Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 16:00
Hier noch was, kam aber sicher schon:

Youtube: der hat Neger gesagt
der hat Neger gesagt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 16:11
@knokator

Falls du es immer noch nicht kapierst, in dem oben zuerst genannten Fall wurde das Wort Neger als fremdenfeindlich deklariert und bestraft wie eine Beleidigung, damit ist die Gesetzeslage klar, das Wort Neger ist eine Beleidigung. Lies dir den Bericht nochmal durch, die Körperverletzung und die Beleidigung durch die Bezeichnung Neger wurden durch getrennte Urteile geahndet. Für die Körperverletzung 6 Freiheitsstrafe und für die Beleidigung als Neger mit einer Geldstrafe von 40 Tagessätzen...

Langsam muss dir doch mal ein Licht aufgehen, wenn du schwarze in deinem Umfeld als Neger bezeichnest musst du dich nicht wundern wenn du nicht gerade freundlich behandelt wirst...

Toll das man als weißer so schön darüber lachen kann, man ist ja nicht betroffen...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 16:14
Ich habe nicht behauptet ich bezeichne die schwarzafrikanischen Freunde als Neger, sondern es ist hier im Umfeld vollkommen normal solche Menschen als Neger zu bezeichnen, das ist einfach von je her hier in den Köpfen drin.
Habe auch keine Zeit für weitere sinnlose Diskussionen, schaut euch lieber mal die Videos an und amüsiert euch mal ein wenig, werdet lockerer, typisch verkrampft deutsch benimmt ihr euch hier.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 16:31
@knokator
in welchem "Umfeld" bewegst Du Dich denn bitte?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 16:43
im ganz normalen, Neger sagt man auch nicht nur in der Unterschicht zu der ich auch keinesfalls gehöre, man sagt es durch alle Schichten der Gesellschaft, zumindest hier im Osten ist es so.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 16:48
@knokator
also hier ist das nicht so extrem, entweder sind wir hier aufgeklärter oder nicht so ignorant......wenn das Wort fällt, dann ist es in der Regel tatsächlich negativ gemeint, manchmal ignorant aber selbstverständlich ist es hier nicht. Ich muss es nicht ständig und überall ertragen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 16:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also hier ist das nicht so extrem, entweder sind wir hier aufgeklärter oder nicht so ignorant......
Ja, im Osten sind alle unaufgeklärt und intolerant. Schau dir mal das Video mit Harald Schmidt an und achte auf die Lacher, dann weißt du was die Masse des Volkes über deine Einstellung denkt!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 16:52
@martialis
entschuldige bitte, ich spreche von da, wo ich wohne, @knokator von da, wo er wohnt......ich habe den Bezug zum Osten nicht hergestellt........das warst Du. Empfindliche Stelle?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 16:57
Wir waren wahrscheinlich in der DDR weniger aufgeklärt, keine Ahnung, gab ja auch fast keine Konfrontation mit Schwarzen bei uns, erst in den letzten Jahren, da kamen etliche Schwarze und ich gebe zu, ich hatte damals vor denen Angst und auch die Anderen hatten es (wir waren 10 damals).

Eigentlich sollten wie im Zuge einer Solidaritätsveranstaltung damals uns jeden einen Schwarzen aussuchen (die waren eingeladen in der Schule) und denen ein Abzeichen überreichen, einige von uns (auch ich) hatten es sich nicht getraut, denn es waren wirklich Fremde und wir hatten sowas nie vorher live gesehen damals.

Dann kam die Wende bald und die Nazis verprügelten regelmäßig, meist von der Justiz damals noch nicht mal verfolgt die armen Leuten, es tat mir natürlich leid, doch als ich einen dann mal in Schutz nahm, da war ich dann als Reaktion als "Negerfreund" plötzlich selbst das Opfer und kam mit 2 blauen Augen und ner gebrochenen Nase davon.

Der Schwarze kam auf die Intensivstation, weiß nicht ob und wie er das überlebt hatte, aber damals waren die Nazis (damals sagte man nur Glatzen) echt schlimm, kein Vergleich zu jetzt.

Rostock und Hoyerswerda sage ich nur, damals hat sich die Polizei und die Politik nicht getraut was zu machen, weil alles eh noch frisch war und kein wirklicher Plan vorlag, kam alles erst nach und nach dann.

Heute machen mir die Nazis keine Angst mehr, andere Gruppen dagegen schon eher, Salafisten bspw..


