Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 20:12
Früher war Neger ein ganz normaler Ausdruck, ohne das man es rassistisch gemeint hätte. Was man heute zu dieser Rasse sagen darf ohne ins Fettnäpfchen zu treten, weiß ich nicht. Darf man Schwarzer sagen oder ist Afrikaner doch besser?
Zu einem zb. Inder, der auch eine dunkle Hautfarbe hat, sagt man auch nicht Schwarzer.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 20:13
@Etta
Rasse? ich muss erst einmal Luft holen.......


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 20:13
@Etta

Nimm dich in Acht. Du hast "Jehova" gesagt. :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 20:13
@Tussinelda
Ich schrieb ja schon mal. Wenn man die Betroffenen respektieren würde, dann hätte man kein Problem damit das Wort zu streichen, aber wenn man das nicht tut, dann will man das weiter sagen dürfen...naja, damit muss man dann leben.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Nein, das Wort ist völlig neutral. Es charakterisiert nur die Hauptfunktion der betreffenden Person.
Aha. Und das impliziert dann, dass der Afrikaner nur zum vögeln gut war/ist und ist natürlich nicht abwertend gemeint, verstehe.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 20:15
@El_Gato
siehst Du, was ich meine :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 20:15
Dieses Wort errinnert die schwarzhäutige Bevölkerung an deren beschämende Vergangenheit und gilt zudem auch als Beleidigung.
Da gibts kein perdo..


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 20:16
@miyagi
an deren beschämende Vergangenheit? Ich bitte um Erklärung!

be·schä·mend
Adj. be·schä·mend <beschämender, am beschämendsten>
so, dass man sich für etwas schämen sollte

http://de.thefreedictionary.com/besch%C3%A4mend


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 20:16
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und das impliziert dann, dass der Afrikaner nur zum vögeln gut war/ist und ist natürlich nicht abwertend gemeint, verstehe.
Wo soll seine Aussage denn bitteschön abwertend gemeint gewesen sein?
Stecher war dafür ein angemessenes Wort, um eben die Intentionen der Partnerin hervorzuheben.
Ginge es um weiße Stecher, hättest du nichts weiter dazu gesagt, da bin ich mir sicher.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 20:18
@El_Gato
Und auf was sollte der ganze Post denn hinaus laufen? @KillingTime kennt eine Frau die auf Afrikaner steht und er meint das wären alles ihre Stecher gewesen, weil es ihr nur ums vögeln ging. Und was soll uns das jetzt sagen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 20:19
Sie wurden als minderwertig bezeichnet und das in vielerlei Hinsicht.
Sie mussten es sich bieten lassen wenn nicht sogar haben sie es sich bieten lassen und haben dadurch lange Zeit stillschweigend über all die schrecklichen Aussagen und Meinungen gelitten welche natürlich auch ihren Stolz betrafen.
Ein möglicher Grund, warum nie groß etwas darüber unternommen wurde könnte sein, dass sie geglaubt haben was sie gehört haben.

Dafür und für die ganze allgemeine Geschichte könnte unbewusst Scham empfunden worden sein.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 20:19
@CosmicQueen

Daß er sie kennt und wir nicht? Er wird das Wort "Stecher" nicht umsonst gebraucht haben...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 20:20
@Tussinelda
Wen möchtest du jetzt eigentlich seit 331 Seiten schützen, deinen ExMann, oder deine Kinder?
Setzt du dich auch so intensiv gegen andere deutsche (Schimpf-) Wörter ein, oder ist hier eher eine gewisse Subjektivität -weil Selbstbetroffenheit- mit im Spiel?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 20:21
@miyagi
häh? was sollen sie denn unternehmen, in Ketten, allein, von der familie getrennt, geschlagen und entwürdigt, zur Zwangsarbeit verdammt, ohne Rechte, ohne Menschenwürde......ohne Möglichkeiten, denn sie sind ja wohl aufgefallen, durch ihre Hautfarbe, und die bedeutete, ein Nichts zu sein.....sind die daran schuld? ich glaube, ich spinne


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 20:22
Die vergangenheit der schwarzen Bevölkerung sollte komplett ausgelöscht werden, und damit auch dieses Wort!.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 20:22
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und das impliziert dann, dass der Afrikaner nur zum vögeln gut war/ist und ist natürlich nicht abwertend gemeint, verstehe.
Was ist jetzt schlimm daran, wenn sich eine Frau einen Mann zum Vögeln sucht? Ich dachte immer, ihr seid für Gleichberechtigung und Emanzipation?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 20:22
@martialis
was geht Dich das an? Hier geht es um das Wort, hier äussere ich mich, ich habe schon alle möglichen Meinungen in diversen threads vertreten, kannst ja nachlesen.....


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 20:22
@El_Gato
Ja wenn man sich dumm stellt, dann war das hier in dem Thread nur eine kleine Anekdote von KillingTime schon klar. ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 20:23
Das habe ich nie gesagt, ich sagte dass sie sich ihrer Vergangenheit schämen und dieses Wort sie daran errinnert.. es ist in jedem Falle alles andere als ein neutrales Wort.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 20:23
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Die vergangenheit der schwarzen Bevölkerung sollte komplett ausgelöscht werden, und damit auch dieses Wort!.
Na dann ab mit dir ins Wahrheitsministerium.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich glaube, ich spinne
Hier muss ich dir ausnahmsweise mal Recht geben. Ich spinne mal mit.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 20:23
@miyagi
man kann keine Vergangenheit auslöschen......und diese vergangenheit ist wichtig, denn sie ist ein Teil der Geschichte, von uns und von den Schwarzen, man sollte sich immer auch an die Grausamkeiten erinnern, als Warnung, damit es nicht wieder so weit kommt


melden