Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 11:48
@Tussinelda
Du versuchst nicht mal meine Meinung zu hinterfragen, sondern prescht mit deinen einseitig-vorgefertigten Argumenten rein, um Recht zu behalten. Sorry, wenn meine Antworten jetzt etwas dauern, ich telefoniere gerade mit meiner alten Kumpeline Diana (einer Halbafrikanerin), die sich köstlich über das alles hier amüsiert und dir einen herzlichen Dank ausspricht für deine Unterstützung.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 11:49
@martialis
na dann grüße sie mal, unbekannter Weise ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 11:53
@martialis
wie viele Fragen haben cosmiq und ich Dir gestellt, im Verlaufe dieser ganzen Diskussion, die Du nicht beantwortet hast? Soll ich sie alle raussuchen? Das dauert aber etwas, es waren viele.
Und mich, die Deine ständigen Unterstellungen und Beleidigungen hier klaglos erträgt, als intolerant darzustellen, erscheint mir auch etwas widersprüchlich, aber naja, ich warte jetzt mal ab, was Du von mir zitierst.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 12:01
Ich finde es hat pädagogisch eine bessere Nachhaltigkeit, wenn man Begriffe und Worte die negativ belastet sind erklärt und im Kontext deren Ursprung verdeutlicht!

Ich empfinde es als naiv zu glauben Rassismus beenden zu können in dem man Begriffe aus Büchern und Werken entfernt, das ist mehr als blauäugig...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 12:07
Ich würde diese ganze Debatte ja noch verstehen wenn Pippi Langstrumpf als Geschichte tatsächlich Züge eines rassistischen, menschenverachtenden Werkes hätte. Aber sorry, das kann ich eben in diesem Werk nicht sehen, es ist eine phantasievolle Kindergeschichte über ein starkes Mädchen und dessen Abenteuer!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 12:12
@DieSache
Du wolltest mir noch erklären, wie ich das mit dem "Neger" bei Pipi Langstrumpf meinem schwarzen Kind erkläre.....weil ich ja nicht fähig bin.....machst Du das noch?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 12:15
@Tussinelda

hab ich doch schon, es kommt darauf an wie du deinem Kind vermittelst was es damit auf sich hat und dazu gibt es die von mir erwähnten Kinderbücher, die sich mit dem Thema Fremdenfeindlichkeit und Ausgrenzung bezüglich Andersartigkeit befassen!

Wenn du selbst damit überfordert bist, dann weiß ich auch nicht...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 12:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du wolltest mir noch erklären, wie ich das mit dem "Neger" bei Pipi Langstrumpf meinem schwarzen Kind erkläre
"Früher hat man dunkelhäutige Menschen "Neger" genannt. Aber das war ein Schimpfwort, heute sagt man das nicht mehr. Sie hatten es nicht immer leicht, sie sind von Afrika nach Amerika verschleppt worden, als Sklaven, um Zwangsarbeit zu verrichten."


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 12:17
@häresie__

zum wiederholten Male ich habe nirgends darauf gepocht dieses Wort weiter verwenden zu wollen, ich halte es nur für naiv, wenn man jetzt anfängt sämtliche Bücher umzuformulieren, damit da nur nichts drin steht, was irgendwer irgendwie zu interprätieren gedenkt, aber scheinbar rede ich hier gegen Wände in den Köpfen meiner Mitmenschen!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 12:17
@DieSache
ich habe Dir doch explizit erklärt, worin meine Überforderung besteht, ich hätte gerne einen kreativen, umsetzbaren Vorschlag oder findest Du es wirklich angebracht, einem kleinen Kind die Geschichte der Sklaverei parallel zu Pipi Langstrumpf vorzulesen, wenn man seinem Kind nur eine nette Kindergeschichte vorlesen will?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 12:21
@KillingTime
achso, damit Neger in Pipi erhalten bleibt, erkläre ich meinem kleinen Kind auch gleich noch die Worte Zwangsarbeit, Sklaverei, was es bedeutet verschleppt zu werden....alles neben Pipi Langstrumpf......aha, ich gehe davon aus, weder Du noch die Sache haben Kinder, geschweige denn schwarze Kinder in einer vornehmlich weissen Welt....wenn alles immer so schön simpel wäre....besonders, wenn dann nach meiner tollen Erklärung fürs Kind, der nächste vorbei kommt und sie als Neger betitelt, wie erkläre ich das dann?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 12:22
@Tussinelda
Das wird sie nicht verstehen,sie hat auch keine Kinder.Sonst würde sie nicht solchen Unsinn reden.
Und Umgang mit Schwarzen haben die Befürworter auch nicht,kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 12:26
@häresie__
@Tussinelda

komisch nur, dass ich in der Tat viele Bekannte habe und Kontakte zu Personen mit Migrationshintergrund habe, wäre ich das was man hier zwischen den Zeilen unterstellt glaube ich kaum dass solche Personen in meinem Umfeld zu finden wären!

