Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2013 um 15:14
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Gerade gestern kam wieder eine Sendung, wo gesagt wurde, das die DDR in ihrem Selbstverständnis Antifaschistisch war.
du hast die grundlegende aussage des artikels nicht verstanden. nach aussen hin mag sich die DDR als vorreiter für die gleichheit aller menschen gegeben haben, aber nur deshalb, weil von oben vorgegeben. im inneren war das bild ein anderes. es gab keine integration, keine gleichstellung, das war schlicht und ergreifend praktizierte apartheid.


unwillentlich gibst du selbst beleg für den geschaffenen nährboden für rassismus.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Ich erinnere mich, das mir ein Stadtmensch gesagt hat, das bei Auseinandersetzungen die "Neger" immer recht bekommen, bei der Polizei.
abgesehen davon, wie glaubwürdig das statement eines einzelnen ist. das soll ressentiments gegen ausländische "mitbürger" nicht geschürt haben?
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Die BRD ist nicht besser als die DDR. Ich erinnere an Rostock-Lichtenhagen.
wo in deutschland liegt rostock noch gleich? ^^
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Das ist ein Phänomen, zu dem es eine Volksmeinung gibt.
eine "volksmeinung", die sich aus statistischen erhebungen und individuellen erfahrungen zusammensetzt?

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeslaender-vergleich-so-rechtsextrem-ist-der-osten-a-443280.html

http://www.saxroyal.de/2008/12/11/zehn-verhaltenstipps-fuer-auslaender-im-osten/ (Archiv-Version vom 26.01.2012)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2013 um 15:49
@sator
Zitat von satorsator schrieb:du hast die grundlegende aussage des artikels nicht verstanden. nach aussen hin mag sich die DDR als vorreiter für die gleichheit aller menschen gegeben haben, aber nur deshalb, weil von oben vorgegeben.
Doch doch, habe schon verstanden, denn genau wie du sagst, war es nämlich.
Zitat von satorsator schrieb: es gab keine integration, keine gleichstellung, das war schlicht und ergreifend praktizierte apartheid.
Also das mit der Apartheid finde ich nun zu hoch gegriffen. Das mit der Intergration mußt du mal aus anderer Perspektive sehen. Es konnte sie nicht geben, da keine Einwanderer.
Das ist eine Sache, die ich an der BRD nicht verstehe. Habe gelesen, das zB. niemand damit gerechnet hat, das die türkischen Gastarbeiter bleiben werden. Wie konnten sie dann ihren aufenthaltsstatus erlangen?
unwillentlich gibst du selbst beleg für den geschaffenen nährboden für rassismus.

Bernddasbrot schrieb:
Ich erinnere mich, das mir ein Stadtmensch gesagt hat, das bei Auseinandersetzungen die "Neger" immer recht bekommen, bei der Polizei.
Wieso? Ich gebe nur wieder, was mir gesagt wurde.
Zitat von satorsator schrieb: das soll ressentiments gegen ausländische "mitbürger" nicht geschürt haben?
Natürlich! Das wollte ich doch damit aussagen.
Zitat von satorsator schrieb:wo in deutschland liegt rostock noch gleich? ^^
Willst du damit sagen, das diese schlimmen Vorfälle unwichtig sind?


3x verlinktmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2013 um 16:58
In vielen Afrikanischen und Amerikanischen Staaten gelten helle Mulatten als schoener als ganz dunkle negride Menschen, grade bei Neugeborenen wird da sehr drauf geachtet.

Das muss man wissen, wenn man der Meinung ist es gaebe keinen Schwarzen Rassismus.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2013 um 17:02
@polos
es ist nicht wertend, weil damit keine weiteren Merkmale, wie intelligenter, weniger wild etc. verbunden sind, weil die Menschen dort quasi ALLE "gemischt" sind, es keine unterschiedlichen "Rechte", nach Hautfarbe gestaffelt gab/gibt, dass Menschen mit dunklerer Hautfarbe sich besser fühlen, je heller sie sind, hat was damit zu tun, was ihnen vorgegaukelt wird, nämlich, dass der Weisse besser ist, man will also selbst so weiss wie möglich sein, im Falle der DomRep Bevölkerung ein echter Spanier, das ist das (ich hatte schon einmal darauf hingewiesen) was Rassismus an sich auslöst, bewirkt, dass Menschen sich selbst als weniger wert empfinden, wenn sie dunkler sind, als andere, im Falle der Dom Rep will man sich von den Haitianern absetzen.....
guck mal hier, habe ich schon mehrfach gepostet, das macht Rassismus mit Betroffenen
http://officialdarkgirlsmovie.com/ (Archiv-Version vom 17.06.2013)

@Puschelhasi
das ist kein "schwarzer" Rassismus, das entsteht dadurch, das Menschen anderer Hautfarbe dies eingeimpft bekommen, sie seien weniger Wert, es ist das Resultat von "weissem Rassismus" guck Dir den link an