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 16:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:entschuldige bitte, ich spreche von da, wo ich wohne, @knokator von da, wo er wohnt......ich habe den Bezug zum Osten nicht hergestellt........das warst Du. Empfindliche Stelle?
Nee, Ich bin selbstbewußt genug, es klang nur etwas herabwürdigend und das hätte mich aus deinem Munde bzw. deiner Tastatur schon sehr überrascht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 17:01
@martialis
nö, das hätte Dich nicht überrascht, das hast Du einfach mal unterstellt, weil es Dir gefallen hätte......so zumindest mein Eindruck

und jetzt schau mal bitte, was über den Osten so geschrieben wird, ich bin das nicht.......aber das stört Dich nicht?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 17:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö, das hätte Dich nicht überrascht, das hast Du einfach mal unterstellt, weil es Dir gefallen hätte......so zumindest mein Eindruck

und jetzt schau mal bitte, was über den Osten so geschrieben wird, ich bin das nicht.......aber das stört Dich nicht?
Stört mich tatsächlich nicht, was über den Osten geschrieben wird, ohne jetzt ein konkretes Beispiel zu kennen.
In vielen Dingen war man im Osten schon viel weiter, als es in Deutschland heute der Fall ist.
Allerdings ist das ein anderes Thema oder wo siehst du einen Zusammenhang?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 17:11
@martialis
ich bezog das nicht auf irgendwo, sondern hier im thread


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 17:13
Tussinelda

Vielleicht seid ihr eben schon länger mit andersfarbigen Menschen aufgewachsen als wir uns habt mehr von ihnen als wir, hat vielleicht auch damit zu tun alles.

Hier draußen ticken die Uhren eben noch anders, drüben in Polen noch viel anderser, wenn Du versteht was ich meine, denn da gibt es wirklich (außer in Warschau) so gut wie keine Schwarzen.

Die gehen damit also noch ganz anders um und auch da höre ich immer wieder Neger, die lachen uns auch aus, das wir einen asiatischstämmigen Minister haben, lachen auch über den schwarzen Präsidenten, über eine Frau als eiserne Lady in Deutschland (Frau Merkel) weil sie sowas eben nicht kennen, bzw. erst mal alles kennen lernen müssen, bisher war man dort ja sehr erzkonservativ.

Aber nun geht es dort auch los, bspw. hat man im Regierungsparlament dort schon einen Transvestiten, also sogar noch schlimmer als die bei uns manche Dinge zuvor fanden.

Nun schauen sie selbst ein wenig anders aus der Wäsche wie noch vor Kurzem.

Den finde ich ja wohl persönlich auch noch ulkiger als unsere Schwester Welle:

http://videokatalog.msn.de/Gesellschaft/Menschen/video-Weltpremiere-Transsexuelle-Abgeordnete-in-Polens-Parlament-Weltpremiere-127223.html

Bisher wurde dort selbstverständlich auch über Westerwelle oder Wowereit als schwule Politiker gelästert, jetzt haben die selbst sogar nen Transvestiten bekommen als Denkzettel sozusagen.

Ich bin natürlich dagegen, das man homosexuelle Menschen auslacht, weil sie Politiker sind und homosexuell, aber bei Westerwelle und Wowereit ist es sicher nicht herausragend dieser Umstand der die so lächerlich macht, sondern viel mehr deren Dummheit die offensichtlich ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 17:15
@knokator
ich will das gar nicht beurteilen, war nie mit meinem Kind oder ExMann im Osten unterwegs......es ist hier eben nicht "total normal" Neger zu sagen, wie anscheinend bei Dir, aber gesagt wird es auch


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 17:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich bezog das nicht auf irgendwo, sondern hier im thread
Weiß nicht was du genau meinst mit "über den Osten geschrieben"?
Es ist ja nunmal so, dass es zu DDR-Zeiten im Osten relativ wenige Ausländer gab. Das bedeutet doch jetzt aber deiner Meinung nach hoffentlich nicht, dass alle im Osten ausländerfeindlich sind und im Westen keiner Neger sagt oder etwas gegen Ausländer hat?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 17:18
@martialis
Nein, darauf wollte ich überhaupt nicht hinaus, sondern nur darauf, dass mir etwas, was ich weder geschrieben noch gemeint habe, unterstellt wird und Du bei anderen, eine tatsächlich eher negative Beschreibung des "Verhaltens" im Osten, völlig ignorierst


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 17:18
Da fällt mir gerade ein, einer meiner Kumpels damals als Kind, war auch Halbafrikaner (väterlicherseits). Es war der Sohn meiner Mutters Freundin. Kann mich nicht entsinnen, dass seine Hautfarbe irgendwann zur Debatte stand.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 17:21
Hier gibt es ihn noch! Den es vor Kurzem noch überall gab!
Da warf man gerne mal ein Zehnerl ein!

http://www.devoshopwagner.de/Nickneger


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 17:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nein, darauf wollte ich überhaupt nicht hinaus, sondern nur darauf, dass mir etwas, was ich weder geschrieben noch gemeint habe, unterstellt wird und Du bei anderen, eine tatsächlich eher negative Beschreibung des "Verhaltens" im Osten, völlig ignorierst
Ich wollte dir nichts unterstellen. Manchmal führt Geschriebenes auch zu Missverständnissen.
Ja, das Verhalten im Osten ist schon schlimm. Gebe zu, dass es Anfang der 90er da so ein paar unschöne Dinge gab, allerdings gab es die u.a. in Mölln (Schleswig_Holstein) zur selben Zeit auch.
Inzwischen hat sich das glaube ich alles etwas ausgeglichen. Die westdeutsche NPD und ihre Anhänger dürften prozentual heute im Osten auch nicht mehr sein, als seit über 40 Jahren im Westen.


melden