Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 08:50
Ich wäre froh, wenn deine Ossidenke nur ein Witzchen wäre.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 08:52
@xKrakex
Darf man fragen wie du das ganze siehst?
Kennst du irgendwelche Schwarzen persönlich?
Schon einmal mit denen über dieses Thema geredet?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 08:53
@SchubertHannes
Lass es michs so sagen:
mit einem Vollidioten wie dir gibt es nichts zu besprechen.
NO OFFENSE!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 08:54
@xKrakex
Das interpretiere ich mal als ein "Ich hab keine Ahnung wovon ich rede und nein"


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 09:01
@Windlicht
na da hat aber mal einer nicht weiter gelesen bei Wikipedia......

@SchubertHannes
entschuldige bitte, aber kannst Du, als Nicht_Schwarzer entscheiden, wie Schwarze sich zu fühlen haben bezüglich der Bezeichnung "Neger"

ich empfehle mal euch beiden, sich etwas mehr mit diesem Begriff, der Konnotation und der Befindlichkeiten von Betroffenen auseinanderzusetzen.......vielleicht würde sich dann ja eine weitere "Diskussion" tatsächlich lohnen

übrigens, jeder Weiße, der (ohne beleidigende Absicht) Schwarzer, Neger oder Nigger sagt und sich über entsprechende Reaktionen wundert, ist ein Schwachkopf. Wer es absichtlich macht ist ein Rassist!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 09:05
Maximal Pigmentierter ist hier der richtiger Ausdruck!
Absoluter PC-SCHEIß!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 09:06
@yoink
das sind alles Bezeichnungen, die sich Weiße ausdenken.....völlig bekloppt


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 09:09
@Tussinelda
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb am 12.02.2013:Weiße
Ist das nicht das gleiche rassistische Wort, nur andere Richtung? Muss ich verlangen "minimal Pigmentierter" oder "Mensch des mitteleuropäischen Phenotyps" genannt zu werden?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 09:10
@yoink
nein, denn Schwarzer ist das entsprechende Äquivalent und die Bezeichnung Weißer und auch Schwarzer sind nicht rassistisch konnotiert, sie benutzt man, wenn man nicht weiß, wie die Person heisst, wenn man nicht weiß, wo sie herkommt oder aber, die Person beschreiben muss.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 09:12
@Tussinelda
Wo habe ich denn behauptet sie hätten sich irgendwie zu fühlen?
Ich habe lediglich meine Meinung über eine bestimmte Reaktion kundgetan.
Ich kenne ein paar Schwarze und mit einem hatte ich auch schon mal dieses Gespräch.
Er selbst hat kein Problem damit, Schwarzer, Neger, Nigger oder sonstwie genannt zu werden solange er weiß wie es gemeint ist (sprich durch Freunde) und wenn ein Fremder Scherzkeks versucht ihn dadurch zu provozieren, ignoriert er diesen einfach.
Ich finde Rassismus und die Beachtung dessen (ich hoffe es ist klar, wie das hier gemeint war) in der heutigen Zeit gleichermaßen lächerlich.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 09:13
@Tussinelda
Schwarzer ist mittlerweile aber nicht mehr politisch korrekt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sie benutzt man, wenn man nicht weiß, wie die Person heisst, wenn man nicht weiß, wo sie herkommt oder aber, die Person beschreiben muss.
Habe ich nicht genau das in meinem ersten Post geschrieben und du hast dich darüber aufgeregt? O.o


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 09:14
@SchubertHannes
das ist aber eine persönliche Beziehung, die Du beschreibst und dann ist das möglich, denn man kennt sein Gegenüber und nimmt nicht übel. Ich kann zu meiner Freundin auch Arschkuh sagen und sie ist nicht beleidigt. Daraus aber zu schliessen und hier zu posten, dass es allgemein aufgrund dieser Erfahrung ok wäre, Menschen so zu bezeichnen ist falsch.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 09:15
@yoink
doch, ist es, es ist politisch korrekt, weil sie sich selbst so bezeichnen, wie kommst Du darauf, es sei es nicht?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 09:16
@Tussinelda
Dann ist auch Nigger politisch korrekt, denn so bezeichnen sie sich auch :}


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 09:16
@yoink
weiß ich nicht, aber Schwarzer ist immer in Ordnung, Du hast wahrscheinlich ein anderes Wort benutzt....kannst es ja mal raussuchen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 09:17
@yoink
ja, aber nur sie sich und auch nur umgangssprachlich in bestimmten Kreisen, Schwarzer ist die korrekte, auch für uns verwendbare Bezeichnung.....sollen wir jetzt hier wirklich wieder von vorne anfangen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 09:21
@Tussinelda
In amerika (da gibt es dieses Problem am ehesten) ist der korrekte Ausdruck "african american" black ist dort nichtmehr korrekt. Und Nigger wird nicht nur umgangssprachlich benutzt, für einige ist das als was sie sich fühlen.


PS: Beitrag von yoink (Seite 272)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 09:23
@yoink
ach bitte, ich habe da gelebt und habe genau das, was Du jetzt schreibst hier 1000mal geschrieben, nur ist nicht jeder amerikanische Schwarze ein afro-american, deshalb, zusammengefasst nennen sie sich schwarz, sogar der Präsident der USA *Überraschung*


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 09:30
@Tussinelda
Und ich wurde schon darauf hingewiesen das schwarzer nicht korrekt ist. *Tadaaaa*
Außerdem kann jeder Begriff der auf den Hautfarbenunterschied hinweist rassistisch genutzt werden, da kommt es tatsächlich darauf an wie der der (der Mensch, nicht der für Mann @Feministen) das Wort benutzt. Wenn jetzt beschlossen werden würde dunkelhäutige "Kuschelmenschen" zu nennen könnte das genauso rassistisch benutzt werden wie Neger. Und wenn es darum geht das ein Begriff geschichtlich Vorbelastet ist, dann sollten noch einige andere Begriffe unkorrekt werden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 09:37
@yoink
hat Dich die schwarze Bevölkerung in ihrer Gesamtheit darauf hingewiesen? ich denke nicht. Les mal nach, dann wirst Du sehen, dass die Bezeichnung Schwarzer korrekt ist. Wenn Schwarze sich als Kuschelmenschen bezeichnen und so bezeichnet werden wollen, wo wäre dann das Problem? So lange es sich um einen Begriff handelt, den SIE nicht als abwertend empfinden und den sie gewählt haben? Was eine komische "Argumentation" von Dir.


1x zitiertmelden