Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 07:59
@KillingTime
Was soll das hier werden? Dürfen sich betroffene nicht mehr zu Wort melden weil sie angeblich nicht vorurteilslos argumentieren können? Also wenn eine Schwarze hier schreibt, sie möchte nicht als Neger betitelt werden, aber wenn man zu ihr Schwarze sagt, es ok ist, weil sie auch Weisse sagt ...und dann die Antwort von einem anderen User kommt: "ich möchte aber nicht Weiss genannt werden" dann weiß man doch schon, dass anschenend nur eine Antwort zählt und das ist die des Pro Neger Sagers.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 08:11
@Tussinelda

Es hat was mit Menschenrechten zu tun, dass in einer gerechten Welt alle Menschen gleich sein sollten und nicht einige gleicher als gleich. Dass nicht manche Nationalitäten oder Ethnien per se als Opfer - und andere als Täter hingestellt werden - ohne überhaupt etwas getan zu haben.
Ich gestern schon vermutet, dass du in irgendeiner Form persönlich betroffen bist weil du so aggressiv reagierst.

@Tussinelda
@CosmicQueen

Nochmal: Ich habe nicht den Eindruck, dass hier irgendwer rassistische Motive hat und irgendwen diskriminieren möchte. Und ihr seid meiner Ansicht nach insofern völlig im Recht, dass man sicher niemanden aufgrund seiner Hautfarbe in irgendeiner Form beleidigen darf.
Aber hier wird über ein WORT diskutiert, welches früher in unserem Sprachgebrauch völlig normal war. Und das muss man auch mal differenziert betrachten können, ohne sofort als Nazi beschimpft zu werden. Würdet ihr hier sachlich eure Argumente vorbringen, könntet ihr sicher eher was erreichen. Aber durch ständige persönliche Angriffe und Unterstellungen provoziert ihr eher gegenteilige Reaktionen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 08:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dieses Wort gibt es leider nicht mehr OHNE rassistische Bedeutung/Beigeschmack
Doch das gibt es, und zwar wenn ich es verwende. Ich lasse mir von dir keinen Rassismus unterstellen. Ich habe dieses Wort in nichtrassistischem Kontext kennengelernt, und so verwende es auch.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 08:58
@KillingTime
aber das kann der so betitelte doch nicht wissen.....ist das so schwer zu begreifen? Das Wort wird von Schwarzen als rassistische Äusserung ihnen gegenüber empfunden, es ist schlicht egal, ob man das als Nutzer dieses Wortes so sieht oder nicht, es geht um den, der damit gemeint ist.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 09:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na sag das doch gleich, es geht also nur darum, dass Du Dir nicht von einer "Negerschlampe" wie mir (so wurde ich gerne und oft von netten Mitbürgern betitelt, aber das ist ja ok, ist ja anscheinend kein schlimmes Wort und auch gar nicht abwertend gemeint, habe ich ja jetzt gelernt) vorschreiben lassen willst, was Du sagen kannst und was nicht.
Ja ja, das typische engstirnige Denken. Da ist ein böser Deutscher, der was dagegen hat, wenn eine deutsche Frau mit einem Schwarzen in die Kiste springt.

So einfach ist das aber nicht , aber wie ich gestern schon sagte, du erreichst scheinbar nicht so ganz mein geistiges Niveau, sonst würdest du mich möglicherweise verstehen.

Allerdings gebe ich dir Recht, dass ich mir nicht von irgendwelchen sitzengelassenen Müttern mit schwarzen Kindern vorschreiben lasse, was ich sagen darf und was nicht. Das würde ich mir im übrigen auch nicht von rothaarigen Müttern mit blonden Kindern vorschreiben lassen!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 09:01
@raitoningu

Besser hätte ich es nicht formulieren können.

Was ich hier vemisse ist Verhältnismäßigkeit. Es scheint nur schwarz oder weiß zu geben. Es hat was von Fanatismus.

Es wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen, und es wird mit einer mir bisher nicht bekannten Beharrlichkeit überlesen, dass diejenigen die das Wort Neger nicht aufs Schärfste verurteilen, es nicht tabuisieren und aus ihrem Wortunschatz streichen, schreiben, dass sie niemanden so anreden.

Ich bin mit Sicherheit kein Nazi und kein Rassist, werde hier in der Diskussion aber schneller zu einem gemacht, als ich schauen kann.

Lesen und leben lassen.


1x verlinktmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 09:02
@martialis
das Du immer persönlich beleidigend wirst, spielt natürlich in einer Diskussion auf Deiner geistigen Höhe sicherlich auch eine nicht minder zu bewertende Rolle, nicht wahr?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 09:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich setze mich für Menschenrechte ein, genauso vehement und engagiert, es gibt so vieles, was man machen kann, um etwas zu verbessern
Dann setze dich in einen Flieger und reise nach Somalia oder Mali, da kannst du gerne für wahre Menschenrechte kämpfen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 09:06
@martialis
Menschenrechte werden auch hier verletzt

http://www.focus.de/politik/deutschland/un-bericht-zu-menschenrechten-deutschland-muss-frauen-besser-schuetzen_aid_851451.html


