Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 20:05
@Tussinelda

Er hat sicher einen schwarzen Bekannten, der das Wort ganz ok findet.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 20:06
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich frage mich, ob es auch Afrorussen, Afrokoreaner und Afrobrasilianer gibt.
Die gibt es. Puschkin hatte Afrorussische Vorfahren, auch gibt es Afrodeutsche.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 20:06
@Thawra
ja, hat er wahrscheinlich vorher angerufen und gefragt


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 20:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:außer das Rassismus ja nur existiert, weil man "ganz normale" Übergriffe als rassistisch wertet, ist es jetzt auch noch so, das Rassismus gar nicht existiert, weil es keine Rassen gibt?
In dem du ständig den Begriff "Rassismus" ins Spiel bringst, implizierst du, dass es Rassen gäbe. Das habe ich dir heute Mittag schon versucht begreiflich zu machen. Ich versuche es jetzt auch gern noch einmal, mit etwas anderen Argumenten:

Mal angenommen, bei einer Schlägerei sind Schwarzafrikaner, Türken, Russen und Deutsche beteiligt. Dann wäre es ja laut deiner Logik eine rassistische und/oder fremdenfeinliche Attacke. Jetzt stell dir aber mal vor, es gäbe keine "Neger", Türken, Russen, Deutsche, sondern einfach nur "Menschen", also das, was du eigentlich willst (dass alle Menschen gleich sind). Würde man dann immer noch von einer rassistischen Attacke sprechen?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 20:08
@CosmicQueen
Naja , also es wenn ein bestimmter Arbeitskollege was von mir will und es ihn zu meinem Arbeitsplatz verschlägt kommen auch so Sprüche von ihm wie "Moin du scheiss ungläubiger , kannst von glück reden das ich meinen Gürtel nicht umhab", dann kommt von mir sowas wie "geh mir nich aufn Sack du blöder Kanacke ".

Ich habe das aber nie als schlimm empfunden


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 20:10
@KillingTime
nein, ich impliziere damit, dass es Rassismus gibt und der hält sich hartnäckig, obwohl die Rassentheorie schon lange obsolet ist


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 20:14
@Heijopei
Und der Kanake hat sich darüber gefreut das du Kanake zu ihm sagst? Deine Umgangsformen muss ja nicht jeder gutheißen, nur weil du es nicht als schlimm empfindest.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 20:15
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:In dem du ständig den Begriff "Rassismus" ins Spiel bringst, implizierst du, dass es Rassen gäbe. Das habe ich dir heute Mittag schon versucht begreiflich zu machen. Ich versuche es jetzt auch gern noch einmal, mit etwas anderen Argumenten:
Rassismus hat nichts mit Rassen zu tun, das ist ein semantisches Missverständnis man implizierte früher damit Rassenlehre und bedeutet heute Gruppen bezogene Menschenfeindlichkeit.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 20:18
@CosmicQueen
du willst nicht verstehen oder ?


melden