Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 12:35
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Sorry @Tussinelda , auch wenn das jetzt hart klingt, aber du hast dich bewusst dafür entschieden, wohlwissend, dass genau diese Folgen daraus entstehen können.
Tja, mit der Dummheit von anderen Menschen muss man wohl rechnen, das ist aber noch lange kein Grund alles zu tolerieren, oder wie soll ich das verstehen?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 12:38
@häresie__

wo sage ich denn dieses Wort, zu wem denn?

Mir geht es darum, dass das Tilgen aus den Büchern noch lange nicht zur Folge hat, dass mans aus dem Sprachgebrauch entfernt bekommt...au mann ich rede echt an Wände!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 12:40
@CosmicQueen
@Tussinelda
Ich finde ja,daß ihr einfach über einen Punkt hinaus seid,den andere hier in ihrer Menschwerdung noch nicht erreicht haben,ich weiß nicht,wie lange dazu jeder einzelne für sich braucht,aber ist nett,daß ihr denen auf die Sprünge helfen wollt.
Das ist bestimmt manchmal sehr schmerzlich bei dem ganzen Dreck,den man da hier zu lesen bekommt,tauchen ja alle bescheuerten Argumente in schöner Regelmäßigkeit auf.

Ich bin raus hier,mir ist das zu blöd.

Liebe Grüße an euch. :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 12:42
@häresie__
Danke für die Blumen :)

Ich weiß was du meinst, aber ich kann einfach nicht anders wenn ich den Müll lese, muss ich dazu was schreiben. So wlll ich das einfach nicht stehen lassen, schließlich lesen auch einige Betroffene mit und die sollen nicht das Gefühl haben, dass jeder Deutsche so eine primitive Denke hat. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 12:43
Gut dann überarbeitet halt alle Bücher die irgendwelche fragwürdigen Begriffe beinhalten, ich bleib dennoch dabei, dass es am Grundproblem des real existierenden Rassismus nichts ändern wird, denn der beginnt bei den Menschen im Kopf und nicht bei einzelnen Wörtern die man in der Erziehung auch lernen kann zu vermeiden...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 12:43
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:mit der Dummheit von anderen Menschen muss man wohl rechnen, das ist aber noch lange kein Grund alles zu tolerieren
Warum ist deine Sichtweise nur so beschränkt? Ich rede nicht von Toleranz. Ich rede davon, den geistigen Müll anderer zu ignorieren, und als "nicht zutreffend" zu betrachten. Aber das schafft ihr beide nicht. Ihr zieht euch die Jacke an, ob sie euch passt oder nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:lieber keine schwarzen Menschen, dann müssen weisse Menschen nicht lernen, wie man sie nicht bezeichnet?
Ich lebe in einer Stadt mit 60% Ausländeranteil (offizielle Statistik). Hier laufen sehr viele nicht-Weiße herum. Das sind dann eben "Türken", "Russen", "Polen", "Schwarze", was weiß ich. Niemand findet es schlimm, wenn man zum "Polen" geht, weil der nämlich ganz leckere Würstchen verkauft. Schwarzafrikaner treten eher selten in Aktion, außer vielleicht, wenn mal irgendwo ein Jazz-Abend in einer Kneipe ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe ein schwarzes Kind und soll mich einfach damit abfinden
Nein, nicht abfinden. Weder sollst du resignieren, noch sollst du aggressiv werden. Statt dessen sollte es dir AM ARSCH vorbeigehen, wenn sich jemand abfällig über euch äußert. Man muss sich nämlich nicht mit jedem gut verstehen, und man muss auch nicht jeden missionieren. Selbstbewusstsein ist das Stichwort. Aber das hatten wir alles schon mal, etliche Seiten früher...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 12:47
@häresie__
danke, liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 12:50
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Ich rede davon, den geistigen Müll anderer zu ignorieren, und als "nicht zutreffend" zu betrachten. Aber das schafft ihr beide nicht. Ihr zieht euch die Jacke an, ob sie euch passt oder nicht.
Klar, durch ignorieren ist schon so einiges in der Geschichte angeblich relativiert worden. Wenn man weg schaut dann kann man auch später behaupten von nichts gewusst zu haben, nicht wahr? ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 12:52
@CosmicQueen

