Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 20:22
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Das ist ähnlicher Schwachsinn wie 'Uiuiui, man darf ja gar nichts mehr sagen, bald ist 'schwarz' auch rassistisch'.
Geht aber in die selbe Richtung, wenn man aus Liebe zu den Kleinen aus dem Negerkönig, was nichts anderes heißt als König der Schwarzen, Südseekönig macht.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 20:23
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:Es geht doch nicht nur um das Wort Neger, hast du die vorherigen Posts nicht gelesen?
Ich weiß um was es geht, aber wir sind hier im Thread "Das Wort Neger" also geht es genau um das!
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Weil es im Falle des ultrabösen Wortes Neger aus ideologischen Gründen geschieht.
Hä? Ich glaube da hast du Wahnvorstellungen, der Autor hat sich für eine zeitgemäße Abänderung enschieden, was hat das mit Ideologie zu tun?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 20:24
Der in der US-Ausgabe des Lindgren-Buches immer noch "Cannibal King" ist. Merke: Afroamerikaner haben eine Lobby, Kannibalen nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 20:25
@CosmicQueen

Astrid Lindgren ist seit ziemlich genau elf Jahren tot, ich glaube kaum, daß man die Dame exhumiert und sie zu dem Thema befragt hat.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 20:27
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Astrid Lindgren ist seit ziemlich genau elf Jahren tot, ich glaube kaum, daß man die Dame exhumiert und sie zu dem Thema befragt hat.
*arschablach*, lol


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 20:31
Meistens geschieht sowas doch auf Druck irgendwelcher pseudomoralisch, linker Interessensgruppen, welche mit Klagen drohen usw. Von allein kommen die Nachfahren der Autoren bestimmt nicht darauf mal eben die Werke ihrer Ahnen an die Ideologie der jeweiligen Zeit anpassen zu lassen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 20:32
@Nostalgiker

Ernsthaft, hör mit der Scheisse auf. Ich hab GENUG.

Das ist das dümmste Argument im ganzen Thread, das leider immer wieder auftaucht: "Ach, 'Neger' heisst ja auch nur 'schwarz'". Ja, und es ist heutzutage negativ konnotiert. Es ist beleidigend. PUNKT.

Bei 'schwarz' ist das nicht der Fall. Ganz einfach.

@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Weißt du, wie oft im Original-Othello das Wort "Neger" bzw "Mohr" vorkommt?
Ich hatte genug Mühe, das Altenglisch zu verstehen, hatte keine Lust zu zählen... was tut das zur Sache? Hast du meinen Post gelesen?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 20:34
@Thawra

Das wäre doch dann aber höchst inkonsequent, ausgerechnet da nun alles so zu lassen, wie es ist, oder?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 20:35
@Thalassa

.... weil? Hast du überhaupt mitgekriegt, wieso man bei manchen Kinderbüchern Änderungen anbringen will?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 20:36
@Thawra

Komm mal runter, das war kein Argument sondern ein Beleg für die Verfälschung des Kontextes, mein Gutster!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 20:37
Zitat von ThawraThawra schrieb:Es ist beleidigend. PUNKT.
Es kommt auf den Zusammenhang an, in dem es gebraucht wird. PUNKT.
Darüber hinaus kommt Neger auch in zeitgenössischem Kulturgut vor.
Über Aggro Berlin bzw. Rap im Allgemeinen kann man ja streiten, aber das ist hier nicht das Thema.

250px-Neger Neger - Cover

Komisch, daß sich hierüber niemand echauffiert.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 20:38
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Das wäre doch dann aber höchst inkonsequent, ausgerechnet da nun alles so zu lassen, wie es ist, oder?
Yo, das ist ja auch erst der ANFANG vom.... :)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 20:39
Kinderbuchklassiker wurden schon immer umgeschrieben und dem Zeitgeist angepasst. Man sehe sich nur z.B. die gut hundert Jahre alten Werke von Enid Blyton an. Da telefoniert niemand mehr mit dem Kurbelfernsprechapparat oder fährt in der Pferdekutsche.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 20:40
@El_Gato

Ein schwarzer darf ja auch Neger sagen, weil man dann weiß das er das ... bla bla


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 20:40
@Doors

Das ist was anderes, dort unternehmen die Protagonisten ja auch nur eine "Zeitreise". ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 20:41
@Nostalgiker
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:Negerkönig, was nichts anderes heißt als König der Schwarzen
Wo ist da ein 'Beleg für die Verfälschung des Kontextes'?
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb: auch erst der ANFANG
Immer dasselbe, einfach mal behaupten, das werde alles 'viel schlimmer' werden.

@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Es kommt auf den Zusammenhang an, in dem es gebraucht wird. PUNKT.
Die einzigen, die es benutzen können, sind Schwarze. Das ist halt wie bei Woody Allen, er darf Witze mit Juden machen. Ist halt so.

Ansonsten: nein, nix da Zusammenhang.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 20:41
Zitat von DoorsDoors schrieb:Da telefoniert niemand mehr mit dem Kurbelfernsprechapparat oder fährt in der Pferdekutsche.
Warum eigentlich nicht? Ist dieses Buch nicht 100 Jahre alt? Haben Menschen nie Kurbelfernsprecher oder Pferdefuhrwerke besessen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 20:41
@Nostalgiker

Entweder ganz oder gar nicht verbieten. Wobei ich hier für "gar nicht" plädiere.

@Thawra

Dann darf ich wohl auch Polenwitze reißen und über Polacken herziehen, weil ich selbst einer bin? :D


4x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 20:44
In was für einer kranken Welt leben wir eigentlich? Dass wir uns um Wörter streiten müssen? Um WÖRTER? Haben wir denn sonst keine Probleme?

Tun wir den Schwarzen in Afrika etwas Gutes, in dem wir das Wort "Neger" zensieren? Oder tun wir ihnen etwas Gutes, in dem wir ihnen beim Aufbau ihrer Länder helfen?

Sind wir alle Heuchler und Doppelmoralisten?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 20:46
äthiopien.negus war damals der stammeshäuptling.da könnte es sich draus ableiten...

nigga ist doch ghettoslang aus usa,die nicht weissen nennen sich dort selber so.


melden