Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.03.2013 um 19:27
sorry ja,
aber was ist jetzt mit negerkuss und zigeunerschnitzel ? Darf ich das bedenkenlos sagen und warum ?


1x zitiert1x verlinktmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.03.2013 um 19:43
@Hans12
es verbietet Dir niemand, es zu nennen, wie Du willst.......bedenkenlos wohl nicht, oder warum fragst Du? Dann machst Du Dir doch schon Gedanken ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.03.2013 um 23:03
@Hans12
Zitat von Hans12Hans12 schrieb:aber was ist jetzt mit negerkuss und zigeunerschnitzel ? Darf ich das bedenkenlos sagen und warum ?
Was ist mit gem Jägerschnitzel oder mit der Bezeichnung Gärtnerinnen Art? Das hat doch auch nichts mit einem Jäger oder einer Gärtnerin zu tun. Dan gibt es noch die Berliner Ballen oder die Backwaren "Amerikaner" Dann müßte sich jeder Berliner oder Amerikaner sich angegriffen fühlen. Ich finde, man kann es auch übertreiben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.03.2013 um 07:39
@Etta
sind das denn Bezeichnungen, die von der jeweiligen betroffenen Gruppe als herabwürdigend empfunden werden? Überhaupt als herabwürdigend empfunden werden könnten? Haben sie die entsprechende Konnotation? Ein Gärtner ist jemand, der im Garten arbeitet oder Gartenarbeiten verrichtet und ausgebildet ist, ein Jäger in seinem Metier genauso. Wurden die verfolgt? Diskriminiert? Die Bezeichnung an sich, hat also nichts negatives, man kann es somit doof finden, dass ein Gericht nach einem Beruf genannt wird oder nach Menschen aus einem Land, einer Stadt, was aber nichts damit zu tun hat, dass ein Begriff wie Neger oder Zigeuner herabwürdigend ist und so empfunden wird.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.03.2013 um 17:50
Ich frage mich, ob man auch das Negergeld verbieten oder umbenennen sollte:

Wikipedia: Negergeld#Lakritztaler


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.03.2013 um 18:42
@Tussinelda
Gut, daß du den Witz so verstehst. Hättest du da jetzt was rassistisches reininterpretiert, hätte ich mich sehr gewundert.

@KillingTime
Manche Leute mockieren sich auch über den Negerkuß/Mohrenkopf, was ich auch nicht ganz verstehe.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.03.2013 um 18:47
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Manche Leute mockieren sich auch über den Negerkuß/Mohrenkopf
Ich stelle mir dann immer die Pawlowschen Hunde vor, die beim Ertönen der Glocke automatisch mit Sabbern anfangen :dog:

Wikipedia: Pawlowscher Hund


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.03.2013 um 18:51
@KillingTime
Hehe, ja das ist gar nicht so abwegig: Ich habe es schon oft erlebt (also in Realität, nicht im Netz), daß Diskutanten, wenn sie sich in die Ecke gedrängt fühlen, den Anderen einfach als Nazi bezeichnen, sobald er irgendwas halbwegs der politischen Mitte abweichend sagte... Sofort horchen alle auf, und dem vermeintlichen Rechtsextremisten ist sofort der Wind aus den Segeln genommen, und er muß erstmal versuchen, den Kopf aus der Schlinge zu bekommen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.03.2013 um 19:00
@Grymnir
komischer Weise bringen die aber, die das sabbern anfangen, gar nicht die Sprache darauf......., sondern reagieren nur auf Fragen oder Kommentare diesbezüglich.......warum die Bezeichnungen unnötig sind, wurde ja hinreichend erklärt.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.03.2013 um 19:36
@Tussinelda

Mich interessiert deine Meinung zu "Negergeld".


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.03.2013 um 19:47
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb am 18.03.2013:Hoffentlich wird dieser Thread bald geschlossen. Das ist ja wie beim Tauziehen.
Beitrag von KillingTime (Seite 328)

jetzt erkläre mir bitte, warum ich meine Meinung, die Dich nervt, noch einmal explizit darlegen soll?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.03.2013 um 19:51
@Tussinelda

Wir haben einen neuen Aspekt.

Eine weitere leckere Süßspeise, die diesen verhassten Namen trägt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.03.2013 um 20:11
Hier ist ein weiterer Grund warum es nicht benutzt werden sollte

http://de.eurosport.yahoo.com/news/fu%C3%9Fball-beleidigt-bedroht-dann-bestraft-081813625.html (Archiv-Version vom 24.03.2013)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.03.2013 um 20:21
@KillingTime

Das ist kein 'neuer Aspekt'. Ich bin nach neuerlichem Überlegen durchaus der Meinung, dass man diese umbenennen sollte. Das Festhalten an dem Wort erscheint mir ein reines stures Festhalten an der Tradition. Als würde eine Welt untergehen, nur weil man nicht mehr 'Neger' sagen sollte... -.-

Und ja... Lakritztaler = Negergeld... das ist tatsächlich von der Idee her schon rassistisch. Tut mir Leid, ist so. Solltest du eigentlich auch selbst draufkommen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.03.2013 um 20:28
Also, meine Erfahrung bei der Arbeit zum Beispiel (Ich arbeite in der Langzeitpflege: Patienten >80 J.) ist der, dass die älteren Generationen immer noch das Wort Neger gebrauchen, allerdings absolut nicht im rassisitischen Sinne. Hab auch schon gehört wie einer zu einem Kleinkind deutete und meinte: "Schau mal wie süss das kleine Negerli"


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.03.2013 um 01:24
Zitat von ThawraThawra schrieb:Als würde eine Welt untergehen, nur weil man nicht mehr 'Neger' sagen sollte... -.-
Geht denn eine Welt unter nur weil diese Wort hin und wieder noch benutzt wird ?
Ich denke nicht .
Ich finde derlei Diskussionen mittlerweile sowieso ziemlich Sinnfrei , es gibt wichtigeres .


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.03.2013 um 01:33
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Geht denn eine Welt unter nur weil diese Wort hin und wieder noch benutzt wird ?
Nein. Aber grad bei Lakritztaler = Negergeld sehe ich etwas in höchstem Masse Respektloses.
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Ich finde derlei Diskussionen mittlerweile sowieso ziemlich Sinnfrei , es gibt wichtigeres .
Dann sehe ich aber auch nicht, wieso man für den Erhalt solcher Wortkreationen einstehen muss, wenn es doch so unwichtig ist.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.03.2013 um 10:28
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Geht denn eine Welt unter nur weil diese Wort hin und wieder noch benutzt wird ?
Ich denke nicht .
Die Essenz hier ist immer noch, das sich Menschen durch dieses Wort massiv beleidigt fühlen können.
Das muß man nicht gutheissen...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.03.2013 um 10:41
Zitat von ThawraThawra schrieb:Negergeld sehe ich etwas in höchstem Masse Respektloses.
Ich nicht. Ich finde den Begriff lustig :D Man kann überall etwas Schlechtes reininterpretieren, wenn man will. "Den Reinen ist alles rein, den Unreinen ist alles unrein." (Titus 1,15)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.03.2013 um 13:04
@edy3

Ich bezweifle, dass sich Matin Luther King noch "Neger" nennt . . . Du weisst warum, oder?


melden