Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 11:15
@Thawra

Weil es so rüber kommt. Es reicht den Gegnern des Wortes Neger nicht, dass man es im RL nicht verwendet, die Einsicht muss viel weitergehen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 11:15
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wieviele von uns Rassisten haben hier bereits mehrfach erklärt, dass sie es nicht verwenden?
Du betitelst dich selbst als Rassisten?

Du verwendest es nicht, bestehst aber darauf es zu können, warum wenn man fragen darf?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 11:16
@Plan_B

Das ist zu 100% deine Fantasie und lenkt nur vom eigentlichen Punkt ab.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 11:23
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Du betitelst dich selbst als Rassisten?
Das soll Sarkasmus sein. Kam wohl bei der Nurtextkommunikation nicht rum.

Ich werde hier mehr oder weniger unterschwellig als solcher bezeichnet oder in die rechte Ecke bugsiert, weil ich nicht mit den Wölfen, also pardon, weil ich mich nicht gegen das Wort Neger ausspreche.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Du verwendest es nicht, bestehst aber darauf es zu können, warum wenn man fragen darf?
Wegen dem können. Reine Theorie. Ich lehne mich auf gegen Verbote und was ich als solche interpretiere.

Wen interessiert es denn, ob ich es nutze, neiiiin, darum geht es nicht, ohman ...

Würde ich es nutzen und in der Öffentlichkeit herumblöken, würde ich die Empörung und die Diskussion verstehen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 11:25
@Plan_B

Können tust du immer, oder hat dir jemand duct tape über den Mund geklebt?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 11:27
@Plan_B
es nutzen können zu wollen obwohl man es nicht nutzt macht aber keinen Sinn, hatte ich ja schon drauf hingewiesen und andere auch.......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 11:29
@Thawra

Zumindest hier im Thread reicht es aus, es können dürfen zu wollen :D

um in eine unsägliche Diskussion verwickelt zu werden und mit Nazi-und Rassismuskeulen leben zu müssen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 11:30

ALLE Rassisten sind Menschen, die vergessen haben,
welchen Ursprung wir haben:

Wir sind ALLE Nachkommene der gleichen Rasse
und die war dunkelhäutig!


Demnach sollte "Weißbrot" viel eher ein Schimpfwort sein.

Und wer in der Schule aufgepaßt hat, der weiß, daß Neger nur
Menschen einer bestimmten Region auf der Erde bezeichnet.

Jedwedes rassistische Gedankengut ist von daher einfach nur
Dummheit.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 11:33
@Plan_B
das lag an den Begründungen, die ich ja schon mehrfach direkt angesprochen habe......es gibt keine Begründung, auch nicht die aus Prinzip, die es, aus meiner Sicht rechtfertigt, dieses Wort benutzen wollen zu können, denn woher soll man wissen, dass Du oder jemand anders es ja nur dem Sprach-schatz (welch Widerspruch in sich) erhalten will oder aber sich nix vorschreiben lassen will, was gar nicht vorgeschrieben wird. Dieses Wort im heutigen Sprachgebrauch ist auch aus Prinzip völlig unnötig.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 11:34
@der-Ferengi
äh
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Und wer in der Schule aufgepaßt hat, der weiß, daß Neger nur
Menschen einer bestimmten Region auf der Erde bezeichnet.
in welcher Schule warst Du und vor allem, wann?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 11:34
@Plan_B

Natürlich, weil es sehr suspekt wirkt, wenn dieses Recht so vehement verteidigt wird, obwohl es gar niemand abschaffen will..

Das ist ja trivial, dass ich es sagen KANN. Ich kann alles sagen. Es hat nur eventuell Konsequenzen
Und Denken kann man eh alles. Also was ist der Punkt dabei?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 11:34
@Plan_B
Ja, um was geht es denn dir jetzt genau? Du willst dir nichts verbieten lassen...aber wer tut das?
Du willst das Wort nicht sagen, aber du willst es tun können wenn dir danach dünkt und das ist hier dein Beitrag zum Thema "Das Wort Neger" ?

Und keiner hat dich persönlich oder irgendwen in eine rechte Ecke gedrängt, das habt ihr euch alles selbst dazu gedichtet. Ich empfinde es nur als respektlos und so manch einer, der hier diverse Argumente angebracht hat, ja, da könnte man so eine Gesinnung vermuten.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 11:42
@CosmicQueen
@Thawra
@Tussinelda

Worüber diskutieren wir denn hier?