Du solltest mal lernen zu trennen zwischen deinen persönlichen Problemen, und den Problemen anderer. Es ist zwar äußerst edelmütig von dir, wenn du dich für sämtliche Schwarzafrikaner weitweit einsetzt, aber sinnvoller ist es, wenn du erstmal deine Schäfchen ins Trockene bringst, anstatt die Schäfchen von anderen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 12:53
@Tussinelda

und nochmal auf deine Frage zurück zu kommen, ich würde es versuchen Situationsbedingt mit meinem Kind zu besprechen und ihm vermitteln, dass es Ausdrücke und Bezeichnungen gibt die in der Tat verletzend gemeint sind, dass dies aber nicht für jeden Menschen zutrifft, dass er einen anderen ablehnt nur weil er anders ausschaut. Ich würde versuchen mein Kind zu bestärken ihm Selbstvertrauen und Selbstsicherheit zu vermitteln, denn es ist völlig egal welche Hautfarbe, oder Herkunft man hat, wichtig ist dass man sein Gegenüber akzeptiert wie er/sie ist!

Wie soll ich dir nur auf eine hypothetische Frage eine Antwort geben die dich zufrieden stellt?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 12:57
@KillingTime
Wo habe ich ein persönliches Problem?? Ich diskutiere hier über das Wort, mehr nicht. Ich nehme Rücksicht auf Betroffene, also so schwer ist das nicht wenn man will und kein Ignorant ist.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 12:57
@DieSache
eben, wie sollst Du mir nur eine Antwort geben.....bräuchtest Du nicht, wenn Neger nicht im Kinderbuch stünde......wäre eine Lösung..... die andere ist, es gibt keinen "guten, einfachen, kindgerechten" Weg, dass einem kleinen Kind zu vermitteln, es ist äusserst problematisch......und unnötig, wenn das Wort ersetzt wäre


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 13:00
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wo habe ich ein persönliches Problem??
Die Inzidenz deiner Beiträge in diesem Thread lässt darauf schließen, dass du ebenfalls persönlich betroffen bist, in welcher Form auch immer. Ich mag nicht spekulieren, entweder du sagst es von selbst, oder es bleibt.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 13:03
@Tussinelda

versuch aber mal darüber nachzudenken warum ich dagegen bin Bücher umzuändern nur damit die Worte die zweifelhaft sind darin nimmer erscheinen. Es sind Werke aus einer noch etwas anderen Zeit und es liegt doch an uns unseren Kindern dann zu vermitteln was sie bedeuten, wenn sies verstehen lernen dann ändert sich auch der Umgang mit der Zeit dieser Folgegeneration...weiß echt nicht was ich noch machen soll damit man versteht dass ich nicht am Wort festhalten will, sondern daran Interesse hab dass man Werke in ihrer Orginalfassung belassen sollte...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 13:04
@KillingTime
ach Empathie und Verständnis schliesst Du bei cosmiq aus?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 13:04
Ich klink mich jetzt einfach mal (kurz) in die Diskussion ein, ich hab so die letzten 5,6 Seiten gelesen...

Ein Satz ist mir gerade so hängen geblieben:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:geschweige denn schwarze Kinder in einer vornehmlich weissen Welt....
Oh ja, das arme Kind. Und das bei einem schwarzen US-Präsidenten. Ich mein: ernsthaft?