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 09:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das Du immer persönlich beleidigend wirst, spielt natürlich in einer Diskussion auf Deiner geistigen Höhe sicherlich auch eine nicht minder zu bewertende Rolle, nicht wahr?
Was ist daran beleidigend, wenn ich sage was ich denke? Ist das nicht mein Menschenrecht?
Ich will weder dich, noch sonst wen hier beleidigen, da habe ich garnicht die Zeit und Lust zu.
Ich bin nunmal in einem gesellschaftl. System groß geworden, in dem einem vorgeschrieben wurde, was man zu denken und zu sagen hat. Dieses System gibt es seit 1990 zum Glück nicht mehr und wenn auch nicht alles besser geworden ist, werde ich mir zumindest von niemandem mehr vorschreiben lassen, was ich zu denken habe.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 09:15
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Aber hier wird über ein WORT diskutiert, welches früher in unserem Sprachgebrauch völlig normal war. Und das muss man auch mal differenziert betrachten können, ohne sofort als Nazi beschimpft zu werden.
Eben, einfach ein Wort welches die Betroffenen nicht hören möchten, ganz einfach weil sie sich nicht als Neger fühlen. Und was ist daran jetzt so verwerfelich, dieses einfach zu unterlassen und ein anderes Wort dafür einzusetzen?? Keiner hat die Nazikeule geschwungen, wer das aber heraus liest ohne das es da steht, der wird wohl seine eigenen Gedanken da ins Spiel gebracht haben. Ihr könnt doch sagen was ihr wollt, keiner verbietet es, hier wird nur aufgezeit, wie sich andere dabei fühlen könnten und das sind nunmal die Betroffenen, aber Empathie scheint ja für einige ein Fremdwort zu sein, ...egomanisches Verhalten wird dafür an den Tag gelegt, a la "ich lass mir doch nicht MEIN Wort verbieten".


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 09:21
Zitat von martialismartialis schrieb:Allerdings gebe ich dir Recht, dass ich mir nicht von irgendwelchen sitzengelassenen Müttern mit schwarzen Kindern vorschreiben lasse, was ich sagen darf und was nicht. Das würde ich mir im übrigen auch nicht von rothaarigen Müttern mit blonden Kindern vorschreiben lassen!
Aber schön das es für dich erwähneswert ist, ständig darauf rumzureiten, von wem die Gegenargument kommt...scheint für dich ja doch eine große Rolle zu spielen. Das hört sich für mich leider rassistisch an, da kannst du tausend mal erzählen, das du Ausländer magst, nach den ganzen Sprüchen von dir kaufe ich dir das nicht mehr ab.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 09:23
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Eben, einfach ein Wort welches die Betroffenen nicht hören möchten
Wer hört es denn bei mir/uns? Keiner, der sich irgendwie beleidigt fühlen könnte!
Und was wir hier zuhause sagen oder nicht sagen, hat uns niemand vorzuschreiben! Schon garnicht, was wir zu denken haben, bzw was andere meinen, was wir hier zuhause denken - zum Glück sind wie noch nicht soweit, daß überwacht wird, wer was in seinen eigenen vier Wänden sagt oder denkt!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 09:28
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Und was wir hier zuhause sagen oder nicht sagen, hat uns niemand vorzuschreiben!
Wer schreibt euch denn vor was ihr zuhause sagen dürft und was nicht???? Ihr könnt euch von mir aus Tiernamen zuhause zurufen, das interessiert doch kein Mensch. Ihr möchtet das Wort in euren 4 Wänden sagen dürfen, dann macht das doch, keiner verbietet es euch...also echt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 09:33
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aber schön das es für dich erwähneswert ist, ständig darauf rumzureiten, von wem die Gegenargument kommt...scheint für dich ja doch eine große Rolle zu spielen.
Kommt mir hier langsam so vor, als ginge es nur darum, jedem der eine andere Meinung hat etwas vorzuwerfen. Vielleicht kann man sich irgendwann nochmal auf eine sachliche Diskussion einigen. Bis dahin halte ich mich erstmal raus. Hab noch was anderes zu tun, als hier weiter zu streiten.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 09:36
Es ist so komisch, dass hier Leute das Wort Neger so gerne pflegen, bei dem Wort Thöle, für einen Hund aber im Sechseck springen.

Wie man sich zu Hause gegenseitig schimpft, ob nun Neger oder Maus, sollte einem egal sein es zeigt aber nur wie boniert man sein kann.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 09:40
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Es ist so komisch, dass hier Leute das Wort Neger so gerne pflegen, bei dem Wort Thöle, für einen Hund aber im Sechseck springen.

Wie man sich zu Hause gegenseitig schimpft, ob nun Neger oder Maus, sollte einem egal sein es zeigt aber nur wie boniert man sein kann.
Ich nenne meinen Hund sogar manchmal "schwarzer Teufel" bin ich jetzt Satanist , Tierquäler oder einfach nur nicht so engstirnig, wie es einige gerne hätten?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 09:41
@capspauldin
ich wollte es nicht erwähnen, aber danke.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 09:41
Schreibt man denn Töle mit H?

Gerade fällt mir was ein, und zwar bedienen sich manche Kollegen gerne an meiner Werkzeugkiste, einfach weil es bequemer ist, als sich sein Zeugs selbst mitzubringen und zu denen sage ich dann schon mal "Ich bin doch nicht dein Neger/Wasserträger" oder Ähnliches. Natürlich ist das rassistisch angehaucht aber in Werkstätten liegen die Samthandschuhe nicht immer parat.

Wäre es ein schwarzer Kollege, würde ich sicher nicht zu ihm sagen "Wer ist denn hier der Neger?"


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 09:43
@Plan_B

Laut meinem T9 schon, alternativ aber auch Vieh oder Möpp.


melden