Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 18:27
@Tussinelda

glaube eher wir reden beide aneinander vorbei!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 18:32
@Tussinelda

du verstehst meinen Standpunkt nicht, warum ich gegen diese Tilgung bin und ich kann dir eventuell bei deiner emotionalen Reaktion nicht folgen, da ich mit diesem Begriff eben nicht nur rassistische Erfahrungen verbinde!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 18:33
@DieSache
ich mache es mal einfach: man benötigt den Begriff "Neger" nicht. Für niemanden. Er ist, wie Du ja sowieso weisst, negativ konnotiert. Er hat seine "Berechtigung", wenn man über eine Zeit berichtet, spricht, schreibt, in der er verwendet wurde, um darzustellen, wie Schwarze damals behandelt wurden oder wie selbstverständlich ein Begriff zu diesen Zeiten war....unabhängig davon ob negativ oder nicht gemeint. Sonst ist dieses Wort völlig unnötig.
Es ist doch genau das Problem, dass Du, als Weiße so gar nichts negatives damit verbindest. Du bist aber doch nicht das Maß, das sind die Betroffenen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 18:34
@Tussinelda
Naja im Rap, besonders im Battlerap, braucht man den begriff. :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 18:35
@interrobang

nicht nur dort, auch in der Jugendkultur sogar der betreffenden Ethnie wird er täglich verwendet und das sogar untereinander!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 18:35
@interrobang
hör bloss auf, dann denkt jeder, wenn er den Begriff rapt ist es ok :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 18:37
@Tussinelda
Im Battle isses okay ^^ Naja da ist es auch okay wen man zum anderen sagt das man seine Mutter vergewaltigt...

@DieSache
Ja. Von Nazijungs zu schwarzen jungs zb. :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 18:39
@interrobang

nö die meine ich jetzt nicht Mal, kenne es sogar als Begüßungsfloskel unter schwarzen Jugendlichen, da kommt dann z.B. so ein salopp geäußertes "Hey Neger was geht?"


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 18:40
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:unter schwarzen Jugendlichen
Merkste was? ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 18:41
@interrobang

ja nämlich dass es ein ziemliches Rumgeiere ist wie man sich jetzt korrekt ausdrücken soll um nicht noch weiter in den nächsten Fettnapf zu latschen!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 18:42
@DieSache
Is ja kein geeiere :D Du machst nur gerade eins draus. ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 18:42
und es dreht sich pausenlos im Kreis


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 19:00
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:sogar der betreffenden Ethnie wird er täglich verwendet
Das ist doch genauso rassistisch, wenn die einen etwas dürfen was ander nicht dürfen...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 19:10
@yoink

sorry, verstehe gerade nicht warum du mich zitiert hast und was du mit der angehengten Äusserung dann meinst!

Ich habs nur erwähnt, weil ich den Gebrauch des Begriffs dort eben auch schon mitbekommen habe!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 19:19
@DieSache
Ich finde es nur seltsam wenn ein Begriff als weniger Rassistisch empfunden wird wenn er von den betreffenden Personen genutzt wird. War jetzt weniger auf dich bezogen, eher als gedankliche Anregung.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 19:21
Ich frag mich die ganzen Zeit, unter welchen Bedingungen man denn unbedingt das Wort sagen muss?? "Barack Obama, das ist ein Neger" oder "Guck mal die Zwei da hinten, das sind Neger" Im welchen Kontext benutzt man das Wort und warum ist es für viele so schwer darauf zu verzichten? Kein Schwarzer sagt, "hey ich bin Joe der Neger" es heißt "I'm a black American" oder Afro-American" und unter Jugendlichen ist man dann gegeseitig der "Nigger" oder "Brother".


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 19:22
Das Wort ist schon lange rassistisch, auch wenn man es vor 30 Jahren nicht so empfunden hat, hat es schon immer einen negativen Beigeschmack.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 19:41
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:nter Jugendlichen ist man dann gegeseitig der "Nigger" oder "Brother".
Aha! Und wie ist die Übersetzung??


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 19:53
@krungt
Ich weiß auf was du hinaus willst, aber das ist idiotisch, da es wie gesagt eine Millieu Geschichte ist. Du wirst kaum andere Schwarze wie z.B Oprah Winfrey oder Barack Obama dieses Wort sagen hören und sie möchten ganz sicherlich auch nicht als Negro oder Nigger tituliert werden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 20:00
@CosmicQueen
Ja Ja! Aber bei der von dir angeführten Gruppe ist das Wort "Nigger" üblich!
Und wann wird dieses dann verboten?


melden