Ich will dir oder deinem Kind nicht zu nahe traten und entschuldige, ich kenne deine Vorgeschichte nicht...aber wird dein Kind oft aufgrund seiner/ihrer Hautfarbe diskriminiert? Nur so aus reiner Neugier....wenn ja tut mir das natürlich Leid. Dann liegt es aber auch an dir ihm zu helfen, Verständnis zu schaffen. Und ja, dazu gehört auch die elendige Geschichte der Sklaverei. Gibt bei Gott schönere Themen für ein Kind aber gerade wenn eine dunkle Hautfarbe besitzt, gerade dann sollte es doch auch Hintergründe kennen!

So, genug von Erziehungsratschlägen ;)

Jetzt das andere Thema, was mir gerade beim Lesen aufgefallen ist:

Das Streichen des Wortes Neger aus Büchern, Literatur usw.

Halte ich für absoluten Schwachsinn. Warum? Das Wort wird weiter existieren, in den Köpfen der Weißen und vor allem der Schwarzen. Es gehört zu ihrer Geschichte, dieses "dumme" Wort nun leider auch und das wird es auch immer sein. Zensur bringt in meinen Augen gar nichts. Aufklärung ist der richtige Ansatz, aber dazu haben heutzutage die meisten Menschen weder Lust, noch Zeit noch Mut.

Man kann schreckliche Geschichte nicht unter den Teppich kehren, das sollten wir Deutschen doch nachvollziehen können


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 13:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Empathie und Verständnis schliesst Du bei cosmiq aus?
Ja. Und zwar nicht, weil ich sie kenne, sondern einfach aufgrund statistischer Wahrscheinlichkeit. Die allerwenigsten Menschen können sich in andere hineinversetzen. Ich erlebe das jeden Tag.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 13:10
@Soley
achso, na ein schwarzer Präsident in den USA bedeutet selbstverständlich, dass Rassismus und Diskriminierung nicht mehr existieren, oder wie? Seit wann gibt es denn diesen Präsidenten? Wie wurde er beschimpft, von anderen Politikern, als "Nigger", nur mal so als Beispiel, von dem man sich nicht "regieren" lassen will.....
Natürlich hat sich manches geändert, aber das reicht noch lange nicht, denn Menschen tendieren dazu (wie man hier sehr deutlich sieht) die Vergangenheit als die, aus ihrer Sicht, bessere Zeit zu empfinden, sie sich gar zurück zu wünschen.....und das zeigt mir, dass noch viel getan werden muss, denn nur die wünschen sich die alten Zeiten zurück, mit allen Konsequenzen, denen es da besser ging.....warum ging es ihnen besser? Weil sie weniger Rücksicht auf Befindlichkeiten von Minderheiten nehmen mussten, zum Beispiel


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 13:11
@KillingTime
tja, dann täusche Dich mal nicht, cosmiq betreffend, sie passt in keine Statistik


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 13:16
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Die Inzidenz deiner Beiträge in diesem Thread lässt darauf schließen, dass du ebenfalls persönlich betroffen bist, in welcher Form auch immer. Ich mag nicht spekulieren, entweder du sagst es von selbst, oder es bleibt.
Ähm, warum erscheint dir das nun als wichtig um hier mitschreiben zu können?? Aber stell dir mal vor, es gibt Menschen die nicht betroffen sind und trotzdem setzen sie sich für eine Sache ein, oder ist das für dich so abwegig? Außerdem was willst du uns damit denn sagen? Das nur diejenigen sich gegen das Wort einsetzen, die unmittelbar betroffen sind?
Zitat von SoleySoley schrieb:So, genug von Erziehungsratschlägen ;)
Ja das denke ich auch, wer in dieser Hinsicht noch keinerlei Erfahrung hat der sollte am leisesten Schreien. ;) Ich kann dir aber versichdern, das du mit deinen "Ratschlägen" die falsche Person ansprichst, denn ich kenne keinen anderen Menschen der sein Kind offener und aufgeklärter erzieht als eben diese Userin die du belehren willst. :)


2x zitiertmelden