Wir sind uns einig über die Bedeutung des Wortes. Nur will man scheinbar noch in meinen Kopf krabbeln, um dort zu regieren, was dieser können dürfen sollen oder nicht mal denken darf.
Das geht zu weit.

Wenn es euch nicht reicht, dass ich es nicht benutze und grundsätzlich der Empfindung über die negaitive Belastung zustimme, dann kann ich nichts weiter dazu sagen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass Du oder jemand anders es ja nur dem Sprach-schatz (welch Widerspruch in sich) erhalten will
Ist dir nicht aufgefallen, dass ich genau aus diesem Grund zutiefst betrübt das Wort Unwortschatz kreiert habe?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 11:44
Ich möchte mich auch mal zu der derzeitigen Debatte, ob Kinderbücher oder überhaupt Schriften, die heute als unfein und beleidigend angesehene Wörter enthalten, umgeschrieben und zensiert werden sollen.

Ich spreche mich dagegen aus. Und zwar vor allem aus künstlerischen und Bildungsgründen.

Warum?

Meiner Ansicht nach lässt sich natürlich über Kunst streiten. Das ist klar.
Ich bin aber fest davon überzeugt, dass ein künstlerisches Werk nicht einfach deshalb zensiert werden sollte, weil man es in einer anderen Zeit und an einem anderen Ort unangebracht findet.

Der jeweilige Künstler, auch literarische Werke sind Kunstformen, hat sein Werk genau so gestaltet, wie er es sich ausgedacht hat, wie es sein sollte. Er hat es geschaffen. Mit jeder Facette.
Kunst kann und soll kritisiert werden.
Aber Kunst sollte nicht einfach zensiert werden.

Wenn einem Aspekte des Kunstobjektes nicht gefallen, dann kann man das kritisieren, man kann es ansprechen, man kann sich überlegen, wie man formuliert, warum einem dieser oder jener Aspekt des Kunstobjektes unangebracht erscheint.

Jedoch: Es ist falsch, das Kunstobjekt dann einfach zu verändern und zu zerstören. Dazu hat höchstens der Künstler selbst das Recht, denn es ist sein Werk. Alle anderen Menschen konsumieren nur das Werk und pflegen auf verschiedene Weise Umgang mit diesem Werk.


Der Versuch, historische, künstlerische Werke zu zensieren ist ein Versuch, die Vergangenheit umzudeuten und zu vertuschen. So, als ob es, in diesem Fall, den ,,Neger" und zugehörige, verschiedene Verwendungen, von bloßen Bezeichnungen bis abwertender Bezeichnung, gar nicht gegeben hätte.

Als ob es keinen Rassismus, keine Sklaverei usw. gegeben hätte.

Man wolle angeblich die ,,Kinder schützen" und dafür sorgen, dass sie nicht ,,falsche, schlimme Wörter lernen", man wolle sie ,,anständig erziehen".

Haben denn die Betreffenden ihre eigene Kindheit und Schulzeit vergessen? Kinder sind Experten darin, ,,schlimme Wörter" herauszufinden, neu zu kreiern und zu nutzen.
Sie werden mit hundertprozentiger Sicherheit auch den Neger, den Nigger und unzählige, andere Wörter herausfinden, die ihnen die Erwachsenen am liebsten austreiben würden.
Und sie werden diese Wörter auch benutzen.

Dadurch aber, dass man die Wörter einfach in vernünftiger Literatur zensiert, lässt man die Kinder sie ungefiltert selbst herausfinden.

Man gibt als Erwachsener, als Elternteil, als Lehrer, als Gesellschaft die Möglichkeit aus der Hand, dem Kind BEIZUBRINGEN, warum es bestimmte Wörter nicht verwenden sollte.

Man gibt die Möglichkeit aus der Hand, dass beim ersten Mal Vorlesen der ,,Abenteuer des Huckleberry Finn" das Kind fragt, was denn ein ,,Nigger Jim" sei und man ihm dann erklären kann, dass ,,Jim" einfach ein Name ist, während ,,Nigger" ein Wort ist, das man früher mal verwendete, um Schwarze zu bezeichnen.
Das Kind sollte es aber nicht mehr verwenden, denn es wurde den Schwarzen über die Zeit hinweg viel schlimmes getan und diese Bezeichnung beinhaltet diese Geschehnisse.

