eines Wortes hat, mit welchem man Menschen bezeichnet?


Na das ist ja mal ne interessante Sichtweise.

Du schaust zu viele Winnetou Filme kommt mir vor. Oder wie oft werden Weiße nun als Bleichgesicht betitelt?

Aber klar, da du kein Wort für Weiße hast, dass an die Bedeutung des Wortes "Neger" heranreicht, gilt für dich : Quantität vor Qualität.

Da machst du dich mal eben über May und Collodi her.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 16:46
@Wolfshaag
Entschuldige? Worum geht es hier denn? Um die Bedeutung des Wortes und die ist nun einmal definiert, seitdem es eine Wertung bekam....und nein, diese Wertung bekam das Wort nicht von mir, sondern daher, wie es benutzt, angewandt wurde......mach Dich doch mal schlau oder lese einfach den ganzen thread


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 16:52
ich meinte @KillingTime und nicht @Wolfshaag


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 16:56
@Tussinelda

Ich konnte über Google nirgends eine derartige "Definiton" des Wortes finden. Natürlich ist es unstrittig, dass der Begriff oft abwertend verwendet wird. Weshalb er auch nicht in meinem aktiven Wortschatz zu finden ist. Aber
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:...um einen Menschen als Tier, als nicht menschengleich, als unwürdig, somit als "wie ich Lust und Laune habe, so behandele ich ihn, ohne jeden Respekt und Würde", ...
ist eine Interpretation, keine Definition. Die Definition lautet nach wie vor: "Mensch mit schwarzer Hautfarbe".


melden