Falls das an mich ging!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 12:29
@DieSache
ich unterstelle Dir gar nichts, ich stelle nur fest, Du hast keine Kinder und wohl auch kein schwarzes, mir aber erklärst, wie toll einfach es doch ist, falls man weder faul noch sonst etwas ist, so als Mutter, einem Kind dies plausibel zu erklären. Und es ist in diesem speziellen Fall, dieses Wort betreffend, ein großer Unterschied, ob dieses Kind dann weiß oder schwarz ist, dem man das erklären muss


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 12:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:erkläre ich meinem kleinen Kind auch gleich noch die Worte Zwangsarbeit, Sklaverei, was es bedeutet verschleppt zu werden
Richtig, genau. Du machst deinem Kind klar, wie Menschen früher miteinander umgegangen sind, und dass es heute sowas nicht mehr gibt. Was wäre sonst dein Alternativvorschlag, alles unter den Teppich kehren, wie bei der Hausarbeit?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:geschweige denn schwarze Kinder in einer vornehmlich weissen Welt
Sorry @Tussinelda , auch wenn das jetzt hart klingt, aber du hast dich bewusst dafür entschieden, wohlwissend, dass genau diese Folgen daraus entstehen können. Es tut mir sehr leid für euch, aber Menschen sind nun mal schlecht. Manche entscheiden sich daher sogar ganz bewusst, keine Kinder zu bekommen, um ihnen das nicht antun zu müssen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn dann nach meiner tollen Erklärung fürs Kind, der nächste vorbei kommt und sie als Neger betitelt, wie erkläre ich das dann?
Nun, entweder ihr thematisiert diesen Unsinn gar nicht erst, man muss nämlich auch mal lernen, dass man "darüber steht", wenn jemand verbale Ausfälle hat. Dass es uninteressant ist, wenn sich ein Schwein an einer Eiche reibt. Oder du erklärst deiner Tochter, wie blöd oder unwissend der andere war, der das gesagt hat.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 12:30
@Tussinelda

wo habe ich behauptet, dass eine tolerante Erziehung und Aufklärung der Kinder einfach sei?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 12:33
@DieSache
entschuldige, Du hast mir ja nur, zum wiederholten Mal, unterstellt, dass ich wohl zu bequem sei, mich der entsprechenden Erziehung meines Kindes zu widmen. Ich bitte um Verzeihung


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 12:34
@DieSache
Ich kann mir das dann überhaupt nicht erklären bei dir.
ALLE schwarzen Nachbarn,Freunde,Bekannte von mir empfinden u.a. die Betitelung Neger für sich diskriminierend,auch die Kinder,die das eben immer noch in der Schule zu hören bekommen,weil es sich eben eingebürgert hat und hartnäckig hält.

Die Tochter von meinem Nachbarn hat das auch am Gymnasium in einer Deutschübung in einem Text diktiert bekommen,ich frag sie mal bei Gelegenheit noch einmal,was das für ein Text war.
Da hab ich sehr gestaunt,daß sowas noch möglich ist,das kann doch echt nicht sein.

Wir unterhalten uns eben auch schon über so etwas,und die Diskriminierung und den Rassismus kennt jeder von denen zur Genüge.Darum kann ich nicht glauben,daß deine Freunde in dem Fall zu dir sagen:ja nee,sollen sie doch Neger sagen,ist schon ok....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 12:35
@KillingTime
achso, lieber keine schwarzen Menschen, dann müssen weisse Menschen nicht lernen, wie man sie nicht bezeichnet? Oder nicht diskriminiert?
Aha, ich habe ein schwarzes Kind und soll mich einfach damit abfinden (ich habs ja so gewollt), dass es und alle anderen diskriminiert werden? Na Danke schön, auch eine Sichtweise die ich nicht verstehen muss.


1x zitiertmelden