Natürlich habe ich das jetzt eher für Erwachsene geschrieben, wie man im Einzelnen dem Kind erklärt, warum es das Wort nicht verwenden solle, muss jeder Elternteil oder Erzieher oder Lehrer selbst wissen.

Wichtig ist, dass das Kind nicht einfach nur ein Verbot bekommt, sondern ihm erklärt wird, was es nicht tun soll und warum.

Das muss der Anspruch von Bildung sein.


Denn ich glaube, wenn man einfach nur sagt:,,Das darfst du nicht", dann kommt das geradezu einer Aufforderung für die meisten Kinder gleich, doch die verbotene Sache zu verwenden oder zu machen. Ohne jede Erklärung. Es weiss dann nur:,,Ha, das ist ein böses Wort, cool! Damit kann ich schocken!"

Bloße Verbote und Zensur sind feige und ineffektiv!


Und um nochmal auf künstlerische und historische Argumente zu kommen:

Man regt sich hier im Westen auf, wenn radikale, islamistisch motivierte Gruppen Kulturobjekte in den Ländern demolieren und zerstören, in denen sie agieren.
Das sei ,,Weltkulturerbe", das könne man doch nicht machen, nur weil es kurzfristig einigen religiösen Spinnern nicht passt, da müsse man einschreiten...

Jedoch - im Prinzip tun diese nichts anderes, als das, was hier in Deutschland mancher fordert.


Die Islamisten zensieren beziehungsweise zerstören historische Kunst- und Kulturobjekte, die ihnen nicht (mehr) passen.

Auch Bücher sind auf ihre Weise historische Kunst- und Kulturobjekte, die durch Zensur und Umschreiben ebenfalls beschädigt und zerstört werden.


Man sollte nicht versuchen, aus politischer Korrektheit seine Vergangenheit ändern zu wollen.

Sondern seine Gegenwart und Zukunft BESSER machen und sich dabei an die Vergangenheit erinnern, um zu wissen, warum man es heute anders machen möchte.

Das geht nicht, wenn wir versuchen, heute als negativ empfundene Inhalte von Büchern zu verändern, weil wir das Werk an sich behalten wollen.

Entweder die Werke von Mark Twain, Astrid Lindgren und allen anderen, so wie Mark Twain, Astrid Lindgren und die anderen Autoren ihre Werke geschrieben haben oder gar nicht.

Die veränderten und zensierten Werke sind nicht mehr die Werke der Autoren selbst.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 11:48
@Plan_B
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Nur will man scheinbar noch in meinen Kopf krabbeln, um dort zu regieren, was dieser können dürfen sollen oder nicht mal denken darf.
Nein, will man nicht und das funktioniert auch nicht! Das ist alleine deine Fantasie. Sonst nichts.


@Kc

Hugh. :D


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 11:50
Zitat von KcKc schrieb:Wichtig ist, dass das Kind nicht einfach nur ein Verbot bekommt, sondern ihm erklärt wird, was es nicht tun soll und warum.

Das muss der Anspruch von Bildung sein.
Sehe ich auch so, Aufklärung und lernen von Empathie.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 11:51
@Kc
da gab es hier ein gutes post Otfried Preußler betreffend, wo sich der Verlag (glaube ich zu erinnern) äusserte, die Begründungen, bestimmte Texte zu ändern, auf Wunsch der Familie Preußler fand ich sehr nachvollziehbar.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 11:55
@Tussinelda

Auf Wunsch der Familie geht auch nicht, finde ich. Um welche Passagen ging es denn?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 11:55
Zitat von ThawraThawra schrieb:Nein, will man nicht und das funktioniert auch nicht! Das ist alleine deine Fantasie. Sonst nichts.
Na doch. Was soll das denn hier sonst sein? Zustimmung in fast allen Punkten, aber gegen ein Verbot, oder auch gegen ein Verwenden können, oder wie man es nennen will. Es reicht nicht, dass ich zustimme und es nicht verwende, man kritisiert weiter, nur weil ich es verwenden können will, also keine Zensur meines Wortschatzes zulasse.


Auch ich stimme deinem Text zu @Kc

Sind wir uns nun alle einig?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 11:56
@Thawra
ich suche mal.......


melden