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2013 um 17:04
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist kein "schwarzer" Rassismus, das entsteht dadurch, das Menschen anderer Hautfarbe dies eingeimpft bekommen,
Woher willst du wissen, das es diesen Rassismus nicht schon immer gab?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2013 um 17:05
@Bernddasbrot
wie soll es den schon immer gegeben haben?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2013 um 17:06
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie soll es den schon immer gegeben haben?
Woher nimmst du diese Sicherheit, das du voraussetzt, das es ihn nicht gab?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2013 um 17:09
@Bernddasbrot
entschuldige, ich hatte Dich etwas gefragt.....ich hätte gerne eine Erklärung deinerseits, wie es denn diesen Rassismus gegeben haben sollte, wie er hätte entstehen können, wie er sich hätte auswirken sollen etc.
Dann haben wir eine Diskussionsgrundlage, so verstehe ich nicht, worauf Du hinaus willst......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2013 um 17:13
@Tussinelda
Ja wie konnte er denn überhaupt entstehen?
Ich will darauf hinaus, das sich Menschen auf Grund Kultireller oder körperlicher Merkmale schon immer besser als andere vorkamen. Zum Beispiel Verhältnis Eskimo/Inuit und Indianer. wobei mir alleine das Wort Indianer schon wieder rassistisch angekreidet werden kann.
den Solarienwahn bei uns habe ich bereits angesprochen, was hier ins lächerliche gezogen wurde.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2013 um 17:16
@Bernddasbrot
verstehe ich jetzt immer noch nicht, haben Eskimos etwas gegen Indianer? (ich verwende jetzt mal Deine Bezeichnungen), was genau meinst Du denn? Was hat Solariumbräune mit Rassismus zu tun?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2013 um 17:18
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was hat Solariumbräune mit Rassismus zu tun?
Ich hatte hier schon mal aufgeführt, das Schwarze meist gerne hell sein wollen und weiße schön braun.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:haben Eskimos etwas gegen Indianer?
Es war wohl eher umgekehrt, daher auch der abwertende Name "Rohesser".


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2013 um 17:24
Vll ist das auch schlicht eine allgemein empfundene Aesthetik, ein Grundkonsens, dass hellere Haut attreaktiver ist als dunkle. Ich glaube kaum, dass man das so einfach als Nachwehe eines "weissen" Rassismus abtun kann.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2013 um 17:31
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb: Ich glaube kaum, dass man das so einfach als Nachwehe eines "weissen" Rassismus abtun kann.
Sehe ich auch so. Wobei man glaube ich nicht generell sagen kann, das weiß schöner ist. Bei uns isses ja umgekehrt. Vielleicht ist es immer der Reiz des anderem.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2013 um 17:35
@Bernddasbrot
Ja gut, vll wird etwas braun als gesund betrachtet, aber nicht negride Optik, das ist doch klar bezogen auf einen sportlich gebraeunten Weissen. Vll liegt es auch an der kulturellen Ueberlegenheit der weissen Kulturen in der Vergangenheit, dass man da quasi Hautfarbe mit Kultur verwechselt.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2013 um 17:39
Wie jetzt?

Die allgemeinheit (alle) findet also weiße haut ästhetischer als schwarze? Das ist allenfalls geschmackssache und somit völlig indivivuell. wie kann man so eine pauschalaussage diesbezüglich treffen?

Aus persönlicher erfahrung weiß ich auch das viele schwarze in südamerika/karibik helle haut als "schön" empfinden.

weißte woher das kommt?

Weiße haut steht dort (leider immer noch) teilweise für wohlhabend...nicht für sonderlich schön oder irgendwas sondern schlicht für reichtum.

und woher kommt das wohl?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2013 um 17:43
@Antmxm77
Zitat von Antmxm77Antmxm77 schrieb:Weiße haut steht dort (leider immer noch) teilweise für wohlhabend...nicht für sonderlich schön oder irgendwas sondern schlicht für reichtum.

und woher kommt das wohl?
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Vll liegt es auch an der kulturellen Ueberlegenheit der weissen Kulturen in der Vergangenheit, dass man da quasi Hautfarbe mit Kultur verwechselt.



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2013 um 18:00
@Bernddasbrot
und ich hatte hier schon angeführt, worauf das zurückzuführen ist, dass Schwarze lieber heller wären, das es schwierig für sie ist, stolz auf ihre Hautfarbe zu sein, siehe meinen link, siehe alle meine Ausführungen, es ist das Resultat von Rassismus ausgehend von Weissen......

und Solariumbräune ist wählbar, da fühlt man sich besser aussehend oder was weiss ich, aber es hat mit dem Thema Rassismus NICHTS zu tun. Da existiert kein Zusammenhang.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2013 um 18:03
Allerdings sollte man soweso nicht stolz auf seine Hautfarbe sein, das ist ja Rassismus.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2013 um 18:04
aha ja... ich allerdings finde es auch zum kotzen von "kultureller überlegenheit" der "weißen kulturen" zu sprechen. Als ob andere Völker nie erobert,unterjocht,versklavt und gemordet haben.

Wer ist da die instanz die entscheidet welche kultur über der anderen steht?
Ist diese überlegenheit örtlich/zeitlich begrenzt oder allgemeingültig?

Als Mugabe in Simbabwe gegen die weißen Landbesitzer gewaltsam vorging war also die schwarze "Rasse" überlegen oder wie darf ich mir das vorstellen?

Ist jetzt ,heutzutage, noch die weiße rasse überlegen?
Was ist mit ...mmmmh...chinesen, wenn die uns wirtschaftlich ein/überholen sind dann die asiaten uns kulturell überlegen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2013 um 18:05
@Puschelhasi
nein ist es nicht, es ist erst dann rassistisch, wenn ich meine Hautfarbe als besser befinde, mit Merkmalen verbinde, die mich über andere Menschen mit anderer Hautfarbe stellen, einfach stolz darauf zu sein, zu sein wie man ist, ist keinesfalls rassistisch


1x zitiertmelden