Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 10:02
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Warum um gottes willen willst du nicht als weiße bezeichnet werden was ist daran schlimm?
Sorry, aber du hast ja mal so gar nichts verstanden. Es ging um eine andere Userin, die das schrieb, so ein Mist kommt nicht von mir!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 10:03
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Betroffene wollen nicht Neger genannt werden, aber hier ist das egal, man will es trotzdem sagen dürfen. Die Botschaft haben wir nun alle verstanden. Ein Neger hat eben nichts zu sagen....
Ja, das scheint in etwa die korrekte Zusammenfassung zu sein.

@Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Aber das werden Extremisten auch nicht änderen wenn verboten würde, wenn man einen Neger nur noch als Schwarzen betiteln darf und nochmal, wer tut das eigentlich?
NOCHMALS: es geht nicht um Verbote.

@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Das ist doch aber kein Grund dieses Wort aus meinem Sprachdepot zu löschen. Wie soll das überhaupt gehen?
Hm... lass mal sehen... benutz es einfach nicht?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 10:05
@Thawra
das geht doch nicht, seine 4 Wände sind doch jetzt schon daran gewöhnt......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 10:05
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ossi eine Rasse, na nun unterstelle den Oasis mal nix hier. In manchen Dörfern gibt es halt nur zwei Nachnamen aber das macht noch keine Rasse aus.

Aber es wurde alles gesagt, es zeigt nicht von Mut oder Rückgrat das Wort Neger zu benutzen, sondern einfach von Dummheit.

Dummheit in den eigenen vier Wänden ist ok, so kannst du Frauchen auch Baumwolle besorgen lassen.
Hat man dir das Lesen im Westen nicht beibringen können? Ansonsten solltest du bemerkt haben, dass es mir nicht darum geht einen Schwarzen mit Neger anzureden, sondern um die Bevormundung was ich sagen darf und was nicht.
Ich kenne noch viel viel mehr böse Worte, ohne sie jemals auf jemanden anzuwenden. Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 10:07
@martialis
Deiner Logik folgend würdest Du also in keinster Weise darauf bestehen müssen, wenn nicht irgendwelche Schwarze darauf bestehen würden, das dieses Wort nicht auf sie anzuwenden ist?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 10:07
Ich hatte früher auf der Arbeit mit Kollegen /innen aus aller Herren Ländern zu tun . Ich bin mit allen herzlich und kollegial umgegangen .Mit den Kollegen verband mich immer eine ganz besondere Herzlichkeit und wir haben uns oft gegenseitig Weiss -und Schwarzbrot genannt und dabei fürchterlich gelacht . Nie habe ich fairere und anstängigere .gastfreundlichere und hilfsbereitere Kollegen gehabt .


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 10:07
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb: sondern um die Bevormundung was ich sagen darf und was nicht.
Genau darum geht es eben NICHT.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 10:08
Zitat von martialismartialis schrieb:Das ist doch aber kein Grund dieses Wort aus meinem Sprachdepot zu löschen. Wie soll das überhaupt gehen?
Hast du keinen "Delete-Knopf"? :D

Man redet hier aneinander vorbei und überliest konsequent ...

Wozu es nochmal schreiben.

Beitrag von allmotlEY (Seite 206)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 10:09
@Thawra
Doch, darum geht es. Und zwar nur darum.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 10:09
@wannenwichtel
aber Du würdest nicht Schwarzbrot zu einem Schwarzen außerhalb dieses Kreises sagen? Oder als Neger betiteln?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 10:10
@KillingTime

Nein. Darum geht es nicht.

Aber gewisse Leute wollen die Diskussion dazu machen, weil sie aus der empfehlenswerten Nichtbenutzung eines abwertenden Begriffs unbedingt eine Diskussion um sprachliche Freiheit machen wollen. Obwohl es eben NICHT darum geht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 10:11
@Thawra

Doch, es scheint hier ums Verbieten zu gehen. Warum kann man nicht stehen lassen, dass man es ja nie nutzt aber nutzen können will?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 10:11
@CosmicQueen
Kayleigh schrieb:
Warum um gottes willen willst du nicht als weiße bezeichnet werden was ist daran schlimm?

Sorry, aber du hast ja mal so gar nichts verstanden. Es ging um eine andere Userin, die das schrieb, so ein Mist kommt nicht von mir!
Liebe Cosmic, wenn es nicht von Dir kam entschuldige ich mich für den Satz.

Deinen, ich habe gar nichts verstanden hättest du dir sparen können, ich meine das ich sehr wohl weiß um was es hier geht.

Tztzzzz.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 10:11
Zitat von martialismartialis schrieb:Langsam wird mir schwindelig von dem im Kreisgedrehe. Ich will auch nicht Arschloch genannt werden oder will jemand anderes ohne Grund so bezeichnen. Das ist doch aber kein Grund dieses Wort aus meinem Sprachdepot zu löschen. Wie soll das überhaupt gehen?
Drück die Löschtaste.

@Thawra
Also wenn ich jetzt Betroffener wäre, würde mir genau das nämlich in den Sinn kommen. Immerhin ist es ja "nur ein Wort" aber das wird mit allen Waffen verteidigt und das gibt mir schon zu denken.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 10:12
@Plan_B
weil das bescheuert ist


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 10:12
@Plan_B
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Warum kann man nicht stehen lassen, dass man es ja nie nutzt aber nutzen können will?
Weil das eine dumme Aussage ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 10:12
@Tussinelda

Und das ist deine Meinung, die dir natürlich zusteht. Dennoch kommt das Wort nicht zum Einsatz. Es ist pure Rechthaberei hier.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 10:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Deiner Logik folgend würdest Du also in keinster Weise darauf bestehen müssen, wenn nicht irgendwelche Schwarze darauf bestehen würden, das dieses Wort nicht auf sie anzuwenden ist?
Ich will das Wort nicht anwenden, um jemanden mit schwarzer Hautfarbe zu diskriminieren.
Zum 350sten Mal, es geht nicht um das Wort, sondern um die Gedanken dahinter.
Warum sollte ich einen Schwarzen mit Neger ansprechen wollen? Die Schwarzen, die ich bisher kennengelernt habe (übrigens alles sympathische Zeitgenossen) hatten zum Glück alle einen Vornamen.
Soll man Kindern in Zukunft beibringen, das Wort "Neger" darfst du nicht sagen? Was meinst du was dann passiert? Genau das Gegenteil, von dem was man erreichen will!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 10:13
@Plan_B
erkläre mir doch bitte mal, warum man ein Wort nicht nutzt, es aber nutzen können will......macht das wirklich Sinn?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 10:13
@Thawra

Es ist nicht dumm, sondern reine Theorie. Nun seid doch nicht so fanatisch.


melden