Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 12:23
@.lucy.
jedes Wort kann auch als Schimpfwort benutzt werden, da kommt es auf den Kontext an und die Absicht, wenn aber ein Wort, wie z.B. "Neger" ganz klar negativ konnotiert ist, von Betroffenen so wahrgenommen wird,nur den Sinn hatte, Menschen in verschiedene Rassen mit verschiedener Wertung zu unterteilen, dann ist es IMMER rassistisch und kann somit wohl kaum "normal" verwendet werden.

Und hier hat Dir niemand etwas verboten......


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 12:23
@.lucy.

Was soll ich zugeben? o.O


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 12:27
@.lucy.

@Kybalion7 z. B. Er ist Betroffener und hat sich geäussert. Vielleicht ist er so nett und würde es nochmal tuen?!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 12:29
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb: Was soll ich zugeben? o.O
Dass Du selbst keine
betroffene Schwarze hier im Fred kennst

Ich denke, die können für sich selbst sprechen .
Die dürfen sich gern bei mir melden auch per PN und mir erklären, warum sie sich rassistisch angegriffen fühlen, wenn in alten Büchern das Wort Neger noch auftaucht und warum sie wollen, dass das geändert wird .


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 12:31
Ach, es geht um einen User ...

Kofi hatte sich hier vor einiger Zeit geäußert

@.lucy.
Und auch beruflich kenne ich einige Schwarze, ebenfalls aus meinem Bekanntenkreis.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 12:31
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Manche Denke ist eben begrenzt. Und meine ist eben rassistisch, so ist das.
Jepp!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe nicht nur irgendeine Bezeichnung zu verpassen, sondern diesen Menschen gleichzeitig als weniger wert zu betrachten ist rassistisch
Recht hast Du, aber wie immer schön am Thema vorbei.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass sie einen Menschen damit herabwürdigten, deshalb dachten sie auch nicht, es könnte "negativ" sein.
Einen Menschen auf Grund Äußerer Merkmale zu bezeichne


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 12:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:, von Betroffenen so wahrgenommen wird,
"Betroffene", hört sich an wie eine Krankheit oder Opfer einer Straftat.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 12:32
@Bernddasbrot

Was ist denn PC? Ich hatte neulich noch gelesen, dass Schwarzer offiziell als PC gilt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 12:33
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb: Und auch beruflich kenne ich einige Schwarze, ebenfalls aus meinem Bekanntenkreis.
Und die regen sich über Kinderlieder, Negerküsse und Kinderbücher auf ?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 12:34
@.lucy.
Gutes Stichwort Lindsey. "alte Bücher".In der heutigen Literatur wirst du sowas nicht mehr finden, da die Autoren so intelligent sind und keine rassistischen Wörter in ihren Bücher verwenden. ;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 12:35
@.lucy.
Du bezichtigst mich, hier die Unwahrheit zu sagen, du machst dir nicht die Mühe, dir entsprechende Posts zu suchen und nun willst du von mir Statements?

Wozu? Um mir dann wieder zu unterstellen, dass ich mir etwas aus den Fingern sauge?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 12:37
@skeptikerin

Such mir den Link.
dann darfst Du das wiederholen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 12:39
@.lucy.
LOL

Damit hast du dich selbst disqualifiziert, denn dich scheint es null zu interessieren, wie die Betroffenen fühlen. Dir sind zwei Namen genannt worden. Such gefällig selbst!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 12:40
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Gutes Stichwort Lindsey. "alte Bücher".In der heutigen Literatur wirst du sowas nicht mehr finden, da die Autoren so intelligent sind und keine rassistischen Wörter in ihren Bücher verwenden. ;)
Die früheren Autoren waren dumm ?
Und die Verlage ?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 12:42
@Tussinelda
Wikipedia: Neger
Obwohl Wiki nicht das Maß aller Dinge ist, trotzdem mal lesen.

@xionlloyd
Ich weiß nicht was momentan pc ist. Am besten gar nicht erwähnen, das es Menschen mit anderer Hautfarbe als weiß gibt. Schwarzer war es bis vor kurzem nicht. Wenn nun doch, ist es nur wieder ein willkürlich festgelegter Wert, der sich jederzeit ändern kann.
Ach ja, Farbiger war bis kürzlich pc, ist es aber auch nicht mehr. Für mich verständlich.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 12:45
@.lucy.
Nein sie waren nicht dumm, sonder früher war latenter Rassismus normaler, heute weiß man es eben besser und nimmt Rücksicht auf die Betroffenen, die sich zurecht dagegen gewährt haben. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 12:45
@Bernddasbrot
wieso zitierst Du, was ich zitiert habe? Und warum gehst Du davon aus, dass ich einen link, den ich gepostet habe, nicht gelesen habe? Und warum postest Du einen link, den Du vielleicht gelesen, aber mit Sicherheit, nach Deinen Äusserungen hier zu urteilen, nicht verstanden hast? Deine Widersprüche bezüglich Niger, Nigeria, Neger hatte ich Dir ja aufgezeigt, ich warte immer noch darauf, dass Du mir meine aufzeigst.......wie lange wird das noch dauern, voraussichtlich?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 12:45
@Tussinelda
Tussinelda schrieb:
dass sie einen Menschen damit herabwürdigten, deshalb dachten sie auch nicht, es könnte "negativ" sein.
Einen Menschen auf Grund Äußerer Merkmale zu bezeichne
Hab wieder Netzprobleme!

Einen Menschen auf Grund Äußerer Merkmale zu bezeichnen ist rassistisch? Dann auch Weißer, oder Rotschopf.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 12:46
@Bernddasbrot
lesen.......lesen.....lesen und nicht nur Teile zitieren, was schrieb ich denn, wenn man es vollständig zitiert?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 12:48
@CosmicQueen
@skeptikerin
wir sind hier wohl die als Gutmenschen getarnten Rassisten, die anderen die Ewiggestrigen......


1x zitiertmelden